Zum Inhalt springen

Hilfe/Bestätigung zum Heckumbau Speed Triple 1050 RS (NN02) - BJ 2020


RisagerQQ

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich leider nicht genau auf diese Konstellation fündig geworden bin versuche ich es in einem separaten Thread und hoffe, dass ihr mir helfen könnt - vielen Dank bereits im Voraus!!

 

Ich bin im Besitz einer Triumph Speed Triple 1050 RS aus dem Jahr 2020

 

Mein Plan für den Heckumbau nach diversen Recherchen aus dem T5-Forum ist folgender:

- Kennzeichenhalter von Evotech (natürlich die IT-Version, da Winkel verstellbar etc.)

- Blinker: Kellermann Atto Dark

 

Und ich bin aktuell auf dem Stand um die gesetzesnotwendigen Normen einzuhalten den Blinkerabstand noch erweitern zu müssen?

- Blinker Verlängerungen / Distanzhülsen tatsächlich in dieser Kombination notwendig?

- Welche Anbieter gibt es hierfür? Wo finde ich qualitativ hochwertige? Gerne Links posten!

 

Worauf muss ich in meiner Kombination mit dem Evotech Italy + Kellermann ATTO (Dark) achten?

 

Brauche ich noch sonstige Teile?

- Widerstände?

- Verlängerungen?

- Adapterstücke?

- Adapterkabel?

 

Erneut ein fettes DANKESCHÖN !


Grüße

Benny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er stellt dir alles so zusammen wie du es benötigst. Und preislich wird das sogar etwas günstiger sein, als wenn du dir das selbst zusammensuchst. Abgesehen mal davon, wieviel Zeit du dafür benötigst bis du alles hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es böse zu meinen, aber es muss nicht jeder an starfighter verweisen, sondern bitte konstruktive Hilfe leisten (btw. habe ihm auch bereits geschrieben nur keine Rückinfo / nicht gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias (starfighter) ist zur Zeit im Urlaub und ich finde es, ohne es böse zu meinen, befremdlich das jemand der seit letzter Woche im Forum ist, ohne sich vorzustellen, nur um konstruktive Hilfe bittet :flowers:

Du kannst auch noch Dein Glück bei: 

T.M.-Accessories    
http://www.tm-accessories.de

 

Motointegrator    
https://www.motointegrator.de

eventuell noch bei:

MSG Motorradservice Glacer    
http://www.msgmotorrad.de

versuchen 

Bearbeitet von East
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die Forumssuche verwenden. Zum Heckumbau gibt es einen ausführlichen thread, mit dessen Hilfe ich mir mein Heck (als Laie) selbst umgebaut habe - da stand alles dabei was ich wissen wollte/musste.. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RisagerQQ:

Ohne es böse zu meinen, aber es muss nicht jeder an starfighter verweisen, sondern bitte konstruktive Hilfe leisten (btw. habe ihm auch bereits geschrieben nur keine Rückinfo / nicht gelesen).

Du bist neu hier und kennst Matthias noch nicht. Sonst würdest Du nicht so reden .... 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man hat mich in meiner Schreibweise etwas falsch verstanden... so sollte das nicht rüberkommen wie ich den Eindruck habe... SORRY !!

Um auf ein paar Punkte nochmal einzugehen (für die, die es interessiert und das überhaupt lesen möchten)...

 

a) Auf die Antworten von Chefschrauber & Vargo habe ich unmittelbar starfighter1967 kontaktiert und ihm geschrieben (habe seinen Namen in diversen Forumbeiträgen nämlich schon aufgeschnappt und bemerkt, dass er oft zu Rat gezogen wird, viel organisiert, bestellt, ... - bin aber nicht der Mensch einfach so aus dem Nichts jemandem damit zu schreiben, sondern habe es halt über den eigenen Thread versucht...)

 

b) Das mit dem "nicht jeder an starfighter1967 verweisen" habe ich geschrieben weil ich ich wie o.g. ihn eben bereits kontaktiert habe und mir gedacht habe und auch der Meinung bin, dass es diverse Spezialisten in diesem Forum gibt die mir ebenfalls helfen könnten und mich die verschiedenen Ratschläge/Lösungswege etc. einfach auch interessieren...

 

c) Dass starfighter1967 aktuell im Urlaub ist kann ich natürlich nicht wissen und das sei ihm natürlich auch gegönnt! Es kann nur natürlich auch sein, dass bestimmte Member irgendwann inaktiv geworden sind (aus Gründen XYZ) - ich habe nämlich nicht geprüft, wann seine letzte Aktivität o.ä. war...

