Zum Inhalt springen

Verschleißgrenze der Kette bei ungleicher Längung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen.

Ich komm mit der Längenmessung über 20 Glieder nicht so richtig klar. Demnach sollte eigentlich alles i.O. sein bei mir. Wenn ich aber den Kettendurchhang messe, dann habe ich so Unterschiede von ca. 3mm auf den 40mm. Konstantfahrruckeln habe ich auch und schiebe es mal auf die Kette. Ritzelwelle scheint kein Spiel zu haben.

Hat die Kette es nun hinter sich oder noch nicht?

Andre E., was meinste?

Geschrieben

Ist Dein Kettenblatt richtig zentriert :unsure: könnte auch daran liegen :skeptic:

Geschrieben

Ist Dein Kettenblatt richtig zentriert :unsure: könnte auch daran liegen :skeptic:

Jap, kann ich nur bestätigen!!!

Bei mir war gut 80% des Geruckels besser bis ganz weg nachdem ein freundliches Forenmitglied mir das Kettenblatt

neu zentriert hat.

Gut die Kette hat rund 20.000 km hinter sich und ist bestimmt auch ein bischen ungleich gelängt, aber

den Großteil der Unruhe kann ich dem nicht genau zentrierten Kettenblatt zuschreiben.

Hat man beim Fahren auch gehört...

Mal Helm auf, Kupplung ziehen und rollen lassen, dann hörst du wahrscheinlich diese typische "unrunde" Rollgeräusch

aus Richtung der Kette...

Geschrieben

Ungleiche Längung = Kaputt. Verschleissmessung erübrigt sich.

Geschrieben

@andre:

So schlimm isses bei mir noch nicht, werd die Saison noch fertig fahren, in der winterpause gibt's dann ua neuen kettensatz! ;-)

Geschrieben

Ging ja auch nicht um Dich, sondern um die Fragestellung des Solingers. :flowers:

Käpt'n schwarz
Geschrieben

Kettenblatt zentieren!?

Was soll das sein? ernste Frage

Schrauben raus neues drauf Muttern festziehen und wo bitte gibt es jetzt was zu zentrieren?

Geschrieben

Dreh mal die Schrauben am Kettenrad locker, gib dem Kettenrad von hinten nen kleinen Klaps, dreh die Schrauben zu und dreh dann mal dein Rad und beobachte die Kette... :wink:

Oder nein, lass das besser!!! :laugh:

Bock sie einfach mal auf, dreh dein Hinterrad und beobachte dabei deine Kette...

Wenn sie gleichmässig gespannt ist sei froh.

Also bei mir nen deutlichen Spannungsunterschied der Kette sehen.

Erst war sie relativ straff, bischen weiter gedreht war sie ein gutes Stück lockerer.

Nach dem Zentrieren des Kettenrads war die Kette gleichmässig gespannt, egal in welche Richtung wir das Hinterrad gedreht haben.

Habs auch vor ein paar Tagen das erste mal live gesehen, kannte ich vorher auch nicht wirklich. :whistle:

Geschrieben

Na sowas... :skeptic:

Gilt das ausmitteln für alle Modelle? Ist da denn tatsächlich noch so viel Luft?

Kann man ja kaum glauben... :unsure:

Gruß Peter

Geschrieben

Hab vorher auch immer nur gehört: ungleich gelängte Kette ect ect...

In der Werkstatt hat der Werkstattmeister mal zu mir gesagt (als er mein Alu-Kettenrad gesehen hat):

"Ist das auch zentriert?"

Damit konnte ich nicht wirklich was anfangen.

Aber als die letzten km das Konstantfahren immer unruhiger und das Rollgeräusch immer "unrunder" (schwer zu beschreiben) wurde hat ein freundliches Forenmitglied mal nachgeschaut und siehe da: war nicht richtig zentriert.

Schätze bei ner neuen Kette wird man es nicht merken, aber meine hat jetzt 20.000 km runter... :wink:

Na sowas... :skeptic:

Gilt das ausmitteln für alle Modelle? Ist da denn tatsächlich noch so viel Luft?

