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Achsklemmung defekt..


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi all,

auf der letzten Ausfahrt bemerkte ich das meine Kette

sich während der Fahrt gelockert hatte.

Es lag am Gewinde für die Klemmschraube am Achskörper,

das sich leider aufgelöst hat.

Und das obwohl ich immer einen guten Drehmomentschlüssel benutzt habe.

Hat einer ne Ahnung ob man die Gewindebohrung zuschweißen kann

um dann wieder ein Neues Gewinde zu schneiden, oder muß

ich mich nach ner Schwinge umsehen?

Hab jetzt erstmal ne Große Schraube durchgesteckt und von unten mit einer

selbstsichernden Mutter geklemmt.

Gruß

Berlinspeedy

Bearbeitet von BERLINSPEEDY
Geschrieben
Hab jetzt erstmal ne Große Schraube durchgesteckt und von unten mit einer

selbstsichernden Mutter geklemmt.

Das reicht doch, warum da ne neue Schwinge besorgen oder ne Schweißaktion starten?

Ich hätte keine Bedenken ...

Ciao

Klaus

Geschrieben

oder gewinde eine nummer größer schneiden

und dann gewindeeinsatz reinsetzen

gruß vom niederrhein

joker

Geschrieben (bearbeitet)

die schwinge ist doch aus alu, da ist bestimmt ein helicoil-einsatz drin gewesen, den man erneuern kann. und dann gibt es noch als zweite stufe komplette gewindebuchsen. frag mal deine werkstatt, oder jede werkstatt in deiner umgebung, wegen preisvergleich.

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Helicoil kann ich nur empfehlen; wird in der Industrie auch gemacht :biggrin:

Geschrieben

hi all,

gibt es von Helicoil auch Buchsen in Feingewinde?

Hat einer ne Bezugsquelle?

Gruß

Berlinspeedy

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
hi all,

gibt es von Helicoil auch Buchsen in Feingewinde?

Hat einer ne Bezugsquelle?

Gruß

Berlinspeedy

Gibt's in jeder einigermassen gut ausgerüsteten mechanischen Werkstätte, und habe noch kein Gewinde gefunden, welches man so nicht reparieren könnte (auch Spezialeinsätze für Kerzengewinde etc.).

Lohnt sich aber nicht unbedignt, für ein einzelnes Gewinde die ganze Ausrüstung zu kaufen, denn die Aussengewinde dieser Heli-Coil-Einsätze sind meines Wissens nicht handelsüblich, sondern speziell für die Verstärkung defekter Gewinde konstruiert: Hinfahren (hält ja noch zur Not mit durchgehender Schraube) und machen lassen, habe ich übrigens auch schon an einer vorderen Bremszange so gemacht.

PS: Den find ich echt gut :top: Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

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