Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
kauf dir ein TOMTOM raider für 399 € :top:

Sollte aber dann schon das Raider 2 sein :whistle:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hmmmm.... Habe mir heute mal dieses durchgelesen. Klingt alles noch nicht allzu prickelnd! Ist wohl noch erheblicher Verbesserungsbedarf seitens Garmin. :cry:

Fazit: Es bleibt spannend... :whistle:

...und ich bleibe vorerst bei meinem PDA! Da kenne ich alle Macken und er kann als Krönung die Helferliste darstellen, was kein Garmin kann!!! (Und wohl auch kein Tommy-Boy, oder?)

Geschrieben
Hmmmm.... Habe mir heute mal dieses durchgelesen. Klingt alles noch nicht allzu prickelnd! Ist wohl noch erheblicher Verbesserungsbedarf seitens Garmin. :cry:

Fazit: Es bleibt spannend... :whistle:

...und ich bleibe vorerst bei meinem PDA! Da kenne ich alle Macken und er kann als Krönung die Helferliste darstellen, was kein Garmin kann!!! (Und wohl auch kein Tommy-Boy, oder?)

uuuuh,das war aber knapp :cry: ! wollte am wochenende eventuell zuschlagen...........

bernhard,danke für den lese-tip :top:

gruß

thomas

Geschrieben
bernhard,danke für den lese-tip

Gern geschehen! Du weißt doch, für jedwede Schandtaten bin ich immer zu haben..... :devil:

Geschrieben

Geil, bei Tante Louise gibts das Zumo 660 auch für € 599,-.

Das Zumo 550 kostet nach wie vor € 649,-. :laugh:

Aber das funktioniert wenigstens. Obwohl mein 550 auch ab und zu aus völlig unerklärlichen Gründen abstürzt. :cry:

Geschrieben
Obwohl mein 550 auch ab und zu aus völlig unerklärlichen Gründen abstürzt.

Steckt da evtl. auch ein Betriebssystem aus Redmont drin? :laugh: Such' doch mal nach Strg-Alt-Entf... :guffaw:

SprintSTMünchen
Geschrieben
Obwohl mein 550 auch ab und zu aus völlig unerklärlichen Gründen abstürzt. :cry:

Da meine leider auch ... aber wir sind nicht die Einzigen *** klick mich ***

so long

Christian

Geschrieben
Da meine leider auch ... aber wir sind nicht die Einzigen *** klick mich ***

Boah! Das klingt nicht gut! Mein Windows-Mobile-PDA ist dagegen ja ein wahrer Dauerläufer! :innocent: Ist mir erst drei- oder viermal abgestürzt *) in den drei Jahren, die ich ihn jetzt habe; und wie viele tausend km hat er schon mitgemacht...

*) Beim einen Mal in McPomm war Rowdy dabei, da habe ich ihm mit Austausch gegen Garmin gedroht und, siehe da, er hat's begriffen und lief seitdem über ein Jahr problemlos! :top:

Geschrieben

Mein Zumo 550 geht nicht aus, sondern stürzt einfach ab, will sagen "Standbild" und reagiert nicht mehr. Ich muss ein Reset machen.

Geschrieben
Mein Zumo 550 geht nicht aus, sondern stürzt einfach ab, will sagen "Standbild" und reagiert nicht mehr.

Im genannten Naviboard-Forum wird sowohl "Absturz" als auch "aus gehen" erwähnt. Und zig Zwischenzustände...

Ich muss ein Reset machen.

Wie macht man das? Hat ein Zumo auch einen verborgenen Reset-Knopf wie mein PDA? Oder muß man gleichzeitig das Ventil des Vorderrades, den Hup-Knopf am Lenker und den Einschalter am Zumo drücken? :rolleyes::laugh:

Geschrieben

Reset über Ein/Aus und +Taste.

Und dann wieder normal einschalten.

Geschrieben
Reset über Ein/Aus und +Taste.

Und dann wieder normal einschalten.

Ok. Aber ein 660 hat, soviel ich weiß, keine normalen Tasten mehr; da geht alles über den Touchscreen...

Geschrieben

So, hatte heute mal einen 660'er in der Hand und konnte etwas damit herumspielen.

