Zum Inhalt springen

Triumph Sprint ST 1050 Bremse hinten


Neandertaler

Empfohlene Beiträge

Hallo, bringe grad die Maschine eines Freundes wieder auf Vordermann.

Er bemängelte die Bremse hinten wäre ohne Wirkung. Nun - schon beim Ausbau zeigte sich ein sehr schlechter Pflegezustand - der Ausdruck "vergammelt" wäre nicht übertrieben :-)  Der Ausbau des Sattels war an das einzige, was problemlos ging - ne 46er Nuss hat ja jeder Hobbyschrauber im Nähkästchen liegen.

Schon die Gleitstifte der Beläge saßen bombenfest und dazu waren beide Inbusse schon ausgenudelt. Hatte ich schon fast mit gerechnet. Mit so einem Ausdrehwerkzeug und vorherigem Einweichen mit Rostlöser konnte ich erfolgreich werden. Die Kolben saßen auch so fest, dass sie auch mit 8 Bar Druckluft sich keinen Millimeter bewegten. Da mir der Besitzer einen Rep-Satz mit neuen Kolben und Dichtungen mitgegeben hat, brauchte ich auf die alten Kolben keine Rücksicht zu nehmen. Mit ner Zange die Kolben gepackt und etwas gedreht und dann gingen sie mit Druckluft raus. Dann alle Teile 2 x ins Ultraschallbad. Dann war alles wieder blitzesauber. Eine dieser kleinen Nasen am Antirasselblech ist weg - hoffe, das ist nicht so wichtig ?

Die neuen Kolben mit ATE-Paste eingesetzt und jetzt flutscht alles wieder schön wie es sein sollte. Neue Stifte sind auch schon da.

Eine Grundplatte eines Belags war verbogen - frage mich. wie so etwas passieren kann ? Aber ich hab auch neue Beläge gekauft, sind auch schon da zum Einbau.

Soweit so gut - jetzt meine eigentliche und wichtigste Frage. Das Tragbild der Bremsscheibe sieht für mich merkwürdig aus. Keine Riefen und auch mit 6,2mm noch gut. Aber der Belag hat nur eine Breite von 24mm - das Bremsband der Scheibe jedoch 34 mm. Dadurch entsteht an der Scheibe unten ein rand, der nicht benutzt wird. Kann das so richtig sein ?

Bei meinen Moppeds bisher haben die Beläge stets die ganze Scheibe benutzt da waren Belag und Bremsband an sich gleich breit.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und ich hab da auch ein Bild gemacht. Bevor ich da alles wieder zusammenbaue, möchte ich sichergehen, dass das so bei allen ist bzw. normal ist bei Triumph ?

Beste Grüße aus dem Neandertal

Werner

triumph10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Sprint sah das so aus. Ein kleiner Rand ist da auch zu sehen. 

Den Bremshebel (Fuß) ein wenig am Einsteller nach oben schrauben bringt auch ein wenig. Ist oft arg weit unten.

Trotzdem wirst du an der Hinterradbremse nie eine großartige Bremswirkung hin bekommen.

20180818_150606.thumb.jpg.b3d3b1c1f871a319f95e0be5a3f5d384.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - das lässt vermuten, dass ich das so wieder zusammenbauen darf. Mich hat halt nur gewundert, dass bei meiner sogar die unteren Löcher nicht von Belag bedeckt werden.

Aber vielleicht ist das ja auch ne Zubehörscheibe - wer weiss das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist  so....die Scheibe wird  nicht voll  ausgenutzt und die hintere  Bremse  der St  ist  einfach  schwach. Beläge  von  brembo...die roten  sinter  schaffen  etwas  abhilfe, aber  erwarte  keine  wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :top: - dann ist das so. Dann kann ich jetzt alles wieder einbauen. Das die Wirkung bescheiden ist, ist halt so - aber vorher ging sie ja garnich. Jetzt ist zumindest wieder die Funktion o.K.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Neandertaler: So wie ich das sehe, passt an der Bremse deines Bekannten etwas nicht.

Wenn Du das Bild von Warmduscher anschaust, dann ist gut zu erkennen, dass alle 3 Bohrungsreihen der Scheibe als Bremsfläche genutzt werden - ist auch bei meiner Sprint so. Meine Bremsbeläge haben am Außendurchmesser einen Überstand von ca. 1mm und decken ebenfalls alle 3 Bohungsreihen komplett ab.

Entweder ist auf der Maschine deines Bekannten eine andere Scheibe, mit einem anderen Lochbild oder kleinerem Außendurchmesser montiert, oder der Bremssattel sitzt nicht an der richtigen Position - was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Meine Hinterradbremse funktioniert nach dem Entlüften und der Anpassung der Hebelstellung sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch mal, dass das vielleicht nicht die Originalscheibe ist. Er hat das Mopped ja auch gebraucht gekauft und da weiß man ja nie so genau, was da vorher schon alles gemacht wurde.  Mich machte ja auch stutzig, dass eine Lochreihe gar nicht berührt wird. Das kenne ich von anderen Maschinen so nicht.

Das die vorher kaum gebremst hat und auch wie er sagte  "keinen Druckpunkt" hatte, führe ich erst einmal auf total festsitzende Bremskolben zurück. Die sind ja jetzt nun komplett mit allen Dichtungen getauscht worden. Jetzt schau ich erst einmal, dass ich den Sattel wieder eingaut bekomme und alles fein entlüften. Leider spielt bei mir das Wetter eine Rolle, weil ich mit Winterdienst zutun habe. Aber nächste Woche werde ich wieder etwas Zeit haben.

Vielleicht tausch ich auch direkt die ganze Bremsflüssigkeit aus - ich hab mir da so ein Entlüftungsgerät gebastelt - das funktioniert recht gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...