Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung für Speed Triple R "2013"


SpeedyR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor paar Tagen eine Speed Triple R bestellt und möchte wenn das Moped da ist, ihr direkt paar neue Socken verpassen.
Es ist ja immer schön und gut, wie die ganzen Einzel Tests so ausfallen..... was mich aber interessiert, ist was eure Erfahrung sagt!
Hat jemand schon mit ähnlicher Speedy Erfahrungen sammeln können?

Welche Reifen sind am besten dafür geeignet und zwar nicht nur für schön Wetter?

Zugleich biete ich die originalen Pirelli Diablo Supercorsa SP zum Verkaufen an (also NEU und ungefahren).

Danke euch im Voraus!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

schau mal in den Technikbereich der 1050er ab 2011.

Dort gibt es ein oder zwei Threads die die Bereifung für die neue Speedy behandeln (warum habe ich die eigentlich noch nicht in den Reifenteil verschoben??)

Gruss. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Viel wichtiger ist allerdings, was für einen Fahrstil, was für Strecken und welchem Temperaturfenster dieser gut und beständig arbeiten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ACEERZ sagt ist nicht unwichtig, dazu kommt Dein Budget pro Fahrleistung.

Wenn Du einen Sportreifen (PiPo, Rosso 2, Sportec, etc.) nimmst, hast du immer geilsten Grip, allerdings auch nur für ca. 3000-3500 km nach fahrweise.

Nimmst Du einen guten Tourenreifen hält der länger, allerdings würde ich dem nicht in maximaler Schräglage vertrauen ;)

Meinungen, Erfahrungen und Tests gibt es viele. Was aber sicherlich immer richtig ist: Wenn Dir was an der Gesundheit und am Moped liegt, spare nicht am Reifen... Gerade wenn Du auch auf die Rennstrecke willst, gehe dort keinen Kompromiss ein. Ich sehe in Hockenheim ständig Leute mit PiPos abschmieren und höre auch von den Streckenposten genau das Gleiche ...

Meine Empfehlung:

Alltagsreifen:

  • Michelin PiPo (der normale reicht, der 2ct ist nicht härter auf der Lauffläche, sondern weicher an der Flanke. Kann Dir bei heißem Wetter auch zum Verhängnis werden, schon live vor mir erlebt...) Er ist sofort einsatzbereit ohne großes Warmfahren und hat einen sehr guten Grip im Trockenen und Nassen. Fahre den PiPo NIEMALS auf der Rennstrecke, es sei denn es regnet oder es ist unter 10°Grad!
  • Pirelli Diablo Rosso 2, ist bedingt Rennstreckenfähig und hat eine bessere Rückmeldung von der Straße. Schlägt den PiPo aber nicht im Nassen...

Rennstrecke:

  • Tja entweder Slicks
  • oder für den erlaubten Weg zwischendurch oder auch heiße Sommertage: der straßenzugelassene Metzeler Interact K3. Hammer Reifen, ich finde besser als der Konkurrent Pirelli Diablo Rosso Corsa, weil er auf der Landstraße (nach ein paar Dörfchen im Weg) etwas schneller ein sicheres Gefühl vermittelt.Habe den letztes Jahr bei den extremen Sommertagen bei 46° Grad gemessene Asphalttemperatur in AdR und LUK Driving Center gefahren. Je heißer, desto besser, kein Abbau...

Grüße und immer anhalten vorm Absteigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,

für die Alltagsreifenempfehlung gibt es sicher aktuellere.

Bei was sportlichem würde ich S20 oder PiPo3 (nicht den allten PiPo o. 2ct) empfehlen. Die beiden sind vor allem bei Nässe auch gut.

Vom S20 kann ich das selbst sagen, vom PiPo3 liest man das in den akt. Tests (Nässesieger S20 + PiPo3)

Bei Sporttourenreifen würde ich pers. dem Angel GT vertrauen (ich fahre auf meiner Sprint RS noch den Angel ST) und der ist im trockenen gut und bei Nässe habe ich auch keine Probleme.

Aber Speedy R und Tourenreifen, na ja.....(nur wenn du kein Geld für Reifen übrig hast...aber dann kauft man sich ja auch keine R)

..ist ja fast so als wenn man sich 'nen schönen V8 kauft u. kein Geld für benzin hat....

meine Meinung !

