silenttriple Geschrieben 26. Dezember 2010 report Geschrieben 26. Dezember 2010 Frohe Ostern allerseits! Hab nun mit Kumpels bei gemütlichen -8° (in der Garage nich ganz so kalt, dank 25 kW Gasbrenner ) den Motor ausgebaut und ins Haus geschafft: Alle "günstigen" Varianten kann ich ja schon eigentlich ausschließen, im Bereich Steuerkette / Ventile scheint alles ok zu sein. Darum will ich mir nun mal die Pleuelaugen / Kolbenbolzen angucken. Im WHB steht, dass man nur den Kopf abnehmen und die Laufbuchsen ausbauen muss um an die Kolben zu kommen. Nur bekomme ich die Laufbuchsen auch ohne das Spezialwerkzeug T3880315 raus? das spezialwerkzeug brauchst nicht.. aber der Motor muss komplett geöffnet werden. Zitieren
Hermann_Herbert Geschrieben 26. Dezember 2010 Autor report Geschrieben 26. Dezember 2010 (bearbeitet) Moin, hab noch nie nen Motor zerlegt, hatte eigentlich gehofft das bliebe mir erspart... Die Gehäusehälften krieg ich wohl geteilt, ist ja auch im WHB bechrieben. Kann ich dann einfach die obere Hälfte wie nen Deckel abnehmen? Wollte heute schon mal den Kopf runternehmen, kriege aber die Zylinderkopfschrauben nicht gelöst, mangels Torx-Nuss. Die T55 ist leider zu groß, weiss jemand welchen Torx ich da brauche? Joa, ansonsten ist mir ein Lagerdeckel der einen Nockenwelle aufgefallen der ziemlich stark abgenutzt ist. Die Riefen kann ich schon ertasten wenn ich da mit dem Fingernagel rüber gehe... Siehe Fotos: Ist das problematisch oder "normaler" Verschleiss? Bearbeitet 26. Dezember 2010 von Hermann_Herbert Zitieren
East Geschrieben 26. Dezember 2010 report Geschrieben 26. Dezember 2010 Das ist leider nicht normal und auch kein "normaler" Verschleiß, die ist wohl hin Zitieren
Hermann_Herbert Geschrieben 26. Dezember 2010 Autor report Geschrieben 26. Dezember 2010 was bedeuten würde: neuer Zylinderkopf samt Ventile, neue Nockenwellen ... Das wird aber wohl nicht die Ursache für mein Geräusch sein oder? Das heisst da ist wahrscheinlich noch mehr kaputt. Vielleicht sollte ich mich schon mal nach einem ATM umschauen... Zitieren
East Geschrieben 26. Dezember 2010 report Geschrieben 26. Dezember 2010 Je nach dem was sonst noch so zum Vorschein kommt, läufts wohl darauf hinaus Zitieren
Hermann_Herbert Geschrieben 1. Januar 2011 Autor report Geschrieben 1. Januar 2011 Moin, gestern wollte ich den Motor aufmachen und hab erst mal alles auf der oberen Hälfte gelöst. Also nach WHB in der Reihenfolge gelöst wie beschrieben. Schrauben 1 - 4 gelöst, dann Lima und Anlasser abgebaut um an Schraube 5 zu kommen, die gelöst, Schraube 6 u. 7 ... setz die Knarre bei Schraube 8 an, total lose?! Die war schon nen paar Windungen raus. Gleiches Nebenan bei Schraube 10. Das sind so 16 cm lange Schräubchen, wenn die etwas locker sitzen schlagen die oben gegen das Gehäuse. Hab das mal durch Wackeln am Schraubenkopf ausprobiert, wird wohl die Geräuschquelle gewesen sein... Würde es jetzt einfach drauf ankommen lassen und alles wieder Zusammenbauen, in der Hoffnung dass das wirklich alles war. Die Ölwanne war auch total sauber, keine Späne oder so. Bleibt das Problem mit der Nockenwelle. Habe einen gebrauchten Kopf samt Nocken von einer Sprint ST 955i Bj. 99-01 gefunden, weiss jemand ob der auf meine Speedy passt und ob die Nockenwellen identisch sind? Zitieren
Higgy Geschrieben 1. Januar 2011 report Geschrieben 1. Januar 2011 Also der Kopf passt, das Nockenwellenprofil ist aber meines Wissens nach unterschiedlich zur Speedy Schöne Grüße! Higgy Zitieren
uhle Geschrieben 7. Januar 2011 report Geschrieben 7. Januar 2011 Kopf & Nockenwellen sind identisch! Gruß Martin Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 12. Januar 2011 report Geschrieben 12. Januar 2011 Kopf & Nockenwellen sind identisch! Gruß Martin Würde ich so für die Nockenwellen nicht unterschreiben und notfalls per Ersatzteilnummer (z.B. bei "Bikebandit") nachprüfen. Denn die Speedy ist auf mehr Spritzigkeit und die SPRINT ST auf mehr Durchzug abgestimmt. Und ob dies ausschliesslich per aufgespieltes Tune realisiet wurde? Auf jden Fall würde ich das vor dem Motorzusammenbau abklären, damit Du nach der Reparatur keinen Salat von Nockenwellen und elektronischer Motorabstimmung bekommst und der Motor dann nicht optimal läuft. Zitieren
Hermann_Herbert Geschrieben 22. Januar 2011 Autor report Geschrieben 22. Januar 2011 die Nockenwellen der 2000er Speedy und Sprint ST sind identisch, laut worldoftriumph.co.uk und bikebandit.com ;) Zitieren
Hermann_Herbert Geschrieben 6. Februar 2011 Autor report Geschrieben 6. Februar 2011 Moin, neuer Kopf is beim Motoreninstandsetzer, wird geplant. Hole ich morgen wieder ab. Die restlichen Teile für Zusammenbau sind bestellt, Dichtungen usw. Im WHB steht, die Schrauben die beide Motorgehäusehälften verbinden sollen "handfest" angezogen werden. Was bedeutet das? Mit ner nm Angabe könnte ich ja was anfangen ... Zitieren
Speedy-q Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Na ja..handfest bedeudet eben handfest ...also nicht mit nem 1 Meter langen Hebel, sondern ...nun ja..handfest eben ...ohne große Kraftausübung ...quasi aus dem Handgelenk ...bis die Schraube anfängt, spürbar zu ziehen.... Sinn ist, dass alles erstmal halbwegs aufeinander zu liegen kommt .... die Verschraubungsmomente ...und die Reihenfolge fürs eigentliche Zusammenschrauben ...das steht dann doch auch im Handbuch ...und da kommts dann auch auf die Drehmomente an.... Nicht ALLES so verbissen sehen.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.