Zum Inhalt springen

Der Servicekosten Fred


icebox

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb tgessner:

Mir wird ganz schlecht, wenn ich die hier aufgerufenen Preise und die teilweise zugehörige "Qualitätserfahrungen" lese. Für diese Beträge kann man sich selbst mit Know-How, Werkzeug und ggf. einer Schrauberbude ausstatten und die Arbeiten dann selbst erledigen. 

Was das Schrauben betrifft: Wer's nicht will, muss halt den Nepp zahlen. Wer's nicht kann, kann es lernen.

Da ist schon was dran.
Ich sehe das etwas differenziert: Allgemeine Servicearbeiten (Bremse, Reifen, Kette, Batterie, Öl) kann mit etwas Geschick (und Werkzeug) eigentlich jeder.

Bei Lenkkopflager, Ventilspiel (vor allem einstellen), Gabelservice (außer ausbauen) ist ein Profi sicher eine gute Wahl.
Die Kunst ist scheinbar nur einen solchen zu finden....

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich  was  verbotenes  getan  als  ich  die Kopie einer  Rechnung  aus einem anderen  Forum  hier eingestellt habe?

Danke fürs Löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Knacki:

Keine Ahnung.
Ich hab keinen Beitrag von dir mit einer Rechnung gefunden :confused:

:weep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

habe heute einen Anruf meines Freundlichen erhalten.

Meine 2014er 515NV mit knapp 20.000km ist fertig und wird mir am Mittwoch zurück gebracht. (Abholen und zurück bringen ist im Winter ab 200Euro Auftragswert kostenfrei)

Ventile prüfen (mussten nicht eingestellt werden, alle schön gleichmäßig im soll)

Neue Zündkerzen

Neue Dichtungen (hätte nicht zwingend sein müssen)

Synchronisieren

Komplett für 421Euro!

 

Ich freue mich! :pro:

 

Luftfilter ist ein frischer K&N drin, Ölwechsel mit dem Öl meiner Wahl schaffe ich gerade noch selbst. :flowers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn denn auch alles wirklich erledigt wurde, was da geschrieben (und berechnet) steht. Das, was der Kunde sieht und/oder was schnell geht (z. B. diverse Gelenkstellen an den Hebeleien mit Unmengen von Sprühfett einjauchen) wird nach meinen Erfahrungen immer gemacht. Beim Rest habe ich auch schon deutlich anderes erlebt. Das sieht man aber oft leider erst dann, wenn man selbst die „Haube“ hebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

10000er Triumph Bonn. 395,- Ölwechseln, Bremsbeläge (Rückruf) und Durchsicht. Man kann da durch ne große Scheibe in die Werkstatt kucken

und die Mechs waren nicht untätig. Die arbeiten ruhige entspannt konzentriert und jeder macht mit seinem Moped ne Probefaht. Sicher ein guter Service Ich habe aber mit 300 eu gerechnet . Aber das wäre wohl der Preis vor 10 Jahren gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "20.000er" war letzte Woche dran. Da ich fast alles selber mache, die Werke nur für den Motor rangelassen.

Also: Ventilspiel (mit Einstellen von 2 Ventilen), K&N Luftfilter und neue Zündkerzen. In Summe waren es 350€. Fand ich okay.
War allerdings eine freie Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 19:22 schrieb Himbernd:

10000er Triumph Bonn. 395,- Ölwechseln, Bremsbeläge (Rückruf) und Durchsicht. Man kann da durch ne große Scheibe in die Werkstatt kucken

und die Mechs waren nicht untätig. Die arbeiten ruhige entspannt konzentriert und jeder macht mit seinem Moped ne Probefaht. Sicher ein guter Service Ich habe aber mit 300 eu gerechnet . Aber das wäre wohl der Preis vor 10 Jahren gewesen. 

