Zum Inhalt springen

Frage an MAB-Besitzer

Empfohlene Beiträge

Käpt'n schwarz
Geschrieben

So soll es sein, hier noch das Betthupferl :wink:

axo, mich würde auch mal Interessieren wie der ominöse MAB den wirklich aussieht

starfighter1967
Geschrieben

Die Bilder kenne ich, mir ging es um ein Detailfoto des MAB-Krümmers :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

handelt es sich eigentlich um die anlage hier

Ja, die Anlage ist das...

Ich hatte mir schon diverse Bilder im Internet angesehen, wo die MAB verbaut ist.

Auch bei Mobile und MotoScout sind teilweise welche, aber ich konnte da nie ein anderen Krümmer erkennen.

Was es aber wohl noch gibt, ist eine Anlage wo die Teile mit einer Feder befestigt sind,

so wie bei meinem Shark auch. Das konnte mir auch ein bekannter bestätigen, der hatte die mal gehabt.

Die hatten damit aber nur Probleme deshalb wurde das mal geändert.

Vielleicht gab es da einen anderen Krümmer? :unsure:

Gruß Peter

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

Hmm!

Warum eigentlich die Komplettanlage?

Hab an meiner T595 nur die Endtöpfe und das Zwischenstück vom Sammler angebaut.(siehe Bild)

Hatt alles gepasst und von Anfang an (ohne Mappingänderung !) ordentlich Leistung abgegeben.

Das umgeschweißte Krümmergeraffel würd ich nicht verbauen.(zuviel Action)

Gruß Joe

Geschrieben

Ich hatte mir schon diverse Bilder im Internet angesehen, wo die MAB verbaut ist.

Auch bei Mobile und MotoScout sind teilweise welche, aber ich konnte da nie ein anderen Krümmer erkennen.

@ Peter:

Das liegt daran, dass in dem ziemlich stolzen Preis für die MAB-Anlage KEIN anderer Krümmer enthalten ist. Die "Komplettanlage" von MAB für rd. 1.600 teuro wird auf den jeweils vorhandenen Originalkrümmer montiert.

Krümmer mit Federn = alte Modelle bis 2001

Krümmer mit Schelle = N-Modelle (Daytona 147 PS, Speedy 120 PS)

:flowers:

Geschrieben

@ Peter:

Das liegt daran, dass in dem ziemlich stolzen Preis für die MAB-Anlage KEIN anderer Krümmer enthalten ist. Die "Komplettanlage" von MAB für rd. 1.600 teuro wird auf den jeweils vorhandenen Originalkrümmer montiert.

Krümmer mit Federn = alte Modelle bis 2001

Krümmer mit Schelle = N-Modelle (Daytona 147 PS, Speedy 120 PS)

Respekt, die wollen nur für das Zwischenrohr und die Endtöpfe 1.600 Euronen haben? :cry:

Gehts noch oder was? :angry:

Aber das erklärt natürlich einiges. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die komplett mit Krümmer verkauft wird.

Na ja, bei dem Preis... :mellow:

Okay, ich wusste nicht das bei den anderen eine Federbefestigung verbeut ist... :unsure:

Aber danke für den Hinweis... :flowers:

Gruß Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm!

Warum eigentlich die Komplettanlage?

Hab an meiner T595 nur die Endtöpfe und das Zwischenstück vom Sammler angebaut.(siehe Bild)

Hatt alles gepasst und von Anfang an (ohne Mappingänderung !) ordentlich Leistung abgegeben.

Das umgeschweißte Krümmergeraffel würd ich nicht verbauen.(zuviel Action)

Gruß Joe

Tja, mir wäre das auch lieber einfach nur die Teile zusammen zustecken.

Dann wäre ich nähmlich schon fertig. Nun steht die gute zerlegt in der Garage... :cry:

Leider passt das so nicht. Zwischenrohr Speedy (45mm) und Krümmer Daytona (54mm).

Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Anlage umschweissen

2. MAB wieder verkaufen

3. oder sich eine Speedy kaufen...

