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Radachsen aus Aluminium


rat_style

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich wollte im Winter ein paar Radachsen für meine Daytona 675 fertigen lassen.

Sollten ja aber auch in die Street passen.

Das Ganze aus 7075 (F50) Aluminium. Dazu noch eine Oberflächenbeschichtung zur Härtung.
Gewichtsersparnis wird so um die 400-450 Gramm liegen.

Preise stehen leider noch aus.

Hat noch jemand Interesse an der Kleinserie?

Evtl. möchte ich auch die Motorhaltebolzen und die Schwingenachse aus Alu fertigen. :-)

Bearbeitet von rat_style
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Deine gewünschte Gewichtserparnis ist realistisch - wenn Du die Achse ganz weglässt :biggrin: . Ansonsten sind -200g schon sehr gut.

Schmidei, Aluachsenfahrer

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Asche auf mein Haupt. Wieder keine Suche benutzt.

400Gramm Ersparniss bei Vorder- UND Hinterachse.

@ Pumpe: Hast du ne Zeichnung fertig? Dann muss ich das nicht selbst machen.

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Wenn Du da wirklich mal was machst kannst ja mal, gerne auch per PN, Deine Preisvorstellung kundtun, also Vorderachse, Schwingenachse, Hinterachse und Motorbolzen.

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Wenn Du da wirklich mal was machst kannst ja mal, gerne auch per PN, Deine Preisvorstellung kundtun, also Vorderachse, Schwingenachse, Hinterachse und Motorbolzen.

Me to :smile:

Und wenn das durch CNC-Fertigung (oder sonstwie) einigermaßen "erschwinglich" wird, wäre bestimmt auch die halbe T-Challenge für die dort eingesetzten 675-Daytonas und Streetys an so einem Satz interessiert. Ansprechpartner dafür: Thomas, aka "Ketchup_13", die Seele dieser Rennserie.

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Dann werde ich im Winter mal das volle Programm fertigen lassen.

Die Leute lassen sich ja mit Bildern meist besser überzeugen.

Preise kommen dann, wenn der Satz fertig ist. :-)

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  • 1 Jahr später...

Ich wecke das Thema hier mal wieder auf.

Die Achsen sind gezeichnet und berechnet.

VA Stahl 350g, Alu 170g
HA Stahl 408g, Alu 168g

Ich gebe sie diese Woche zum Dreher, dann gibt es Preise für euch.

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Ich wecke das Thema hier mal wieder auf.

Die Achsen sind gezeichnet und berechnet.

VA Stahl 350g, Alu 170g

HA Stahl 408g, Alu 168g

Ich gebe sie diese Woche zum Dreher, dann gibt es Preise für euch.

Da hatte wohl jemand Angst... oder warum wiegt die HA fast nur 1/3, die VA dagegen fast die Hälfte...?

Lass mich raten: HA Stahl massiv, VA Stahl hohl, HA Alu auch massiv (was auch sonst), VA Alu aus Angst aber auch massiv oder so ähnlich... :gash:

420g Gewichtsersparnis, nicht schlecht, möglich sind 2/3 (350+408) = 758/3×2 also gut 500g und damit nochmal 20% mehr, wenn schon denn schon! :wink:

Bearbeitet von Mattol
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Hatte Dir ja schon im Daytona-Forum geantwortet!

jew. 2 x vorn / hinten / Schwingenachsen (für 675 Tonas)

...wäre ich dabei, wenn der Preis halbwegs paßt!

Bearbeitet von Devil_t
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Ach MaT5ol, was wäre ein Fred mit leichteren Teilen nur ohne dich.

Ich bin noch Neuling, was das Produzieren von leichteren Teilen angeht. Und da viele Achsen wohl im Rennsport landen werden, möchte ich mir nichts schlechtes nachsagen lassen.

Wer gerne an die Grenzen gehen möchte, kann die Achsen natürlich nachträglich weiter innen ausdrehen. :pro:

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Moin,

ich habe das ganze nun fertig.

Gewichte liegen bei VA: 165g und HA 165g. Macht in Summe ca 430g gespart.

Die Achsen werden aus hochfesten Aluminium (AW 7075) CNC gedreht.

Eine Oberflächenbeschichtung ist dank der Legierung nicht notwendig.

Passend für alle Daytona 675 bis Baujahr 2012 (auch die R), ebenso in der Street Triple 675.

Ich habe leider kein Muster der 2013'er Achsen, würde das aber gerne vergleichen, wenn mir jemand einen Satz zur Verfügung stellt!


