Lammy287 Geschrieben 15. April 2014 report Geschrieben 15. April 2014 Servus Community, ich habe eine Frage bezüglich meiner 2012 Speedy. Bei der letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass das hintere Radlager Spiel hat. Sollte erneuert werden! Das Teil war leider nicht auf Lager und durch die lange Anreise zum Händler (Empfehlungen von Erstbesitzer) etwas für den anderen Händler um die Ecke. Nun möchte ich dieses vom Händler um die Ecke getauscht bekommen. Spiel wurde bereits geprüft und festgestellt. Dieser teilte mir nun mit, dass Radlager (Verschleißteil) nicht durch die Werksgarantie abgedeckt wird. -> Kulanz oder Garantieantrag läuft bereits. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Simmt das so? Viele Grüße, Lammy Zitieren
Speedy-q Geschrieben 15. April 2014 report Geschrieben 15. April 2014 (bearbeitet) Bei genauerer Betrachtung ist ALLES an einer Triumph (so, wie an jedem technischen Gerät) ein Verschleißteil ..... Motor, Getriebe, Elektronik, Gasgriff-Gummi, Sitzbank, ..... einfach alles verschleißt irgendwann .... Dein Händler hat also (so gesehen) recht .... Faktisch erzählt er allerdings meiner Meinung nach Unfug. Wenn das Motorrad noch in der 2-Jahres-Frist liegt, dann soll er mal glaubhaft machen, dass/warum die Hersteller-Gewährleistung hier nicht greift .... Allerdings wirfst du die Begriffe Garantie, Gewährleistung (Werksgarantie?) und Kulanz in deinem Post kunterbunt durcheinander ...obwohl es um verschiedene juristische Begriffe/Sachverhalte geht .... Also: - wurde das Moped vor weniger als zwei Jahren (neu) gekauft ? - wurde es von dir "gebraucht" bei einem Händler gekauft und die 2 Jahre sind inzwischen um ..? - liegt dieser Kauf länger als 6 Monate zurück ? Bin kein Jurist ...aber das alles könnte eine Rolle spielen, wenn du die Behebung von Mängeln juristisch durchsetzen willst ... Zentrale Frage dürfte sein, ob das Moped noch in der Gewährleistungspflicht liegt ... Wenn nicht, ist -wenn überhaupt- nur der Händler in der Pflicht, bei dem du gekauft hast ..... aber scheinbar hast du von privat gekauft .. Dann greift - nach Ablauf der 2 Jahre - bestenfalls noch eine Kulanz-Gewährung. Kulanz ist für Triumph allerdings irgendwie ein Fremdwort ... zumindest habe ich da bisher nur miserabele Erfahrungen gemacht... Bearbeitet 15. April 2014 von Speedy-q Zitieren
Sandie Geschrieben 15. April 2014 report Geschrieben 15. April 2014 Lagerschaden gehört definitiv nicht in die Rubrik "normaler Verschleiß" Wenn dein Moped noch Garantie/Gewährleistung hat, würd ich mir zur Sicherheit ne zweite Händlermeinung holen. Geht sicherlich auch telefonisch. Zitieren
Sandie Geschrieben 15. April 2014 report Geschrieben 15. April 2014 Noch was vergessen: Der Schaden muss ja irgendwo her kommen. Klassiker zu stramme Kette? Je nach Pflege aufkommen in der o.g. Werkstatt des Vorbesitzers würd ich da vlt. ne "dritte" Werkstatt aufsuchen. Wobei, wenn ich mir das mit der zu strammen Kette so überlege könnt es unter Umständen wegen "Fehlbedienung" vlt. doch aus der Garantie ausgeklammert sein? Keine Ahnung, wird sich aber sicher heraus finden lassen. Zitieren
East Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 Wie sieht es denn mit dem Scheckheft aus? Wenn das nicht lückenlos ist, dann hast Du eh schlechte Karten! Zitieren
JFK67 Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 Ich habe bei meinem letzten KD meine Lager am VR getauscht bekommen...GRATIS! Da war die Lady etwas mehr als ein Jahr alt. Gruss Zitieren
Lammy287 Geschrieben 16. April 2014 Autor report Geschrieben 16. April 2014 (bearbeitet) Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Speedy ist Baujahr 08/2012 und wurde von privat gekauft. d.h Werksgarantie vorhanden. Warum das Lager kaputt ist kA. Das Kettenspiel wurde vom Händler (Inspektion 08/2013) geprüft. Prüfe ich heute Nachmittag nochmal. Ich frage zur Sicherheit nochmal bei dem Händler an welcher den Lagerschaden entdeckt hat um sicher zu gehen. Aber selbst wenn der Kulanzantrag durch gehen sollte müsste ich hier die Arbeitskosten übernehmen. Wtf!? Achja die gute hat ca. 8000 km auf dem Buckel. Viele Grüße, Lammy Bearbeitet 16. April 2014 von Lammy287 Zitieren
