fuhrmi Geschrieben 21. September 2009 report Geschrieben 21. September 2009 Liebe Mitglieder, nun hab ich mir auch so ne schicke BOS gekauft und montiert... Hab aber 3 Fragen: Wozu benötige ich den extra Kennzeichenhalter... ist der unbedingt nötig? Die Geflechtdichtungen der originalen Dämpfer mussten raus, damit die BOS überhaupt passten... ist das richtig so, oder wurde mir der falsche Adapter geliefert? Der Sound istn bissi schrill... wenig Bass... woran kann das liegen? Andere berichten hier von sonorem bassigen Sound... Alle Fragen konnt der tolle Händler bislang nicht beantworten... ächtz.... Herzliche Grüße Andreas Zitieren
BovertBaer Geschrieben 21. September 2009 report Geschrieben 21. September 2009 Den Kennzeichenhalter brauchst du nicht. Ist standardmäßig dabei. Das originale Geflecht muss raus, das ist korrekt so. Das Problem bei mir war, dass die kleinen Hitzeschilde unter den Soziusrasten unter die Schelle geklemmt sind. Dadurch liegt die Schelle nicht komplett auf und die Sache wurde nicht ganz dicht. Habe nun die hinteren Rasten abmontiert (sieht eh besser aus) und den Hitzeschild abmontiert - jetzt bläst nix mehr raus. Merkwürdig mit dem Sound?!? Gleicher Dämpfer an gleichem Moped sollte auch das gleiche Ergebnis liefern... Hast du mal direkt mit nem anderen Moped verglichen? Zitieren
fuhrmi Geschrieben 21. September 2009 Autor report Geschrieben 21. September 2009 (bearbeitet) Hi BovertBaer, wow... sone schnelle Antwort... Schönen Dank! Also mit dem Sound habe ich noch nicht mit einer anderen Maschine verglichen... vielleicht habe ich auch erwartet, daß jetzt die Maschine wie eine 1500er V2 Harley klingt... ähem... Ich glaub ich bin jetzt dochn bissel enttäuscht... jaja... Na mal schauen, wie sie sich heute auf dem Weg nachhause so fährt... Schöne Grüße Andreas Bearbeitet 21. September 2009 von fuhrmi Zitieren
Gast benny84 Geschrieben 21. September 2009 report Geschrieben 21. September 2009 Hallo Hast du sie denn schon richtig warm gefahren und dann den Klang des BOS genossen? Bei mir wurde es mit zunehmender Hitze immer Bassiger und besser . mfg benny Zitieren
Triple-Knechter Geschrieben 21. September 2009 report Geschrieben 21. September 2009 genau, nach ein paar km warmfahren wird der klang richtig gut. und wenn du es ein bissl krachen läst und die pötte auf temperatur kommen, wirds noch besser. am anfang hatte ich auch das problem, dass diedinger nicht dicht waren und gewackelt haben (wollte sie "nur mal dran haben"). mittlerweile sind sie aber dicht und es wackelt auch fast nix mehr - der winter kommt bestimmt, dann is genug zeit, alles sauber zu verbasteln. Zitieren
BigBlock Geschrieben 21. September 2009 report Geschrieben 21. September 2009 Hi Keine Angst-wird schon noch lauter. Aber mit ein paar km ist es da nicht getan. Je mehr du fährst,umso lauter und bassiger wird er. Klingt einfach nur öde,so ein frisch gestopfter,neuer Auspuff und es dauert nunmal ein wenig,bis sich die Wolle aus dem Staub macht! Ich hätte können,als ich meinen Mivv Gp drangeschraubt habe! Aber jetzt ! MfG Tc Zitieren
fuhrmi Geschrieben 22. September 2009 Autor report Geschrieben 22. September 2009 Na, das beruhigt mich ja ein wenig... In der Tat, gestern abend klang er warm etwas besser. Mir ging es gestern nach dem dranschrauben auch so, daß ich hätte heulen können... Laut genug sindse ja, aber wie gesagt, mir fehlte der Bass... Aber wenn ihr sagt, das wird noch bässer, dann ists ja klasse. Was ich auch festgestellt habe ist, daß die Lastwechsel etwas plötzlicher kommen. Auch wird der Motor ein tick wärmer... warum auch immer... Aber von den manchmal hier berichteten Leistungseinbußen konnte ich nix feststellen... nun gut, meine 1050 ist Bj. 2007... die Berichte beziehen sich glaub ich auf die Modelljahre davor... Zitieren