Kann man ja kaum glauben... :unsure:

Gruß Peter

Weiß nicht ob es bei Zubehör-Kettenrädern mehr ist oder nicht, bei mir war aber schon Spiel genug um mit etwas zuviel Schmackes die Kette an einer Stelle fast straff zu bekommen und wenn du das Rad weiter drehst war sie locker... :wink:

Geschrieben

Das probier ich auch mal aus... :flowers:

Zumindest schaue ich erstmal ob die an einer Stelle straffer ist ...

Macht aber natürlich schon Sinn, habe beim Kette nachspannen nie über sowas nachgedacht.

Ich habe bei mir auch noch die ersten Kettensatz drauf. Der nächste soll auch etwas kürzer übersetzt sein.

Stelle ich mir aber ziemlich fummelig vor... Beim festziehen verschiebt sich das Kettenrad doch bestimmt wieder.

Oder sehe ich das falsch? :unsure:

Gruß Peter

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie viel Spiel da tatsächlich sein kann...

Oder ob da eher die Zubehör Kettenräder von betroffen sind. :unsure:

Beim letzten Kettenradwechsel habe ich das Teil einfach draufgelegt und festgeschraubt.

Wenn man das wirklich zentrieren kann oder muss, wäre es bestimmt besser wenn die Kette ab ist...

Gruß Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Das probier ich auch mal aus... :flowers:

Zumindest schaue ich erstmal ob die an einer Stelle straffer ist ...

Macht aber natürlich schon Sinn, habe beim Kette nachspannen nie über sowas nachgedacht.

Ich habe bei mir auch noch die ersten Kettensatz drauf. Der nächste soll auch etwas kürzer übersetzt sein.

Stelle ich mir aber ziemlich fummelig vor... Beim festziehen verschiebt sich das Kettenrad doch bestimmt wieder.

Oder sehe ich das falsch? :unsure:

Gruß Peter

Gleich vorab:

Ich hab ein Zubehör-Alukettenrad montiert, eloxiert, und mit 2 Zähnchen mehr wechen der Beschleunigung! :whistle:

Also es gibt wahrscheinlich x-Leute die es besser erklären können (schreib mal Starfighter an :wink: ),

aber vom Prinzip her gehts so:

Hinterrad aufbocken, Kettenspannung prüfen.

Dann langsam das Hinterrad drehen und regelmässig die Kettenspannung überprüfen.

Sollte kein deutlicher Unterschied feststellbar sein.

Wenn du einen deutlichen Unterschied der Kettenspannung feststellst könnte es sein das einfach nur das Kettenrad zentriert werden muss. Gerade bei ner neuen oder neuwertigen Kette!

Eine ungleich gelängte Kette kannste, soweit ich weiß, nur feststellen durch vermessen der Abstände der Kettenglieder wie im Handbuch beschrieben.

Genauere Infos bitte bei jemand erfragen der es schonmal gemacht hat!!!! :wink:

Bearbeitet von crow2409
Geschrieben

Alles klar...

Wollte eh erstmal nur schauen und nicht anfassen... :wink:

Aber gut zu wissen ist das auf alle Fälle, also danke dafür... :flowers:

Mal schauen, vielleicht meldet sich dazu noch jemand...

Gruß Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Nix kompliziertes. Hinterrad drehen->straffe Stelle gefunden->Kettenrad lösen-> von hinten gegen Kettenrad klopfen bis Spannung runter ist->festziehen->weiterdrehen->finden->klopfen->drehen->finden->klopfen....etc... Bis keine straffen Stellen mehr da sind. Wenn immer noch irgendwas zu straff ist, war das Kettenblatt zu lose beim Klopfen oder man hat eine ungleich gelängte Kette.

Die Kettenblätter sind übrigens sehr genau gefertigt. Wird wohl eher das Ruckdämpfergehäuse die Hauptschuld tragen. Dann kommt noch die Luft aus der Kettenradpassung dabei etc...

Bearbeitet von Andre E
Geschrieben

Wenn man das wirklich zentrieren kann oder muss, wäre es bestimmt besser wenn die Kette ab ist...

Gruß Peter

Nee, die muss schon drauf bleiben.

Ich war zwar nur "Zuschauer", aber grob beschrieben hat er folgendes gemacht:

Rad gedreht bis Kette straffer wurde, Schrauben an Kettenrad gelockert, Kettenrad von hinten ganz leicht angeklopft so das sich die Kettenspannung etwas lockerer wurde, Schrauben am Kettenrad angezogen und von vorne.... bis (fast) kein Unterschied in der Kettenspannung mehr feststellbar war.

