Triple Eight Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 (bearbeitet) Gestern fuhr ich nach eine Runde im Taunus entspannt nach Frankfurt rein (auf der Autobahn 648). In der Rechtskurve vor dem notgelandeten Radisson Ufo mache ich den obligatorischen Hopser an der Dehnungsfuge der Brücke und lasse mich mit Blick auf die rote Ampel ausrollen. Verwundert stelle ich fest, dass die blaue Fernlichtleuchte brennt und das Licht auch entsprechend hell ist. Eine spätere Überprüfung des Lichtbilds in der Tiefgarage bestätigte die Annahme. Mit dem Licht-Schalter kann ich das Licht nicht mehr abblenden. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Problem durch den kleinen Hopser ausgelöst wurde. Den Halt der Sicherungen unter der Sitzbank habe ich ohne Erfolg überprüft. Woran kann das liegen Danke im voraus für Eure Hilfe! Bearbeitet 23. April 2009 von Triple Eight Zitieren
Knacki Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 Ist der "Pass" Schalter leichtgängig? Zitieren
Triple Eight Geschrieben 23. April 2009 Autor report Geschrieben 23. April 2009 Hmm, nein scheint schwerer zu bedienen. Kann ihn aber noch ganz durchziehen. Ich höre auch ich ein Klicken wenn ich den Hebel ziehe. Das höre ich auch wenn ich den Lichtschalter betätige. Zitieren
Petzi Geschrieben 23. April 2009 report Geschrieben 23. April 2009 ein fall für den t händler im rahmen der garantie und gewährleistung. gruss Zitieren
Black Speedy Geschrieben 24. April 2009 report Geschrieben 24. April 2009 Hi Triple Eight, der Schalter Abblendlicht/Fernlicht steuert ein Relais unter der Sitzbank. Von dort gehts zu den Leuchten. Hast du den Schalter von der Lichthupe überprüft? Ob dieser an der Normal Position steht oder sich irgendwie verklemmt hat und nun Dauernd das Fernlicht betätigt. Hast du das Relais überprüft? evtl. auch mal gezogen? Gruß Black Speedy Zitieren
Triple Eight Geschrieben 24. April 2009 Autor report Geschrieben 24. April 2009 @ BlackSpeedy: Das Relais habe ich ja glaube ich klicken hören. Überprüft habe ich es nicht: Auf dem Weg zum Händler auf der Autobahn ging das blaue Licht wieder aus und die Schalter funktionierten wieder. Beim Händler war ich dann der Depp. Zickiges Luder habe ich da. Das nächste Problem: Wenn bei der Speedy 07er das Abblendlicht an ist leuchten doch beide Scheinwerfer, nicht wahr? Zitieren
Friesenbiker Geschrieben 25. April 2009 report Geschrieben 25. April 2009 ich würde auch auf ein relais tippen. hatten wir neulich bei unserer mv auch, war aber das starterrelais, die kiste ging dann nicht mehr auszustellen, weder per schlüssel noch über killschalter... abwürgen war angesagt. die benzinpumpe lief auch fröhlich ohne schlüssel immer weiter, bis ich die sicherung gezogen hab. ruf dann mal beim händler an und erkläre das problem das das motorrad nicht auszuschalten geht. grüße Calle p.s. da mv die relais in den sicherungskasten eingeklebt hat, musste alles getauscht werden, 350 euro. Zitieren
Maik 1050 Geschrieben 25. April 2009 report Geschrieben 25. April 2009 @ BlackSpeedy: Das Relais habe ich ja glaube ich klicken hören. Überprüft habe ich es nicht:Auf dem Weg zum Händler auf der Autobahn ging das blaue Licht wieder aus und die Schalter funktionierten wieder. Beim Händler war ich dann der Depp. Zickiges Luder habe ich da. Das nächste Problem: Wenn bei der Speedy 07er das Abblendlicht an ist leuchten doch beide Scheinwerfer, nicht wahr? Hi, ja,es sollten bei Abblend und Fernlicht immer beide Lampen leuchten. Gruß Maik Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. April 2009 report Geschrieben 27. April 2009 Hi, bei meiner 02er Speedy war es so, dass für das Leuchten beider Scheinwerfer ein zusätzliches Relais notwenig war. Im Auslieferungszustand leuchtete ein SW bei Abblendlicht, und der Andere bei Fernlicht (jeweils nur EINER). Weis aber nicht wies bei der 07er ist. Gerhard Zitieren
Black Speedy Geschrieben 27. April 2009 report Geschrieben 27. April 2009 (bearbeitet) bei meiner 02er Speedy war es so, dass für das Leuchten beider Scheinwerfer ein zusätzliches Relais notwenig war. Wäre eine Möglichkeit, jedoch meiner Erkenntnis nach, war das Relais nur bei der 955er verbaut. Bei der 1050er gibt es abgesehen vom Starterrelais, nur das Lichtrelais. Wenn ich jetzt davon ausgehe das nur eine Lampe leuchtet, kann es an den Relais nicht liegen. Dann würde es eher an der Leitung oder an einer Anschlußklemme liegen. @Triple Eight: Gibt es schon etwas Neues Gruß Black Speedy Bearbeitet 27. April 2009 von Black Speedy Zitieren
Triple Eight Geschrieben 28. April 2009 Autor report Geschrieben 28. April 2009 Der Händler sagte sie hätten es untersucht und keinen Fehler gefunden. Sie könnten das Relais einschicken, aber das würde sich nicht lohnen. Da es vorläufig wieder funktioniert bin ich zufrieden. Das Abblendlicht war unabhängig von diesem Problem defekt. Ich habe die Birne gewechselt und bin letztes Wochenende 750km probe gefahren Zitieren
Black Speedy Geschrieben 28. April 2009 report Geschrieben 28. April 2009 Hmmm....das war zwar nicht Rätsel's Lösung....aber schön wenn es wieder Funktioniert! Is halt typisch für a zickige Lady. Gruß Zitieren
Tom_56 Geschrieben 5. Juni 2009 report Geschrieben 5. Juni 2009 Zum Fernlicht, selbes Problem hatte ich auf den NMS nach leichten Regen, durch hin und her schalten von Abblendlicht auf Fernlicht und zurück ging es dann auch wieder aus , aber in Schräglage grundsätzlich wieder an, habe dann nach der Fahrt die Armatur geöffnet weil ich Wasser in der Armatur vermutet habe, ist aber alles Trocken gewesen, habe aber trotzdem alles ordentlich mit Kontaktspray eingedüst, das gleiche habe ich mit den Relais gemacht, dann war alles wieder wie es sein sollte. Hatte etwas ähnliches auch schon mal nach dem Waschen, nur hatte ich gar keine Zündung an, nach dem abziehen und wieder einstecken vom Relais war dann wieder alles I.O. Hat da einer ne Erklärung parat? Gruß Tom Zitieren
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