Zum Inhalt springen

Speed Four, Daytona 600


Volker

Empfohlene Beiträge

Hi All!

Was sind denn Eure erfahrungen zu den o.g. Modellen? Wie habt ihr die Probefahrt auf der Daytona 600 erlebt - wenn sie dann mal bei den Händlern stehen wird :-)

Speed Four oder doch gleich Daytona? Der Motor der SF ist ja ein Derivat des TT 600 Triebwerks, welches durch schlechte Leistungsentfaltung und sehr mässige Standfestigkeit auffiel. Wie ist das mit der neuen Daytona? Weiterentwicklung des Motors oder doch nur eine Modifikation?

Grüsse von Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

so ganz stimmt das nicht.

Der Motor der Speed Four ist nicht identisch mit dem der TT600. Er ist vielmehr auf mehr Drehmoment im mittleren Bereich ausgelegt, hat jedoch eine geringere Spitzenleistung.

Eigentlich könnte man wohl sagen, daß der Speed Four und Daytona 600 - Motor Weiterentwicklungen des TT600 Motors sind, wobei deren Motor sicherlich auch nicht mehr der super-empfindliche Motor der Anfangszeit ist.

Momentan läuft ja eine Probefahraktion in Sachen Daytona 600. Melde dich doch mal an!

daytona_600_probefahren.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

die Motoren der TT und der S4 sind nicht ganz identisch.Die S4 und die TT ab2002 haben anders positionierte Inferenzrohre zwischen den Krümmern,welche die Gaswechsel begünstigen. Außerdem gab es bei der S4 und der TT02 eine Änderung an der Motorgehäuse-Entlüftung, sowie an den Kolbenbolzen und -ringrn,welche die innere Reibung senken. Für das jeweilige Konzept(S4 oderTT) gibt es optimierte Nockenwellen und anders programmierte Versionen der Einspritz-Software, welche Drehmomentverlauf und Spitzenleistung bestimmen.

Die 600er Daytona hat im vergleich zur TT tiefgreifende Änderungen erfahren. Die Einspritzanlage ist nun von Kehin mit zwei hintereiander geschalteten Drosselklappen mit nach wie vor 38mm Durchmesser, dessen erste Klappe per Gaszug, die zweite über einen Stellmotor arbeitet. Der Prozessor für die Krafstoffberechnung ist nun doppelt so schnell 32 statt 16 BIt. Die Airbox wuchs auf 8.5 Liter. Der Rahmen hat nun nur noch drei Kammern und nicht vier,somit reduziert sich das Gewicht. Dies sind aber nur die wichtigsten Änderungen.

Zur deiner Aussage über die Haltbarkeit der TT. Ich fahre seit März letzten Jahres ein 2001er Modell und bin absolut zufrieden. Die TT ist handlich, stabil präzise:Hat einfach ein Spitzen-Fahrwerk. Die Bremsen sind Top. Sie ist sportlich und komfortabel. Man kann sehr lange Touren auch mit Sozius fahren. Mit der Motorabstimmung bin ich zufrieden. Der Motor braucht zwar Drehzahl, aber deswegen fährt man ja eine 600er. Der Motor hängt kalt wie warm bissig am Gas,das Anfahrdrehmoment ist ausreichend. Der Motor ist Gierig nach Drehzahlen und es gibt zornigen Schub zwischen 9000 bis 13000/min. Der Sound ist unübertroffen.Einfach Spitze!

Die Haltbarkeit der Motoren war laut Presse nur ein Problem der ersten TT Serie, wo auch nur diese betroffen waren. Der Langstrecken Test in Motorrad letztes JAhr bescheinigt der TT duchaus gute Werte nach 50000km.

Ich bin mit meiner TT in im letzten Jahr 13000km gefahren. Hatte keine Defekte, jedeglich die Dichtungen des Getriebes und der Nockenwelle wird momentan auf Garantie getauscht.

Die TT ist einfach ein geniales Motorrad, welches ich nur jedem empfehlen kann.

