biohazard64 Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 Hallo Ihr lieben Triumph Treiber Ich fahre eine 2007er Speedy und würde gerne Eure Erfahrungen hören in Sachen Yuasa Batterien. Meine erste war nach 1,5 Jahren (Juli 2008) zum Elvis Hab schon kurz vorher bemerkt das der Anlasser sich nicht mehr so forsch drehte beim Starten. Einen Tag vor ner geplanten Tour war ich dann zum Glück nochmal in der Garage, Tankrucksack drauf gebastelt und Speedy nochmal starten.....nix ging mehr Bin dann gleich zu meinem Freundlichen, ne neue Yuasa bekommen und alles war wieder gut. Tja und vorgestern das selbe Spiel schon wieder...grrrr.... Die hat jetzt auch nur 1,5 Jahre gehalten....auch Laden hat nix mehr gebracht. Hab jetzt eine Banner Bike Buell eingebaut, 2mal Anlasserdrehen und schon war die Speedy aus dem Winterschlaf erwacht. Find aber echt zum würgen das die Sch... Yuasas bei mir nur so kurz gehalten haben Ist das normal, wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Triple Greetz Ralf Zitieren
Käpt'n schwarz Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 Meine Empfehlung heisst einfach und ohne Umwege die SUCHE Unzählige Threads warten nur darauf von dir gelesen zu werden. Zitieren
biohazard64 Geschrieben 10. März 2010 Autor report Geschrieben 10. März 2010 (bearbeitet) Fänds trotzdem nett wenn ich hier speziell etwas über die Erfahrungen mit den Yuasa-Teilen hören könnte. Da steht in den anderen Threats nicht soviel ! Danke Bearbeitet 10. März 2010 von biohazard64 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 Fänds trotzdem nett wenn ich hier speziell etwas über die Erfahrungen mit den Yuasa-Teilen hören könnte. schkenneinenbeidemhabenzweiYuasasnurjeanderthalbjahregehalten... Hängt vom Batterietyp, Fahrzeugtyp aber vor allem Benutzerverhalten ab kann an nicht pauschalisieren - war doch jeweils noch Garantie drauf oder? Mittlerweile hast du doch was was funzt - ansonsten demnächst bei einem der grossen drei kaufen und Beleg aufheben, dann ist wenigstens zwei Jahre Ruhe... Oder Sufu benutzen, führt dann wohl auch zur Fiamm FGH20902... Zitieren
Prinz Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 Moin zusammen! Bringen es die Fiamm FGH20902? Hast Du da dann an deinen Kabelbaum 6,3 mm Kabelschuhe drangesetzt? Find ich irgendwie etwas dünn dimensioniert! Preis spricht auf alle fälle für sich! Ich hab jetzt auch schon die dritte drin! Muss mal nachmessen ob die Fiamm FGH20902 auch in meine T595 passt! Danke und Gruß Andi Zitieren
MaT5ol Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 (bearbeitet) Bringen es die Fiamm FGH20902? Was heißt bringen? - Funzt und hält, ist billig und leicht!!!! Hast Du da dann an deinen Kabelbaum 6,3 mm Kabelschuhe drangesetzt? Find ich irgendwie etwas dünn dimensioniert! Nö, Löcher in die Klemmen an der Batterie, dann die Kabelringösen vom Mopped mit Schrauben (M3?!)Unterlagscheiben und Mutter befestigt! Muss mal nachmessen ob die Fiamm FGH20902 auch in meine T595 passt! Passt, war in meiner 509 drin - ist kleiner und kann lageunabhängig eingebaut werden. Bearbeitet 10. März 2010 von Mattol Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 Bringen es die Fiamm FGH20902?..................................................................................................................... Hast Du da dann an deinen Kabelbaum 6,3 mm Kabelschuhe drangesetzt? Find ich irgendwie etwas dünn dimensioniert!... Muss mal nachmessen ob die Fiamm FGH20902 auch in meine T595 passt!............................................................... - Diese Batterie reicht für den Triple vollkommen: Auch für wiederholtes Starten (Motor an, Helm vergessen, Motor aus. Motor an, Portemonaie vergessen, Motor aus. Motor an, Handschuhe vergessen, Motor aus. etc ) - Ich habe eine "doppelten" Kabelschuh genommen und jeweils eine 6mm² Leitung drangeklemmt (=12mm² pro Pol) - Musst nicht messen: Einbauen, passt auf alle Fälle und sogar in mehreren Einbaupositionen. Zitieren
