Bike.Mike Posted January 25 Report Posted January 25 (edited) Servus miteinander, ich plane den Kauf einer Triumph Seed Triple 955i. Die Maschine gefiel mir schon Anfang der Neunziger, als ich noch mit einer Honda VFR 750 F unterwegs war. Als "Daytona" hatte sie meiner Ansicht nach etliche Gemeinsamkeiten mit der VFR, aber als Naked-Variante gefiel mir die damals noch recht neue Motorradvariante eines "Streetfighters" ganz besonders. Später hatte ich dann sogar die VFR gestrippt und wieder gab es Ähnlichkeiten. Nun inzwischen bin ich über die dicke VFR 1200 FD (mit DCT) auf eine R 1300 GS mit ASA gekommen, genauer gesagt werde ich ab ca. Quartalsende GS-Fahrer, die Maschine wird erst in der 8. Kalenderwoche in Spandau zusammengeschraubt. Vielleicht noch kurz zu meiner Person: Ich habe inzwischen 60 Lenze auf dem Buckel, komme aus Plauen im Vogtland und bewege mich inzwischen in der 45. Zweiradsaison. Für Tage wie heute (Winter ohne Schnee) habe ich eine Ganzjahres-Honda "Dominator" aus dem Jahr 1995 zur Verfügung und bisher standen Simson Star, S50, Troll, MZ TS 250/1, Kawasaki KLR 650, erwähnte VFRs, BMW F 650 CS, R1100 S (Sportboxer) in der Garage. Ach ja, ein Forza 350 oxidiert da auch noch herum. Nun hat unser Sohn ebenfalls Interesse bekundet und offensichtlich entwickelt sich da ein zartes Pflänzchen der Zweirad-Leidenschaft und dies gilt es in jedem Falle zu pflegen. Der Junge ist allerdings mit der CB 500 meiner Frau etwas untermotorisiert unterwegs. Außerdem neigt er stark zum englischen Klassiker. Und da fiel mit die gute alte "Speedy" wieder ein. Ich habe durchaus interessant erscheinende Angebote gefunden. Nun stellen sich derartige Fragen: Welche 955i-Speedy ist zu empfehlen? Gibt es "No-go-Modelle" oder Baujahre? Worauf muss im Speziellen geachtet werden? Ich freue mich über alle Hinweise und Tipps. Schöne Grüße Micha Edited January 25 by Bike.Mike Quote
Magic Footprince Posted January 25 Report Posted January 25 Moin... willkommen. Spezifizier mal. 1997-2001 (Schönheck) 2001-2005 (Langholzlaster). Dann kann man viel zielgerichteter Tips geben. Heiko 1 Quote
East Posted January 25 Report Posted January 25 vor 2 Stunden schrieb Bike.Mike: Und da fiel mit die gute alte "Speedy" wieder ein. Ich habe durchaus interessant erscheinende Angebote gefunden. Nun stellen sich derartige Fragen: Welche 955i-Speedy ist zu empfehlen? Gibt es "No-go-Modelle" oder Baujahre? Worauf muss im Speziellen geachtet werden? Ich freue mich über alle Hinweise und Tipps. Schöne Grüße Micha Herzlich willkommen hier im Forum vor 38 Minuten schrieb Magic Footprince: Moin... willkommen. Spezifizier mal. 1997-2001 (Schönheck) 2001-2005 (Langholzlaster). Dann kann man viel zielgerichteter Tips geben. Mann könnte auch sagen 509 mit altem Motor oder 595N mit modernerem Motor Quote
Bike.Mike Posted January 25 Author Report Posted January 25 (edited) Ich würde mal auf 595 orientieren. Rein vom Gefühl hinsichtlich des Alters, gewünscht mit mehr Drehmoment? Aber was bedeuten "Schönheck" vs. "Langholzlaster"? Die hier find ich gar nicht übel auf den ersten Blick: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-speed-triple/2686208438-305-3557?simcid=e7922ba1-e6a7-4c19-8093-efa451808d8a Edited January 25 by Bike.Mike Quote