 

d) Ja, ich bin erst eine Woche in diesem Forum - das hat den Grund, dass ich auch erst seit diesem Zeitpunkt im stolzen Besitz der o.g. Speedy bin und dadurch eben auf diesen sehr ansprechenden Forum aufmerksam geworden bin und mich daraufhin hier registriert habe (und normalerweise bin ich absolut kein "Forum-Mensch", das ist absolut positiv, schätze das hier sehr und war bereits sehr sehr informativ!!)

 

e) Auf die Vorstellung meinerseits, das kann ich natürlich gerne machen wenn ihr das möchtet / das hier so üblich ist (da bin ich nur einfach nicht der Typ Mensch jedem meine ganze Lebensgeschichte o.ä. zu erzählen / aufzubinden oder mich eben großartig vor Leuten die ich noch nicht kenne vorzustellen)

Mein Name ist Benny, bin 25, arbeite in der IT-Branche, seit einer Woche im stolzen Besitz einer 1050er Speed Triple RS aus dem Jahre 2020, bin bereits diverse Motorräder (Sportler, Enduro/Cross, Nakes, ...)  von Kumpels etc. gefahren und selber neben der Speedy noch im Besitz einer Yamaha DT-RE (2006), Honda CBR650R (2019). Bei Interesse erzähle ich euch gerne mehr (außer natürlich sehr private Dinge ^^)

 

f)  Und zum Thema Forum-Suche, ich habe mir bereits verschiedene Threads aus diesem Forum (z.T. auch mehrmals) durchgelesen, bin aber nicht genau auf die von mir o.g. Kombination aus Heck + Blinkern etc. gestoßen bzw. auf die Informationen fündig geworden wie ich das gesucht habe (deshalb auch dieser "spezielle" eigene Thread)

Das waren die Beiträge, welche ich mir bereits angeschaut habe (das hat auch etwas gedauert die zu finden, nur als "Beweis" dass ich nicht einfach und aus Faulheit diesen Thread eröffnet habe - oftmals wurden dabei Komponenten von Rizoma, R&G, Evotech, Perfect Parts, Hashiru, SBF, Zieger, Kellermann, Gazzini, ... genannt - meine aktuelle Tendenz wäre aber eben Evotech IT + Kellermann Atto)


https://www.t5net-forum.de/forum/topic/108982-kennzeichenhalter-für-speed-triple-rs-2018/page/13/
https://www.t5net-forum.de/forum/topic/113794-kennzeichenhalter/page/3/
https://www.t5net-forum.de/forum/topic/108169-kurzer-kennzeichenhalter-für-speedy-rs/
https://www.t5net-forum.de/forum/topic/106120-neu-im-forum-und-gleich-ne-frage-kennzeichenhalter-rizoma-ist-nun-montiert/
https://www.t5net-forum.de/forum/topic/103532-kzh-von-evotech-uk-und-evotech-italien/
 

UND NOCHMALS ENTSCHULDIGUNG AN ALLE - DAS WAR NICHT SO GEMEINT UND SOLLTE NICHT SO RÜBERKOMMEN WIE ES WOHL IST...

INSBESONDERE AUCH AN STARFIGHTER1967 (MATTHIAS) !!

 

Vielen Dank & Grüße

Benny

 

Bearbeitet von RisagerQQ
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BobBaumeister

Hi,

ich habe an meiner Speedy auch den KZH umgebaut und wollte auch unbedingt die Evotech IT Variante mit Blinkern zwischen den Endtöpfen (inkl. legalem Abstand). Du hast zwar explizit die Atto Blinker erwähnt, kann dir hier aber auch noch eine alternative Variante zeigen (so wie es sich für ITler eben gehört ¯\_(ツ)_/¯).
Zum Umbau habe ich damals verwendet:

  • Evotech IT KZH + passende Kennzeichenleuchte von Evotech (muss man teilweise separat dazu kaufen)
  • Gazzini Blinkeradapter/verlängerung M8x45mm (gibts bei Louis - bin mir nicht sicher ob Links hier erlaubt sind, deshalb hier die Artikelnummer 10020892; leider relativ teuer für das bisschen Alu)
  • Adapterkabel Blinker Triumph (damit kannst du Zubehör Blinker (die du an das Adapterkabel lötest/crimpst) einfach in den Original Kabelbaum einstecken)
  • Highsider Sonic-X2 Blinker (Atto Blinker gehen leider mit der o.g. Blinkerverlängerung nicht da die Atto ein M5 Gewinde haben aber die Gazzini ein M8)
  • Schraubensicherung

Das Resultat sieht dann so aus:

Bildschirmfoto2023-05-07um00_19_00.thumb.png.a7146415639b6bf73efd18d2b0dbc0ff.png

Auf dem sieht es nur so aus als ob die Blinker an den Endtöpfen anstehen würden, in der Realtität ist da jeweils noch so ca 7mm Platz (also auch genug Platz für Vibrationen etc. imho).

