Zum Inhalt springen

Kupplungskorb!!!


RoccoShimoni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mittlerweile habe ich einen 1-Federkorb aus einer 99er Triple bekommen. Anscheinend sind dort 3 verschiedene Federn verbaut. 4x dünne, 1x grün- ca 3mm zu kurz und 1x rot- ca 5mm zu kurz.

1 Federkorb

Grün klein

Rot klein

Ist das so normal? Oder soll ich mir erstmal Sorgen machen?

cya

Andreas

Bearbeitet von xtschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht bei mir auch etwa so aus und funktioniert.

Die 4 dünnen werden wohl den ersten Ruck dämpfen bevor die härteren den Rest erledigen.

Gruss

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

Mir hat vor Kurzem eine der Federn das Lima Antriebsrad zerschossen. Und daher muss jetzt natürlich Dringen etwas wegen dem Kupplungskorb getan werden

Daher habe ich einige Fragen zum Thema Umbau und Ersatz-Körbe (hoffe nichts was bereits beantwortet wurde...) und wäre dankbar für Hilfe!

- Die Niete im Korb sind aus Eisen, ich habe allerdings nur Alu Niete die ich verbauen könnte. Sieht da jemand gefahren wegen Haltbarkeit etc. oder hat vileicht selber Alu Niete verbaut/ Erfahrungen?

-Ich überlege nur die alten, äußeren federn wieder einzusetzen. Leidet nur die Dämpfung darunter oder denkt ihr das es auch zu Technischen Problemen führen könnte?!

-Da die Feder-Stücke auch das Zahnrad in Mitleidenschaft gezogen haben, denke ich drüber nach die Kupplung ganz auszutauschen...

Habe bei ebay ne "Kupplung Tiger 955i 709En Bj.01" gefunden. Weis jemand ob die für die t595 Passt ?! (is doch vom ding her der selbe Motor, oder?!) Und wenn ja ob die Tieger dann auch ab 99 den neuen Korb hatte

Vielen dank schon mal für die Antworten!

Gruss Finn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Niete im Korb sind aus Eisen, ich habe allerdings nur Alu Niete die ich verbauen könnte. Sieht da jemand gefahren wegen Haltbarkeit etc. oder hat vileicht selber Alu Niete verbaut/ Erfahrungen? Im Zweifelsfall lieber Stahl nehmen. Da weißt Du, dass es hält.

-Ich überlege nur die alten, äußeren federn wieder einzusetzen. Leidet nur die Dämpfung darunter oder denkt ihr das es auch zu Technischen Problemen führen könnte?!

Eher schlechte Idee. Die inneren Federn sind ja nicht aus Spaß da drin. Meine auch gelesen zu haben, dass das einer mal sehr unerfolgreich gemacht hat. :contra:

-Da die Feder-Stücke auch das Zahnrad in Mitleidenschaft gezogen haben, denke ich drüber nach die Kupplung ganz auszutauschen...

Habe bei ebay ne "Kupplung Tiger 955i 709En Bj.01" gefunden. Weis jemand ob die für die t595 Passt ?! (is doch vom ding her der selbe Motor, oder?!) Und wenn ja ob die Tieger dann auch ab 99 den neuen Korb hatte

Die 955er Tiger hatte swiw schon von Anfang an den Vielschraubenmotor (vorher 885 wie die T509). Schau doch einfach mal die Teilenummern bei worldoftriumph.com nach. Dann bist Du schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Simon

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach Eisen Niete und Federn

Vll Hab ich ja auch glück und der Tieger Korb past...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

ich fahre eine Tiger 885i T709 EZ 05/00.

Da ich unbekannte Probleme mit der Kupplung hatte, habe mir den ganzen Thread durchgelesen.

Zum Glück lagen die Probleme aber nur am Kupplungszug, der heute entgültig gerissen ist.

Nun will ich es aber wissen ... möglichst ohne den Korb ausbauen zu müssen ...

Hat mein Tiger nun schon den neuen, stabilen Korb oder doch nicht ?

Danke und Grüße,

Nachtrag:

Die Zeichnung von worldoftriumph.com zeigt leider nix:

http://www.worldoftriumph.com/toppy/triumph_motorcycle_parts_large_image_M50.php?block_01=100&block_02=303911&block_03=23605

Bearbeitet von east1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich es aber wissen ... möglichst ohne den Korb ausbauen zu müssen ...