• Zuerst fällt die flache Bauform und der große und extrem helle und gut ablesbare Bildschirm auf. Er löst auch recht hoch auf.
  • Die Bedienung kam mir bekannt vor, ich konnte mal mit einem 550'er "spielen". Ging also entsprechend leicht von der Hand.
  • Das Teil ist rattenschnell. So schnell, wie es eine Route berechnet, müssen andere Geräte mächtig üben! :top:
  • Es hat eine 3D-Darstellung. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob der 550'er das auch hat. Ich persönlich finde das erste Klasse (mein PDA kann das auch!) und möchte nicht mehr drauf verzichten!!!!!!!!!!!!!! :cheer:

Jetzt muß ich aber auch zu den Nachteilen kommen:

• Um an den USB-Stecker zu kommen, muß der Batteriedeckel ab! Wie lange er das wohl aushält?
  • Um an den (Micro-)SD-Slot zu kommen, muß sogar noch die Batterie raus! Darüber können 550'er-Besitzer doch nur müde lächeln, da klappt man einfach eine magnetisch fixierte Klappe auf und gut is'...
  • Man muß zum Austausch von Routen mittels SD-Karte nicht nur o.g. Gefummel machen, sondern auch einen Adapter Micro-auf-Normal "auf Tasche" haben. Wie schnell so etwas wohl verlustig geht? Und man muß das Gerät wieder komplett zusammenbauen, also auch den Batteriedeckel schließen, sonst startet das Gerät nicht! (Meldung: "Batteriedeckel offen" und Schluß mit Lustig is')
  • Die Halterung ist ein Witz! Keine richtige Arretierung, lediglich ein kleiner Knopf "sichert" das Gerät! :guffaw: Da ist der Diebstahl lediglich eine Sache von 'ner viertel Sekunde! :cry:
  • Ein mörderfettes Kabel geht von der Halterung weg. Daran sind USB, Audio-Out und -In und Stromversorgung. Das muß man erst mal an der Maschine unterbringen. Von "irgendwo durchfummeln" ganz zu schweigen...
  • Jeder Tastendruck wird von einem nicht abschaltbaren Pieps quittiert.
  • Bei Ausschlüssen fehlt "Fernstraßen" oder so. Man kann an "richtigen" Straßen lediglich Autobahnen ausschließen.
  • Die Liste "zuletzt besucht" zeigt nur Straßennamen und Hausnummern, keine Ortsnamen; aber das ist ja ein bekannter, längst gemeldeter Kritikpunkt, daß das Gerät keine Ortsnamen angibt; nirgends! Sieht nur spaßig aus: "Hauptstraße 14". Gibt's ja auch nur knapp dreimal in D... :laugh:
  • Die o.g. Liste läßt sich nur komplett löschen, nicht selektiv.

Alle diese Punkte halten mich aktuell davon ab, mir einen Garim Zumo 660 zuzulegen! Zuerst muß Garmin die Software-Probleme, -Fehler und -Unstimmigkeiten lösen, dann sehen wir weiter. Und es müssen zugesagte Eigenschaften implementiert werden (u.a. der "wo bin ich"-Modus, der tatsächlich nicht funktioniert! [hab's probiert]) Weiteres ist hier (ich habe den Link bereits erwähnt) nachzulesen.

Das ändert aber nichts an den Hardware-Kritikpunkten (USB, SD-Slot, Halterung, Kabel etc.) Das dürfte eine komplette Neukonstruktion nach sich ziehen und das werden wir wohl erst mit einem Zumo 770 (oder so) erleben. :innocent:

Fazit: Z.Zt. ist das 550 aus meiner Sicht das Maß aller Dinge, was diese Geräteklasse angeht!

Das war der Eindruck eines immer mehr "wechsel-unwilligen" PDA-Users.... :whistle:

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Professor konnte schon ein wenig mit dem Zumo spielen - ich hab es jetzt ein paar touren gefahren.

In ein paar Punkten hat der Kollege auch vollkommen recht:

- z.B. das um an den USB stecker zum kommen, man den batteriedeckel erst öffnen muss. Das mögliche argument von garmin dass man damit die wasserdichtigkeit erhält ist quatsch, da das 660 an der seite unter eine gummiabdeckung ja noch weitere anschlüsse hat (kopfhören und ext. antenenanschluß)

- Auch ist es indikutabel dass ein Routenimport wie in handbüchern und aus intuition gedacht derzeit einfach nicht funktioniert. Man muss die routen in mapsource im gpx. absteichern und dann per explorer in das gpx-verzeichnis des zumo (oder auf sd-karte) importieren. Aber dann klappt es und bisher jede meines getesteten touren verlief dann so wie geplant. (immerhin ist im gegensatz zum hanshans reiter hier eine planungssoftware schon dabei)