Vllt. kann ich dir damit weiterhelfen, vllt. habe ich auch nur weitere Verwirrung gestiftet :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum Thema Blinker-Verlängerungen hätte ich als eventuelle "Alternativen" folgende Produkte im Netz gefunden

bei MS-Biketec: Adapter M5 auf M8 x 40mm

bei TecbikeBlinker Adapter Innen M5 Außen M8 Länge 40 mm

bei Motoin: Kellermann: Atto M8 x 40mm Adapter

bei ABE-Motorradzubehör: R & G Blinker Verlängerung M8 x 50 mm oder M8 x 65 mm

bei Louis: die von dir genannten Gazzini Blinkeradapter M8 x45 mm (15,5MM), haben mittlerweile wohl die Artikelnummer 10020895

 

Ein paar davon könnte ich somit mit den Kellermann Atto verwenden?

Dazu die Frage, welche Länge müssen die Verlängerungen ca. haben, um auf den legalen Blinker-Abstand (meine ja das waren 180mm d.h. 18cm) zu kommen? 

Natürlich ist das auch wieder abhängig davon, welche Blinker man verwendet, da die ja auch nochmal eine entsprechende Länge etc. haben.

Kann man da z.B. sagen, dass prinzipiell welche ab 40mm ausreichen? Welche mit z.B. 65mm kann ich mir eigentlich nur als "zu breit" für die Variante zwischen den Töpfen vorstellen?

 

Alternativ würde ich auch noch auf die oft genannten Rizoma Leggera Blinker umschwenken, wenn das mit den M8-Verlängerungen schlichtweg einfacher ist.

Wobei ich auch wirklich sagen muss, dass deine Highsider Sonic-X2 auch echt nicht schlecht aussehen - wie sind die von der Leuchtkraft etc. ? Vielleicht hast Atto's im Vergleich ja schon mal gesehen?

 

Vielen Dank & Grüße

Benny

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chefschrauber
Am 7.5.2023 um 00:32 schrieb BobBaumeister:

Hi,

ich habe an meiner Speedy auch den KZH umgebaut und wollte auch unbedingt die Evotech IT Variante mit Blinkern zwischen den Endtöpfen (inkl. legalem Abstand). Du hast zwar explizit die Atto Blinker erwähnt, kann dir hier aber auch noch eine alternative Variante zeigen (so wie es sich für ITler eben gehört ¯\_(ツ)_/¯).
Zum Umbau habe ich damals verwendet:

  • Evotech IT KZH + passende Kennzeichenleuchte von Evotech (muss man teilweise separat dazu kaufen)
  • Gazzini Blinkeradapter/verlängerung M8x45mm (gibts bei Louis - bin mir nicht sicher ob Links hier erlaubt sind, deshalb hier die Artikelnummer 10020892; leider relativ teuer für das bisschen Alu)
  • Adapterkabel Blinker Triumph (damit kannst du Zubehör Blinker (die du an das Adapterkabel lötest/crimpst) einfach in den Original Kabelbaum einstecken)
  • Highsider Sonic-X2 Blinker (Atto Blinker gehen leider mit der o.g. Blinkerverlängerung nicht da die Atto ein M5 Gewinde haben aber die Gazzini ein M8)
  • Schraubensicherung

Das Resultat sieht dann so aus:

Bildschirmfoto2023-05-07um00_19_00.thumb.png.a7146415639b6bf73efd18d2b0dbc0ff.png

Auf dem sieht es nur so aus als ob die Blinker an den Endtöpfen anstehen würden, in der Realtität ist da jeweils noch so ca 7mm Platz (also auch genug Platz für Vibrationen etc. imho).

Vllt. kann ich dir damit weiterhelfen, vllt. habe ich auch nur weitere Verwirrung gestiftet :wink:

Ist aber in D nicht TÜV-Konform... der Abstand mag stimmen, aber man kann die Blinker nicht von der Seite sehen, da macht der TÜV nicht selten blöd.
Hatte ich auch zuerst so vor, mir hat man aber davon aus genannten Gründen abgeraten.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BobBaumeister
vor einer Stunde schrieb Chefschrauber:

Ist aber in D nicht TÜV-Konform... der Abstand mag stimmen, aber man kann die Blinker nicht von der Seite sehen, da macht der TÜV nicht selten blöd.
Hatte ich auch zuerst so vor, mir hat man aber davon aus genannten Gründen abgeraten.

