Zum Inhalt springen

Reifengröße fürs Speedy HR


Triple_9

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin gerade am schauen was für eine Reifengröße den so möglich ist. Ich will nicht wegen optischen sondern eher aus handling Gründen wechseln. Jemand hat mir zu 180/55/17 geraten aufgrund das der Reifen „balliger“ sei. Mein Reifenhändler meinte aber nun das der 180ger bei der 6 Zoll Felge der 955 zu schmal sein sollte und lieber den 190/55/17 anstatt des originalen 190/50/17 nehmen sollte. Ich würde auch wieder die Michelin Road 5 drauf machen, wäre dann der dritte Satz und bin recht zufrieden.
 

Was fahrt ihr und welche Erfahrungen wurden gesammelt?

 

p.s.: ja ich weiß das das mit einer Reifenfreigabe nicht getan ist. Mein Tüvler ist äußerst gutmütig bei den Eintragungen also möglich wärs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm 190/55/17, ist der Handlichkeit sehr zuträglich :flowers:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb East:

Nimm 190/55/17, ist der Handlichkeit sehr zuträglich :flowers:

Dann werd ich das wahrscheinlich so machen. Schonmal mit 180 gefahren? Bzw geht das überhaupt? 

Bearbeitet von Triple_9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut nahezu alles... - ob das gut ist, ist eine andere Frage, ob es erlaubt ist nochmal eine ganz andere!!

Standard ( und damit bewährt und ziemlich gut) ist mittlerweile 180/55 auf ner 5.5" Felge, auf der 6" Felge 190/50; 190/55 oder 200/50.

Aprillia hatte auch nen 180/55 auf der 6" Felge, das ist aber eher die Ausnahme - der Reifen zieht sich dann flacher und wird unhandlich.

Ich hab mal nen 160er auf ne 6" Felge montiert..., das war Scheiße! :guffaw: ( viel zu flach und nahezu senkrechte Flanken und damit Null Eigendämpfung!)

 

Hier hast du eine Zuordnung der Felgen und Reifenbreiten mit Vorzugsgrößen.. - ist aber schn was älter und endet bei 190/50.

Der 190/55 fährt sich auf ner 6" Felge aber schon recht gut (200/50 geht wohl auch!) - hat die neue 12er Speedy ja Serie!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 190/55 am Besten gleich noch ein kleineres 17er Ritzel montieren da aufgrund des grösseren Reifenumfangs die Übersetzung sonst deutlich länger ausfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




Aprillia hatte auch nen 180/55 auf der 6" Felge, das ist aber eher die Ausnahme - der Reifen zieht sich dann flacher und wird unhandlich.



Auf meiner Mille war beim Kauf ein 180/55 montiert, der hatte auch schon viel geradeaus gesehen. So oder ähnlich muss sich ein Autoreifen auf einem Motorrad anfühlen. Kann ich wirklich nicht empfehlen.
Bei dem Gerät war in den CoC Papieren aber auch so ziemlich alles in 180 und 190 auf der 6" Felge zugelassen.

190/55 auf der Speedy funktioniert gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenns nur ums Handling geht, hilft auch das Anheben des Hecks (Heckfedervorspannung erhöhen oder gleich den Excenter nach unten drehen) oder - bei kurzen Beinen - das Zurücknehmen der Gabelfedervorspannung (man kann die Gabel aber auch nen cm durchschieben).

Die alten Speedys sind fahrwerksseitig eher "stabil" ausgelegt und reagieren nebenbei sehr störrisch auf halb abgefahrene Vorderreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der /55 hat auch eine andere Kontur, das merkt man schon.

Das Heck meiner Speedy ist übers Federbein höher. Mir war das dann mit dem /55 zu viel des Guten. Hinzu kam die längere Übersetzung durch den grösseren Reifenumfang. Da ich kein Lust hatte das alles wieder anzupassen bin ich wieder zum /50 zurückgekehrt.

Mit dem Diablo Rosso ist das Moped auch schön handlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 18.2.2023 um 16:33 schrieb Elasto:

Wenns nur ums Handling geht, hilft auch das Anheben des Hecks (Heckfedervorspannung erhöhen oder gleich den Excenter nach unten drehen) oder - bei kurzen Beinen - das Zurücknehmen der Gabelfedervorspannung (man kann die Gabel aber auch nen cm durchschieben).

Die alten Speedys sind fahrwerksseitig eher "stabil" ausgelegt und reagieren nebenbei sehr störrisch auf halb abgefahrene Vorderreifen.

Ich hab schon eine Höherlegung drin, das war mal Step 1.

VR hat letztes Jahr neu bekommen und jetzt so ~1800km runter.

Jetzt ist meine Felge auch endlich mal fertig und wird heute Abend mal eingebaut. Aber uiui hab ich gestaunt, was ein fetter Schlappen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte ab bis Du die erste Runde fährst :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Triple_9 said:

was ein fetter Schlappen

Dachte ich mir auch nach der ersten Montage. Da gewöhnt man sich dran. Aber ok, auch schon wieder fast 8 Jahre her. :biggrin:

Höherlegung und /55er ist da kein Problem. Hab mal ausgemessen, dass mein Heck durch das längere Federbein von der Achse gemessen 7 cm höher ist als Original. Dazu kommt noch der größere Reifenquerschnitt. Federleichtes Handling sieht trotzdem noch anders aus, oder umgekehrt: Fährt immer noch ganz schön stabil! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SiRoBo:

Dachte ich mir auch nach der ersten Montage. Da gewöhnt man sich dran. Aber ok, auch schon wieder fast 8 Jahre her. :biggrin:

Höherlegung und /55er ist da kein Problem. Hab mal ausgemessen, dass mein Heck durch das längere Federbein von der Achse gemessen 7 cm höher ist als Original. Dazu kommt noch der größere Reifenquerschnitt. Federleichtes Handling sieht trotzdem noch anders aus, oder umgekehrt: Fährt immer noch ganz schön stabil! :flowers:

Ach das geht vollkommen in Ordnung :biggrin: Wir mögen unsere Kisten ja genau deswegen weil halt doch Charakter dahinter steckt :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...