Matti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Habe den PiPo3 seit ca.1500 km drauf , und konnte diesen schon bei allen Witterungen testen. Fazit : empfehlenswert .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Speedy R und Tourenreifen

:nod:

nur wenn du kein Geld für Reifen übrig hast...aber dann kauft man sich ja auch keine R)

das ist doch Quatsch!

..ist ja fast so als wenn man sich 'nen schönen V8 kauft u. kein Geld für benzin hat....

nur weil du nen V8 und Kohle für Sprit hast, machst du doch auch nicht einen burnout nach dem anderen, oder?? - naja, du vielleicht schon! :skeptic:

Speedy und Tourenreifen passen m.M. nach hervorragend! Z8 oder Angel ST mehr braucht kein Mensch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer und fast ausschliesslich auf die Art des Gebrauches der rechten Hand an.

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Speedy R mit nem nicht weichen reifen ist dann schon brutal hart. Die tourenreifen haben meiner meinung nach nicht so gutes dämpfung verhalten wie mancher supersport bzw sportreifen aber prinzipiell steht nem z8 angel gt roadsmart da doch nix im weg. Schau mal wieviele auf ner s1000 mit m5 s20 pipo rumfahren die gehen doch alle selbst auf der Landstraße auf die Knie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Speedy R und Tourenreifen

:nod:

nur wenn du kein Geld für Reifen übrig hast...aber dann kauft man sich ja auch keine R)

das ist doch Quatsch!

..ist ja fast so als wenn man sich 'nen schönen V8 kauft u. kein Geld für benzin hat....

nur weil du nen V8 und Kohle für Sprit hast, machst du doch auch nicht einen burnout nach dem anderen, oder?? - naja, du vielleicht schon! :skeptic:

Speedy und Tourenreifen passen m.M. nach hervorragend! Z8 oder Angel ST mehr braucht kein Mensch!

Ich habe keinen V8, leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

na ja,

für die Alltagsreifenempfehlung gibt es sicher aktuellere.

Bei was sportlichem würde ich S20 oder PiPo3 (nicht den allten PiPo o. 2ct) empfehlen.

Das ist wohl richtig, da gibt es sicherlich neuere, allerdings berücksichtige ich bei meiner Empfehlung auch ein bißchen den Preis.

Bei Mehrkosten von 50€ für den PiPo3 anstelle dem PiPo1 fällt es schwer. Das würde sich, meiner Meinung nach nur lohnen, wenn die Laufleistung wirklich, wie beworben, länger ist. Da habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen, angeblich sollen die ja besser sein. Aber das hatten sie vom 2ct auch behauptet, was totaler Quatsch ist...

Ich sollte den wirklich mal nächstes Jahr testen, dann weiß ich mehr. :top:

Bis dahin prügel ich meine PiPos auf der Land und meine K3 auf der Renne weiter zu Ende ;)

Grüße und immer sitzen bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor paar Tagen eine Speed Triple R bestellt und möchte wenn das Moped da ist, ihr direkt paar neue Socken verpassen.

Es ist ja immer schön und gut, wie die ganzen Einzel Tests so ausfallen..... was mich aber interessiert, ist was eure Erfahrung sagt!

Hat jemand schon mit ähnlicher Speedy Erfahrungen sammeln können?

Welche Reifen sind am besten dafür geeignet und zwar nicht nur für schön Wetter?

Zugleich biete ich die originalen Pirelli Diablo Supercorsa SP zum Verkaufen an (also NEU und ungefahren).

Danke euch im Voraus!

Gruß Alex

Servus

Wichtig wäre vor allem mal zu wissen, wie viel Motorrad bist Du schon gefahren. Anfänger oder Neuling?

Zum zweiten, wenn Du ein Neues Möp kaufst, ist erstmal Einfahren angesagt.Also ich würde die Schlappen die drauf sind, erstmal runterfahren.Dann sind auch schonmal 3000 km auf der Maschine.

In der Zeit, haste Dich ans Moped gewöhnt und dann kannste Entscheiden, was für ein Fahrstiel Du pflegen möchtest.