Meine hat damit ohne Probleme TüV bekommen (und dabei kannte ich den Prüfer auch nicht :wink:). Aber gut möglich dass das Ganze bei strenger Auslegung auch nicht ganz korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BobBaumeister
Am 13.5.2023 um 10:08 schrieb RisagerQQ:

Hi,

 

zum Thema Blinker-Verlängerungen hätte ich als eventuelle "Alternativen" folgende Produkte im Netz gefunden

bei MS-Biketec: Adapter M5 auf M8 x 40mm

bei TecbikeBlinker Adapter Innen M5 Außen M8 Länge 40 mm

bei Motoin: Kellermann: Atto M8 x 40mm Adapter

bei ABE-Motorradzubehör: R & G Blinker Verlängerung M8 x 50 mm oder M8 x 65 mm

bei Louis: die von dir genannten Gazzini Blinkeradapter M8 x45 mm (15,5MM), haben mittlerweile wohl die Artikelnummer 10020895

 

Ein paar davon könnte ich somit mit den Kellermann Atto verwenden?

Dazu die Frage, welche Länge müssen die Verlängerungen ca. haben, um auf den legalen Blinker-Abstand (meine ja das waren 180mm d.h. 18cm) zu kommen? 

Natürlich ist das auch wieder abhängig davon, welche Blinker man verwendet, da die ja auch nochmal eine entsprechende Länge etc. haben.

Kann man da z.B. sagen, dass prinzipiell welche ab 40mm ausreichen? Welche mit z.B. 65mm kann ich mir eigentlich nur als "zu breit" für die Variante zwischen den Töpfen vorstellen?

 

Alternativ würde ich auch noch auf die oft genannten Rizoma Leggera Blinker umschwenken, wenn das mit den M8-Verlängerungen schlichtweg einfacher ist.

Wobei ich auch wirklich sagen muss, dass deine Highsider Sonic-X2 auch echt nicht schlecht aussehen - wie sind die von der Leuchtkraft etc. ? Vielleicht hast Atto's im Vergleich ja schon mal gesehen?

 

Vielen Dank & Grüße

Benny

 

Wie lang die Blinkerverlängerung sein muss hängt stark von den Blinkern ab, da diese ja auch unterschiedlich lang/breit sind. Für die Sonic-X2 hatte ich ein Datenblatt gefunden was genau definiert wie weit der Abstand zwischen Gewinde und Blinkerglas ist, wodurch ich dann auch die benötigte Länge der Blinkerverlängerung ableiten konnte. Vielleicht gibts das auch für die Attos (oder jemand aus dem Forum kann dir das ausmessen).

Die Gazzini Artikelnummer von dir ist übrigens die Version mit dem dickeren Durchmesser - die Artikelnummer von mir ist nach wie vor die aktuelle für die Version mit dem kleineren Durchmesser die ich auch verbaut habe. Achte bei den Verlängerungen auch immer auf die richtige Innengewindegröße - die muss zu den Blinkern passen.

Zu den Sonic-X2 kann ich nur sagen dass die m.E. nach gut sichtbar und recht hell sind (hier ein Youtube Video dazu: https://youtu.be/y6BneXmUG-Y?t=218). Den Vergleich zu einem Atto habe ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Atto setzte ich vertikal-mittig auf halbe Höhe hinters Kennzeichen (Evotech-IT), mittels 

- Montageblech 204 mm https://www.kellermann-online.com/montageblech-204-mm/152.759

- und beidseitig eine 15mm Verlängerung https://www.kellermann-online.com/verlaengerung-15mm/152.872

- Adapterkabel, bspw: https://www.highsider-germany.de/en/product/207-084-adapter-cable-for-mini-indicators-triumph-633855/ 

Somit stehen sie eine Handbreit tiefer als die Endschalldämpfer, welche aber sowieso nicht seitlich verdeckt hätten da die SC-Project signifikant kürzer sind als alles was Triumph verkauft; und die Atto sind konform aus jedem Winkel zu sehen, wenn sie blinken; und ansonsten sind sie so klein, dass Mopedfahrer denken es hätte keine Blinker.

 

Motorrad-Blinker.jpeg

Bearbeitet von claenn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...