Zum Inhalt springen

Reifen für die Rennstrecke?


minigulli

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

was das Thema Rennreifen angeht habe ich auch noch viele Fragezeichen im Kopf.

Also mit einem Pilot Power hatte ich schon mal auf ner Rennstrecke ganz schlechte Erfahrung gemacht.

Aus dem Grund hatte ich dann letztes Jahr in Rijeka einen Pirelli diablo rosssi corsa aufgezogen und war auch sehr zufrieden damit (zum vergleichen 1:50 Runden).

Dieses Jahr war ich dann zwei Tage auf dem Spreewaldring mit denselben Reifen. Mit dem Ergebnis das ich an zweiten Tag einen beinah Highsider hatte (gerade noch abgefangen und über die Wiese raus). Und am Ende des Tags war der vordere Reifen (Laufleistung 300km) rechts so runter das vom Profil mal nix mehr da war.

Von daher musste ich am Abschlussrennen etwas Gas rausnehmen.

Jetzt weiß ich nicht was für Reifen ich beim nächsten Mal aufziehen soll.

Rennreifen mit Reifenwärmer finde ich total over dressed für meinen Fahrstill.

Den öfters erwähnten Race Attack ist meines Erachtens auf demselben Nivau wie der corsa.

Vielleicht hat ja einer von euch noch nen guten Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in den einschlägigen Foren wird immer wieder geschrieben,

Starßenreifen haben nichts auf der Renne zu suchen.

Und wenn Du schon recht gut fährst, dann solltest Du über Rennreifen und Reifenwärmer nach denken.

Und erst Recht wenn Du das öfter vor hast.

Das ist Deine u. ggf. auch anderer Sicherheit (stell Dir vor, du "schießt" jemanden ab weil Deine Reifen schlapp machen)

Ich spiele auch mit dem Gedanken, nächstes Jahr mal ein Rookie Training zu machen.

Wenn, werde ich mir aber angefahrene Slicks/Rennreifen von jemanden für wenig Geld besorgen. Für normales Training sind die meist noch gut genug.

Reifenwärmer kann man sich auch für das erste mal mieten, wenn man die nicht kaufen will.

Außerdem macht das mit Rennreifen viel mehr Spaß.

Aller höchstens würde ich straßenzugelassene Rennreifen nehmen, wie K3 oder den BT003 (?).

Aber die kannst Du bei nassem auf der Straße dann vergessen.

Spare da nicht an der falschen Stelle, wenn Du dann stürzt, ärgerst Du Dich u. es wird teurer.

Das ist meine Meinung !

VG

Matti

Bearbeitet von sprinterrs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst das du schon so schnell unterwegs bist das du dich auf Sliks nochmal verbessern könntest und auch unbedingt schneller werden willst dann steig auf sliks mit Reifenwärmern um.

Wenn es dir überwiegend um Spass geht und du du meinst du braucht mehr grip als ein Diablo Rosso Corsa dann nimmst du halt den Diablo Supercorsa. Gibt es Strassenzugelassen und auch nicht Strassen zugelassen. Ein Metzeler Racetec K3 ist auch immernoch ein sehr häufig gefahrener Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den BT003 gibt es leider nichtmehr... Schade drum, fand ich auch ganz gut. Nachfolger ist der V01, aber da brauchst du auch Reifenwärmer.

Sowas in Richtung K3 ist denke ich schon optimal. Schau vielleicht ob du hier im Forum angefahrene von einer neuen Speedy bekommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne zwar Rijeka nicht, aber ganz schnelle Leute fahren da im Schnitt wohl 1:35 +/-. Viele um 1:40 - 1:45.

Du bist also gegenüber den ganz schnellen +/- 15 Sek. langsamer.

Wenn du glaubst mit einem Rennreifen sicherer schneller fahren zu können wirst du um Reifenwärmer nicht rumkommen. Das hat nix mit "overdressed" zu tun sondern mit der Tatsache das diese Reifen mehr Temperatur benötigen um zu funktionieren als ein Strassensportreifen. Sprich da wo der Strassensportreifen nach oben aus dem Temperaturfenster fällt, fängt der Rennreifen erst an richtig und sicher zu arbeiten.

Und wenn du den Schritt machst dann sei dir bewusst das du ab dann aber RICHTIG am Kabel ziehen musst. Ich bin diese Saison auf Slicks umgestiegen und schaff es grade so die Conti Race Attack Slicks gerade so am unteren Ende des Temperaturfensters zu halten. An das Mehr an : Früher mehr Gas aufziehen, später Bremsen und schneller in und durch die Kurve zu fahren muss man sich auch erst mal herantasten.