Aber ich würd dir vorschlagen wenn du sowas bei dir feststellst lass es von jemand machen der erfahrung damit hat oder mach es selber wenn du viel Zeit hast! :wink: Ist ne ganz schöne Fummelei...

Aber ich kann dir aus erster Hand sagen: Es bringt was! Bei mir lief die Kette und somit das ganze Moped deutlich ruhiger bei Konstantfahren, Schiebebetrieb und erst recht bei gezogener Kupplung.

Den Unterschied hab ich auch gehört, Stichwort Rollgeräusch bei gezogener Kupplung und Laufruhe der Kette selbst.

Nix kompliziertes. Kettenrad lösen und leicht wieder anziehen. Hinterrad drehen->straffe Stelle gefunden-> von hinten gegen Kettenrad klopfen bis Spannung runter ist->weiterdrehen->finden->klopfen->drehen->finden->klopfen....etc... Bis keine straffen Stellen mehr da sind. Wenn immer noch irgendwas zu straff ist, war das Kettenblatt zu lose beim Klopfen oder man hat eine ungleich gelängte Kette.

Die Kettenblätter sind übrigens sehr genau gefertigt. Wird wohl eher das Ruckdämpfergehäuse die Hauptschuld tragen. Dann kommt noch die Luft aus der Kettenradpassung dabei etc...

Genauso! :top:

Aber muss halt erstmal einer einem erklären/zeigen!

Hab bei dem Stichwort auch zuerst geguckt wie ne Kuh vorm Laptop! :biggergrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Super Erklärung! Vielen Dank... :flowers:

Jetzt ist mir das auch etwas klarer geworden.

Hatte immer nur an das Ketterad gedacht.

Aber das Ruckdämpfergehäuse ist da ja auch noch.

Ist ja klar das da die Kette drauf muss, sonst wüsste man ja gar nicht in welche Richtung man das Kettenrad ausrichten muss.

Und schon wieder was dazu gelernt... :rolleyes:

Und das mitten in der Nacht... :cry:

Gruß Peter

@Andre E: Wäre das nicht was für deine Homepage?

Oder hast das schon untergebracht...

War schon lange nicht mehr da... :whistle:

Bearbeitet von Barnslig
Geschrieben

Jooo das und andere Geschichten sind in der Mache. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit. 60 Stunden Woche und der Custombike Wettbewerb in England zehren i.A. an den Nerven :sad:

Geschrieben

Mal ne beiläufige Frage, ich les mir das jetzt nicht alles durch:

Wenn ihr geschraubt habt, testet ihr dann nie die Funktion?

Darauf, daß ich das Kettenblatt mittiger befestigen muß, bin ich sofort nach dem ersten Festziehen gekommen.

Geschrieben

Doch klar, aber bei ner neuen Kette und nem neuen Kettenblatt wirst du da nicht viel feststellen...

Aber wenn sich das ganze mal 15.000 km (Kette jetzt 20300 km) in einer Saison eingefahren hat sieht es anders aus. :wink:

Dazu noch ne Kette die sich "minimal" ungleich längt... das alles zusammen genommen denk ich KANN dazu führen das man bischen

nacharbeiten muss. :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte aber schon gravierende Unterschiede. Habs hintere Kettenrad dann mit ner Fühlerlehre zentriert - und siehe da - auf einmal lief die Kette schon anders. (Wie genau nehmen wir das eigentlich?? :rolleyes: )

Kann mir vorstellen, daß sich dadurch die Kette ungleich längen kann. Untersuchen werd ich das aber nicht.

Bearbeitet von Dummy
Geschrieben

Mit der Fühlerlehre?

Wie das geht musste mir mal erklären...

Bin zwar nicht "ungeschickt" aber was das angeht... :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Reinstecken! :laugh:

Nee, ohne Witz, ich hab je nach Spalt zwischen Ruckdämpfergehäuse und Kettenrad mit der entsprechend dicken Lehre zentriert. Es war nicht die dünnste Lehre.

Bearbeitet von Dummy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...