Prinz Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 Bringen es die Fiamm FGH20902? Was heißt bringen? - Funzt und hält, ist billig und leicht!!!! Also bringen Sie es! Hast Du da dann an deinen Kabelbaum 6,3 mm Kabelschuhe drangesetzt? Find ich irgendwie etwas dünn dimensioniert! Nö, Löcher in die Klemmen an der Batterie, dann die Kabelringösen vom Mopped mit Schrauben (M3?!)Unterlagscheiben und Mutter befestigt! Muss mal nachmessen ob die Fiamm FGH20902 auch in meine T595 passt! Hab hier gerade einen 2 Monate alten Beitrag gefunden! Da war dieses Angebot verlinkt! Batterie Top Angebot Da bestelle ich jetzt einfach einen und gut ist! Danke für den Tip und schönen Gruß der Andi Zitieren
andreas Geschrieben 10. März 2010 report Geschrieben 10. März 2010 Ich habe auch die zweite Yuasa drin. Ich meine aber, daß ich mir die Erste mit der T-Alarmanlage angeknackst hatte. Danach war sie nie mehr so richtig Top. Da die 1050 (auch ohne Alarmanlage) irgendwie mehr Stromverbrauch beim Parken hat als die älteren Modelle, muß man auch eher mal über das Abklemmen der Batterie über lange Standzeiten nachdenken. Die 955i war da noch sehr unkompliziert. Zitieren
dienoth Geschrieben 11. März 2010 report Geschrieben 11. März 2010 (bearbeitet) Bringen es die Fiamm FGH20902?..................................................................................................................... Hast Du da dann an deinen Kabelbaum 6,3 mm Kabelschuhe drangesetzt? Find ich irgendwie etwas dünn dimensioniert!... Muss mal nachmessen ob die Fiamm FGH20902 auch in meine T595 passt!............................................................... - Diese Batterie reicht für den Triple vollkommen: Auch für wiederholtes Starten (Motor an, Helm vergessen, Motor aus. Motor an, Portemonaie vergessen, Motor aus. Motor an, Handschuhe vergessen, Motor aus. etc ) - Ich habe eine "doppelten" Kabelschuh genommen und jeweils eine 6mm² Leitung drangeklemmt (=12mm² pro Pol) - Musst nicht messen: Einbauen, passt auf alle Fälle und sogar in mehreren Einbaupositionen. Für die 97/98er Modelle wäre ich vorsichtig. Ich hab seinerzeit 2002 die Fiamm in meiner 97er drin gehabt. Wenn das Ventispiel bei der Zicke ein bischen eng war, war ende im Gelände. ich erinner mich noch ganz genau wie ich bei 25° im Schatten 3 x den Berg in Schwieberdingen hochgeschoben bin, in voller Montur beim 3. mal hat sie dann gestartet. Die Fiamm hat dann in der NTV meines Weibchens Dienst getan und tut dies wohl noch heute. Zu Yuasa: ich hab letzten Winter meine 9 Jahre alte Yuasa gegen eine neue Varta vom Sternenkrieger ausgetauscht. Hängt immer von der Nutzung/Pflege ab. Die Yuasa treibt heute noch meinen 12 V Kompressor an... Gruß Bearbeitet 11. März 2010 von dienoth Zitieren
biohazard64 Geschrieben 11. März 2010 Autor report Geschrieben 11. März 2010 Ich habe auch die zweite Yuasa drin. Ich meine aber, daß ich mir die Erste mit der T-Alarmanlage angeknackst hatte. Danach war sie nie mehr so richtig Top. Da die 1050 (auch ohne Alarmanlage) irgendwie mehr Stromverbrauch beim Parken hat als die älteren Modelle, muß man auch eher mal über das Abklemmen der Batterie über lange Standzeiten nachdenken. Die 955i war da noch sehr unkompliziert. Scheint wohl echt Tricky zu sein mit den Batterien Also ne Alarmanlage habe ich nicht verbastelt...naja ich werd mal im Auge behalten wielange jetzt die Banner Bike Bull hält. Die Batterien liegen (laut meinem Händler) ausserhalb der 2 Jahre Garantieleistung. Heißt also das ich die schön selber löhnen mußte. Es wird immer viel geschrieben wie man die Batterie behandeln sollte, der eine sagt im Winter abklemmen und ab und an laden, der nächste sagt gar nix machen....da gibts scheinbar echt keine genaue Regel... Werd jetzt aber mal versuchen die batterie über längere Standzeiten abzuklemmen und dann zwischendurch mal laden. Ne Yuasa kommt mir jedenfalls definitiv nicht mehr in die Speedy Ist schon enttäuschend das jetzt nach 3Jahren und 3 Monaten die dritte Batterie am Start ist Ansonsten kann ich ja echt nicht jammern, hab 38000km auf der Uhr und die Speedy hat anonsten auch nicht nur den kleinsten Anlass zur Unzufriedenheit gegeben. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 11. März 2010 report Geschrieben 11. März 2010 @BIoH.: ich glaube, die Jungs meinten, Du hast ja auch Garantie / Gewährleistung auf die neu gekauften Batterien. Und im ersten halben Jahr muß der Händler Dir nachweisen, dass die nicht schon vorher einen Knacks hatte, danach gilt Beweislastumkehr und Du brauchst nen Gutachter. Also bei Versterben der Batterie im ersten halben Jahr gleich mal beim VBerkäufer vorsprechen, aber auch danach hilft oft ein kurzes Nachfragen mit Schilderung der Umstände zu einer Tauschbatterie... Grüße TOm Zitieren
biohazard64 Geschrieben 11. März 2010 Autor report Geschrieben 11. März 2010 @BIoH.: ich glaube, die Jungs meinten, Du hast ja auch Garantie / Gewährleistung auf die neu gekauften Batterien. Und im ersten halben Jahr muß der Händler Dir nachweisen, dass die nicht schon vorher einen Knacks hatte, danach gilt Beweislastumkehr und Du brauchst nen Gutachter. Also bei Versterben der Batterie im ersten halben Jahr gleich mal beim VBerkäufer vorsprechen, aber auch danach hilft oft ein kurzes Nachfragen mit Schilderung der Umstände zu einer Tauschbatterie... Grüße TOm naja die waren ja beide nach jeweils 1,5 jahren kaputt....da ist dann nix mehr zu machen Zitieren
ichdereric Geschrieben 11. März 2010 report Geschrieben 11. März 2010 Hat Dein Händler ausgeschlossen, daß ein Bauteil Strom zieht, wenn der Schlüssel abgezogen ist? Ist mir bei BMW passiert. Es war das Cockpit (Natürlich wollte man mir erstmal eine neue Batterie verkaufen). Yuasa ist eigentlich auch bei allen Japanern drin, und ich hatte noch Keine, die vorzeitig den Geist aufgegeben hat. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, daß der Regler nicht so läd, wie er soll. Das Problem hatte ich mal bei der CBR. War ein kleines schwarzes Kästchen (CDI-Einheit) dran schuld, das über 200 DM gekostet hat. Zitieren
Prinz Geschrieben 11. März 2010 report Geschrieben 11. März 2010 Für die 97/98er Modelle wäre ich vorsichtig. Trotz verunsicherung hab ich jetzt eine bestellt! Hoffe das trotzdem jetzt alles gut wird! Auf den Mist mit den herkömmlichen Batterien hab ich echt kein Bock mehr! Gruß Andi Zitieren
biohazard64 Geschrieben 12. März 2010 Autor report Geschrieben 12. März 2010 Hat Dein Händler ausgeschlossen, daß ein Bauteil Strom zieht, wenn der Schlüssel abgezogen ist? Ist mir bei BMW passiert. Es war das Cockpit (Natürlich wollte man mir erstmal eine neue Batterie verkaufen). Yuasa ist eigentlich auch bei allen Japanern drin, und ich hatte noch Keine, die vorzeitig den Geist aufgegeben hat. Es gäbe auch noch die Möglichkeit, daß der Regler nicht so läd, wie er soll. Das Problem hatte ich mal bei der CBR. War ein kleines schwarzes Kästchen (CDI-Einheit) dran schuld, das über 200 DM gekostet hat. danke für den tip, das muß ich mal irgendwie überprüfen ob das teil strom zieht im stand, oder was mit dem regler ist... Zitieren
DocSchokow Geschrieben 30. Mai 2012 report Geschrieben 30. Mai 2012 (bearbeitet) die Fiamm gibt es hier für günstiges Geld, http://www.online-batterien.de/shop/FIAMM-FGH20902-12V-90Ah-BleiVlies-Akku-Bleiakku-12FGH36 Wenn Ihr zwei bestellt und noch eine Kleinigkeit dazukauft auch hier: http://www.akkuline....-und-9-0ah.aspx ab 50€ Versandkostenfrei, bei Vorkasse noch 5% Rabatt... Die neue FIAMM Bezeichnung lautet 12FGH36 . Grüße TOm Bearbeitet 30. Mai 2012 von DocSchokow Zitieren