Ich musste bei meinem ersten Slick Einsatz die Reifen auf der Strecke warmfahren ( Stromausfall im Fahrerlager) und die Contis waren nach zwei Runden soweit das man sie langsam hernehmen konnte. Ab der dritten Runde: Volle Lotte. War aber auch saumässig warm und der Asphalt dementsprechend auch. Aber die Reifen verschleissen ohne Vorwärmen schneller.

Wenn mir aber in den Turns zu viele Fahrer mit Zeiten die 5 Sekunden langsamer sind als meine, in die Quere kommen krieg ich ernsthafte Probleme mit dem Grip weil die Reifen zu Kalt werden. Sprich ich krieg sie vorher nicht Heiss genug :blush: Eben unteres Ende des Fensters..

Sobald ich aber Temperatur und somit auch Grip habe :pro::pro::pro:

Ich hab am Schluss meine Strassenreifen (Dunlop Sport Smart) auch in die Heizdecken gepackt. Einfach bei 60 statt 80 Grad. Der Unterschied ist frappant :flirt:

Du bemerktst es schon beim Rollen durchs Fahrerlager. Das durchwärmen von Reifen und Felge erzeugt ein ganz anderes Fahrgefühl/verhalten. Und das merkst du auch bei den Rennreifen.

Dafür kannst du die, für nicht beheizte Reifen, Aufwärmrunden vergessen. Also ab der dritten oder vierten Kurve : Volles Rohr.

Wenn du nicht auf eigner Achse anreist: Conti Race Attack Slick oder Pirelle Superbike Pro. Ansonsten wohl den angesprochenen Metzler Int. K3 oder Conti Race Attack Comp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dank für die Infos,

Ich denke das mit den Slicks mach ich was später. Erstmals probiere ich einen der noch eine Straßen Zulassung hat wie z.B. den Diablo Supercorsa, Racetec K3, oder Conti Race Attack Comp.

Meines Erachtens müssen Reifen auch immer zum Fahrstill passen und Slicks immer auf Temperatur zu halten ist mir „noch“ zu stressig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Als ich vor einigen Jahren mit RS angefangen bin habe ich von Anfang an auf Empfehlung den Pirelli Superbike Pro aufgezogen.

Das ist ein Slick für RS-Anfänger mit einem sehr breiten Temperaturfenster und der hält wirklich lange. Wobei immer mit Reifenwärmern vorgewärmt.

Bei Regen fahre ich ausschließlich Regenreifen. Sagenhaft wenn man merkt was mit denen geht. Ist halt blöd wenn es für Regenreifen nicht nass genug und für Slicks zu feucht ist. Da hilft nur

ein dritter Felgensatz mit Intermediates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Wolfi Z nur zustimmen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten: Wir als Hobbyfahrer sind wohl großteilig zu schlecht für das käuflich zu erwerbende Material :biggergrin:

Außerdem: Es gibt keinen Non plus Ultra Tip. Der Reifen auf der Maschine kann hervorragend klappen, muss es aber noch längst nicht auf der anderen Maschine tun. Und selbst der Fahrstil des jeweiligen Fahrers bei identischer Maschine kann einen Reifen hervorragend oder eben grottenschlecht machen.

Und Reifenwärmer lohnen sich wirklich! Auch finanziell!

Gerade Rennreifen oder Rennreifen mit Straßenzulassung haben einen höheren Temperaturbereich, indem sie arbeiten. Darunter ist die Haftung von mies bis gleich 0 und der Verschleiß enorm.

Außerdem spart man sich mit vorgewärmten Pellen wertvolle Zeit auf der Strecke.

Das rantasten in den ersten Kurven mache ich auch so. Ist halt kopfsache... Gibt schließlich auch Rennen, bei denen von mir und Maschine schon alles in der ersten Kurve abverlangt wird. Und es klappt trotzdem.

Die Reifenwärmer müssen m.E. kein Topmodell sein, die man in drölf Stufen einstellen kann. Ich selber habe so ganz normale Mittelklasse (mittlerweile auch schon 9 Jahre alt) und sie tun es immernoch.

