Zum Inhalt springen

Arrow 3-2 Anlage aus original Zubehör - Feeback?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
sind alle db Eater mit nieten oder schrauben befestigt ? finde bei meinem keine... :rolleyes:

habe eigentlich gedacht das die eater mit nem sicherungsring oder sprengring (hoffe die dinger heissen auch so :whistle: ) gehalten wird, oder verwechsle ich jetzt da was...

Hast Du überhaupt einen db-Eater drin? :innocent:

Die db-Eater bei der Arrow 3-2 Anlage sind mit einem Sicherungsring vor dem db-Eater nocheinmal zusätzlich gesichert. Im Auslieferungszustand befindet sich auch noch ein kleines Metallplätchen am Sicherungsring, der verhindert, dass der Sicherungsring herausgenommen wird. Sowohl das Plättchen als auch der Sicherungsring lässt sich leicht entnehmen und dann trennt Dich nur noch der db-Eater von einem klasse Sound. :love:

Gruß,

der Olli

Geschrieben

1. Metallplättchen mit kleinem Schraubendreher wegbrechen !

2. Mit vernünftiger Sprengringzange den Sprengring entfernen !

3. DB-Eater herausziehen !

4. Spaß haben !!!!! :top:

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die besprochenen Arrows Endtöpfe (die mit den schrägen Endstücken) auch an eine 2006er Speedy passen? Funzt das? Passt dazu auch das Triumph Mapping welches auf die 2008er aufgespielt wird (obwohl bei der 2006er dann der KAT entfällt)?

Kalick

Nach dem Video (hoffe der Link funktioniert) könnte es gehen, ich weiß aber nicht, ob hierfür irgendwelche "Anbau-Tricks" nötig sind.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
kann mir jemand sagen, ob die besprochenen Arrows Endtöpfe (die mit den schrägen Endstücken) auch an eine 2006er Speedy passen?

Da sie für das Modell angeboten werden, ein klares "ja" :whistle:

Geschrieben

Mal ne Frage:

Hab von einem Kollegen den Tipp bekommen, die Eater am Anfang drin zu lassen, damit Tröten besser ausbrennen!

Könnt mir das schon vorstellen, denn die Eater sorgen sicher für einen gewissen Abgasstau der wiederum das Ausbrennen der Töpfe fördert!

Was meint Ihr dazu???

Geschrieben
Mal ne Frage:

Hab von einem Kollegen den Tipp bekommen, die Eater am Anfang drin zu lassen, damit Tröten besser ausbrennen!

Könnt mir das schon vorstellen, denn die Eater sorgen sicher für einen gewissen Abgasstau der wiederum das Ausbrennen der Töpfe fördert!

Was meint Ihr dazu???

Wozu soll das dann gut sein ??? Wenn du Sound willst nimm sie Eater raus ! Und ein schnelleres Ausbrennen der Töpfe halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil ! Es sei denn du möchtest sie gern früh neu stopfen lassen ! :rolleyes:

Geschrieben
Wozu soll das dann gut sein ??? Wenn du Sound willst nimm sie Eater raus ! Und ein schnelleres Ausbrennen der Töpfe halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil ! Es sei denn du möchtest sie gern früh neu stopfen lassen ! :rolleyes:

Keine Ahnung! Deswegen frag ich ja!

Mir wurde gesagt, der klingt dann besser! ;)

Geschrieben
Keine Ahnung! Deswegen frag ich ja!

Mir wurde gesagt, der klingt dann besser! ;)

Es klingt besser wenn du dir nen BOS oder nen COBRA kaufst :flowers:

Geschrieben

:flowers::top:

mfg.bac.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, da ist mir aber das Design wichtiger und für mich sind die Arrows die schönsten! :wink:

Bearbeitet von Revilo
Geschrieben
Tja, da ist mir aber das Design wichtiger und für mich sind die Arrows die schönsten! :wink:

Verstehe ich. Habe auch erst über die Arrows nachgedacht, aber eben der Sound hat mir nicht gefallen. Hatte sie mir vorher angehört.

Also, nichts für ungut. :wink:

Geschrieben
Verstehe ich. Habe auch erst über die Arrows nachgedacht, aber eben der Sound hat mir nicht gefallen. Hatte sie mir vorher angehört.

Also, nichts für ungut. :wink:

Das hab ich leider ned können, ich hoffe einfach! Zur not landet Sie in Ebay! Hab aber schon von einigen Seiten gehört dass sie gut klingt! Aber sowas is immer Geschmacksache! ;-)

Geschrieben
Das hab ich leider ned können, ich hoffe einfach! Zur not landet Sie in Ebay! Hab aber schon von einigen Seiten gehört dass sie gut klingt! Aber sowas is immer Geschmacksache! ;-)

keine sorge, die klingen wirklich gut (vorallem ohne db-killer), hab den sound oft genug genossen in begleitung vom schla-wiener.

...natürlich klingt ne zard viiiiiiel besser, aber das tut jetzt nix zur sache :laugh:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute!!