East Posted January 25 Report Posted January 25 Viele meinen die 509 hat das schönere Heck und versuchen mit Fake News zu beweisen das die 595N ein längeres Heck hat Rein von den Maßen her sind beide Hecks gleich, nur die Form ist halt anders. der Adi, Jochen w, Heiko and 6 others 3 5 1 Quote
deedee Posted January 25 Report Posted January 25 Herzlich Willkommen Die Schönheit der T509 oder der 595N liegt immer im Auge des Betrachters, selbst wenn die Maße ähnlich sind, muss die Form gefallen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum und eine erfolgreiche Suche! Du kannst mit beiden Modellen nicht viel falsch machen East 1 Quote
Magic Footprince Posted January 26 Report Posted January 26 (edited) Na ja... die T509 ist schon weniger kapriziös als die 595N. Zu deinem Link. Wenn das die ist die du kaufen möchtest, die Verfärbung am Rahmen entsteht wenn vergessen wurde den Schlauch vom Überlauf wieder an den Tank zu stöpseln. Die Verfärbung bekommst du nicht weggeputzt. Da braucht es Lack, bzw. Pulver. Such mal im Forum nach Lima Regler, das ist die größte Schwäche. Der Motor ist, außer bei East, locker für über 100000 km gut. Die Mehrleistung der 595 gegenüber 509 it vernachlässigbar. Edited January 26 by Magic Footprince Quote
Zioux Posted January 26 Report Posted January 26 vor 10 Stunden schrieb East: Viele meinen die 509 hat das schönere Heck und versuchen mit Fake News zu beweisen das die 595N ein längeres Heck hat Mein lieber East, das sind Fakten und keine Fakes. Der Schrauben Eimer ist nun mal von allen Seiten hässlich. Aber zum Thema. Herzlichen Willkommen und Glückwunsch zu der Entscheidung sich eine Triumph zu holen. Du findest reichlich Lesematerial hier zu allen Modellen und frage, wenn etwas unklar ist. Das Forum hilft gerne, sogar bei Fragen zu Öl und Reifen. Gruß Zioux Heiko, East, Necrol and 1 other 1 1 1 1 Quote
Drucki Posted January 26 Report Posted January 26 vor 1 Stunde schrieb Zioux: Der Schrauben Eimer ist nun mal von allen Seiten hässlich. Chschleudert ihn zu Poden, den Purschen! Quote
Drucki Posted January 26 Report Posted January 26 vor 2 Stunden schrieb Zioux: sogar bei Fragen zu Öl und Reifen. Herr erbarme dich seiner armen Seele! der Adi 1 Quote
Drucki Posted January 26 Report Posted January 26 Guck dir mal diese an, sieht gepflegter aus, ich weiß, weiter weg von dir und teurer! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-speed-triple-955i/2970066488-305-1891 Bike.Mike 1 Quote
Hühnermörder Posted January 26 Report Posted January 26 Bei der weiter oben gezeigten schellen auf Grund von Steinschlagspuren an Ölkühler und Gabelfaust meine Kiesbettalarmglocken. Und wem das Ventilspiel seines Bocks latte ist.... Die von Drucki verlinkte, macht nen echt guten Eindruck. Die Dinger sind bis auf das Lima/Regler Thema problemlos und weitgehend erforscht. Ich hätte auch eine über, aber der wird nach der Motorrevision erst noch richtig auf den Zahn gefühlt, bevor die gehen darf. 595N "Langholzlaster" 509 "Schönheck" Solltest Du vom Langholzheck Augenkrebs bekommen, liesse sich das auf Schönheck umbauen. Inspiration dazu lange Meter hier im t5net. Heiko, Tuebinger, Drucki and 1 other 4 Quote