Regenreifen habe ich mir schon längst abgewöhnt... die schleppt man mit sich rum und benutzt sie meistens bei nassem (logisch) und vor allem kalten Wetter. Da macht mir das Fahren eh keinen Spaß und das Geld für die Regenreifen samt Felgen investiere ich lieber in 1-2 neue Termine, bei denen dann die Sonne lacht.

Und zu CBR 600 F Sport zeiten bin ich sogar bei Nieselregen und durchgängig nasser Fahrbahn mit Pilot Road 2 auf die Piste gefahren. Und einige Regenreifenkollegen konnte man damit auch wegschnupfen. Sturzgefahr natürlich höher als mit Regenreifen, aber dafür drosselte ich mich eben selber und hatte trotzdem meinen Spaß.

So lieber Rowdy... jetzt kriegst du noch ein bisschen Fett von mir ab: Hast du nen Knall mit deiner Empfehlung?! :pant::pant::pant::biggergrin:

Wenn Marie und Ich deiner Empfehlung Folge leisten, dann ist ja alles voll mit Reifen und Felgen. 4 Satz Felgen mit Regenreifen und Intermediates für unsere 2 Moppeds zusätzlich zu den 2 montierten an den Moppeds :guffaw:

(Wir schleppen so ja schon genügend Felgen und Reifen mit uns rum... wie du ja aus eigener Erfahrung weißt :biggergrin: )

So und nun wie Ich es mache: Straßenreifen BT016Pro/S20 auf einem Felgensatz und Slicks auf einem anderen. Vorgewärmt wurden nur die Slicks. K3s oder ähnliche reinrassigere Rennreifen hätte ich auch vorgewärmt.

Slicks sind das, was ich gerade da habe. (Die geschenkten "rotzigen" Pirelli Slicks von unseren Fahrerlagernachbarn haben mir sehr gut gefallen. Da war es der Slick vorne. Hinten kam der SC2 drauf, wenn ich mich recht entsinne...)

Spaß solls machen. Und eben keine Zeit vom Turn fürs warmfahren flöten gehen.

Und die goldene Ananas blitzt überall auf... meistens sollte man sie dann auch nicht jagen, sonst gibts aus am Körper und in der Geldbörse :whistle:

Und nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde dir empfehlen irgendwas schwarzes, rundes mit Loch in der Mitte zu kaufen, welches auch Reifenwärmer verträgt. (Wasweißdennich... K3, Race Attack, etc. reine Rennreifen kannst du auch ausprobieren, aber mehr spaß wirst du wohl mit Straßenzugelassenen Rennreifen haben :top: )

Und wenn du mal Bridgestone Slicks ausprobieren wolltest, so schreib mir eine PN und du kannst angefahrene Slicks für nen günstigen Kurs haben. (so 50€ + Versand für vorne und hinten Brdigestone V01 und/oder V02)

Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeehr komplexes Thema. Mal meinen Mostrich dazu:

Hat mich viel beschäftigt in der Vergangenheit, welche Reifen passen. Dazu jeweils Druck und Temperatur der Reifen und nicht zu vergessen, das Reifenbild nach dem Fahren.

Im Wesentlichen geht es ja wahrscheinlich um die Sicherheit, beim Reinbremsen nicht vorne abzuschmieren, locker schräg durch die Kurve zu brennen und früh ans Gas zu können, ohne Highsider.

Meine Erfahrung: das kann jeder (aktuelle Sport-) Reifen. Die Fahrer die es richtig können, fahren mit einem straßenzugelassenen Reifen Zeiten, die andere (wie ich) mit vorgewärmten Sliks nicht ansatzweise erreichen. Einfach weil sie fahren können. Der Zustand "Reifen rutscht" ist für diese Fahrer Normal- und nicht Ausnahmezustand. Abschätzen zu können, wann der Grip abreisst, ist die Kunst, die mir leider auch (noch) abgeht. (bin ja jung und lernfähig)

Dazu kommt meines Erachtens, dass allgemein viel zu wenig HangOff gefahren wird. Was ich da manchmal zu sehen bekomme, ist eigentlich Abflug auf Ansage. Eine schleifende Füßraste sollte definitiv nicht vorkommen, da ist das Moped viel zu schräg und der Fahrer zu gerade. Hierbei kommts entgegen viel gesehener Praxis nicht auf den raushängenden Hintern an! Der Kopf gehört neben die Möhre nach innen und nicht in die Verlängerung der Fahrzeugachse. Macht man, nachdem man viel Straße gefahren ist, immer falsch (ich kanns auch nicht richtig). Beim Rausbeschleunigen richtet man das Fahrzeug auf, indem man den äußeren Arm lang macht und selber noch weiter innen hängt. Dabei gleichmäßig zügig (aber nicht digital) das Gas aufziehen.