Bin heute die erste Runde mit den Arrow's gefahren :smile::smile:

Bin der Meinung das der Motorlauf, insbesondere die Gasannahme und das Teillastruckeln MIT Db-Eater besser ist. Möchte jedoch überwiegend OHNE fahren.

Habe das Tune für Arrow High mit Kat und SLS 20277

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann Jemand etwas zu den anderen Tunes von T sagen?? Habe von anderen Mitgliedern erfahren das Sie das Tune ohne Kat fahren... Was genau sind die unterschiede mit und ohne?? Der Kat bleibt ja im Hosenrohr... kann das funzen?? Überlebt der Kat das??

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Leute!!

Bin heute die erste Runde mit den Arrow's gefahren :smile::smile:

Bin der Meinung das der Motorlauf, insbesondere die Gasannahme und das Teillastruckeln MIT Db-Eater besser ist. Möchte jedoch überwiegend OHNE fahren.

Habe das Tune für Arrow High mit Kat und SLS 20277

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann Jemand etwas zu den anderen Tunes von T sagen?? Habe von anderen Mitgliedern erfahren das Sie das Tune ohne Kat fahren... Was genau sind die unterschiede mit und ohne?? Der Kat bleibt ja im Hosenrohr... kann das funzen?? Überlebt der Kat das??

Habe mal auf die Schnelle versucht zu überfliegen, wie sich das Arrow high level tune mit und ohne Kat unterscheiden.....bei dem ohne Kat ist der "Closed Loop" bei dem Werte von Lamda 1 geregelt werden nicht so breitflächig über das Kennfeld ausgedeht. An den besagten Stellen läuft der Bock dann etwas fetter, zumindest nach den AF-Zahlenwerten und das ist auf jedenfall auch so, wenn die eater drinbleiben.......wenn sie aber rauskommen, stimmt die angesaugte Luftmenge nicht mehr mit den Werten in der Fuel Map überein und das in der AF-Tabelle eingetragenen AF von 13,....muss nicht mehr unbedingt real sein.....d.h. die Fuel Map müsste eigentlich korrigiert werden, wenn du ohne eater fährst, sonst stimmen die eingetragenen AF-Werte ausserhalb des geregelten Lamda1-Bereiches nicht unbedingt mit der Realität überein.

Ich glaube nicht, daß der Kat abraucht mit diesem Tune, da er unter Vollast eh AF-Verhältnisse von knapp 13 verkraften muss, und da wird Lambda nicht geregelt. Ein Kat arbeitet aber nur bei Lambda1 besonders effizient, deshalb ist das Tune für ohne Kat auch etwas fetter, da sich das positiv auf die von dir angesprochenen Fahreigenschaften auswirkt und ohne Kat bringt Lamda 1 nicht mehr soviel für ein sauberes Abgas (deshalb auch der "schmalere Closed-Loop")

aber ohne Eater kann ein eingetragenes AF von 13,......durch den höheren Durchsatz (weniger Rückdruck) auch ein reales AF von 15,.....bedeuten (wäre ein Extremfall, glaube ich nicht dran, aber wissen kann man es nicht) und das bekommt dem Kat evtl. auch nicht....aber daß er deswegen gleich den Geist aufgibt??.......müsste wohl eine sehr ungünstige Situation sein......aber Garantie übernimmt da wohl niemand für!

Für das Fahren der Arrows High-Level ohne Eater gibt es leider (noch?) kein extra entwickeltes OEM-Tune......wenn da irgend ein anderes perfekt passen würde, wäre das reiner Zufall

Gruss

PS: Ich glaube nach wie vor, daß die Tunes 20112 bzw. 20128 (für Deine VIN-Nr.) für die HLRC am besten zur Arrow-High-ohneEater passen, da beides Absorptionsdämpfer mit etwa gleichem Rohrdurchmesser und Länge sind.....also gleicher Luftdurchsatz und deshalb einigermassen korrekte Fuel-Map

Wenn Du die Eater dann ab und zu reinmachst läuft der Bock nur etwas zu fett, sonst nix......das wird man aber beim Fahren nicht nachteilig merken.

Es wäre zumindest einen Versuch wert

Bearbeitet von jrg4143
Geschrieben

Das ist doch mal was...

Kann Jemand mein Gefühl bestätigen??? Insbesondere die Gasannahme ist doch beunruhigend....

Da starte ich doch mal eine Umfrage:

Wer fährt welches Tune mit den Arrow's???????????????????????

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Das ist doch mal was...

Kann Jemand mein Gefühl bestätigen??? Insbesondere die Gasannahme ist doch beunruhigend....

Da starte ich doch mal eine Umfrage:

Wer fährt welches Tune mit den Arrow's???????????????????????

Hallo zusammen,

ich fahre zur Zeit das Tune "Arrow High mit Kat & SLS 20277" in Verbindung mit den Arrows an meiner 2007er Speedy.

Ich habe den Eindruck, dass das Bike vor allem im oberen Drehzahlbereich spürbar an Drehwilligkeit zugelegt hat.