Oberheizer Geschrieben 22. September 2009 report Geschrieben 22. September 2009 Komme gerade von 10 Tagen Motorradurlaub auf Sardinien zurück... Ich bin dort die BOS-Anlage ohne dB-Killer gefahren, weil's dort auch niemanden wirklich interessiert! Was soll ich sagen? Wenn man diesen Sound nicht als BASSIG bezeichnen könnte, dann weiss ich auch nicht weiter...! Im Tunnel die reine Hölle!!!!! Bei 2'500 U/min im 6. Gang den Hahn aufgedreht, und dann gab's frischen Tinnitus! Meinem Kollegen hat's fast den Helm von der Rübe geblasen, wenn er hinter mir fuhr... Unbedingt mal ausprobieren... Zitieren
fuhrmi Geschrieben 22. September 2009 Autor report Geschrieben 22. September 2009 (bearbeitet) jajaa... ist natürlich bassiger als mit der originalen Anlage... und stimmt auch, im Tunnel oder ähnlichem hab ich heut mal probiert - ist auch nicht schlecht... Das doofe ist halt, daß wohl die generelle Klangcharakteristik der 1050er Speedy eher was von einem alten Alfa Romeo aus den 80ern mit kaputtem Auspuff hat, als von einem dicken Mopped... Da war die alte 955er im Klang noch deutlich besser... weiß vielleicht jemand was an der 955er zum besseren Sound führte? Vielleicht sollte man die Abgasanlage von der 955er an die 1050 dranbasteln? Komme gerade von 10 Tagen Motorradurlaub auf Sardinien zurück...Ich bin dort die BOS-Anlage ohne dB-Killer gefahren, weil's dort auch niemanden wirklich interessiert! Was soll ich sagen? Wenn man diesen Sound nicht als BASSIG bezeichnen könnte, dann weiss ich auch nicht weiter...! Im Tunnel die reine Hölle!!!!! Bei 2'500 U/min im 6. Gang den Hahn aufgedreht, und dann gab's frischen Tinnitus! Meinem Kollegen hat's fast den Helm von der Rübe geblasen, wenn er hinter mir fuhr... Unbedingt mal ausprobieren... Bearbeitet 22. September 2009 von fuhrmi Zitieren
BovertBaer Geschrieben 23. September 2009 report Geschrieben 23. September 2009 oder du machst die Töppe ganz ab, dann haste Sound Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 23. September 2009 report Geschrieben 23. September 2009 Hä was wie? Jeder neue Pott braucht ca. 1500 km um sein richtiges Klangbild zu erreichen. Meine Alfa's aus dieser Zeit haben sich auch ohne defekten Auspuff sehr gut angehört. Wenn ich die 1000er Gixer und Co mit legalen Anlagen höre muß ich mit meiner und meinem BOS schon grinsen. Heiß Luft kommt überall raus bei mir kommt zusätzlich eine Sinfonie mit Rammstein Bass von Dreizylinder Sound dazu jajaa... ist natürlich bassiger als mit der originalen Anlage... und stimmt auch, im Tunnel oder ähnlichem hab ich heut mal probiert - ist auch nicht schlecht... Das doofe ist halt, daß wohl die generelle Klangcharakteristik der 1050er Speedy eher was von einem alten Alfa Romeo aus den 80ern mit kaputtem Auspuff hat, als von einem dicken Mopped... Da war die alte 955er im Klang noch deutlich besser... weiß vielleicht jemand was an der 955er zum besseren Sound führte? Vielleicht sollte man die Abgasanlage von der 955er an die 1050 dranbasteln? Zitieren