MfG

Benny

PS: Mittlerweile befindet sich noch eine 2002erTT in der Familie, ebenfalls nur positive Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

ich bins nochmal. Habe ich eben vergessen.

Hast du schon den Fahrbericht der S4 auf diesen Seitengelesen?

Wenn nicht dann einfach mal TT600/Speed4 anklicken, danach S4 Fahrbericht.

Dort wurden ebenfalls nur positive Eindrücke geschildert.

Die Daytona kannst du ab Mitte diese Monats bei jedem T-Dealer probefahren.

Grüße von einem absolut überzeugtem TT-Fahrer

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

ich bin letztes WE die Speed4 Probegefahren.... ich kann nur sagen, böses, böses Mopped.... :wink:

Klein (für den einen oder anderen vielleicht zu klein) super leicht, handlich, gierig, schöner Sound, kurz ein reizvoller 4Zyl. wers mag... ich persönlich finde die Lenkerstummel net so schön und würde auf Superbike Lenker umsteigen... aber das ist halt jedermanns/-fraus eigene Entscheidung und Geschmackssache....

Solong

yelloRS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Statements bis hierher :-)!

Die entscheidenden Kritikpunkte - neben der für meine Freundin etwas zu hohen Sitzposition, sind die hohe Handkraft an der Kupplung und die ggf. für eine Anfängerin etwas zu agressive Bremse. Das Cockpit finde ich etwas "arm". Aber daran gewöhnt man sich sicher

Wir warten noch auf die Daytona 600, natürlich auch auf die Übergabe der Fahrerlaubnis und halten Euch auf dem Laufenden!

Grüsse von Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

ich persönlich finde die Handkraft für die Kupplung nicht sehr hoch.

Aber vielleicht hilft deiner Freundin ein Kupplungshebel-Kit von MTC Motorradtechnik (www.mtc-motorrad.de), damit soll die Handkraft laut MTC um ca. 50% reduziert werden.

Die Bremsen der TT kann man einfach nur lieben, die sind einfach nur top. :biggrin: Da muß deine Freundin sich wohl dran gewöhnen. Versuch doch mal ob du zahmere Bremsbeläge im Zubehörhandel bekommst. Fände es aber sinnvoller,wenn sie sich an die Leistung der Serienbremsen herantastet, denn die Bremsen sind wirklich ein Genuß!

Das Cockpit bietet alle wichtigen Informationen,also warum sollte es größer sein?

Zur Sitzposition: Wie groß ist den deine Freundin? Meine Mutter (1,68m) fährt auch eine TT und hat keine Probleme mit der Sitzhöhe. Ansonsten hast du doch noch die Möglichkeit die Sitzbank abpolstern zu lassen.

Gruß

Benny :biggrin:

Bearbeitet von TT-600-Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny!

Die Kritik am Cockpit ist Designkritik :-) Ich war die Anzeigen der T595 gewöhnt und dann sind die Digi-Einheiten und der extensive Einsatz von schwarzem PVC schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Bremsen kenne ich auch gut, klar. Ich finde sie jedoch für Anfänger ungeeignet, die sind zu "racig" abgestimmt. Wobei sie auf dem Track wegen des wandernden Druckpunktes auch nicht wirklich gut sind - jedenfalls die der Daytona.

Die Dame ist übrigens 1.60 gross bzw. klein. Nun verstehst Du sicher die Sitzhöhenproblematik :-)

Gruss von Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Volker

ja dass Problem mit der Sitzhöhe ist erkannt.

Bin Gestern die 600er Daytona gefahren. Ist echt ein Super Motorrad. Super Fahrwerk, tolle Bremsen. Ahnlich wie die TT.

Unterschiede: der Motor läuft ruhiger und termisch niedreiger

Sie ist einen Tick handlicher, was ich auf den Perelli Diablo

zurückschließe oder auf das subjektiv höher empfundene Heck.

Den Motor fand ich etwas Kraftlos, was daran liegen könnte, dass sie

erst 60km vorher gelaufen ist, sie war ja noch nicht eingefahren.

Wenn das design gefällt ist sie eine sehr interresante 600er mit gutem Fahrverhalten.

Gruß

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...