Der Rückruf müsste aber kostenlos sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist n guter Preis.. die fürstenwalder Top Truppe war bei der 40000er über 25%teurer als Stuttgart bei der 20000er..und dann solch doppelte blindleistung...seitdem hab ich nun auch im Brandenburger Raum ölverbrauch mit steigender Tendenz..reifen können sie nicht wechseln..Inspektion scheinbar auch nicht..hab zumindest dem Werkstatt Chef ne Kopie der Seiten aus dem Handbuch gegeben,  dann schaffen sie evtl seitdem wenigstens den Ölstand 🤬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......gut  seinen  Ex-freundlichen  zu  haben....der  mit den  öligen  Fingern  wie  früher  üblich. Kein  Glaspalast, keine Weisskittel aber  immer  nen  Kaffee und so manchen  guten  Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 19:22 schrieb Himbernd:

10000er Triumph Bonn. 395,- Ölwechseln, Bremsbeläge (Rückruf) und Durchsicht.

Den Rückruf abzuarbeiten geht da ja (... hoffentlich ...) nicht zu deinen Lasten. Wenn du für Öl und Ölfilter die beim Vertragshändler üblichen Apothekenpreise annimmst bleiben 320 € für die Arbeitszeit.  Die werksseitige Zeitvorgabe für den 10000-er-Service liegt bei 1,15 Arbeitsstunden. 

Da hast du also etwa 100 - 120 € für die tatsächlich erbrachte Arbeit bezahlt,  plus ca. 200 € für die Amortisation der Kosten die der Vertragshändler zu tragen hat um das Corporate-Identity-Marketing-Gedöns des Herstellers zu erfüllen.

Beim ehemaligen Triumph-Vertragshändler in Karlsruhe habe ich 2017 für den 10000er-Service an der NN01  € 216 bezahlt, davon allein 70 € für Motoröl und Ölfilter. 

Dort hat man inzwischen allerdings vorgezogen lieber den Händlervertrag zu beenden anstatt wieder Mal die neusten abgehobenen Ideen der Triumph-Marketingfuzzis auf eigene Kosten umzusetzen .........

Grüßle

peko

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit hat die Sache teuer gemacht. Das hat alleine 94eu gekostet. Alleine die Bremsflüssigkeit hat 19.99 eu ausgemacht.Das  muss ganz besondere Bremsflüssigkeit sein. Arbeitslohn 74eu. Plus 216eu Arbeitslohn für Ölwechsel und Durchsicht. Die Bremsbeläge wurden nicht in Rechnung gestellt. 

Der Stundenlohn beträgt 124eu/std . Immerhin haben die Mechaniker einen würdigen Arbeitsplatz. Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich mir den Triumph Service auch weiterhin leisten möchte.Da kostet wirklich jeder Meter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Himbernd:

Der Wechsel der Bremsflüssigkeit hat die Sache teuer gemacht. Das hat alleine 94eu gekostet. Alleine die Bremsflüssigkeit hat 19.99 eu ausgemacht.Das  muss ganz besondere Bremsflüssigkeit sein. Arbeitslohn 74eu. Plus 216eu Arbeitslohn für Ölwechsel und Durchsicht. Die Bremsbeläge wurden nicht in Rechnung gestellt. 

Der Stundenlohn beträgt 124eu/std . Immerhin haben die Mechaniker einen würdigen Arbeitsplatz. Ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich mir den Triumph Service auch weiterhin leisten möchte.Da kostet wirklich jeder Meter. 

124,- euronen und da  kommt  wohl  noch  die märchensteuer  drauf? Da  vergeht  mir  der spass aber gründlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich kann die Preise schon nachvollziehen, denn irgendwie muss der von Hinckley vorgegebene 

Am 7.7.2020 um 19:46 schrieb dreitopf:

Glaspalast

mit seiner Ausstattung ja gegenfinanziert werden. Das schaffen nicht alle, und dementsprechend werden es weniger Triumph-Werkstätten. Diese wenigen dürfen sich dann bei solchen Preisen mit Fug und Recht das Premium-Siegel an die Brust heften. 

Allein, ich habe weder das Geld noch die Lust, diese Art von Marketing mitzufinanzieren.

Wohl dem, der noch einen echten und tauglichen Schrauber mit ehrlichen Preisen an der Hand hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2020 um 21:40 schrieb Argie26:

Naja, ich kann die Preise schon nachvollziehen, denn irgendwie muss der von Hinckley vorgegebene 

mit seiner Ausstattung ja gegenfinanziert werden. Das schaffen nicht alle, und dementsprechend werden es weniger Triumph-Werkstätten. Diese wenigen dürfen sich dann bei solchen Preisen mit Fug und Recht das Premium-Siegel an die Brust heften. 