Dazu noch Bremspunkt, Einlenkpunkt, Kurvenscheitel, Rollphase, Blickführung, blablablubb. Das alles ist anfangs nicht hinzubekommen, so dass man mit dem best grippenden Slick gerade genug Sicherheit hätte, die gemachten Fahrfehler zu kompensieren.

Hatte ja geschrieben, dass mich der Reifen am Anfang viel beschäftigt hat, mit Druck, Temperatur und Reifenbild. Heut schau ich morgens nach dem Kaltluftdruck, dann werden die Reifenwärmer angeschaltet und nach dem Turn wird geschaut, ob die Flanken ein schönes fischschuppenartiges Bild haben. Meist ja, dann kommen die Wärmer wieder drauf und feddich.

(Neulich steckte der hintere nicht richtig in der Steckdose und ich bin mit kaltem Slick raus. War eine Runde Eiertanz dann ging auch das, nach der Überraschung in der ersten Kurve.)

Langer Text, kurzer Sinn und ganz grundsätzlich: Der Reifen war nicht schuld am Abflug, ist eigentlich nie der Reifen, außer Du fährst PiPo den Hinterhältigen (aber dann bist ja auch wieder selbst schuld)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer Du fährst PiPo den Hinterhältigen (aber dann bist ja auch wieder selbst schuld)...

:guffaw:

Als Regenreifen ist der aber ganz passabel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, war letztes WE in Oschersleben mit meiner neuen. Bin da knapp 1.58 die Runde gefahren. Reifen = M7RR, Luftdruck vorne 2,2 hinten 1,9 kalt. Dann Heizdecken drauf = einwandfreie Haftung. Nicht einen Rutscher gehabt.

Klar das es viel schnellere Fahrer gibt, für meinTempo reicht der M7RR.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Der Andere, dem ded M7 reichte, liegt im Krankenhaus. Bei auch nur ansatzweise artgerechter Haltung auf der Rennstrecke hat im trockenen ein Straßenreifen keine Berechtigung. Und das sollte man auch niemandem vorgaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was von Slicks gesagt?? Nicht alles was sich Rennreifen nennt ist ein Slick. Aber jeder normale Straßenreifen kommt ziemlich schnell und hinterhältig an seine Grenzen. Frag mal Burton.

Aber macht nur, sind ja Eure Gräten....

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organi du hast es treffend auf den Punkt gebracht :top:

schmidei:

Fällt man auf der Renne auf die Nase hat man was grundlegend falsch gemacht. Ausser man wird abgeschossen....

Werner ist an Ostern auf die Nase gefallen weil er die Strassenreifen nicht auf Temperatur gefahren hat :flirt: Jep auch das gibts.

Einiges hab ich an anderer Stelle dazu schon gesagt. Ist zwar nur meine bescheidene Meinung, aber ich und Werner haben in den letzten Jahren glaub ich bewiesen das die Aussage Strasse gleich Strassenreifen und Renne gleich Rennreifen einfach nicht zu halten ist. Ausserdem fallen auch welche mit Rennreifen auf die Nase.

Einfach mit dem Unterschied das sie das mit mehr Tempo tun :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr Schmidt: Schrub ich ja, der beste Grip reicht grad, die Fahrfehler auszubügeln. Je besser Du fahren kannst densto Banane, welcher Reifen.

Konkret würde ich als Rennstreckenanfänger einen straßenzugelassenen Rennreifenableger fahren (bin ein bischen aus dem Geschäft, damals wars der Conti Raceattac). Wahlweise mit Wärmern, find ich auch wichtig, konnte man mit den Raceattacken problemlos.

Dann heist es fahren lernen und fahren, fahren, fahren. Dazu das Ganze jedesmal im Köpfchen nachbereiten, hilft auch ungemein. Gerade die vollkommen ungewohnte Haltung beim Hangoff muß man immer wieder nachjustieren und eigentlich passts nicht mehr, sobald man in den Wohlfühlmodus kommt. Rennstreckenfahren ist Arbeit, vollkommen bekloppte Turnerei und so muss es sich auch anfühlen. Gut sind auch die Foddos, die man immer mal so zu sehen bekommt, die lassen die Perspektive wieder klarer werden, wenn man denkt gleich schleift der Ellenbogen, hihi, und dann hats noch 10 cm bis das Knie den Boden streichelt.