Hat mein Tiger nun schon den neuen, stabilen Korb oder doch nicht ?

Da hilft wohl nur eine nachfrage beim Triumph-Händler mit der Motornummer. Du kennst ja nur die Erstzulassung und nicht das Fabrikationsdatum.

Wenn Triumph Dir nicht weiterhelfen kann, ist ausbauen angesagt. Das ist aber wirklich kein Act. Da muss man nicht mal das Öl ablassen.

- auf den Seitenständer stallen, Räder idealerweise noch auf bretter, damit die Kiste schräger steht und garantiert kein Öl rauskommt.

- Kupplung aushängen

- Deckel runter

- Druckplatte der Kupplung losschrauben

- Lamellen entnehmen (im Paket lassen und merken, wie alles drin war)

- Innenlamellenträger losschrauben (mittlere Mutter wegschrauben, mit einem Kupplungskorbhalter gegenhalten)

- Kupplungskorb raustüdeln

- nachgucken

- ggf freuen oder nicht

- wieder zusammenschrauben (mit altem oder anderem Kupplungskorb)

- sorgenfrei fahren. :top:

EDIT: WOT macht keinen Unterschied. Korb hat ja für alle Motornummern die gleiche ET-Nummer. Also kann man da nix erkennen...

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

east1, wo wohnst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der Dir kurz helfen kann. :flowers:

Vorstellungsthread für neue Benutzer wär auch schick. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Ich suche auch noch jm der mir im Winter den kupplungskorb umbaut,lt Fahrgestellnr müsste meine Daytona auch ne zweifederige Kupplung haben

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja gar nicht genau wie das geht :-) das kontollieren schaff ich noch selber,aber den Rest halt nicht ,da bräucht ich einen der das kann

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum umbauen? Muss es doch auch gebraucht geben...

Der Kostenunterschied dürfte bei über 100 € liegen ... je nach Peis des aufzutreibenden Gebrauchtteils (soweit da die Beläge noch verwendbar sind, sonst plus ca. 90 €)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Beläge passen auch in den neuen Korb.

Also beim Ersatzkorb ggf. die Verschleißmarken der Belaglamellen glätten und einfach den Korb austauschen. Den Rest gleich lassen und wieder einbauen.

Der Belagverschleiß ist doch unabhängig vom Korb. Oder schreiben wir hier aneinander vorbei? :confused: Wenn die Beläge unter Verschleißmaß sind, brauchst Du sowieso neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

also bei Ebay stehen ja einige einfedrige Kuplungskörbe drin,könnt man sich so einen kaufen und dann so da einbauen,oder gibs da was zu beachten

gruß

Thorsten


welche Kupplungskörbe passen denn auch noch so? evtl 955i tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die 955er Tiger hat einen Vielschraubenmotor und der Korb hat auch eine andere Teilenummer.

  • Sprint ST 1999-2001
  • Sprint RS 1999-2001
  • Daytona 1999-2001 (Vorsicht, die hatten gegen Ende auch schon Vielschraubenmotoren, erkennbar auch am fetten Heck)
  • Speed Triple 1999-2001

Trotzdem bei allen darauf achten, dass es der 1-Feder-Korb ist. Zur Not vorher noch Bilder anfordern.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Bei meiner 99ziger West-Daytona ist der Kupplungskorb und die Nabe bei 130000 km in die Knie gegangen.

Also recht haltbar.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi zusammen,

habe mein Mopped vor 3 Jahren verkauft, und suche momentan nach einem Ersatz. Speed Triple wäre ideal, zudem ich die "älteren", bzw. T509, immer noch super finde.

Und siehe da, jemand verkauft seine T509 aus 1999:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/triumph-t-509-speedtriple-955i-schriesheim/216511409.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Für das was ich fahre finde ich den Preis angemessen und die Laufleistung macht mir keine Angst.

Jetzt aber: wie "erkenne" ich, ob der Kupplungskorb oder die Federn schwächeln, bzw. ob es das alte 2-Feder Modell ist, ohne alles auszubauen? Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit?

Ich würde gerne glauben, dass nach 56.000km nichts mehr passieren wird, aber mit einem schlechten Gefühl zu fahren ist blöd...

Danke!