- Abstürze kann ich bislang nicht vermelden

- den kritikpunkt bzgl dem fummligen ein- und ausbauen der SD karte kann ich nicht nachvollziehen. Ich denk in der praxis tauscht man routen in dateiform per mail oder download aus. dazu muss die karte nicht ausgebaut werden, weil du den zumo per usb fütterst

Die mitgelieferte halterungen sind recht variabel was montagepositionen angeht und hält den zumo sehr gut in positionf. Wer also nicht rallye dakar fährt wird wohl keine probleme bekommen. Und um es mal deutlich zu sagen: die halterung soll auch gar keine diebstahlsicherung sein. Das meint garmin mit einer aktivierbaren pinabfrage und sicherheitsposition zu lösen. Aber sind wir ehrlich: ein dieb wird das teil erst mal mitnehmen ..und wenn er dann feststellt dass das teil nicht zu nutzen ist, landed es wohl eher in bach - dir als ehemaliger besitzer kann das egal sein, denn das navi ist weg!

Kennt man diese nachteile, funktioniert das teil aber schon jetzt sehr gut

- bedienung und ablesbarkeit (in 2D oder 3D) sind einfach klasse. bei jedem wetter gut ablesbar und die kartenvorschau warnt dich (oder kündigt mit vorfreude an - je nach dem wie man es sieht) auf unbekannten terrain gut vor engen kurven oder einfahrten

- einige anzeigen sind konfigurierbar, d.h. du kannst dich entscheiden ob du die zielankunftszeit wissen möchtest, fahrtzeit, pausenzeit, durchschn. speed, himmelrichtung, oder deine momentane höhe ü.N. (klappt bis 1000m gut, danach zeigt der zumo derzeit nur noch in km sprüngen an - na ja, ärgerlich aber nicht kriegentscheident

- der spurassitent klappt auch gut, egal ob mehrspurige landstrasse oder kreuzungseinfahrten. für die autobahn schaltet sich dann automatisch eine großanzeige hinzu

- rückführungen auf die geplante route werden sehr schnell und korrekt berechnet

- sehr schön auch die anzeige des jeweilgen speed limits - d.h. du weisst immer wie viel zu schnell du bist. Zuerst stand war ich dieser Anzeige sehr skeptisch gegenüber, muss aber sagen dass die genauigkeit sehr hoch ist (auch sehr schön auf unbekanntem terrain zu wissen ob du noch in geschlossener ortschft, 70er zone, etc. bist oder nicht

also ich kann für mich zusammenfassen dass das 660 für einen navi-neukauf (nicht ersatz zum 550) schon lohnt - mit dem wissen um manche nachteile und des workarounds für den routenimport macht es genau das was es soll - was aber garmin nicht von der nachbesserung so manchen bugs entbinden soll

Gruß

Aficionado

Geschrieben

Schön, hier einen Praxisbericht zu lesen! Danke. :top:

Nur leider stören mich die angesprochenen Minuspunkte schon. Vor allem der Austausch von Routen via SD-Card, was (zumindest in meinem Bekanntenkreis) öfter vorkommt als man glauben mag. Das geht beim 550'er eleganter! Ich sprach davon...

Und da ich seit heute weiß, daß der 550'er auch 3D-Darstellung kann, laß ich mal den Lateiner ran: "Alea iacta est"! :wink: Jetzt wird eisern gespart......

....nach der Dolo-Woche ab Sonntag, nach dem Besuch der Renne in Most Ende Juli und den ARD's Ende August. Aber dann.... :whistle:

Geschrieben
Schön, hier einen Praxisbericht zu lesen! Danke. :top:

Nur leider stören mich die angesprochenen Minuspunkte schon. Vor allem der Austausch von Routen via SD-Card, was (zumindest in meinem Bekanntenkreis) öfter vorkommt als man glauben mag. Das geht beim 550'er eleganter! Ich sprach davon...

Und da ich seit heute weiß, daß der 550'er auch 3D-Darstellung kann, laß ich mal den Lateiner ran: "Alea iacta est"! :wink: Jetzt wird eisern gespart......

bei polo Bremen gibt es gerade ein wasserabweisendes navi pda für 149 € es kostete mal 299 €

....nach der Dolo-Woche ab Sonntag, nach dem Besuch der Renne in Most Ende Juli und den ARD's Ende August. Aber dann.... :whistle:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Und da ich seit heute weiß, daß der 550'er auch 3D-Darstellung kann, laß ich mal den Lateiner ran: "Alea iacta est"!