firerooky Geschrieben 23. September 2009 report Geschrieben 23. September 2009 Hä was wie?Jeder neue Pott braucht ca. 1500 km um sein richtiges Klangbild zu erreichen. Meine Alfa's aus dieser Zeit haben sich auch ohne defekten Auspuff sehr gut angehört. Wenn ich die 1000er Gixer und Co mit legalen Anlagen höre muß ich mit meiner und meinem BOS schon grinsen. Heiß Luft kommt überall raus bei mir kommt zusätzlich eine Sinfonie mit Rammstein Bass von Dreizylinder Sound dazu Jibbet nix beseres als wie den BOS ..... Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 23. September 2009 report Geschrieben 23. September 2009 fahr den bos mal 7tkm.... dann brauchste ohrenstöpsel bei heissgefahrenem auspuff... trotz db.killer... für längere touren(urlaub) besser den serienpott montieren mfg.bac. Zitieren
fuhrmi Geschrieben 24. September 2009 Autor report Geschrieben 24. September 2009 fahr den bos mal 7tkm....dann brauchste ohrenstöpsel bei heissgefahrenem auspuff... trotz db.killer... für längere touren(urlaub) besser den serienpott montieren mfg.bac. Naja... wie gesagt... die Lautstärke ist schon schick... eher die Klangcharakteristik ist mein Kritikpunkt... Ja... und ich wollt natürlich die armen alten Alfas nicht verunglimpfen... aber als Kind hatte ein Nachbar mal so ein Teil mit abgesägtem Auspuff... war in den 70ern... jaja... da warnse noch nicht so streng... Also gut, ich werd Euch mal bei 1500 und bei 7000 km berichten... Zitieren
firerooky Geschrieben 24. September 2009 report Geschrieben 24. September 2009 Naja... wie gesagt... die Lautstärke ist schon schick... eher die Klangcharakteristik ist mein Kritikpunkt... Ja... und ich wollt natürlich die armen alten Alfas nicht verunglimpfen... aber als Kind hatte ein Nachbar mal so ein Teil mit abgesägtem Auspuff... war in den 70ern... jaja... da warnse noch nicht so streng... Also gut, ich werd Euch mal bei 1500 und bei 7000 km berichten... Und im Notfall : DB eater raus und hinten ca. 5 cm kürzen.... Dann wirds in jedem Fall BÄSSer.... Zitieren
Oberheizer Geschrieben 24. September 2009 report Geschrieben 24. September 2009 Also, wenn du unbedingt einen richtig bassigen Klang willst, solltest du dir vielleicht eher eine MT-01 mit Akrapovic-Anlage kaufen.............DAS HAT DANN ABER HOFFENTLICH GENÜGEND BASS! Viel kannst du eh nicht machen...ausserdem ist die BOS 3-1-2 ist auf der Speedy das Bassigste, was ich gehört habe... Zitieren
bacardybrezel Geschrieben 24. September 2009 report Geschrieben 24. September 2009 Viel kannst du eh nicht machen...ausserdem ist die BOS 3-1-2 ist auf der Speedy das Bassigste, was ich gehört habe... mfg.bac. Zitieren
Speedy67 Geschrieben 25. September 2009 report Geschrieben 25. September 2009 Hallo, bei meiner 509 klang der BOS GP1 carbon brachial gut (dumpf und bassig), hat den Triple Sound voll zur Geltung gebracht, wo hingegen der Shark viel zu hochtoenig war. Die neue Speedy habe ich vor kurzem mit einem BODIS (SBF-Eningen) Auspuff gefahren, klang echt abgefahren gut. Anscheinend war er sogar zugelassen, konnte es kaum glauben. Zitieren
crow2409 Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Also, Dichtung hab ich keine gebraucht! ist so dicht.... Sound: Öhm.. kann ich nur sagen Der absolute Hammer! Ich habe zwar erwartet das meine Lady nen geiler Klang bekommt, aber das ist einfach geil! Zitieren
new speed lux Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Also gut, ich werd Euch mal bei 1500 und bei 7000 km berichten... hy verbau das teil hier noch mit und dann wirst sehen,der klang geht richtig in richtung bass-bass-bass: Race-Adapter habe das teil seit 500 km drauf,viel sonorerer klang!insbesondere in tunnel! grüsse aus luxemburg Zitieren
