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Nun hat mich auch der Kupferwurm erwischt


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Geschrieben

Moin-moin,

ich habe wohl einen sehr heimlichen Verbraucher, der mir seit letztem Jahr die Batterie leer lutscht.

Was hab ich bisher gemacht?

Zündung aus.

Zwischen den Minuspol und Masse einen Strom von 37mA gemessen.

Dann alle Sicherungen entfernt und jeweils dort gemessen.

Nur bei der 40A Sicherung wurde ich fündig, darüber sind eben diese 37mA zu messen.

Dann nach einander die Relais entfernt, jedoch leider ohne das der Strom ab fällt.

Hatte die Hoffnung das ein Relais nicht ab fällt, was ich schon als möglichen Fehler hier lesen konnte.

Gel-Batterie voll geladen, 12,75V

Moped an: 14,46V an Batterie gemessen.

...und nun bräuchte ich gerne Hilfe wie ich weiter vor gehen sollte.

TRIUMPHale Grüße von Ralf

Geschrieben

Tacho?

ECU?

Benzinpumpe?

Spannungsregler?

Zündspulen?

Der Strom könnte von jedem Verbraucher kommen.

Ich würde aber mal Tacho und Ecu abstecken.

Und dann nach und nach jeden anderen Steckkontakt den du findest, trennen.

Geschrieben

Du meinst wenn du die Benzinpumpe ansteckst?

oder wenn du wirklich den Tank drauf schraubst?

schon mal probiert die metallischen Kontaktpunkte zu isolieren?

mit Folie oder Plastik Unterlegscheiben?

Geschrieben

das problem kenn ich. ich habe auch lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden. ich vermute bei mir irgend einen hinterhältigen kriechstrom innerhalb des kabelbaum. ich habe das problem dann mit gewalt gelöst.

Geschrieben

Hehee, danke,

an einen Hauptstromschalter hatte ich gerade auch schon gedacht, 37mA sind ja nicht soo viel,

nur steter Tropfen höhlt halt den Stein...

Vielleicht wieder öfter fahren :blush: , die letzten Jahre kam immer etwas dazwischen so das die Standzeiten länger wurden.

Übern Winter wurde der LiFePo soo tief entladen das ich ihn nicht mehr in Schwung bekomme- DAS ist schon ärgerlich...

Bis jetzt nur noch eine Zelle mit 3,3V...

Geschrieben

hab ich auch, bei mir sinds glaube sogar 40mA

Geschrieben

So, ich hab mal weiter geforscht,

wenn ich die Masseleitung von der LiMa ab schraube is Ruhe.

Was bedeutet das? Neue LiMa????

Beim Anlasser hätt ich ja noch auf Kohlenstaub der dafür Verantwortlich wäre getippt.

Geschrieben

So, nachdem ich ja nun eine ungefähre Richtung habe habe ich über die SUCHE

einiges über LiMa messen und Regler testen gelesen.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach dem Verbrauchsmaterial Regler...

Leider sind viele alte Bilder (z.B. von Beiträgen aus 2006 oder 2011) nicht mehr online.

Geschrieben

Aaaalter Schwede, ich hab nach einem nooormalen Regler irgendwo in Batterienähe gesucht-

wo is das Teil denn verbaut!! Im WHB steht auch nix vom Regler (oder ich bin zu blöd)

Bin gespannt was da alles auseinander muss um da ran zu kommen... sehen heißt ja in diesem Fall noch nix...

Danke Kat62, ich baue versuche nächste Woche das Teil aus zu bauen und zu messen,

am WE hab ich leider keine Zeit mehr, aber Danke schon mal.

Geschrieben

Das Teil müsste bei dir im Heck sitzen.

und zwar an den Heckrahmen von außen angeschraubt.

Folge einfach der Leitung die von der LiMa kommt

Geschrieben (bearbeitet)

Das sitzt direkt an der Lichtmaschine dran, und so siehts aus:http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301456-2-2&block_03=3374

Unter der Plastikabdeckung: http://www.ebay.de/itm/130356168727?clk_rvr_id=800363156642&rmvSB=true

Gruß Martin

Bearbeitet von KAT 62
Geschrieben

:top:

und... die verlinkte Lima passt bei:

Daytona 595, 955

Speed Triple 885 und 955

Tiger 885

Sprint RS,

Sprint ST

also bei allen Motoren die die Lima LINKS OBEN haben :innocent:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

ich war ein paar Tage länger out of order, und dann noch der Osterhasi....

habe nun (das Heck wieder zusammen und) das vordere Verkleidungsteil ab gebaut und tatsächlich den Regler gefunden und den Kopf der Lima ab gebaut.

