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Alternativer Akku (LiFePo) für 1050er und andere


tomm

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Magst Du ein Bild im eingebauten Zustand machen? Irgendwie kann ich mir das grad' nicht vorstellen... :skeptic:

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Bild reich ich nach sobald es wärmer wird und die Batterie wieder fest in der Speedy verbaut ist. In der Werkstatt isses noch viel zu kalt für die Batterie und mein Mopedwetter fängt frühestens bei 15° an:flirt:

Schaumstoffeinsatz muss ich auch noch zurechtsägen...

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@Millibei welchen Temperaturen hast Du das getestet? Und hat es mehr als einmal funktioniert? 

Bin auch immer noch auf der Suche nach "dem" richtigen Akku😬🤔...

 

Danke

Michel

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In der Werkstatt warens anfangs so 3-4 Grad und während dem Einbau hab ich dann meinen Ofen angeworfen. Ja hab zwei mal gestartet. Beim zweiten mal gings gefühlt noch etwas lockerer/leichter:top:

Für mich war das jetzt nen Test weil ich 200 Euro für ne Batterie immernoch ein Haufen Geld finde. Wenn die jetzt einige Jahre hebt und so performant bleibt is alles tutti. Ihre Arbeitsbedingungen werden bei mir immer eher im wärmeren sein. Von daher wird die Zeit zeigen wie lange der Block bei guten Bedingungen und guter Pflege hält:cigarette:

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@Milli ah okay, danke! Ja bei Temperaturen um die zehn Grad, evtl. bisschen drunter müsste sie halt funktionieren. Meine momentane Jmt steigt selbst da aus, ist wohl unterdimensioniert... 

Bin da durchaus bereit das Geld auszugeben wenn es denn wirklich funktioniert 😬🤔.

Nervt halt wenn ich immer die Powerbank mit schleppen muss weil ich nicht weiß ob sie nach der Nachtschicht wieder anspringt wenn es Mal etwas Mai kühl wird...

Grüße 

Michel

IMG_20211227_131555.jpg

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Mein Anwendungsbereich ist eben wie schon gesagt eher Batteriefreundlich:biggrin:

Einen wirklichen Test hätte man erst wenn ein Ganzjahresfahrer das Ding wirklich unter allen Bedingungen fordert...

Das mit der Powerbank wäre mir aber spätestens nach dem ersten mal schon zu dumm. Bei sowas verliere ich ganz ganz schnell die Nerven...

Tante Edith:

Sehe gerade, dass die JMT 4AH hat. Das ist, wie hier schon öfters in Themen erwähnt, für unsere Dicken sehr knapp bemessen. 

Bearbeitet von Milli
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  • 1 Monat später...

Ich bringe hier wieder etwas Leben rein und frag mal...

Wenn ich einfach die nächsten stärkere iTecc mit 10Ah nehme kann ich eigentlich nichts falsch machen, oder? Die 25€ mehr sind schon egal und 3kg am höchsten Punkt zu sparen klingt doch interessant  😏

Dass die Batterien mit der Spannung aus der LiMa zurecht kommt, davon gehe ich mal fix aus,  aber ist es nötig ein eigenes LiFePo Ladegerät zu kaufen oder schafft mein altes Optimate das auch ?

Danke mal für die Rückmeldung und gleich vorweg Elektronik und Strom ist für mich ein spanisches Dorf 😄🙈

Screenshot_20220203-205108_Samsung Internet.jpg

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Ich glaube mich zu erinnern, dass die 10er ein gutes Pfund mehr gewogen hat als die 7,5er:confused:

Ansonsten braucht man die Teile eigentlich garnicht laden. Ich hab zwar so ein Lithium Ladegerät hier, habs allerdings noch nie gebraucht. Nichtmal für die kleine China LithiumBatterie meiner FS450:top:

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  • 1 Monat später...

So, nun kann ich ein bisschen was zur Batterie von CS erzählen.

sie funktioniert ganz wunderbar, kälteste, bis jetzt getestete Temperatur ist 3 grad(das Motorrad steht über Nacht in der ungeheizten Halle, hatte also alles Max. 3 Grad).