Tuebinger Posted January 26 Report Posted January 26 Das Schönheck ist Kult, ohne Frage, und sieht auch mega aus! Die Sitzposition ist mit dem Schönheck auch angenehmer, doch der 595N Motor läuft soviel besser als der von der 509, fahr mal beide im Vergleich! Bei mir war danach klar, dass ich unbedingt eine 595N haben wollte und keine 509er, das fette Heck hatte ich dafür gerne in Kauf genommen.... Quote
minischda Posted January 26 Report Posted January 26 Wie alles Ansichtssache Alleine das Armaturenbrett der 509 in den Ausmaßen eines ausgewachsenen Opel Rekord Kombi ist ein NoGo vor 6 Stunden schrieb Zioux: Mein lieber East, das sind Fakten und keine Fakes. Der Schrauben Eimer ist nun mal von allen Seiten hässlich. Aber zum Thema. Herzlichen Willkommen und Glückwunsch zu der Entscheidung sich eine Triumph zu holen. Du findest reichlich Lesematerial hier zu allen Modellen und frage, wenn etwas unklar ist. Das Forum hilft gerne, sogar bei Fragen zu Öl und Reifen. Gruß Zioux Wer Mopeds in nen alten Flokadi wickelt hat keine Berechtigung über gutes Aussehen zu urteilen Zu dem schönsten Modell (595N): Schau ob das Ventilspiel geprüft wurde (alle 20tkm), achte bei der Probefahrt ob sie Öl ausm Auspuff wirft und ansonsten die üblichen Geschichten wie z.B. Lenkanschlag. Sollte bei der Probefahrt der Tacho spinnen, gibts verschiedene Möglichkeiten: Geberring gebrochen, alte Software in Verbindung mit Unterspannung (Hinweis auf sterbende LiMa/Regler). Dann steht der (Moped) Liebe nichts mehr im Weg Tuebinger, Necrol, Drucki and 1 other 2 2 Quote
East Posted January 26 Report Posted January 26 vor 12 Minuten schrieb minischda: Wie alles Ansichtssache Alleine das Armaturenbrett der 509 in den Ausmaßen eines ausgewachsenen Opel Rekord Kombi ist ein NoGo Wer Mopeds in nen alten Flokadi wickelt hat keine Berechtigung über gutes Aussehen zu urteilen Mein Freund wahre Worte Ihr sprecht, aus diesen Worten dringt edelste Weisheit hervor minischda, Drucki and Krylov 1 1 1 Quote
minischda Posted January 26 Report Posted January 26 Ich danke für euren Zuspruch, mein Bruder im Geiste East and Drucki 1 1 Quote
Hühnermörder Posted January 26 Report Posted January 26 Das ist WUNDERSCHÖN. Mal sehen, wer mehr Herzchen bekommt 😂 Birdy, Drucki, deedee and 6 others 9 Quote
SiRoBo Posted January 26 Report Posted January 26 (edited) Immerhin: Bei den alten Kübeln (diesen wie jenen) kann man das etwas groß geratene Armaturenbrett mit Analoguhren oder das etwas angestaubt wirkende First-Mover-LCD Display noch wegbauen (oder ersetzen, will ja in D alle 2 Jahre jemand am Moppet sehen) und es fährt trotzdem. Bei einem heutig neuen Fahrzeug wäre es undenkbar, dass es ohne das systemrelevante Farbtablet mit vierstelligen Einzelersatzteilpreisen überhaupt anspringt. Alle haben so ihre Stärken und Schwächen. Bei den Modellen bis 2001 muss man aufpassen mit Kupplungskorb, Massesammelstecker und Umfallern nach links (Zentrifuge!), bei den Modellen ab 2002 sind der Lima-Regler und Tachogeber-Magnetring anfälliger. Ich habe auch schon beide gefahren und konnte jetzt kein besser/schlechter feststellen, zumal es schwer ist in dieser Community Basis-Varianten zu finden. Da geht doch jeder mit dem Kamm drüber und man findet kein Moppet mehr mit originalem Mapping, Fahrwerk oder Bremse… FURCHTBAR!!! Besitzen möchte ich aber lieber die alte Variante, wobei sich das mit den Jahren auch um eine Art Stockholmsyndrom handeln könnte. Edited January 26 by SiRoBo Magic Footprince, Krylov, Drucki and 1 other 4 Quote