Die Dioden sperren alle wie sie es sollen, nur wie ich den Regler jetzt einzeln messen könnte weiß ich nicht, wer ist da wer!?!

Gibts jetzt noch einen weiterführenden Tipp, der Regler soll einzeln 100Oiros kosten.

Geschrieben

So, ein Update,

hab in den komisch schmeckenden Apfel gebissen und einen neuen Regler gekauft.

Der ist nun ein gebaut und ich wollte jetzt den Strom messen.

Wenn ich Ehrlich bin möchte ich eigentlich KEINEN Strom messen ;-)

bin dabei allerdings mit der Messpitze an den anderen Batteriepol gekommen- puff.

Shit happens.

Brauche jetzt ersteinmal ne neue Sicherung für das Teil.

to be continued......

Geschrieben

Dann berichte ich mal weiter:

nachdem ich in der Landeshauptstadt KEINE Sicherung für das Messgerät bekommen konnte (bzw. nur aberwitzig teure),

habe ich mir kurzerhand für diesen Preis ein neues kerniges Messgerät gekauft (MASTECH MS8229, 36,95€, 1A für den Hobbyisten),

obwohl ich mir inzwischen bereits bei Conni eine Sicherung für sage und schreibe 1,14€ Portofrei in die Filiale schicken lasse.

Aaaber das dauert eben auch 3-4 Tage, ungünstigsten Falls issie erst Montag da, und da ich Murphy kenne...Egal, ich komm vom Weg ab.

Also damit zunächst vorsichtig auf wuchtige Ampere gestellt und gemessen- 0

Auf mA gestellt- 0, um dann mutig auf µA zu schalten: NullKommaNull

Damit konnte ich jetzt, zugegebener Maßen ein wenig auf Verdacht, den Stromdieb ausfindig machen und verbannen.

Nun hab ich die Batterie an geschlossen, und harre der Dinge die da kommen, also auf hoffentlich wärmere Witterung ;-)

Danke für eure Anteilnahme, es lebe das I-Net, es macht aber auch dem örtlichen Fachhandel zu schaffen.

µTRIUMPHaler Gruß von Ralf

Geschrieben

Ich will nicht Korinthen aussondern,

aber hast du erst den Strom gemessen und DANN die Batterie angeschlossen?

Oder hab ich deinen Satz Missverstanden?

Geschrieben

Ja klar!

Ein Pol ab, und dazwischen das Messgerät.

Dann die Batterie wieder an geschlossen, also den EINEN Pol- wenns recht ist ;-))

So wars gemeint, ich schwör!

Geschrieben (bearbeitet)

Marco, hoffentlich nicht, es sei, dass das MG eine eigene Batterie zur Spannungsversorgung des zu messenden Stromkreises hat...

;)

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

dass das MG eine eigene Batterie zur Spannungsversorgung des zu messenden Stromkreises hat...

..hat es. aber nicht zur srommessung, sondern zum widerstandsmessung :tongue:

Geschrieben

dass das MG eine eigene Batterie zur Spannungsversorgung des zu messenden Stromkreises hat...

..hat es. aber nicht zur srommessung, sondern zum widerstandsmessung :tongue:

hmm Frank, und das macht beim Regler wohl wenig sinn, oder? Bin halt kein Physiker oder Elektriker.

Kann man denn den Regler im ausgebauten Zustand überhaupt auf die Grundfunktion prüfen, z.B. um einen gebrauchten schon vor dem Einbau mal zu checken?

Die LiMa muss ja per Widerstandsmessung vollen Durchgang haben, nicht wahr?

Grüße

TOm

Geschrieben

Hi,

klar :rolleyes: Ob die Dioden sperren und durchlassen, ist auch im ausgebauten Zustand meßbar, Anleitung dazu m.W. in der famosen Regler-Checkliste.

Nur: ob das alles auch unter Temperatureinfluss hinhaut, und ob _tatsächlich_ 14,xx V ankommen, dass wirst Du nur in eingebautem Zustand mit laufendem Motor (oder mit einer LiMa in der Drehbank, und dem Regler und der Batterie daneben) rausfinden :flowers:

Gerhard

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Sodele, ich bin inzwischen nun etwas unterwegs gewesen, und hatte auch vorher auf Grund des miesen Wetters ne längere Standzeit zu verbuchen.

Fazit: kein heimlicher Verbraucher mehr, die Batterie hält im Ruhezustand die Spannung- Friede Freude Eierkuchen- der Regler wars.

Ich danke euch, von mir aus kann hier zu!

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