Allerdings habe ich seit dem Anbau der Arrows, und zwar sowohl mit dem o.g. Tune als auch mit dem Serientune, folgendes Problem:

Im Drehzahlbereich unterhalb von 2500rpm muss ich seeeeehr behutsam das Gas aufziehen, damit die Fuhre nicht ins stottern gerät.

Dreht man unterhalb von 2500rpm einfach so den Hahn auf, verweigert die Lady jegliche Gasannahme?!?

Irgendwie passt die Gemischzusammensetzung in diesem Bereich unter Vollast scheinbar nicht mehr. Hat noch jemand diese Erfahrung

gemacht und welches Tune hat hier ggf. das Problem gelöst bzw. welches Tune wird eigentlich "offiziell" von T. empfohlen?

Ob ich mit oder ohne DB-Eater unterwegs bin macht übrigens keinen Unterschied...

Thx & Gruß

-striple-

Geschrieben

ich steh im moment auch noch vor der auspufffrage!

die arrows sind optisch lecker und vor allem braucht man keine anderen verbindungrohre :top:

konnte sie leider noch nicht hören, würde mich mal interessieren wie die klingen.

gibts da nicht doch nen soundfile oder aus berliner gegend jemanden der die fährt? :smile:

Geschrieben
ich steh im moment auch noch vor der auspufffrage!

die arrows sind optisch lecker und vor allem braucht man keine anderen verbindungrohre :top:

konnte sie leider noch nicht hören, würde mich mal interessieren wie die klingen.

gibts da nicht doch nen soundfile oder aus berliner gegend jemanden der die fährt? :smile:

kann ich aber leider nicht mit dienen ....

weiss aber aus eigener Erfahrung dass sich die BOS Töpfe wesentlich besser anhören.

Ich habe die BOS Töpfe dran und bin mal neben einer Speedy mit Arrows gefahren... TSSS TSSS TSSS

Schönen Gruss

Geschrieben

Wie meinst du das mit den anderen Verbindungsrohren???

Bei welchem slip on braucht man denn andere Rohre?

Ich hab auch die Bos carbon - wenn die arrows noch leiser sind :whistle: - na ja, mir gefallen die arrows nicht, wenn dann in carbon oder zumindest schwarz beschichtet.

Geschrieben

fahre die 08er mit den Arrows ohne neues Tune. Händler meinte, falls sie rund laufen würde (was sie tut) würde das neue Tune nur 1 ltr/100 mehr verbrauchen. Getestet hab ich diese Ansage nicht.

Mir kam es auch nicht auf 2 PS mehr an, wenn ich mehr Durchzug wollte, ginge das mit anderer Endübersetzung wahrscheinlich schneller ;)

Mir war die Gewichtsreduktion am Heck und die Optik wichtig, die Originalen gehen mal gar nicht.

Ohne Eater wie bereits beschrieben dröhnt ´s höllisch im Helm, draussen vermutlich auch :whistle:

Brauche dann Stopsel im Ohr :laugh:

Für meine Hausgegend definitiv zu laut, gibbed nur Ärger.

Aber für Toskana ... :innocent:

Geschrieben

Tach !

Auch ich hab seit Donnerstag besagte Arrows 3-2 auf meiner 07er Speedy.

Gestern dann erste Ausfahrt damit.

Zuerst was zum Klang der Töpfe.

Deutlich lauter und kerniger als die Serienanlage.

Das schöne Blubbern beim Abtouren ist zu nem, noch schöneren, dumpfen Ballern angewachsen.

Beim ersten Blick auf die Eater dachte ich, Korken in ner Flasche lassen mehr durch.

Kann also nur ein Leistungsdefizit daraus resultieren.

Jedoch ist genau das Gegenteil der Fall !

Sie dreht freier hoch, die Lastwechsel sind weniger geworden und sie reißt unten rum genauso an, wie mit den Serientöpfen.

Das Ganze mit verbauten Eatern und Serientune !

Die frohe Botschaft der Arrows ohne Eater werd ich dann im Juni auf Sardinien verbreiten :whistle: !

Grüße,

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

hi an alle,

mal eine Frage.........wie kann ich meine Arrow anlage einbischen lauter machen ??

Hoffe um antwort^^

Danke im vorraus

Motorrad: street Triple

Anlage: Arrow

Bearbeitet von Säsch
Geschrieben
hi an alle,

Hi Säsch !

mal eine Frage.........wie kann ich meine Arrow anlage einbischen lauter machen ??

Ja, kann man !!

Kann man einfach hinten am schalldämpfer den ring lösen und somit alles herausziehen?? Ist er dann ganz offen?

Und wenn ich ihn nur ein bischen lauter machen will?? wie geht das

Und was sind Eater ? sorry kenne mich noch nicht so gut aus

Ja, man kann den Ring dort lösen.

Das, was Du dann herausziehen kannst ist der db-Eater.

Wenn Du ihn dann siehst, werden sich viele Deiner Fragen von selbst beantworten.

Hoffe um antwort^^

Mehr bzgl. "Optimierung" vom db-Eater kannst Di HIER lesen.

Danke im vorraus

Motorrad: street Triple

Anlage: Arrow

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...