Wenn es nicht nur für schönes Wetter ist, nehme ich mal an, das es ein Alltagsmoped werden soll.

In dem Fall würde ich immer wieder zum Metzler Z8 greifen.Meine Erfahrungen sind durchweg Positiv mit dem Reifen.

Und ob jetzt Speedy R oder nicht, das Fahrwerk wirst Du sowieso bald Umbauen.Ist einfach zu Hart.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint wohl individuell anpassen.

Genau

Anpassen einstellen justieren usw.

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

Ich hatte mich für die Michelin Pilot Power 3 entschieden und bin bislang auch sehr zufrieden damit.

Die original "R" Bereifung Pirelli Diablo Supercorsa SP ist noch vorhanden und steht zu Verkauf.
Die Reifen haben die Straße noch keinen Meter gesehen! Denn ich habe bereits vor dem ersten Motorstart, die Michelin Reifen mir montieren lassen.

Wenn jemand interessiert ist, bitte ein Angebot an mich per PN schicken.

Gruß Alex

Ps. Mein Fahrstil würde ich mittlerweile als sportlich bezeichnen. Es ist meine dritte private Maschine, allerdings fahre ich auch unzählige andere Motorräder, da ich im Beruf "Triumph Brandmanager" bin (Motorradhändler).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Kurventraining mit meinen Z8 hinter mir und der Reifen ist Top !Auch bis weit an die Kante hin, was will man den mehr haben auf der Landstraße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab die Supercorsars auch nach 1300 km runtergeschmissen.

Hatte für meine Alpentour den Angel ST aufgezogen.

Ich bin total zufrieden mit dem Reifen. Da ich eh nicht auf die Rennstrecke mit meiner 'R' will

und auch eher der ' sportliche Tourenfahrer ' bin, ist der Reifen für mich genau richtig.

Hatte ihn vorher schon ein paar tausen KM auf der Daytona.

Grüße Mageto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aber Speedy R und Tourenreifen

:nod:

nur wenn du kein Geld für Reifen übrig hast...aber dann kauft man sich ja auch keine R)

das ist doch Quatsch!

..ist ja fast so als wenn man sich 'nen schönen V8 kauft u. kein Geld für benzin hat....

nur weil du nen V8 und Kohle für Sprit hast, machst du doch auch nicht einen burnout nach dem anderen, oder?? - naja, du vielleicht schon! :skeptic:Speedy und Tourenreifen passen m.M. nach hervorragend! Z8 oder Angel ST mehr braucht kein Mensch!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem ich Ca. 600 Km. mit dem Super Corsa SP bei den jetzigen Temperaturen und Strassenverhältnissen gefahren bin habe ich auf den Z8 gewechselt.

Der Reifen gibt einen gleich mehr vertrauen und es macht einfach viel mehr Spass zufahren.

Gruß Jerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nun habe ich 3000km mit den neuen Michelin Pilot Power 3 runter und kann die Reifen nur EMPFEHLEN!!!
Absolut TOP!!!

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
15th Anniversary

Ich bin auch gerade auf der Suche. Zur Zeit fahre ich den Metzeler Roadtec Z8 Interact Front M 120/70 ZR17 TL (58W) Vorderrad, M/C TL und Metzeler Roadtec Z8 Interact O 180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M/C TL

Liebäugel aber auch mit dem Michelin Pilot Power 3 Front 120/70 ZR17 TL (58W) M/C, Vorderrad TL und Michelin Pilot Power 3 Rear 180/55 ZR17 TL (73W) M/C, Hinterrad TL

Gibt es da noch Unterschiede in den Bezeichnungen? Beim Metzler gibt es ja Unterschiede.

Edit ... Da es eine Promo bei Michelin gibt, werde ich die nehmen.

Danke und Gruß,

Sven

Bearbeitet von 15th Anniversary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon jemand den PiRo 4 getestet soll ja laut den Testberichten sehr gut abschneiden und warscheinlich auch meine nächste Wahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Conti Road Attack 2 Evo aktuell die eierlegende Wollmilchsau.

Pipo3 hat mich bei Hitze mal verlassen, drum is Thema Michelin für mich eher durch am Mopped.

Preis/Leistung meiner Meinung nach 1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...