Zum Inhalt springen

Temperatur Kühlerfrostschutz Kühlsystem


Evel Knievel

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Wollte gerade das Thermostat ausbauen, weil das neue heute kommt. Aber es war gar keins verbaut. 

Hintergrund: 

Ich hab die Kiste ja erst seit 3 Wochen. Beim fahren ging ab und zu der Lüfter an, was ich bei den Temperaturen für nicht normal halte. Kühlwasser ist I.O. kein Öl drin, auch kein Wasser im Öl, kein Qualm. Läuft eigentlich wie sie soll. Verliert auch kein Wasser o.ä. Temperaturanzeige ist immer knapp über Halb. Wird nicht viel wärmer.

Ein Überhitzung ohne Thermostat ist eigentlich unmöglich. Pumpe und Kühler habe ich gespült. Auch da keine Auffälligkeiten. Was mich zum Temperaturgeber bringt.

Weiß jemand wo der sitzt und welchen Widerstand der bei welchen Temperaturen haben sollte?

Um dem Motor eine möglichst richtige Temperatur zu geben, wäre es mir schon wichtig, daß das alles richtig funktioniert. Das Thermostat hat man sicher nicht ohne Grund ausgebaut. 

Scheiss Pfuscher

 

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, ansonsten werde ich den Temperaturgeber pauschal tauschen.

 

Beste Grüsse Rene

20221130_110636.jpg

20221130_110608.jpg

Bearbeitet von Evel Knievel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Mach einen Thermostat rein und Entlüfte das System Ordentlich. Gibt hier genug Anleitung wie man es Richtig macht. Bei Luft im System hat man immer Probleme mit der Temp.

Aber die 1050er Motoren sind sowieso Heißläufer. Selbst bei 2 Grad Außentemperatur, geht der Lüfter nach 5 Kilometern an, wenn man an einer Ampel zum stehen kommt. Das Kühlsystem ist gerade so Ausreichend. Wenn im Sommer bei Stop and Go die Temperatur auf 100 Grad geht und der Lüfter es schafft wieder auf 90 Grad runterzukühlen, ist alles OK. Besser wird das System nicht.

Vermutlich hatte der Vorbesitzer auch schon Probleme und deshalb ist kein Thermostat drin.

 

Gruß  :flowers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ja das baue ich auf jeden Fall ein. Die Dichtungen der Pumpe waren knüppelhart und kommen somit neu. Ich werde das Problem beobachten und weiter berichten. Es waren bisher auch immer noch 4 Balken Luft nach oben, daher wollte ich das über den Winter mal angehen bevor es im Sommer zu größeren Überhitzungen kommt. Aber so einen richtigen Schuldigen konnte ich bisher nicht ausmachen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine andere Frage zu beantworten: Der Temperatursensor sitzt in Fahrtrichtung links an der Rückseite des Zylinderkopfes, also vom Thermostat aus gesehen gleich ums Eck.

Laut Werkstatthandbuch Widerstandswerte unter typischen Bedingungen:

Motor Warm: 200 Ohm - 400 Ohm (leider kein genauerer Tempwert, aber evtl. 80° oder zwischen 80° & 103°)
Motor kalt: 20° Umgebungstemperatur 2,35 kOhm bis 2,65 kOhm, -10° Umgebungstemperatur 8,5kOhm bis 10,25kOhm

Im Mapping kann man per TuneEcu übrigens einstellen, bei wieviel Grad der Lüfter anspringen soll. Evtl. wurde das heruntergesetzt wenn du sagst der Kühler läuft, obwohl noch 4 Balken Luft nach oben waren. (Ich hab das bei mir auch von 103° auf 94° abgesenkt)

Wobei ich es schon auch für unnormal halte, wenn aktuell der Kühler anspringt - also zumindest bei Überlandfahrten. Also ich will Triple/one nicht widersprechen, an der Ampel ja, im Sommer auch mal im Stadtverkehr wenn es zäh geht, aber Überland sollte er eigentlich nie laufen, auch nicht im Sommer (und auch nicht wenn man die Schalttemperatur auf 94° gesenkt hat). An meiner 595n (aber mit dem gleichen Motor & Kühler wie du) zeigt das Display die Temperatur in °C an, aktuell hat sie zu tun um überhaupt mal auf 80° zu kommen.