Kostenpunkt pro Paar (Vorder- und Hinterachse) liegen bei 137,00 € inkl Versand in Deutschland.

Und nun kommt der Clou. Je mehr gefertigt werden, desto günstiger wird es.

Bei 5 Paar - 137,00 € pro Paar
Bei 10 Paar - 130,00 € pro Paar
Bei 15 Paar - 125,00 € pro Paar

Wie steht das Interesse?

1. rat_style
2.

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Moin,

ich habe das ganze nun fertig.

Gewichte liegen bei VA: 165g und HA 165g. Macht in Summe ca 430g gespart.

Die Achsen werden aus hochfesten Aluminium (AW 7075) CNC gedreht.

Eine Oberflächenbeschichtung ist dank der Legierung nicht notwendig.

Passend für alle Daytona 675 bis Baujahr 2012 (auch die R), ebenso in der Street Triple 675.

Ich habe leider kein Muster der 2013'er Achsen, würde das aber gerne vergleichen, wenn mir jemand einen Satz zur Verfügung stellt!

Kostenpunkt pro Paar (Vorder- und Hinterachse) liegen bei 137,00 € inkl Versand in Deutschland.

Und nun kommt der Clou. Je mehr gefertigt werden, desto günstiger wird es.

Bei 5 Paar - 137,00 € pro Paar

Bei 10 Paar - 130,00 € pro Paar

Bei 15 Paar - 125,00 € pro Paar

Wie steht das Interesse?

1. rat_style

2. Devil_t

3. Devil_t

....dann klinke ich mich im Tona-Forum aus ;))

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Es gibt im Daytona-675.de Forum auch noch eine Sammelbestellung, danke Tom.

Die Stückzahlen werden also zusammengezogen!!

1. rat_style
2. Devil_t

3. Devil_t

4.

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Es gibt im Daytona-675.de Forum auch noch eine Sammelbestellung, danke Tom.

Die Stückzahlen werden also zusammengezogen!!

1. rat_style

2. Devil_t

3. Devil_t

4.

Da ich häufiger Im Tona Forum bin, mach ichs mal umgekehrt...;))

1. rat_style

2. .....

3. ......

Bearbeitet von Devil_t
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  • 2 Wochen später...

Besteht hier kein Interesse oder Bedarf?

Im Daytonaforum werden schon 11 Paar abgenommen. Sprich der Preis liegt aktuell bei 130,00 € inkl Versand pro Paar. :-)

Gewichte liegen bei VA: 165g und HA 165g. Macht in Summe ca 430g gespart.

Die Achsen werden aus hochfesten Aluminium (AW 7075) CNC gedreht.

Eine Oberflächenbeschichtung ist dank der Legierung nicht notwendig.

Passend für alle Daytona 675 bis Baujahr 2012 (auch die R), ebenso in der Street Triple 675.

Kostenpunkt pro Paar (Vorder- und Hinterachse) liegen bei 137,00 € inkl Versand in Deutschland.

Und nun kommt der Clou. Je mehr gefertigt werden, desto günstiger wird es.

Bei 5 Paar - 137,00 € pro Paar
Bei 10 Paar - 130,00 € pro Paar
Bei 15 Paar - 125,00 € pro Paar

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Ich bin raus. Ein so´n übertriebenes Leichtbauprojekt langt eigentlich. Und ich muß mich jetzt erstmal um meine Queen kümmern.

Das Angebot ist allerdings wirklich gut!!

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Jo, das war DevilT.

Rat_style hat aber schon alle zurückgerufen.

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vor 7 Stunden schrieb pumpe:

Scheisse ! Gar nix mitbekommen ;-( 

 

gehts ihm gut ? 

Wem ihm? Dem Achse? Nö,  is kaputt, der Fahrer wohl wohlauf da das ja nach dem bzw. beim Lösen passiert ist.

Ttotzdem 'Aua' sieht mir aber auch nach fettem hohlen Innendurchmesser aus. Hat die Street nich ne 20er VA - das ist doch bestimmt ne 14er Bohrung, wären dann nur 3mm Wandung incl. Gewinde, büschen dünn, ein Alulenker hat 4mm ohne Gewinde.

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  • 1 Monat später...

http://www.daytona-675.de/umfragen/alu-achsen-t16049-60.html

Um das ganze Thema mal richtig zu stellen!

Die Achsen sind erst bei 190 Nm abgerissen. Der bebilderte Test ist im Link zu finden.

Ich möchte mich hier nicht im schlechten Licht stehen lassen!

@Mattol: Es ist eine 12'er Bohrung.

Bearbeitet von rat_style
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