Punkt 3 hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich überlege schon länger ob, und überhaupt

und warum auch nicht. Ich finde die 595N einfach nur geil, und so ganz der jüngste bin ich auch nicht mehr.

Ein paar Kilometer mit der Tona und die Handgelenke und der Nacken machen sich schon bemerkbar.

Aber ich glaube das momentan nicht so einfach ist eine Tona zu verkaufen. Ich will sie auch nicht verschenken. :sad:

zumindest ist es für mich eine Überlegung wert... :whistle:

Gruß Peter

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

@ Peter:

Version 1 ist die beste: Mach die MAB passend für deinen Daytonakrümmer.

Wenn Du die Dytona mal verkaufst, machst Du die MAB wieder ab und montierst die mit einem anderen, gebrauchten Daytonakrümmer an der dann nachfolgenden Speedy. Der Daytonakrümmer passt 1:1 an die Speedy, kostet dort untenrum keine Leistung und macht obenrum noch ein bißchen Extrawind, den die Speedy sonst nicht hat. :cool:

Geschrieben

@ Peter:

Version 1 ist die beste: Mach die MAB passend für deinen Daytonakrümmer.

Wenn Du die Dytona mal verkaufst, machst Du die MAB wieder ab und montierst die mit einem anderen, gebrauchten Daytonakrümmer an der dann nachfolgenden Speedy. Der Daytonakrümmer passt 1:1 an die Speedy, kostet dort untenrum keine Leistung und macht obenrum noch ein bißchen Extrawind, den die Speedy sonst nicht hat. :cool:

Ja, auf alle die vernüftigste Lösung. Deshalb auch Version 1... :laugh:

Und so ein großer Akt ist das auch nicht.

Der Krümmer kriegt eh nur ein gerades Rohr verpasst

und beim Zwischenrohr nur den unteren bogen tauschen.

Das dickere Teil am Zwischenrohr (das mit dem sieb drin) hat eh schon 54mm Innendurchmesser.

Habt das alles schon mal rangehalten und vermessen. :whistle:

Geht jetzt erstmal nur um die Materialbeschaffung. Das werde ich nächste Woche mal verschärft angehen.

Firma Sieker und H&B haben auf alle Fälle schon mal Post... :rolleyes:

Aber eins ist schon mal klar...

Die Daytona wird nicht meine letzte Triumph sein... :innocent:

Gruß und Danke :flowers:

Peter

Geschrieben

Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Anlage umschweissen

2. MAB wieder verkaufen

3. oder sich eine Speedy kaufen...

Punkt 3 hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich überlege schon länger ob, und überhaupt

und warum auch nicht. Ich finde die 595N einfach nur geil, und so ganz der jüngste bin ich auch nicht mehr.

Ein paar Kilometer mit der Tona und die Handgelenke und der Nacken machen sich schon bemerkbar.

Aber ich glaube das momentan nicht so einfach ist eine Tona zu verkaufen. Ich will sie auch nicht verschenken. :sad:

zumindest ist es für mich eine Überlegung wert... :whistle:

Gruß Peter

Geht mir mit den überlegungen zur Daytona genauso! (aber nur noch bis Oktober dann bekommt sie ein neues Motorgehäuse)

Ich plädiere auch für Vorschlag 1.

Die MAB willste eh nicht mehr wegmachen wenn sie mal dran ist.(weil einwandfreie Leistunsabgabe,kein Leistungsloch ,nix)

Für die Handgelenke gibt's LSL Match . Die 955i vom Kollegen hatt Lucas Handlebars verbaut.

...und wenn naked, dann lieber Streety statt Speedy.(mein persönlicher Geschmack)

Alla,dann an's fröhliche flexen und schweisen.

:flowers: Joe

Geschrieben (bearbeitet)

Firma Sieker und H&B haben auf alle Fälle schon mal Post... :rolleyes:

HIER gibts auch VA-Rohrstücke. Aja, und bei mein Lieblings-Onlineshop natrlich auch: KLICK

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Danke für den Link Björn allerdings bieten beide im Onlinestore nicht das Maß an das der Barnslig sucht :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Atilla, was sucht er denn? Der Außendurchmesser am Daytona ist 54mm. Da paßt ein 55er Rohr einwandfrei. Das 1m Stück absägen, am einen Ende Schlitzen und das andere Ende am Teilerstück des MAB verschweißen lassen.