 

Bearbeitet von Joe Ka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich hab mich dann falsch ausgedrückt. Beim Fahren ist der Lüfter aus, geht nur ab und zu mal an der Ampel an. Danke für die vielen Infos Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Evel Knievel:

Danke für deine Antwort. Ich hab mich dann falsch ausgedrückt. Beim Fahren ist der Lüfter aus, geht nur ab und zu mal an der Ampel an. Danke für die vielen Infos Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben. 

So meinte ich meine Antwort natürlich auch. Während der Fahrt nicht, nur beim Anhalten und paar Minuten warten. :top:

Und mein Lüfter ist auch nach 5 Kilometer fahrt, bei 2 Grad Plus, an der Ampel angesprungen. Etwa nach zwei Minuten.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leutz kurzes Feedback. 

Ich musste ein paar Tage auf die rote Wasserpumpendichtung warten. Die war knüppelhart und ist zerbröselt. Der O Ring ins KG war noch OK, Thermostat mit neuem O Ring ist verbaut (das vom Nissan Micra) vorschriftsmäßig befüllt und entlüftet. Beim Fahren bleibt sie bei 5/10 Strichen, im Stand ging sie auf 6/10 Strichen. Da ging auch der Lüfter für ne Minute an und wieder aus. Also würde ich mal sagen alles Takko. Und wenn das bei der Triple so ist, wie ihr das alle beschreibt, muss man sich vielleicht erst dran gewöhnen, daß die Temperatur nicht wie sonst in der Mitte festgetackert steht. Ich bedanke mich bei euch. Schönes Wochenende und eine schöne Weihnachtszeit.

 

Rene 

Bearbeitet von Evel Knievel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet 13€ anstatt 65€ bei Triumph. Hab ich hier irgendwo gelesen und das passt auch wohl.

Thermostat Kühlmittel CALORSTAT by Vernet TH3328.88J für NISSAN CHEVROLET WAGON

Bearbeitet von Evel Knievel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Evel Knievel:

und das passt auch wohl

Und das hat die gleichen Temperaturwerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Professor:

Und das hat die gleichen Temperaturwerte?

Hat  es...hab ich  auch  drin gehabt an  der  1050 und....mit etwas suchen  gibts das  auch  für  runde  7  euro

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Professor:

Und das hat die gleichen Temperaturwerte?

Yo 88 Grad +-. Wie üblich.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, ich krame das Thema nochmal raus, da ich am Hinterrad immer wieder Kühlwassertropfen feststellen musste. Ich habe heute mal den Ausgleichsbehälter ausgebaut und siehe da, die Tülle vom Kühlerverbindungsschlauch ist kaputt. Ich werde das Ding mal neu bestellen. Die kühlung am moped selber funktioniert aber nach wie vor tadellos.

20230514_124741.jpg

20230514_124812.jpg

20230514_124829.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aber "normalerweise" kommt doch gar kein Kühlwasser an die Tülle? Die Tülle fixiert doch nur den Schlauch im Behälter, oder? :whistle:

Also, klar, schadet nicht wenn die neu ist. Aber hilft vermutlich auch nicht. Können die Tropfen auch von einem "überbefülltem" Kühlsystem kommen? Erfahrungsgemäß wird alles über min wieder ausgespuckt.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's beim Fahren rumschwappt kommt's auch da hin. Wasser kommt an Stellen, die kennen wir noch gar nicht. Also neu machen schadet sicher nicht, allerdings tun es da auch so Kabelführungen. Büllig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist unterwegs. Am Ausgleichsbehälter ist ja ein Überlauf dran der die Brühe am Ritzel und wasserpumpe nach unten abführen würde und der Kühlmittelstand passt. Das Wasser tritt vermutlich aus, weil es hin und her schwappt und dann in die Wanne läuft. Da ist vorne ein Ablauf dran und es tropft da raus. Ich werde berichten, ob es das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auflösung. 

Die Tülle einmal erneuert, Proberunde gedreht und es kam immernoch was raus. Schlauch der in den Behälter geht vom Winkelstück abgezogen und umgedreht, und siehe da, es dröppelt nicht mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...