max_power Geschrieben 26. August 2010 report Geschrieben 26. August 2010 Muß ich mal probieren. Gibts da ein Video als Anleitung?? Jetzt versteh ich das auch mit den Knieschleifern; die Dinger sind für´s Ölthermo ablesen. Zitieren
phl0w Geschrieben 28. August 2010 Autor report Geschrieben 28. August 2010 Einfach auf den gesunden Menschenverstand verlassen; dann klappts auch mit dem fahren. Wer, bei bei gesundem Verstand, fährt denn Motorrad? Zitieren
max_power Geschrieben 28. August 2010 report Geschrieben 28. August 2010 Auch wieder wahr Ich meine damit, das man ein Motorrad wie unsere Speedy nun auch nicht wie ein rohes Ei behandeln muß. Solange Du nicht gerade mit einem Wheelie aus der Garage kommst, sondern bis zum Ortsausgangsschild erstmal Fahrer & Maschine warmfährst, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Grüße, rene Zitieren
phl0w Geschrieben 28. August 2010 Autor report Geschrieben 28. August 2010 Ich stelle mir das bildlichst vor... Aber ich habe dich schon verstanden Zitieren
crazy horse Geschrieben 28. August 2010 report Geschrieben 28. August 2010 Runterschalten bis in den 2. geht auch prima ohne Kupplung, wenn mit der Gashand und der Synchronisation mit dem linken Fuss alles in Ordnung ist. Nehm die Kupplung inzwischen nur noch zum Losfahren und beim Anhalten. Oder Wenn das Vorderrad mal Höhenluft braucht Zitieren
phl0w Geschrieben 29. August 2010 Autor report Geschrieben 29. August 2010 wenn mit der Gashand und der Synchronisation mit dem linken Fuss alles in Ordnung ist. Vorgas würde ich dann halt keines mehr geben Zitieren
QuentinT Geschrieben 30. August 2010 report Geschrieben 30. August 2010 Mal ne Frage, bin ja auch noch recht neu... Wie funktioniert das denn genau mit dem Schalten ohne Kupplung? Gerdae das hochschalten... einfach auch dem Gas bleiben und schlaten oder von gas runter/etwas runter??? Gruß quentinT Zitieren
crazy horse Geschrieben 30. August 2010 report Geschrieben 30. August 2010 Ganghebel leicht belasten, Gas kurz zu und schon ist der neue Gang völlig klaglos drin Zitieren
QuentinT Geschrieben 30. August 2010 report Geschrieben 30. August 2010 Okay, das muss ich mal testen... wenn das wetter wieder mal besser werden sollte... :-( Danke für den Tip! Zitieren
phl0w Geschrieben 21. September 2010 Autor report Geschrieben 21. September 2010 Habe ich mir jetzt auch angewöhnt, nachdem ich beim Spiegel ("Die obere Hälfte des Motorrads") alles darüber nachgelesen habe. Es geht in der Tat sanfter als mit Kupplung, wenn man mal das Zusammenspiel aus Ganghebel belasten, Gas zumachen und Ganghebel betätigen im Gefühl hat. Es hat auch einen weiteren angenehmen Nebeneffekt: man kann nicht untertourig schalten. Vor allem in der Stadt ertappe ich mich oft "automäßig" nach der Ampel gleich mal in die 2te oder 3te zu schalten, obwohl ich nur mit 30-40km/h bei 2-3.000 RPM unterwegs bin- mit dem Effekt, dass es natürlich ruckelt und man die Kupplung schleifen lassen muss. Ohne Kupplung hingegen lässt das Getriebe ein Schalten bei so niedrigen Touren gar nicht zu (außer man reißt am Hebel brutal an, aber da fällt vorher der Hebel ab, bevor die Scheiben sich bewegen, nehme ich an). Auf diese Art habe ich mir eine recht ökonomische Fahrweise in der Stadt angewöhnt und der Durchzug hört sich "gesünder" an, wenn man die Gänge etwas raufdreht und nicht mit der 4ten von 1000RPM weg das Gas aufreisst. Das, QuentinT, sollte nämlich auch erwähnt sein: Ohne Kupplung lassen sich Gänge nur schalten, wenn die Kupplungsscheiben beschleunigt werden, d.h. die Drosselklappen geöffnet sind. Man kann im Schiebetrieb also z.B. gar nicht ohne Kupplung schalten. Außer man reißt an, was aber nicht gesund sein kann. Außerdem wäre es völlig sinnlos im Schiebetrieb raufzuschalten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.