Allein, ich habe weder das Geld noch die Lust, diese Art von Marketing mitzufinanzieren.

Wohl dem, der noch einen echten und tauglichen Schrauber mit ehrlichen Preisen an der Hand hat!

Das nicht korrekt abgerechnet wird ist aber gang und gebe. Mein Suzuki Händler hat mich mehrfach vera*t, schreibt Arbeitszeut auf, wo das Motorrad schon lang nicht mehr in der Werkstatt steht. Beim Bekannten wurde auf Garantie ein Sensor für die Klimaanlage im Motorraum in 10 Minuten gewechselt, auf der Rechnung erschienen mehrere Stunden Arbeitszeit. Mir wurde beim Auto schon Öl aufgefüllt, wo der Ölstand am Anschlag war usw. Ich sage in so einem Fall nichts, sondern die Werksatt hat einen Kunden weniger . Betrug in dem Sinn ist das ja bei Triumph jetzt nicht gewesen. Sie schreiben sich halt reichlich an Arbeitszeit und Kleinteilen auf.Wobei 20 eu für Bremsflüssgkeit ist schon dreist. 

Da ist der Wille sich an den Inspektionen zu sanieren doch etwas zu offensichtlich. Peinlich! Was kostet eigentlich der 20000er , für den Fall das tatsächlich die Ventile eingestellt werden müssen? Da kann ich dann schon mal nen 1000er bereithalten oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass ein Liter gute Hydraulikflüssigkeit

zwischen 12,50 und 24,- Euro kostet,

dann sind die 20,- Euro völlig ok.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jochen !:

Wenn man bedenkt, dass ein Liter gute Hydraulikflüssigkeit

zwischen 12,50 und 24,- Euro kostet,

dann sind die 20,- Euro völlig ok.

Nicht  ok...keine werkstatt  kauft  das  zeug  in literdosen. 5,17 euro  bei  5 liter  im kanister bei  amazon und das sind sicher  nicht  die günstigsten.

https://www.amazon.de/dp/B0068O8YPK?tag=duckduckgo-ffab-de-21&linkCode=osi&th=1&psc=1

und viel mehr  als  250ml gehen beim  wechsel nicht  durch..also  grad  einsfuffzich pro  wechsel.

 

 

 

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jochen !:

Ja, wenn man es schlampig macht ... sicher.

Wieviel  benötigt man  denn  wenn man es  nicht schlampig  macht? Nen  liter vieleicht? Mercedes  hat  mir  bei  der letzten  inspektion  einen halben  in  rechnung gestellt. Bei  den  vorherigen  übrigens auch und auch  beim  Suzuki stehen  0,5 auf der rechnung. Heisst  ja auch  Flüssigkeitswechsel und  nicht spülung..das  bedeutet  alte raus  und  neue ohne luft  rein...mehr  nicht.

Beim  motoröl, wo ganz  sicher mehr dreck drin  schwimmt kippt  man  auch nur das  rein  was   reingehört.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ?

Was kann die Welt für den Unsinn ?

Genau ... nix.

 

Wenn es jemandem zu teuer ist, selber machen.

Im anderen Fall  fresse.gif

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01. Das das Gejammere um ein paar Euro mehr oder weniger völlig sinnlos ist.

02. Das so Mancher keine Ahnung hat und trotzdem den Rand weit aufreisst.

03. Das gute Arbeit gutes Geld kostet.

04. Das auch schlechte Arbeit schon mal gutes Geld kostet.

05. Das das Preisgefüge regional unterschiedlich ist.

06. Das viele Werkstätten unter Zeitdruck leiden.

07. Das Geiz nicht geil ist.

08. Das selbermachen durchaus Sinn ergibt und Kosten spart.

09. Das Spaß eben kostet.

10. Das mich solche Freds echt ankotzen mit dem sinnlosen Genöhle.

 

 

Reicht ?

Ok, dann mal Schwamm drüber.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist seltsam, daß man beim Öl einen Aufschlag von 200 % gegenüber dem für den Privatmann möglichen Handelspreis akzeptiert. Der Händler kauft das Öl offen für die Hälfte. Die Entsorgung ist jeweils beim Kauf laut Gesetz gewährleistet. Die Arbeit wird nach Stundensatz vergütet. Solange der Patient sich schröpfen lässt ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...