Jochen ! Posted January 26 Report Posted January 26 Micha ... nachträglich ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mach Dir Dein eigenes Bild. Meine ganz persönliche Ansicht zum Thema : Doofes Fettheck 595N ... nicht schön. Da passt ne ausgewachsene Kiosktheke hin und die wäre wenigstens zweckmäßig. Doofe Cockpitbrotbox 595N ... nicht schön. Das schaut selbst bei billigen Kleinlastern formvollendeter aus. Doofes Flyscreen 595N ... nicht schön. Scheinheilige Nonnenhäubchen mussten bei dem Teil als Spitznamen nicht grundlos herhalten. Doofer Vielschraubenmotor 595N ... nur halb schön. Da kann man drüber reden. Doofe Laufkultur der Motoren im Allgemeinen ... nicht schön. Ist alles Einstellungssache und diese liegt den Wenigsten. Fahrwerke beide Modelle ... überbewertet. Lange nicht so gut wie behauptet. Viel Spaß und eine gute Portion Glück bei der Entscheidungsfindung. Gruss, Jochen ! Drucki 1 Quote
possi Posted January 26 Report Posted January 26 Sowas geht natürlich auch… Schönheck der 509, Motor 1050, Cockpit Triumph Tiger, Gabel, Bremse und Auspuff ebenfalls 1050er usw. Tuebinger, Jochen w, LuKu and 3 others 5 1 Quote
possi Posted January 26 Report Posted January 26 vor 4 Minuten schrieb Tuebinger: Steht auch zum Verkauf...😇 Ach ja.. Stimmt.. deedee and Tuebinger 2 Quote
Jochen ! Posted January 26 Report Posted January 26 Micha ...!!! - fahr zu Possi - verliebe Dich in Beauty - kauf die Kiste - trete Brotdose und Nonnenhäubchen ab - ersetze diese durch die Teile der 509 - sei glücklich - bleibe glücklich Ja, das sollte gehen ... . Quote
Jochen w Posted January 26 Report Posted January 26 vor einer Stunde schrieb Jochen !: Micha ... nachträglich ein herzliches Willkommen hier im Forum. Mach Dir Dein eigenes Bild. Meine ganz persönliche Ansicht zum Thema : Doofes Fettheck 595N ... nicht schön. Da passt ne ausgewachsene Kiosktheke hin und die wäre wenigstens zweckmäßig. Doofe Cockpitbrotbox 595N ... nicht schön. Das schaut selbst bei billigen Kleinlastern formvollendeter aus. Doofes Flyscreen 595N ... nicht schön. Scheinheilige Nonnenhäubchen mussten bei dem Teil als Spitznamen nicht grundlos herhalten. Doofer Vielschraubenmotor 595N ... nur halb schön. Da kann man drüber reden. Doofe Laufkultur der Motoren im Allgemeinen ... nicht schön. Ist alles Einstellungssache und diese liegt den Wenigsten. Fahrwerke beide Modelle ... überbewertet. Lange nicht so gut wie behauptet. Viel Spaß und eine gute Portion Glück bei der Entscheidungsfindung. Gruss, Jochen ! Schreibt jemand, der sich ne Zard an die 1200er tackert…….. Drucki, Argie26, Tuebinger and 2 others 2 3 Quote
deedee Posted January 26 Report Posted January 26 vor 4 Stunden schrieb minischda: Bruder im Geiste Ihr seid „Brothers from different mothers“ - ich bin halt nur die „sister from another Mister“ Und ich behaupte mal, Flokati zu fahren, erfordert eine spezielle Einstellung @Bike.Mike Du siehst, wir sind ein lustiger Haufen, stets bemüht zu helfen (im Rahmen unserer Möglichkeiten - bis es eskaliert ) Tuebinger, Herr Kaiser, Zioux and 1 other 3 1 Quote
Recommended Posts