Das Ergebnis ist super startet toll, egal bei welcher Temperatur es ist immer besser als damals mit der alten 🤙

Bin richtig zufrieden und wegen dem weniger an Gewicht geht die Maschine natürlich ab wie die wilde Sau 😂

 

sonnige Grüße 

A972CABB-963A-4B2A-90BE-ED20FCB1672A.jpeg

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Und auch hier bitte ein Bild in eingebautem Zustand, damit der geneigte Leser sehen kann, wie die Kabel befestigt werden.

Der @Milli hat auf meine diesbezügliche Bitte leider nicht reagiert... :sad:

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vor 30 Minuten schrieb Professor:

Und auch hier bitte ein Bild in eingebautem Zustand, damit der geneigte Leser sehen kann, wie die Kabel befestigt werden.

Der @Milli hat auf meine diesbezügliche Bitte leider nicht reagiert... :sad:

gerne

image.jpg

image.jpg

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Hab doch gesagt, dass ich das mache sobald die Batterie drinne ist:cigarette:

Das WE soll die Speed für 2022 das erste mal wieder die Trommelfelle verwöhnen:love: Dann gibt's auch Bilder...

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vor 24 Minuten schrieb MiJaBe:

Schade das die CS so lange Lieferzeit hat... Sonst hätte ich die bestellt 🤔

Ja das stimmt, aber die Verarbeitung und Leistung ist Top.

ich muss sagen ich freue mich richtig das an dem Thema nun ein Haken ist und ich einfach fahren kann.

Hab schon drei Tanks leer diese Saison😆

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vor 37 Minuten schrieb MiJaBe:

Schade das die CS so lange Lieferzeit hat... Sonst hätte ich die bestellt 🤔

War für mich die Grund die itecc zu nehmen:innocent:

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vor 5 Stunden schrieb Manny1:

gerne

Danke. Passen die vorhandenen Klemmen 1:1? :unsure:

vor 5 Stunden schrieb Milli:

Hab doch gesagt, dass ich das mache sobald die Batterie drinne ist

Hmmm, hab'sch wohl überlesen. Mea culpa, mea maxima culpa.

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  • 1 Jahr später...

Hier meine Erfahrung zum erneuten Saisonstart: alles top, startet wie sie soll. Einfach super die Batterie von CS😍

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vor 21 Minuten schrieb Duc985:

Hast du mal nen Link wo man das Teil bekommen kann ?

Hab ich jetzt gerade nicht zur Hand, schau mal in den Verlauf hier sollte eigentlich irgendwo gepostet sein sogar ein Bild

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Weiß jemand hier was über mbf-Racing (Modellbaufuchs)?

Ich habe schon länger (2015?!) so eine echt kleine Batterie mit 5 Ah aber ohne Balancer drin. Meines Wissens gab es die dann auch später mit Balancer. Aber jetzt kommt bei deren Homepage nur noch Strato. Den „echten“ Laden dahinter kann ich auch nicht finden. 

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Hab auch schon danach gesucht, nachdem doch tatsächlich nach 10 Jahren das Ding jetzt platt ist. Nix gefunden.

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  • 2 Wochen später...
Am 16.4.2023 um 18:31 schrieb SiRoBo:

Weiß jemand hier was über mbf-Racing (Modellbaufuchs)?

Wie Georg schon schrieb: MBF scheint es leider nicht mehr zu geben :sad:
Synchronizität der Ereignisse: auch mein MBF-Akku (6800) hat jetzt wohl den Dienst quittiert.
DAS könnte der Nachfolger werden:
i-tecc+ (7500):
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-basic/10/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-7500-12v-7-5ah-original-a123?number=5000638&c=6

Ebenfalls aus A123-Zellen aufgebaut, ähnlich kompakte Form, mit Ringösen. Aber auch mit Anderson-Steckern lieferbar und noch halbwegs preiswert.
Vielleicht lohnt sich ein Versuch. Ich frage meine Bank und werde dann berichten. :flowers:

Bearbeitet von Triplemania
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Moin
 

Evtl. interessant für jemanden :
Zur Zeit läuft bei Prolo eine Aktion mit LiFePo Akkus plus Ladegerät.

Ich hab mir das Ding hier geschossen und der dreht die Guzzi problemlos durch.
Mit 50er Gutschein, 20% Rabattaktion, Porto und Restpunkten blieben noch
56,40 zu überweisen und nächste Woche hole ich mir noch die
siebeneurofuffzich Batteriepfand in der Filiale zurück.
Für das Geld Akku und Ladegerät, da konnte ich nicht nein sagen.

 

.

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