So, es ist vollbracht: Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Zumo 550! :top:

Geschrieben
So, es ist vollbracht: Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Zumo 550! :top:

Glückwunsch.

Geschrieben

Cool, und gleich ein Tipp :wink:

Ich hatte das Zumo erst auf Zündungsplus. Nur das Problem ist, dass das Zumo wenn du die Zündung ausschaltest sich nach 30 Sekunden ebenfalls ausschaltet, wenn du nicht den Akku-Betrieb besättigst.

Ging mir beim Tanken usw. auf die Nerven, deshalb habe ich es mit einem Schalter direkt an die Batterie geklemmt.

Gruß

Taifun

Geschrieben
Ich hatte das Zumo erst auf Zündungsplus. Nur das Problem ist, dass das Zumo wenn du die Zündung ausschaltest sich nach 30 Sekunden ebenfalls ausschaltet, wenn du nicht den Akku-Betrieb besättigst.

Ging mir beim Tanken usw. auf die Nerven, deshalb habe ich es mit einem Schalter direkt an die Batterie geklemmt.

Kommt bei mir an den Anschluß des bisherigen Navis, und das ist Dauer-Plus. Wenn ich das Garmin aus der Halterung nehme, braucht ja nichts mehr Strom, insofern kann ich mir das erlauben... :whistle:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab das gestern endlich einbauen und heute endlich testen können! Das Zumo ist definitiv besser abzulesen als mein ausrangierter PDA! Die 3D-Darstellung ist ähnlich wie beim PDA, da also kein Umgewöhnen. Nur die (optischen) Richtungsangaben sind gewöhnungsbedürftig! (Fahre NW auf Bahnhofstraße...) Akustische Ansagen sind noch nicht möglich, da der Helm mit dem Headset beim (Helm-)Hersteller ist... Mir fehlen die Richtungspfeile, die beim PDA die jeweils nächsten beiden Richtungswechsel angezeigt haben.

Was aber eindeutig Klassen besser ist, ist die Planung der Routen am PC mit MapSource!!

Ich habe meinem Zumo eine kleine Tour zum Fraß vorgeworfen, die von mir zu Hause erst zu einer Dosenbahn und dann ca. zehn Kilometer darauf lang führt, dann geht's runter von der Dosenbahn und die ganze Strecke zurück durch die City. (Nicht doll, ich weiß, sollte ja auch nur ein Test sein)

Was soll ich sagen? Scheißegal, was ich für "Ausschlüsse" am Zumo einstelle, er fährt jeden verfi**** Meter exakt so ab, wie ich es am Map-Source geplant habe!

Genauso hatte ich mir das vorgestellt...

...ich bin begeistert! :top:

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

bin am überlegen mir zu Weihnachten ein Zumo 660 zu schenken.

Wer ist denn im Besitz eines 660 und hat es an einer 1050er montiert?

Was mich vor allem interessiert ist die Haltrung und wo ihr sie befestigt habt?!

Verdeckt das große Display evtl. die Intrumente?

Freue mich über Lesestoff.... :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich hab zwar keine speedy, sondern nur die "kleine" street triple, aber was das cockpit angeht,

ist der unterschied ja nicht so groß :wink:

die halterung wurde einfach an der linken armatur an den lenker geschraubt.

mit dem rammount ragt der zumo dann ich richtung instrumente,

(von der höhe her quasi zwischen instrumenten und risern, aber etwas nach links versetzt)

so ist er gut ablesbar aber stört nicht

anbei ein bild: http://img696.imageshack.us/img696/8097/zumo.jpg

(ich hoffe, der link geht :whistle:)

hatte zuerst überlegt, direkt mittig auf den lenker zu montieren,

aber das wär dann mit tankrucksack doof gewesen.

gruss

angela

Hi,

bin am überlegen mir zu Weihnachten ein Zumo 660 zu schenken.

Wer ist denn im Besitz eines 660 und hat es an einer 1050er montiert?

Was mich vor allem interessiert ist die Haltrung und wo ihr sie befestigt habt?!

Verdeckt das große Display evtl. die Intrumente?

Freue mich über Lesestoff.... :whistle:

Bearbeitet von schnuppes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...