Zum Inhalt springen

Speedy + Radial-Bremspumpe Daytona = TÜV??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

Ich überlege, meine 06-er Speedy mit der Radial-Bremspumpe der Daytona auszurüsten. Der Umbau scheint ja echt der Knaller zu sein (Jawohl, ich hab' die Suche benutzt :innocent: ). Aber was sagt der TÜV dazu?

So weit ich weiss, würde das Bremssystem nach der Umrüstung auf Radial-Pumpe exakt der Konfiguration der Daytona entsprechen, korrekt? Hilft das irgend was beim TÜV? Oder habt ihr einfach umgerüstet und dem TÜV nix verraten? :dry:

Danke und Grüße,

der Morpheus

Geschrieben

Glaubst wirklich die kommen beim TÜV da drauf ? Weil es steht ja nicht Magura oder so drauf sondern schaut orginal aus !!!

Geschrieben

außerdem fahren eh immer mehr Speed Triples mit so einer Nissin Serienradialpumpe zum TÜV...

Meiner fand es bei der letzten Prüfung genial, weil seiner Meinung nach das System so leichter zu warten ist, wg. des Nippels zum Entlüften oben an der Pumpe und damit ein Sicherheitsplus im Bremsenbereich.

Grüße

TOm

Geschrieben

Salve!

Ich hatte die Bremspumpe der Daytona an meiner ST 1050, aber nie Probs bei der HU. Sie ist schwarz, sieht fast original aus und fällt damit kaum auf!!

Gruß Robert

Geschrieben

Tach auch!

Wegen dem TÜV mach' ich mir nicht wirklich Sorgen - die blicken eh die Hälfte nicht, stimmt schon.

Eher schon wegen der Versicherung, wenn wirklich mal was passieren sollte. Die sind heute mit allen Wassern gewaschen - Hauptsache die kommen um's Bezahlen 'rum. See my point? Aber vielleicht seh' ich das auch zu kritisch ......

Gruß, der Morpheus

Geschrieben

In Sachen knackiger Druckpunkt sind die Radialhandbremsen das einzig Heilsbringende.

Ich möchte dir raten den TÜV- Sachverständigen deines Vertrauens anzurufen, ihm zu erklären was du vorhast,

"die Serienbremsepumpe eines Sportlers in ein Landstraßen Naked Bike des gleichen Herstellers einzubauen",

und zu fragen ob er dir den Umbau dann einträgt.

Lehnt er ab wendest du dich an einen anderen TÜVler der den Titel Sachverständiger nicht bloß als Zierde mit sich herumträgt.

Hier in Süddeutschland hatte der TÜV Böblingen vor Jahren eine gute Crew und Ignenieure die noch wussten worauf es

wirklich ankommt.

Falls er es wirklich ablehnt würde mich die Begründung äußerst interesseiren, bei den Bremszangen könnte ich das ja noch verstehen

wenn sie unterschiedlich aufgebaut wären und du die einfacherenl, kleineren an eine schwerere Maschine bauen möchtest.

Aber selbst di eZangen sind beim SpTr. Bj2006 noch identisch mit denen der 675er Daytona, .....

Gruß

GerT

Geschrieben

Eher schon wegen der Versicherung, wenn wirklich mal was passieren sollte. Die sind heute mit allen Wassern gewaschen - Hauptsache die kommen um's Bezahlen 'rum. See my point? Aber vielleicht seh' ich das auch zu kritisch ......

naja, die müßten den Zusammenhang eines Unfalls mit Deiner geänderte Pumpe auch rechtssicher nachweisen. Und da wird jeder Gutachter sagen, die radiale Pumpe ist ja eher kein Nachteil. Es sei, Du hast gnadenlos überbremst und willst von der Vollkasko Dein Motorrad ersetzt haben... :mellow:

TOm

Geschrieben

@Doc: Ich hoffe ich trete hier neimandem auf die Füße, aber: Wenn man mit denen normal reden könnte, würd' ich Dir zustimmen. Aber wenn's um's Blechen geht, ist manchmal JEDES Mittel recht......

@GerT: So will ich tun' erst ma' mi'm TÜV reden. Das wird man ja wohl ge-wuppt kriegen, oder nicht?!

Mal 'ne andere Frage: Der Austausch der Bremsflüssigkeit dürfte wohl eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, oder? Zumal ich dieses Jahr auch noch die Kühlflüssigkeit wechseln lassen will ......

Geschrieben

@GerT: So will ich tun' erst ma' mi'm TÜV reden. Das wird man ja wohl ge-wuppt kriegen, oder nicht?!

Geh zum TüV in der Holzhauser Straße, sprich dort mit Herrn Worsek.

Der Mann heisst nicht nur Ingenieur - er ist auch einer :top:.

Gegen sauber gemachte - vorher besprochene - Umbauten hat der nix.

:flowers:

Geschrieben

@Doc: Ich hoffe ich trete hier neimandem auf die Füße, aber: Wenn man mit denen normal reden könnte, würd' ich Dir zustimmen. Aber wenn's um's Blechen geht, ist manchmal JEDES Mittel recht......

Mal 'ne andere Frage: Der Austausch der Bremsflüssigkeit dürfte wohl eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, oder? Zumal ich dieses Jahr auch noch die Kühlflüssigkeit wechseln lassen will ......

Hi,

das Wechseln der Bremsflüssikeit ist keine Akt, kaufe Dir eine Entlüfterpumpe Nr10003261 bei Tante Louis. Mit der flutscht das super. Da bist in 20 min fertig inkl. dem Wechseln der Bremspumpe.

Den Vorgänger der Entlüfterpumpe habe ich schon ein paar Jahre, ich wechsle die Bremsfüssigkeit damit immer alle 2 Jahre.

Kauf ja kein so ein Sch.. mit Rückschlagventil, da pumpst Du dich zu Tode weil der Handbremszylinden viel zu wenig Volumen bringt.

Solltest Du aber keine Ahnung von der Materie haben, lass es und such Dir jemand der Dir hilft.

Gruss,

Dieter

Gruss,

Dieter

Geschrieben

Das Entlüften geht auch absoult streßfrei mit den Stahlbus Entlüftungsnippeln:

Klick

(Mehrfach Rennstreckenerprobt bei der 1050er Speed Triple) :innocent:

Gruß

GerT

Geschrieben (bearbeitet)

@Triplemania: Immer wieder ein Vergnügen - vielen Dank auch! :flowers:

@Dieter: Nö, da lass ich lieber erst ma die Finger 'von. Hab ich noch nie selbst gemacht, sowatz. Ist sicher keine Raketenwissenschaft - aber ich glaube man muss es einfach mla gezeigt bekommen...... :whistle:

@GerT: Tolles System :alert: Kriegt man das mit dem Entlüften auch als Bremsen-Entlüftungs-Anfänger hin :questionmark::rolleyes::laugh:

Gruß, der Morpheus

Bearbeitet von Morpheus
Geschrieben

Meine Werkstatt hat mich mal drauf angesprochen, wann ich das letzte mal gewechsent habe. Da ich mein Möppi zu dem Zeitpunkt recht neu hatte habe ich keine Ahnung gehabt.

Da hat der Schrauber gesagt: "Schieb mal nach hinten, ich mach das mal schnell."

Gekostet hat es eine Arbeitseinheit und Bremsflüssigkeit -> ca. 10€ -> mit Rechnung!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...