Zum Inhalt springen

Scheinwerferglas tauschen? Speed Triple 1050 RS Bj. 2020


Snerry

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin seit Mitte dieser Saison stolzer Besitzer einer Speed Triple 1050 RS Bj. 2020. Wirklich ein tolles Motorrad!

Bei der letzten Fahrt des Jahres bin ich auf dem Rückweg leider etwas zu flott in die Garage gestürmt und mit dem rechten Scheinwerferglas gegen die Ecke eines Metall-Hängeschranks gekommen.
Hierbei hat der Scheinwerfer, bzw. das Kunststoffglas leider eine nach innen gedrückte Macke abbekommen mit einen Stecknadelgroßen Loch! (Siehe Foto, leider nur schwer zu erkennen)

Auf Anfrage beim Triumph-Händler wurde mir gesagt, dass Sie nur die komplette Lichtmaske tauschen können. Kostenpunkt hierbei wäre ca. 500€ (350€ Scheinwerfer zzg. 150€ Einbau). :bounce:

 

Frage: Kann man das Glas selber tauschen? Oder hat jemand einen Tipp zur Selbstreparatur?

 

Linke Hand zum Gruß ausm Rheinland :flowers:

 

image.jpeg.5ca72a92cb4bf9fca1fdf1590d100271.jpeg

Bearbeitet von Snerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schmidei:

Und wenn das Glas gelöst ist, was dann???

Neues einkleben :wink:

Ich habe seinerzeit aus zwei kaputten Scheinwerfern wieder einen Funktionstüchtigen gemacht.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schmidei:

Tja, wenn er nen Scheinwerfer mit intaktem Glas hätte.....

 

vor 3 Stunden schrieb Snerry:

Frage: Kann man das Glas selber tauschen? Oder hat jemand einen Tipp zur Selbstreparatur?

Darauf bezog sich meine Antwort. Wo er ein neues Glas herbekommt, kann ich nicht sagen. Aber es gibt Leute, die verkaufen Unfallmotorräder in Einzelteilen. Danach mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ein paar Tagen bei ebay oder ebay kleinanzeigen eine komplette Maske gesehen fürt ca180€ da war der aüssere Rahmen verkratzt.Aus zweien eine machen biller als neu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab Danke für die Antworten!

vor 18 Stunden schrieb Atlan:

Neues einkleben :wink:

Ich habe seinerzeit aus zwei kaputten Scheinwerfern wieder einen Funktionstüchtigen gemacht.

Habe leider kein Glas und im Teilekatalog, sowie bei Triumph kann man nur die komplette Lichtmaske kaufen. Aber schonmal danke für den Tipp. Du hattest deinen Scheinwerfer ja mit "Kleb & Dicht" wieder zugeklebt. Ist er denn nun komplett dicht (Regenfahrt und beim Saubermachen)?

vor 16 Stunden schrieb Jünner:

ich hab vor ein paar Tagen bei ebay oder ebay kleinanzeigen eine komplette Maske gesehen fürt ca180€ da war der aüssere Rahmen verkratzt.Aus zweien eine machen biller als neu

Habe bei Ebay Kleinanzeigen und im Internet schon fleißig gesucht und bis dato nichts gefunden. Kannst du mir bitte einen Link schicken? - Wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Snerry:

Habe leider kein Glas und im Teilekatalog, sowie bei Triumph kann man nur die komplette Lichtmaske kaufen. Aber schonmal danke für den Tipp. Du hattest deinen Scheinwerfer ja mit "Kleb & Dicht" wieder zugeklebt. Ist er denn nun komplett dicht (Regenfahrt und beim Saubermachen)?

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das rechte Glas defekt,von ner  765er Street,sollte baugleich sein...   https://www.ebay.de/itm/195436885824?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht aber doch genau das rechte...:innocent:

Und für 200€ Schrott kaufen wenn das Neuteil "nur" 150€ mehr kostet ist auch wenig Sinnhaft...

Jm2c

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gute Idee auch bei der Streety zu schauen. Bin mir nur nicht sicher, ob es passt. Sieht aber auf den Bildern ja eig. identisch aus!

Frage wäre für mich auch noch:
Kann ich den Scheinwerfer (z.B. 350€ von Triumph) einfach kaufen und Plug & Play ans Moped schrauben oder muss man beim Freundlichen etwas anlernen lassen etc.? - Kennt sich da jemand aus wenn man die gesamte Einheit wechselt inkl. Tagfahrlicht?

 

Ärgere mich noch immer über meinen blöden Patzer :pinch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tuebinger:

Er braucht aber doch genau das rechte...:innocent:

Und für 200€ Schrott kaufen wenn das Neuteil "nur" 150€ mehr kostet ist auch wenig Sinnhaft...

Jm2c

 

 

Hab nicht genau hingeschaut,nur was von linken Scheinwerfer gelesen! 

Aber danke für deine Aufmerksamkeit 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Snerry:

Aber gute Idee auch bei der Streety zu schauen. Bin mir nur nicht sicher, ob es passt. Sieht aber auf den Bildern ja eig. identisch aus!

Frage wäre für mich auch noch:
Kann ich den Scheinwerfer (z.B. 350€ von Triumph) einfach kaufen und Plug & Play ans Moped schrauben oder muss man beim Freundlichen etwas anlernen lassen etc.? - Kennt sich da jemand aus wenn man die gesamte Einheit wechselt inkl. Tagfahrlicht?

 

Ärgere mich noch immer über meinen blöden Patzer :pinch:

Die Teilenr. ist soweit ich weiß,bei Street und Speedy gleich.

Ich habe vor kurzem auf Garantie bei T die komplette Einheit tauschen lassen(Feuchtigkeit) 

Denke nicht das dort was angelernt werden muss,ist ja eigentlich nur ein Stecker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nichts angelernt werden. Wenn Du keine 2 linke Hände hast kannst den selbst tauschen. Street Triple kannst auch schauen 765er und auch 660er. Nur die letzte 765er nicht, die hat dann LED

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal schauen was jetzt so im Netz angeboten wird über die nächsten Tage und dann zuschlagen. Da die Saison zu Ende ist, eilt es auch nicht.

Finde den Tipp mit den Streety-Masken auch gut. 

Danke für die ganzen Antworten! :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Anmerkung, wenn Du eine Teikaskoversicherung hast, sind dort „Glasschäden“ mit abgedeckt, nen Steinschlagschaden ist es doch :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...