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Ich denke mal er sucht nen 54mm Innendurchmesser Rohr. Genau so wie ich auch allerdings habe ich dir suche aufgegeben nachdem ich von ihm leihweise sein Sharkzwischenrohr bekommen habe. die haben auch nur 52mm Außendurchmesser verwendet.

Wie er das genau macht weiß ich nun nicht, gut er müsste dann ein 52mm Innendurchmesser weiten lassen. Sind ja meistens 1,5mm stärken

Geschrieben

Hey,

was ich brauche sollte ein Aussendurchmesser von 54mm haben.

Dabei ist der Anschluss am Serienkrümmer das kleinere Problem.

Da könnte man auch ein 55 mm Rohr anbraten.

Eng wird es am Zwischenrohr von der MAB. Da brauch ich ein 30° Bogen.

Der untere Bogen am Zwischenrohr, hat dort wo er in das dickere Rohr reingeschoben wird,

ein Aussendurchmesser von 54mm.

Gruß Peter

Geschrieben
....am Serienkrümmer das kleinere Problem. Da könnte man auch ein 55 mm Rohr anbraten.

.... am Zwischenrohr von der MAB....ein Aussendurchmesser von 54mm.

Servus,

der Highlander hat sich das für diese Konfiguation passende Zwischenrohr (30 Grad ist richtig :top:) damals direkt bei MAB für kleines Geld besorgt.

Wenn Du es irgendwie schaffst mit denen in Kontakt zu treten, dürfte das die schnellste und günstigste Lieferquelle sein.

Am Krümmer würde ich das Rohr nicht anschweißen. Wie willst Du sonst die Auspuffanlage sonst später ohne Flex wieder demontieren? :whistle:

Um den Krümmer zu demontieren, muss der nach vorne / unten abgebaut werden. Wenn der Krümmer fest an der MAB hängt, reicht der Platz zwischen Steigrohr und rechtem Hilfsrahmenausleger dafür aber nicht mehr. :unsure:

Viel Erfolg

Geschrieben

Okay, da habe ich mich etwas blöde ausgedrückt. :sad:

Zusammenschweissen wollte ich das nicht.

Am Serienkrümmer (Daytona) ist das Rohr hinter den Sammler auch nur geweitet

dann über den Sammler drübergeschoben und verschweisst.

Das lässt sich relativ leicht abtrennen.

Ich hatte beide Krümmer schon mal provisorisch montiert

und mir dann eine Markierung am Motorgehäuse gemacht wo der MAB-Krümmer endet.

Vielleicht würde es auch reichen den Daytona-Serienkrümmer auf diese Länge zu kürzen,

ich kann das aber nicht hundertprozentig sagen ob nicht da schon das hintere Rohr ein Bogen hat...

Es ist da ja nicht besonders viel Luft, deshalb wollte ich da einfach ein kurzes gerades Rohr ansetzten.

Was natürlich auch den Vorteil hätte, dass ich den Originalkrümmer wieder herstellen könnte.

Ob ich das aber jemals mache??? Wohl eher nicht... :whistle:

Ja, damit hast du natürlich recht. Bei MAB wäre es wohl am besten.

ich werde da mal mein Glück versuchen.

Danke dir für den Tipp :flowers:

Gruß Peter

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Au weia, wie doch die Zeit vergeht! :cry:

Nach ca. 4 Wochen und diversen Mails mit der Firma HuB war es dann aber endlich so weit.

Der Rohrbogen landete bei mir zu Hause.

Als ich die Rechnung öffnete kam erstmal die Überraschung

und stimmte mich dann doch wieder etwas fröhlicher.

Die wollten für den Rohrbogen nur 8 Euronen haben!

Ein fairer Preis, wie ich finde... :smile:

Den original Daytona Krümmer habe ich dann auf die richtige Länge gekürzt.

