Klabautermann68 Geschrieben 6. Juli 2011 report Geschrieben 6. Juli 2011 Moinsen zusammen, fahre ja meine Sprint RS AC695 noch nicht soooo lange. Deshalb höre ich besonders genau hin was die Lebensäußerungen meiner Lady an geht. Nun hatte ich schon öfter den Eindruck, das die Schöne unter bestimmten Belastungen seltsame Geräusche von sich gibt. Vorgestern war ich auf einer Siedlungsstraße unterwegs. Tempo 30kmh vorgeschrieben. Zweiter Gang, Gas weg genommen und durch eine Kurve. Zugegeben mehr gerollt als gefahren. Hab dann recht hart beschleunigt und für einen kleinen Moment ein Rasselndes Schlagen aus dem Motor gehört!!! Als wenn die Steuerkette irgendwo im Steuerkettenschacht kurz langschrabt. Mein erster Gedanke war also Steuerkette bzw. Steuerkettenspannung!!! Der Motor macht das eigendlich Leistungsmäßig mit. Nur mullmich ist mir dabei schon. Will mir einen kapitalen Motorschaden ersparen. Kann das sein, das die beiden Teile nach 33000 km am Ende sind? Wie kann man das am einfachsten Prüfen? Wo bekommt man günstig Ersatz? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! gruß Tom Zitieren
Beulendoktor Geschrieben 6. Juli 2011 report Geschrieben 6. Juli 2011 Der Kettenspanner arbeitet mit Federkraft. Nun kommt evtl. der Zeitpunkt, dass die Feder den Spanner einen "Zahn" weiter drücken sollte. Die Kette ist etwas zu locker und möglicherweise kommt es zu "Deinem" Geräusch. Abhilfe, die große Schraube am Kettenspanner entfernen. Dann kommt Dir die besagte Feder entgegen, jetzt mit einem geeigneten "Stift" in die Bohrung (wie im Leben), den Kettenspanner leicht in Fahrtrichtung drücken. Wenn Du ein leises "klicken" hören kannst, ist der Ketten- spanner diesen einen "Zahn" weiter gesprungen. Fertig. Feder mit Schraube wieder einbauen, Testfahrt. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 6. Juli 2011 report Geschrieben 6. Juli 2011 ...den Kettenspanner leicht in Fahrtrichtung drücken. Wenn Du ein leises "klicken" hören kannst, ist der Ketten- spanner diesen einen "Zahn" weiter gesprungen. Fertig. Moin ! Ich tausche Dein "Leicht" gegen ein "Kräftig", sonst wird das nix. Gruss, Jochen ! Zitieren
Beulendoktor Geschrieben 6. Juli 2011 report Geschrieben 6. Juli 2011 Ist wie alles im Leben: relativ Der Jochen hat Recht, ich wollte auch nicht das er was kaputt macht. Aber auch nicht wie ein Ochse drücken, oder gar mit ´nem Hammer draufhaun. Zitieren
Nils, Der Geschrieben 6. Juli 2011 report Geschrieben 6. Juli 2011 (bearbeitet) Eigentlich kann man sich die Prozedur sparen. Der leichte bzw. kräftige Druck wird eigentlich von der Federkraft erledigt. Das mit dem Zahn ausrücken klappt dann nur wenn kräftiger Druck > als Federkraft. Kurz: Ich würde nix machen und einfach weiter fahren. Grüße Nils Bearbeitet 6. Juli 2011 von Nils, Der Zitieren
Klabautermann68 Geschrieben 6. Juli 2011 Autor report Geschrieben 6. Juli 2011 Moin Moin zusammen, erstmal danke für die schnellen Antworten. Denke es kann nicht schaden, sich den Steuerkettenspanner mal näher anzuschauen. Kann es den sein oder ist das schonmal vorgekommen das die Feder ermüdet ist? Währe ja auch eine Erklärung, oder? Werde mir heut nachmittag erstmal ein WHB besorgen und dann weiter schauen. Gruß Tom Zitieren
BlackT Geschrieben 6. Juli 2011 report Geschrieben 6. Juli 2011 Kann das sein, das die beiden Teile nach 33000 km am Ende sind? Kann es den sein oder ist das schonmal vorgekommen das die Feder ermüdet ist? Nach der Laufleistung eher unwahrscheinlich. Wo bekommt man günstig Ersatz? Sollte dennoch Bedarf an einem Kettenspanner bestehen, ich hab noch welche rumliegen - beide unter 7tkm alt. Zitieren
dernordseejunge Geschrieben 7. Juli 2011 report Geschrieben 7. Juli 2011 hi, frag doch mal dani, ob er mit dir mal fährt. Dann könnt ihr das mal unter gleichen Bedingungen ausprobieren.# Ihr habt ja so ziemlich die gleichen Eckdaten?! p.s. mach dir da mal nich so'n Kopp Zitieren
Klabautermann68 Geschrieben 7. Juli 2011 Autor report Geschrieben 7. Juli 2011 hi, frag doch mal dani, ob er mit dir mal fährt. Dann könnt ihr das mal unter gleichen Bedingungen ausprobieren.# Ihr habt ja so ziemlich die gleichen Eckdaten?! p.s. mach dir da mal nich so'n Kopp Jo werd ich machen. Mal schauen wann er Zeit hat! Gruß Tom Zitieren
henni Geschrieben 7. Juli 2011 report Geschrieben 7. Juli 2011 Mmmmh, rasselndes schlagen unter 3000 Touren? Evtl feuchte Kerzenschächte? Zitieren
D.c.R Geschrieben 8. Juli 2011 report Geschrieben 8. Juli 2011 Hi, wenn du das mal vergleichen willst musst dich bei mir melden,müssen dann mal ab schnacken wie's passt zum fahren. Nummer haste ja Gruß D.c.R Zitieren
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