Zum Inhalt springen

Die Lady schimmelt !?!


Chino

Empfohlene Beiträge

Frohes Neues, Freunde. Für mich gabs ne böse Neujahrsüberraschung:

Nachdem ich wegen Umzug etc. die Lösung des Grundproblems ( http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=99412&hl=%2Bkurzzeitig+%2Bmkl) auf nächstes Jahr verschoben hatte, habe ich die Lady in der abgestellt. Nun bin ich auf Heimaturlaub und habe vorhin gesehen, dass da ein kleiner Ölfleck unter dem Moped war. Die Maschine wurde seit Ende September nicht mehr bewegt. Unweigerlich hatte ich sofort wieder Schweißperlen auf der Stirn und dachte mir "Was hat das Motorrad plötzlich gegen mich?".

Dann habe ich schnell die Verkleidung abgenommen und musste feststellen, dass überall (also auf Motorgehäuse und Schläuchen etc.) ein Öl-Dreck-Film war, auf dem sich Schimmel ausbreitet. Auch auf dem Schaumstoff der Verkleidungsinnenseite schimmelts fröhlich vor sich hin.

Das Öl wird wohl kaum in der Standzeit ausgetreten sein, das muss sich wohl während der Problemsuche Ende des Jahres passiert sein.

Nun stellen sich mir drei Fragen:

1. Was tun mit dem Schimmel? Schimmel-Ex/Sagrotan? So gut wie möglich trocken entfernen?

2. Wo kommt das verdammte Öl her? Ohne großen Aufwand und Fahrbereitschaft wird das wohl kaum rauszufinden sein, oder?

3. Kann das irgendiwe mit der Grundproblematik (Miese Gasannahme bis etwa 5000 U/min) zusammenhängen? Jemand ne Idee?

So fängt das Jahr ja gut an.

Frustrierte Grüße

Manu

20160101_162646.jpg

20160101_162816.jpg

20160101_162538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Garage Temperaturunterschiede in Verbindung mot hoher Luftfeuchtigkeit auftreten.. gibts auf organischen Rückständen (Insektendreck) Schimmelflecken

hab ich auch immer wieder (Gaskanone als Heizung), sind kein Problem und lassen sich leicht mit einer normalen Gesamtreinigung entfernen.

Öl: laut Foto linksseitig... das kommt aus dem Luftfiltergehäuse und zeigt dir das sich schön langsam die Zentrifungendichten verabschiedet. Also Dichtung wechseln, Luftfiltergehäuse ausputzen, Schlauch von der Zentrifuge zum Luftfiltergehäuse putzen.

ne typische Winterarbeit :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtsseitig ist auch öl, nur nicht ganz so viel. Kann das die ventildeckeldichtung sein?

Ungefährer kostenpunkt tentrifugendichtung? Ventildeckeldichtung hatte ich schonmal bei 30 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Nr. 4 ist, so zwischen 30-35 €: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301375-1-2&block_03=3374

Jetzt weiß ich allerdings nicht, warum es 2 unterschiedliche gibt! Vielleicht kann da noch wer was zu sagen... :top: Liegt es an alter und neuer Zentrifuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Öl: achte mal auf die Luftfeuchtigkeit/Belüftung deiner Garage. Auf Dauer ist das nicht so dolle.

Dass Chitinleichen mal schimmeln, ist normal. Aber wenn die Belüftung stimmt, geht dem Schimmel schnell der Saft (Wasser) aus, und dann ist Schluss mit wuchern..

Deiner schaut sehr lebendig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings war da ne haube drauf, vielleicht hat sich da feuchtigkeit gesammelt...

Jo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das Thema auch mal mit einer angeblich "atmungsaktiven" Abdeckhaube von Polo - dasselbe auch als ich mein MTB mal übern Winter damit abgedeckt hatte - die Haube ist inzwischen entsorgt, jetzt schimmelt auch nichts mehr ...

Gruß vom T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei frostogen -1°C die werte Dame auseinandergefummelt. Bei der Gelegenheit hat sich dann auch gleich die LuFi-Dichtung verabschiedet...In der Airbox ist definitiv Öl, nicht sagenhaft viel, aber definitiv ein merklicher Öl-Dreckfilm. Auch am LuFi ist Öl. Damit kann ich wohl von ner Defekten Zentrifugendichtung ausgehen. Dann werd ich die wohl mal machen müssen. mal sehen wann ich dazu komme.

Ich nehme mal, an der :tomcat: hat die im Sortiment?

Beste Grüße

Manu

IMG_20160102_123057.jpg

IMG_20160102_123037.jpgIMG_20160102_123019.jpg

Bearbeitet von Chino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kannst Du sowas beim Matthias ordern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dazu (airboxputz)noch eine Frage: gibts nen trick die airbox komplett rauszunehmen, ohne die ramairschläuche kaputt zu machen? Beim letzten mal war das ne riesen aktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man doch trennen: Die Gummischnorchel gehen von den Rohren runter. Bei eingebauter Airbox die Gummischläuche rein und rausmachen wird doch wahrscheinlich zu viel Gefrickel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine olle Duc sah nach einer ziemlich langen Winterpause auch mal aus wie Gorgonzola. Mit warmem Wasser und Saifenlauge war der Spuk weggewischt. Nicht so einfach hatt ich es letztes Frühjahr mit meinem Megane CC. Schimmel am Lenkrad und Cockpit, in den Ledersitzen, Teppichen....

Eine Mischung aus 50% Essigessenz und Wasser (empfohlen bei Lederzentrum.de) und mind. sechs Durchgänge haben dem Schimmel ausgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unsere Moppeds stehen in einer Fertiggarage, mit m.E. durchdachter Lüftung (Luft kommt hinten an der Wand rein, und kann unterm Tor durch wieder raus, oder andersrum, je nach Windrichtung). Die Moppeds waren mit je einem Baumwolltuch abgedeckt. Im November bei Nebel hab ich mal die Tanks aus dem Reservekanister raus vollgetankt, dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Moppeds deutlich Kondenswasser zu finden war :shocked::gnash:

Hab dann die Baumwolltücher runter, und beschlossen, dass mich der Staub weniger nervt, als feuchte Schmocke aufm Krad :rolleyes:

Lösungsmöglichkeiten zur Schimmelentfernung wurden ja schon genannt, ich würds mit waschen probieren, uund mich ggf. zu aggressiveren Reinigungsmethoden vorarbeiten. M.E. hilft auch UV-Licht (Sonne) sehr gut gegen Schimmel.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

melde mich nach langer Zeit wieder zurück.

Gegen Schimmel auf Schaumstoff, Sitzbänke, lackierten Teile die durch organischen Dreck/Ablagerungen sich bilden/gebildet haben eignet sich wunderbar " Spiritus ".

Einpinseln ( richtig satt ), einwirken und abwischen. Als Nachbehandlung kann man anschließend Schimmelentferner benutzen ( Achtung, ohne Chlor ).

Was das Mechanische betrifft......da bin ich leider nicht so bewandert

Gruß

Carlos

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Schimmel ist weggeputzt, für Belüftung gesort. Ordentliche grundreinigung dann im februar.

Bei der airbox meinte ich die ansatzstutzen, an die die schläuche vom ramair kommen. Nach der zeichnung von andy kann man die aber auch abnehmen, wobei ich meine mich zu erinnern, dass das relativ fest saß. Mal sehen, wie das wird. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst in der Zeichnung die 6 oder?

Ja die kriegt man ab aber im Laufe der Zeit ist das Plastik ziemlich spröde und widerspenstig geworden, dauert also eine Weile sie wieder drauf zu kriegen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...