alfa Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 Hallo Zusammen, ja, ich bin ein Neuer. Hatte anfangs Probleme an der richtigen Stelle Fragen zu stellen. Danke Heiko. Bin seit mehreren Jahren glückliocher Besitzer einer Speed Triple 955i Bj. 02. Ich habe sie gebraucht gekauft zwei Jahre alt ca. 18000 km drauf. Meine erste Ausfahrt über unsere schönen Alpen war dann erst mal nicht so toll, weil mir dass gute Stück ab gefühlten 1000 oder 1200 Höhenmetern Probleme gemacht hat. Beschleunigen in unteren Drehzahlbereichen um 2 - 3 tausend nur stotternd möglich. Mit dieser Aussage bin ich dann zu einem Triumphhändler gefahren, der mit ein neues Update aufgespielt hat. Das gleiche Problem hatte ich aber wieder. Jetzt bin ich die letzten zwei Jahre nicht über die besagten Höhenmeter gefahren, also hatte ich auch das Problem nicht mehr. Auf dem Flachen Land läuft sie wie eine Eins. Nur, letztes Wochenende war ich dann mal wieder in Südtirol und ich habs jetzt langsam satt. Ich fahr mehrer hundert Kilometer, dass ich Fun in Bergpässen habe und sie spielt nicht mit. Ich habe das Gefühl es ist sogar noch schlechter geworden. Stotterndes Beschleunigen von untenraus bis über 5 tausend u/min und wenn ich mal kurz anhalte stinkt sie richtig satt nach Benzin. Was ist das? Was kann oder muss ich machen? Hoffentlich nicht verkaufen, weil was gibts denn besseres als eine Speed Triple (ja o.k. Zwei). Und jetzt seit ihr dran. Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 (bearbeitet) "stottert und stinkt nach Benzin" aber nur bei entsprechenden Höhenmetern? Das hatten wir meine ich schon mal bei einem User als Problem. Vielleicht wirft die Suchfunktion Dir diesen alten Beitrag aus. Mir fehlt jetzt die Zeit dafür. Für eine schnelle "Ferndiagnose", eher: "Fernvermutung" reicht es aber Wenn deine Speedy tatsächlich nach Benzin stinkt ist der Fall eigentlich klar: Der Motor läuft in der Höhe (viel) zu fett. Die ECU berechnet also eine falsche Einspritzmenge (-dauer) und der Motor säuft deswegen fast ab. Ein anderes Tune hilft da sicher nicht. Das Übel dürfte in der Ansteuerung der ECU liegen: Die bekommt falsche Werte geliefert. Der Hauptverdächtige wäre für mich der Luftsensor (ich glaube es ist ein Luftdrucksensor) in der Airbox (Tank herunternehmen, der grüne Sensor trohnt oben auf der Airbox: Kabel abziehen und Snesot herausdrehen). Den würde ich probehalber einfach mal austauschen und dann testen. Vielleicht kann Dir auch jemand noch die korrekten elektrischen Werte für den Sensor liefern, dann könntest Du auch versuchen den durchzumessen. HTH Bearbeitet 9. September 2010 von Triplemania Zitieren
BlackT Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 Der Sensor oben auf der Airbox ist der Temperatursensor für die Luft. Der Druck wird direkt mit einem Sensor im Steuergerät gemessen. Der ist aber über einen Schlauch an die Airbox angeschlossen. Zitieren
Triplemania Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 Der Sensor oben auf der Airbox ist der Temperatursensor für die Luft. Der Druck wird direkt mit einem Sensor im Steuergerät gemessen. Der ist aber über einen Schlauch an die Airbox angeschlossen. Eine Antwort aus berufenem Munde Also weiter: Wenn der Druck nur über den Schlauch aus der ECU ermittelt wird, müssten also die Schlauchleitung selbst und auch die ECU noch als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ein defekter Temperatursensor könnte es m.E. aber immer noch sein, der Fehler ("überfettetes Gemisch") müsste dann aber auch auf Meereshöhe und nicht nur 1000 Meter über NN auftreten. Richtig? @ alfa: Zum Testen sollten sich ein Temperatursensor und eine ECU für Dich ggf. hier im Forum auftreiben lassen. Zitieren
East Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 "stottert und stinkt nach Benzin" aber nur bei entsprechenden Höhenmetern? Das hatten wir meine ich schon mal bei einem User als Problem. Vielleicht wirft die Suchfunktion Dir diesen alten Beitrag aus. Kann ich mich auch dran erinnern, habe auch versucht den passenden Fred auszugraben, finde Ihn aber nicht, vermutlich gebe ich die falschen Suchbegriffe ein, weiß aber auch nicht mehr wie damals der Titel des Freds hieß Meine mich an einen defekten Temperatursensor erinnern zu können, der damals die Ursache war, aber nagel mich nicht drauf fest Zitieren
Dirk955i Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 (bearbeitet) Wenn ich mich recht erinnere gab es des öfteren Probleme mit dem Luftdrucksensor in der ECU. Die Probleme traten dann in der Höhe aber nicht im Tal auf, so meine ich mich zu erinnern. Um es zu testen müsstest du ein anderes Steuergerät zum testen in der Höhe haben, was die Sache nciht gerade einfach gestaltet. Gruß Dirk Bearbeitet 9. September 2010 von Dirk955i Zitieren
Andre E Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 Wenn ein Sensor defekt ist, wird in der Regel ein Standardwert für die Berechnung hergenommen. So etwa 20Grad und 1000mPa. Das klappt natürlich in den Alpen nicht sonderlich gut. Mach Dich mit TuneECU vertraut und besorg Dir ein Netbook. Da kannste dann den Fehlerspeicher auslesen und er zeigt Dir auch den gemessenen Luftdruck an. Andere Möglichkeit ist auch ein einfacher Kabelbruch oder schlicht nicht angeschlossener Sensor. Aber das sagt Dir der Fehlerspeicher. Zitieren
alfa Geschrieben 9. September 2010 Autor report Geschrieben 9. September 2010 Hallo noch mal, bin überrascht wie schnell und zielsicher das hier funktioniert. Ich werde mich mal heute Abend beim Stammtisch mit Mopedfreunden drüber austauschen. Wenn noch jemand von euch was rausfindet bin ich über jede Option dankbar. Ich hoffe irgendwann auch mal was zum Besten geben zu können. Danke und weiter so. Zitieren
Heiko Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 Na, da bin ich aber froh das du jetzt den "richtigen" Bereich gefunden hast! Wenn du weiter bist mit deinen "Problemchen" schreib ruhig den Fehler(?) hier rein, das hilft ggf. anderen! Zitieren
phl0w Geschrieben 9. September 2010 report Geschrieben 9. September 2010 (bearbeitet) Schau mal nach, ob du so einen geriffelten Schlauch lose auf der rechten Seite vorfindest. Wenn der nicht ordentlich befestigt ist, geht der sehr leicht ab, habe ich mir sagen lassen in der Werkstatt und sorgt dann für das von dir beschrieben Verhalten. Im einfachsten Fall ist es das!<div><br></div><div>Edit: Rest trifft nicht zu, da du ja die Maschine schon mehrere Jahre hast, wie du sagst.</div> Bearbeitet 9. September 2010 von phl0w Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.