crow2409 Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 (bearbeitet) Mmmmhhh... also der Klang ist doch jetzt schon krass, erst recht ohne DB-eater... Und extra über 300 Euro ausgeben... Neee, das wär echt zuviel des Guten! Aber im Pellinger Tunnel macht die Anlage so auch richtig Tam Tam!!!! Bearbeitet 22. November 2009 von crow2409 Zitieren
new speed lux Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Mmmmhhh... also der Klang ist doch jetzt schon krass, erst recht ohne DB-eater... Und extra über 300 Euro ausgeben... Neee, das wär echt zuviel des Guten! Aber im Pellinger Tunnel macht die Anlage so auch richtig Tam Tam!!!! Hy das teil ist im moment im sonderangebot!: Billiger!!!! habe es auch daher gekauft und weil ich sowie meine nachbarn das ohne db-eater viiiieeel zu laut finden! mit dem rohr kann der eater drin bleiben und es klingt immer noch gut! Im pellinger zwischen lkws macht lärm doch keinen spass,da fahr ich doch lieber drum herum und nicht über die bahn. wenn du dort rumkurvst bist ja nicht mehr weit von mir weg.kommst bestimmt auch rüber tanken!gib einfach bescheid wenn du in der gegend bist dann kannst ja mal bei mir in der strasse die echten krähen verschrecken (und nen kaffee schlürfen). gruss Zitieren
fuhrmi Geschrieben 22. November 2009 Autor report Geschrieben 22. November 2009 Jetzt bin ich ja fast die 1500 km gefahren und muß gestehen, ja, der Sound ist ein wenig bassiger geworden. Aber an einen V2 Twin kommt er aber immer noch nicht ran... oder so ne Ducati... ja... meine Öhrchen sind anspruchsvoll. Aber da der Sound stetig besser wird bin ich vorsichtig optimistisch... Ein positiven Effekt hat der BOS aber: Der Spritverbrauch ist merklich gesunken... Wie kann denn das sein? @ new speed lux: Gehe ich recht in der Annahme, daß der Race-Adapter meine ABE killt? Zitieren
new speed lux Geschrieben 22. November 2009 report Geschrieben 22. November 2009 Jetzt bin ich ja fast die 1500 km gefahren und muß gestehen, ja, der Sound ist ein wenig bassiger geworden. Aber an einen V2 Twin kommt er aber immer noch nicht ran... oder so ne Ducati... ja... meine Öhrchen sind anspruchsvoll. Aber da der Sound stetig besser wird bin ich vorsichtig optimistisch... Ein positiven Effekt hat der BOS aber: Der Spritverbrauch ist merklich gesunken... Wie kann denn das sein? @ new speed lux: Gehe ich recht in der Annahme, daß der Race-Adapter meine ABE killt? jepp,so sieht es aus...only for racing use! Zitieren
crow2409 Geschrieben 23. November 2009 report Geschrieben 23. November 2009 Jetzt bin ich ja fast die 1500 km gefahren und muß gestehen, ja, der Sound ist ein wenig bassiger geworden. Aber an einen V2 Twin kommt er aber immer noch nicht ran... oder so ne Ducati... Öhm.... JA! V Twin sind meist entweder Chopper (gäääähn) oder wie von dir genannt z.B.Ducati, und sorry aber klar klingt ne Ducati geil! Keine Frage! Nur das die Leute nicht am Sound erkennen das da ne Duc kommt sonder am Rasseln und Klimpern!!! Wenn ich mit der BOS Gas gebe oder auch Gas weg nehme gibt meine Lady einen ganz speziellen Klang von sich... röhrt, brummt, bollert, knallt... einfach HERRLICH! Nichts klingt so.... Motorräder die klingen wie ne Duc gibts viele... Laaaangweilig! @Speed Lux: Komme aus dem Raum Losheim und bin eigentlich regelmässig in der Orscholzer Ecke, Remisch, Perl, Schengen ect unterwegs... Denke wir machen mal was klar! @fuhrmi: wart mal ab wie sie nach 5-7000 km klingt!!! Zitieren
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