Jump to content

Street Triple bekannte Probleme ?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

wir sind kurz davor uns eine 2010er Street Triple als Wintermopped zu holen.

Meine Frage ist ob es bekannte Probleme mit dem Motorrad gibt.

Also nicht ob sich Lack ablöst oder solche Sachen, sondern ob es generelle Probleme mit Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen etc. gibt oder gab.

Worauf ist bei einer Besichtigung besonders zu achten ? und nochmal .... nicht ob z.B. der Lenkanschlag unbeschädigt ist. Darum geht es nicht, das prüfe ich ohnehin.  Ich möchte nur vermeiden das euch bekannte (und mir unbekannte) grobe Probleme durch die Lappen gehen. Ich hatte mal eine T509 und nach Vorstellung hier im Forum kam als erstes die Frage ob mir die Problematik mit dem Kupplungskorb bekannt sei. Was sie natürlich nicht und ich habe dann zeitnah wieder was tauschen können. Um solche Dinge geht es hier in meiner Frage.

Also, falls euch was bekannt ist bin ich für kurzen Input sehr dankbar.

Gruss Sigi

Posted

Das größte Problem ist, dass man mit ner Streety immer zu schnell unterwegs ist :flirt:

Das einzige bei uns bisher aufgetretene Problem war LiMa und Regler (2009er Streety, seit 9 Jahren im Haus). Ansonsten alles tip top :top:

• Like 2
Posted

Wegen Lima gab es mal einen Rückruf. Aber nur wegen dem Regler. 
Lenkanschlsg hast du ja auf dem Schirm, der war bei der Ur-Street eine Sollbruchstelle und hat auch schon mal beim Umfallen verabschiedet. 

Wirkliche Schwachstellen sind mir sonst keine bekannt und bei guter Pflege schafft der Motor auch 6-Stellige km Leistungen. 

2010 sollte schon die andere Schwinge verbaut und ein Anschluss für den QS vorhanden sein. Tacho mit 2 Knöpfen. 

Der von Triumph für die Street angebotene CNC Bremshebel hat keine Zulassung, genau wie die Lenkerendspiegel die damals angeboten wurden. 
Beim QS ist es eine Grauzone weil er auf der Daytona Serie war. Aber bei der Street eigentlich nur auf der RX. 

Posted

Die RX war aber doch das Nachfolgemodell ab 13, oder?

Bzgl Wintermoped, das Licht der 2013er Models ist deutlich besser als das der Ur-Streety. 

Posted (edited)

Winter meint nicht im dunklen…

Winter meint, darf dreckig, nass, salzig werden und wird dann nur abgeduscht.

Die anderen Triples stehen hier immer wie im Showroom. 
Die T300 sollte ursprünglich auch mal ne Winterschlampe werden. Mittlerweile ist die dazu viel zu schade !

Edited by BritBike
Posted

Grundsätzlich ist alles gesagt.. Die 675er halten schon was aus.. Wenn der Motor lange gestanden hat hörst du beim Starten ein Rasseln der Steuerkette.. Das sollte nach 1-2 Gedenksekunden wieder verschwinden.. Wenn nicht dann bahnt sich da ein Wechsel der Kette oder des Spanners an…

Ähnliches mit dem Kupplungskorb.. je nach Laufleistung und Verwendung der Streety kann der mal ein wenig Rasseln, wenn du den Kupplungshebel ziehst, ist das weg… Sprich wenn du auch hier was hörst kann da in Zukunft mal was anstehen.. Das sind Dinge die mir noch einfallen, auf die ich achten würde.. Selbiges gilt auch für die 765er..

Die Motoren können aber eine Menge ab.. Ich hatte eine 675er aus dem Cup, für den Cup.. Die lag zigmal und hat nur auf den Kopf bekommen.. Der dritte Gang war irgendwann defekt, so dass ich den Motor getauscht habe…

Hier auch mal eine Story die aufzeigt, wie haltbar der Motor ist.. Stammt von Fratzebuch von Karsten Bartschat, Inhaber vom Bikeshop Lüchow. Er hat zig 675er Streetys und Daytonas, sowie auch 765er in allen Varianten für den Rennsport aufgebaut, sprich er kennt sich aus..

Quelle Facebook Bikeshop Lüchow Motorradabteilung, Post vom 09.01.25

Das ist Martin, den kennen sehr viele Hobbyracer ! Martin ließ sich im BikeShop 2015 von Ole Bartschat einen Motor aufbauen, nachdem sein Motor ein Pleuel rausgeteckt hatte. Gestern kam er zu uns, weil er manchmal nicht mit Quickshifter von 3 auf 4 kommt, schauen wir mal. Wir fragten Martin dann Routinemässig wieviel er denn mit dem Motor gefahren ist, die Antwort 60.000 km, in Worten: sechzigtausend!  Nur Rennstrecke! Ab und zu Ölwechsel (wir verwenden nur Motorex!!!), ansonsten lediglich penibles einhalten unserer Anweisungen gemäß warmlaufen u.s.w. ansonsten: nichts. Toll, Danke Martin. Wir machen jetzt mal Inventur an Deinem Triebwerk, fortsetzung folgt. Bleibt vielleicht noch zu erwähnen das der Apparat bei dem damaligen Motoraufbau bereits 13.000 km im Street Triple Cup auf dem Tacho hatte. Wir schauen also auch mal nach dem Chassis, aber was soll bei 73.000 km Rennstrecke schon sein, grins, ironie off...

• Like 2
Posted

Das hört sich in der Summe ziemlich gut an.

Danke für eure Rückmeldungen.

Posted
vor 12 Stunden schrieb Necrol:

das Licht der 2013er Models ist deutlich besser als das der Ur-Streety.

:alert: :top:

Posted

Besitze jetzt die (mal zählen: 2009er 675 für Straße + später Renne , 2017er 765 für Straße, 2017er 765 für Renne, 2023er 765 für Garage) ah: 4. Streety.

Kann viel und kann auch viel ab. Nach dem ersten Sturz mit der 2009er war der Heckrahmen krumm, weil die Soziusrasten noch dran waren. Kamen dann ab. Ein paar Lenkanschlagschützer und die üblichen Motorschützer machen das Maschinchen sehr robust. Nie nix am Motor gehabt. Manchmal gehen die Pickups (glaub Nockenwelle) kaputt, springt dann nicht mehr an. Bei mir nicht.

Möp lässt sich gut schrauben, man kommt überall mit wenig Aufwand ran (bei der 2023 nicht mehr so gut....)

Posted

Da iss das Ding !

Kein rasseln kein klappern … bestes Gefühl beim Kauf auch dank eures Feedbacks hier! Klasse Forum !

385c31a1-ce2c-44ee-92d1-243e0b6d873b.jpeg