bimpf Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 innerhalb der garantie musst du garnichts übernehmen, dafür ist die garantie ja da. fahr zu einem anderen händler und lass den die sache ansehen. bei der laufleistung und dem alter darf sowas nicht sein. Zitieren
andY-R Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 Unterscheidung: Gewährleistung: ist Sache dess Händlers der die Möhre verkauft hat. Kann man aber normalerweise auch bei einem anderen Händler der T-Deutschland einfordern. vs Garantie:Ist Sache des Herstelllers (und in D meistens freiwillig da nicht gesetzlich geregelt) gruß andY Zitieren
schmidei Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 Hab ich da nicht was mit Garantiebedingungen und davon ausgeschlossenen Teilen in Erinnerung?? Gibt´s sowas nicht von T? Da müsste es ja drinstehen. Bzw. explizit aufgeführt sein oben Lager drin oder draussen sind aus Garantien. Zitieren
speety Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 Moin, als ich vorletzte Woche meine Sprint 1050 vom Kundendienst abholte, meinte der Meister: Radlager hinten ist defekt, müsste man mal wechseln. Kein Problem sagte ich, hab ja Garantieverlängerung. Richtig. Dann ists kein Problem, meinte der Meister, wird ja übernommen. Unabhängig von den Kosten find ich die TRIUMPH-Qualität nahe der sprichwörtlichen BMW-Qualität. RS 955 abgebrannt (50tkm). ST 955 nur 1 Sommer gefahren. RS 955 Kupplungswechsel (28tkm). ST 1050 (23 tkm) Kupplungswechsel und bei 30tkm Radlager hinten im Eimer. Vermute, dass im Laufe des Sommers noch weitere SChäden auftreten. Gut, dass die Garantieverlängerung noch bis Oktober läuft. Mir graut vor der Zeit danach Servus Franz Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 Ohja, bmw-"qualität"... Das hintere radlager war bei meiner f800r damals schon bei 12.000km defekt. Und ich hab nicht ein einziges mal mit hochdruckreiniger geputzt oder die kette falsch gespannt oder sonst irgendwas. Einfach schlichtergreifend miserable qualität. Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 16. April 2014 report Geschrieben 16. April 2014 hallo ein radlager kann auch durch zu starken reinieger schaden nehmen. wenn der starke-fettlösender (wegen kettenfett) reiniger dann noch reichlich aufgetragen wird und mit einen hochdruckreiniger abgespritzt wird, kann dieser ins lager eindringen und das fett zerstören. m.f.g peter von sphinx Zitieren
speety Geschrieben 17. April 2014 report Geschrieben 17. April 2014 reiniger dann noch reichlich aufgetragen wird und mit einen hochdruckreiniger abgespritzt wird Wurde beides nicht angewandt Servus Franz Zitieren
Lammy287 Geschrieben 17. April 2014 Autor report Geschrieben 17. April 2014 reiniger dann noch reichlich aufgetragen wird und mit einen hochdruckreiniger abgespritzt wird Wurde beides nicht angewandt Servus Franz Dito. Habe zwar gerne ein sauberes Moped aber das wird nur mit der Hand gewaschen und nicht mit Hochdruckreiniger & agressiven Mitteln. Kann jetzt allerdings nicht für den Vorbesitzer sprechen. Grüße, Lammy Zitieren
Peter von Sphinx Geschrieben 17. April 2014 report Geschrieben 17. April 2014 hallo ok, hätte ja sein können. habe es bei einer anderen mopete schon mal gesehen. m.f.g. peter von sphinx Zitieren
Lammy287 Geschrieben 24. April 2014 Autor report Geschrieben 24. April 2014 Hallo, Radlager wird nun komplett auf garantie getauscht. Ich muss also nichts bezahlen. alles andere wäre auch inakzeptabel ;-) Gruß, Lammy Zitieren
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