An dem "Steigrohr" wurde vorsichtig die untere Schweißnaht aufgetrennt.

Der untere kleinere Bogen fiel dann von selbst raus.

Am Moped alles ausgerichtet und kurz angepunktet.

Klick mich !

Dann hat mein Bekannter das Rohr mitgenommen zum Schweißen.

Ich habe dann die Schweißnaht nachbearbeitet, heißt vorsichtig glattgeschliffen.

Leider war dann doch noch eine Stelle die nicht ganz durchgeschweißt war.

War aber kein Problem. Wurde noch mal kurz nachgearbeitet.

Als nächstes ging es dann an das polieren.

Vom Schweißen waren doch verfärbungen am "Steigrohr",

und der neue Bogen passte dann doch nicht wirklich zu dem Rest.

Nach ca. 2 Stunden hatte ich dann aber doch keine Lust mehr...

Also, es ist nicht perfekt. Aber wer ist das schon...

Dann alles angepasst, und siehe da:

Passt, wackelt und hat Luft.

Und soooo schlecht sieht es dann ja doch nicht aus. :unsure:

Klick mich nochmal !

Jetzt geht es demnächst weiter...

Danke erstmal an euch für die ganzen Tipps und Tricks... :flowers:

Und auch an den Starfighter für das beschaffen von diversen Kleinkram.

Auch wenn es da beinahe zum Streit gekommen wäre... :whistle::laugh:

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

...und diese kleine Verjüngung ist jetzt Drehmomentsteigernd, oder was? :whistle:

Schaut sehr gut aus!!! Gratulation. :flowers:

Gruß

TOm

Geschrieben

Schaut doch super aus. Naja HuB sind nicht die schnellsten aber Preis Leistung ist echt fair

Geschrieben

Danke für die Blumen... :flowers:

Ja, die Verjüngung ist das optimale Ergebnis langwieriger Berechnungen! :skeptic:

Erechnet sich aus Hubraum, mittlere Kolbengeschwindigkeit, Steuerzeiten und natürlich Fahrergewicht! :mellow:

Hoffe das ich mich nicht verrechnet habe... :laugh:

Gruß Peter

Schaut doch super aus. Naja HuB sind nicht die schnellsten aber Preis Leistung ist echt fair

Jau, das stimmt. Du warst ja schon mal bei denen und hast mich ja schon vorgewarnt.

Als ich denen geschrieben hatte, das ich mich woanders umschauen werde, ging es dann doch :wink:

Gruß Peter

Geschrieben

na das schaut doch gut aus..... streit was für´n streit :laugh:

Geschrieben

na das schaut doch gut aus..... streit was für´n streit :laugh:

Danke dir... :flowers:

So genau kann ich mich auch nicht dran erinnern. :whistle:

Worum ging es da eigendlich?

Na ja, egal... :laugh:

Gruß Peter

• 9 Monate später...
Geschrieben

Update

So, da es ja eh nur ständig regnet, habe ich mich noch mal auf die Suche nach einem Rohrbogen gemacht,

der optisch etwas besser als der jetzige ist. :rolleyes:

Ausserdem konnte ich kaum noch schlafen, weil DocSchokow mich damals gehänselt hatte... :whistle:

Bei Mike und Franks US-Equipment bin ich doch tatsächlich fündig geworden. M&F Shop

Ein 20° Edelstahlrohrbogen 2,25" mit einem Innendurchmesser von 54mm.

Die waren sehr freundlich und haben mir meine Anfragen sehr schnell beantwortet,

und auch der Versand ging sehr schnell. :top:

Also erstmal wieder die Flex angesetzt und den alten Rohrbogen entfernt. :cry:

Alles noch mal angepasst und dann wieder zusammengeschweisst.

Passt wie dafür gemacht...

Alter Rohrbogen:

045ocsb.jpg

Neuer Rorbogen:

040oces.jpg

48zezs.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht viel besser aus und glänz sehr schön :top:

Aber wieso steht da jetzt (immer) noch MAB auf der Ölwanne :gash: Und, mach mal deine Rastenanlage schwatt fear.gif

Bearbeitet von BlackT

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...