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ohne ausbauen wird es nicht möglich sein das schlussendlich festzustellen.

Soweit meine Info

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon das 2000er Modell. Sieht man an Heckaufschrift und den silberfarbenen Felgen.

Der Korb wurde irgendwann beim 99er Modell überarbeitet.

Wenn T jetzt nicht noch nen uralten Korb für die Montage rausgekramt hat, dann ist da der 1-Federkorb drin.

Also ich hätte da keine Bedenken. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon das 2000er Modell. Sieht man an Heckaufschrift und den silberfarbenen Felgen.

Der Korb wurde irgendwann beim 99er Modell überarbeitet.

Wenn T jetzt nicht noch nen uralten Korb für die Montage rausgekramt hat, dann ist da der 1-Federkorb drin.

Also ich hätte da keine Bedenken. :flowers:

Super, vielen Dank!

Bin die Triple jetzt auch probegefahren, und alles scheint iO. zu sein, ausser übliche Gebrauchsspuren.

Hinzu habe ich in Worms Triumph World Rhein-Hessen angerufen, und sie waren sehr hilfsbereit: dank der Seriennummer hat dei Dame am Telefon mir gesagt es wäre ein 2000er Modell (Danke SiRoBo!), und mich noch auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht, wie anstehende grosse 60.000er Inspektion etc..

Leider gibt es kein Scheckheft mehr, und nur noch einen Satz Schlüssel, was mich ein bisschen beunruhigt da vielleicht manches nicht gemacht wurde. Grund nachzuhaken, oder nachzuhandeln ;)

VG!

-k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich bin erst kürzlich auf diesen Thread aufmerksam geworden (eigentlich nur, weil meine Kupplung begonnen hatte zu rutschen, ab ca. 8000 Umdrehungen.)

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der mir schnell eine Antwort geben kann.

Laut dieses Threads gibt es zwei verschiedene Versionen (1-Feder vs. 2-Feder).

Ich habe eine Triumph Daytona 955i mit EZ 08/1999. Fahrzeugschein Seriennummer: 0765XX.

Sie steht gerade beim Händler. Aufgrund der Infos hier habe ich nachgefragt, was für ein Korb drin ist. Ergebnis: 2-Feder

Variante :-(

Problem: Triumph Deutschland sagt, dass es lediglich eine Teilenummer gibt für den Kupplungskorb bei meiner Daytona. Angeblich werde jede Änderung von Triumph mit einer neuen Nummer versehen. Die Teilenummer ist aus 1998, danach gibt es keine geänderten Nummern!

Wenn mein Händler jetzt einen Kupplungskorb bei Triumph in England bestellt, könnte es natürlich sein, dass wieder einer mit 2 Federn (ineinander) geschickt wird.

Woher genau kommen die Versionen mit den 1-Feder-Körben? Aus welchem Modell? Aus welchem Jahrgang? Und hat irgendjemand einen solchen Korb direkt bei Triumph in England bestellt? Mit welcher Teilenummer?

(Gab es tatsächlich Triumph Daytonas 955i aus Baujahr 1999 in denen ein 1-Feder-Korb quasi "ab Werk" verbaut war, oder sind das vielleicht generell schon irgendwelche Umbauten?)

Also zusammengefasst? Kann ich bei Triumph einen 1-Feder-Kupplungskorb bestellen (lassen)? Wenn ja, mit welcher Nummer?

Ich möchte gerne einen neuen Original-Korb von Triumph einbauen lassen, wenn es dass gibt, den mit 1-Feder für mein Modell!

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mal eine Suchanzeige in DEM Bereich ein - es gibt mittlerweile genügend 1-Feder-Körbe und mit etwas Gück meldet sich wer....! ;-)

Alternative Nr.2 - du suchst in der BIETE ZUBEHÖR - Sparte mal alles ab.....manchmal steht auch dort was zu Verkauf bereit!

Neu...???? Möchte gaanich wissen was der kosten soll.....! Ich finde es immer wieder schön, das ein :flirt:  über die Problematik nicht bescheid weiss....ganz besonders der bei dir - ich war ja mit dem gleichen Thema dort weil mein Motor Quit war - und da war es was völlig neues und unbekanntes......

Sprint, SprintRS, neuere ´Tonas und Speedys...alle haben den Korb bis zum "Vielschraubenmotor"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...