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schmidei!!

Ich dachte auch für mein herumgeeier wird der M7RR locker reichen.

Falsch gedacht! Der REifen fing nach wenigen Runden, ich denke

so nach 3, zu schmieren an. Da ich wenig Erfahrung habe konnte ich dieses Fahrgefühl

nicht richtig deuten und bin voll am Kabel weiter gefahren. Als dann völlig unerwartet

und blitzartig das Hinterrad ausgebrochen ist, könnte ich überhaupt nicht mehr reagieren und

bin im hohen Bogen abgeflogen....

Ist natürlich eine Frage des Fahrstiels. Fährt man ein zügiges Landstraßentempo mit

vorsichtiger Hand beim beschleunigen wirds mit dem M7RR auch gehen. Aber wozu bin ich

auf der Renne? Da will ich ja Stoff geben und da wird jeder normale Sraßensportreifen zu heiß werden.

Ich würd dass nächste mal sicher einen Rennreifen mit Straßenzulassung wie K3, Supercorsa oder RaceAttack versuchen

und genau auf Reifenbild und Fahrverhalten achten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Konkret würde ich als Rennstreckenanfänger einen straßenzugelassenen Rennreifenableger fahren (bin ein bischen aus dem Geschäft, damals wars der Conti Raceattac). Wahlweise mit Wärmern, find ich auch wichtig, konnte man mit den Raceattacken problemlos.

Ich bin da ganz beim Organspender :top:

Strassenzugelassener Rennreifen, m.E. sind Reifenwärmer eine gute Investition. Reduziert den Verschleiß der Reifen beim Warmfahren.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzte Woche auch mit der Speedy in Rijeka ( Rundenzeiten auch um die 1:50 ) - hatte nen neuen Satz RaceAtrack drauf, mit Reifenwärmer natürlich ( hatte anfangs auch bedenken wegen "overdressed " ) ist aber definitiv nicht der Fall, im Gegensatz, denke wenn du ohne Wärmer in den ersten Runden abfliegst ....

War mit dem Race Atrack eigentlich ganz zufrieden, keine Rutscher o.ä. Aber nach 2 Tagen war der Hinterreifen weg. Wollte wieder einen Straßenzugelassenen, die hatten nur den Supercorsa SC2 in 180er breite da. Habe diesen notgedrungen montiert...... War im 1. Turn dann gleich ca. 1,5 Sekunden schneller, die Karre war im bergab / bergauf geschlängel viel handlicher.

Gruß aus Rijeka

zegamezy.jpg4ahajugy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung (bisher ca. 8 Rennstreckentrainings, Oschersleben 1:45): Nimm nen straßenzugelassenen K3 Interact und bleib bei Nässe drin, wenn keine Regenreifen.

Der K3 habe ich bei über 30 Grad auf der Rennstrecke in Ales (Südfrankreich) richtig geknüppelt - hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Also Organis ersten post drucke ich mir so aus. Perfekt erklärt !!! :worship::worship:

Ich habe auch die ersten zwei Renntrainings ever mit Straßenreifen gemacht. Während ich mich beim ersten Mal noch über den vergewaltigten Hinterreifen gefreut habe, war es beim zweiten Training schon sicherheitsrelevant. Rutschender Hinterreifen fetzt ja irgendwie sogar, aber ein wegschmierendes Vorderrad.... lieber nicht noch einmal. War zu warm und ich eventuell auch schon zu schnell.

So sollte ein Reifen nicht aussehen (ja auch nicht der böse PiPo)
Bin dieses Jahr zum ersten Mal Slicks gefahren. Ja und ich hatte auch Schiss das ich zu langsam, zu unschräg dafür bin!
Ist Blödsinn! Man spürt was der Reifen zulässt, und vorallem spürt man den Gripunterschied. Der Unterschied ist so gewaltig das ich 8 Sekunden schneller gefahren bin auf einer Strecke die ich bereits aus den zwei Jahren davor kannte (also die Linie war da, der Reifen war der signifikante Unterschied). Immer schön mit Reifenwärmer und auf das bereits angesprochene Reifenbild geachtet, fertig. Zu kalt waren es meinen Raceattack Slicks (medium) nie, die funzten sogar bei 15°C.
mfG Pavelbronkowski :wink::wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...