Doktor Ede Geschrieben 30. Mai 2012 report Geschrieben 30. Mai 2012 Tach zusammen, hatte letztes Jahr auch das Problem, das meine Yuasa am Ende war und hab zwecks kurzfrisitger Erreichbarkeit (umme Ecke) bei ATU eine neue geholt, ATU Eigenmarke, aber günstig, 40,50€. Die war jetzt allerdings nach dem harten Winter auch fratze, hab trotzdem ohne Klagen nach 14 Montaen und Vorzeigen des Kassenbeleges eine neue bekommen. Also nix von Wegen Beweisumkehr... Hoffe mal, dass die jetzt länger hält. Gruß Ede Zitieren
phl0w Geschrieben 2. Juni 2012 report Geschrieben 2. Juni 2012 Habe mir jetzt auch einen FIAMM FGH20902 zugelegt- ist ja deutlich kleiner und leichter als die YTX. Da die Kontakte recht unterdimensioniert sind, suche ich nach Möglichkeiten, die Kabelrinösen zu befestigen. Ich denke Mattols Lösung, die Kontakte aufzubohren und eine M3 Schraube inkl. Unterlagscheibe (ich nehme an, damit der Schraubenkopf nicht durch die Öse rutscht?) und Mutter ist die einfachste. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Die Pole sollen auch weiterhin relativ rasch und einfach abzuklemmen sein. Zitieren
Rosenfelder Geschrieben 2. Juni 2012 report Geschrieben 2. Juni 2012 Hatte ne Yuasa drin, als ich meine Speedy gekauft habe. Dreiviertel Jahr, dann war se futsch. Zweite hielt n halbes. Dann die Schnauze voll gehabt, gewechselt und die jetzige hält bei gleicher Pflege jetzt schon zweieinhalb Jahre. Mir kommt keine Yuasa mehr in meinen Bock! Zitieren
phl0w Geschrieben 2. Juni 2012 report Geschrieben 2. Juni 2012 Habe es auch so gemacht wie Mattol. M3 Schrauben mit Unterlegscheibe und Mutter. War zwar recht eng die ganze Sache und weil die kleine Batterie viel tiefer sitzt als die YTX-Baureihen, musste ich die Kabel recht "verrenken", aber bekam die Ösen dann doch plan auf die Kontakte. Gewicht gespart und Platz gewonnen (wofür weiß ich noch nicht ) was will man mehr? Ölwechsel auch gleich gemacht, jetzt kann die Saison ENDLICH starten. In weiser Voraussicht habe ich letztes Jahr den Ölfilter mit der Hand angezogen, bekam ihn sogar trotz Straßensiffe wieder ohne Schlüssel auf. @Rosenfelder: Mit der YTX baugleiche Batterien gibt es von einigen Anbietern, ich hatte eine Varta der YTX Baureihe und die jetzt im dritten Winter ein, was aber glaube ich meine Schuld war, da ich zu lange zugewartet habe, bis ich sie an das Wartungsgerät hängte. Bei den Entladungsraten moderner Batterien sind 7 Monate zu viel wie es aussieht. Wie sich die FIAMM schlägt, wird sich im Laufe der Saison zeigen, habe keine zusätzlichen Verbraucher dranhängen, bin also optimistisch. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 18. Juni 2012 report Geschrieben 18. Juni 2012 (bearbeitet) Wie sich die FIAMM schlägt, wird sich im Laufe der Saison zeigen, habe keine zusätzlichen Verbraucher dranhängen, bin also optimistisch. Im Laufe der Saison wird sich gar nix zeigen, sondern zu Anfang der kommenden... Da wird die Fiamm problemlos starten wenn du sie nicht zu Tode wartest (am Besten gar nix machen! - im Frühjahr u.U. - also wenn nötig einmalig nachladen oder kurz Starthilfe geben dann klappt das über Jahre! Bearbeitet 18. Juni 2012 von Mattol Zitieren
phl0w Geschrieben 19. Juni 2012 report Geschrieben 19. Juni 2012 am Besten gar nix machen! - im Frühjahr u.U. - also wenn nötig einmalig nachladen oder kurz Starthilfe geben dann klappt das über Jahre! Dachte ich heuer auch und sie war tot. Bedenke, dass meine Winterpause gut 7 Monate dauert. Also wenn die FIAMM das schafft, dann haben sie einen neuen Kunden - wenngleich auch einen schlechten, wenn deren Batterien so resistent sind Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.