Chino Geschrieben 1. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Frohes Neues, Freunde. Für mich gabs ne böse Neujahrsüberraschung: Nachdem ich wegen Umzug etc. die Lösung des Grundproblems ( http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=99412&hl=%2Bkurzzeitig+%2Bmkl) auf nächstes Jahr verschoben hatte, habe ich die Lady in der abgestellt. Nun bin ich auf Heimaturlaub und habe vorhin gesehen, dass da ein kleiner Ölfleck unter dem Moped war. Die Maschine wurde seit Ende September nicht mehr bewegt. Unweigerlich hatte ich sofort wieder Schweißperlen auf der Stirn und dachte mir "Was hat das Motorrad plötzlich gegen mich?". Dann habe ich schnell die Verkleidung abgenommen und musste feststellen, dass überall (also auf Motorgehäuse und Schläuchen etc.) ein Öl-Dreck-Film war, auf dem sich Schimmel ausbreitet. Auch auf dem Schaumstoff der Verkleidungsinnenseite schimmelts fröhlich vor sich hin. Das Öl wird wohl kaum in der Standzeit ausgetreten sein, das muss sich wohl während der Problemsuche Ende des Jahres passiert sein. Nun stellen sich mir drei Fragen: 1. Was tun mit dem Schimmel? Schimmel-Ex/Sagrotan? So gut wie möglich trocken entfernen? 2. Wo kommt das verdammte Öl her? Ohne großen Aufwand und Fahrbereitschaft wird das wohl kaum rauszufinden sein, oder? 3. Kann das irgendiwe mit der Grundproblematik (Miese Gasannahme bis etwa 5000 U/min) zusammenhängen? Jemand ne Idee? So fängt das Jahr ja gut an. Frustrierte Grüße Manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 1. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Wenn in der Garage Temperaturunterschiede in Verbindung mot hoher Luftfeuchtigkeit auftreten.. gibts auf organischen Rückständen (Insektendreck) Schimmelflecken hab ich auch immer wieder (Gaskanone als Heizung), sind kein Problem und lassen sich leicht mit einer normalen Gesamtreinigung entfernen. Öl: laut Foto linksseitig... das kommt aus dem Luftfiltergehäuse und zeigt dir das sich schön langsam die Zentrifungendichten verabschiedet. Also Dichtung wechseln, Luftfiltergehäuse ausputzen, Schlauch von der Zentrifuge zum Luftfiltergehäuse putzen. ne typische Winterarbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 1. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Rechtsseitig ist auch öl, nur nicht ganz so viel. Kann das die ventildeckeldichtung sein? Ungefährer kostenpunkt tentrifugendichtung? Ventildeckeldichtung hatte ich schonmal bei 30 gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 1. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Wenn es die Nr. 4 ist, so zwischen 30-35 €: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301375-1-2&block_03=3374 Jetzt weiß ich allerdings nicht, warum es 2 unterschiedliche gibt! Vielleicht kann da noch wer was zu sagen... Liegt es an alter und neuer Zentrifuge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 1. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Ich seh das aber richtig, dass wenn kein öl in der airbox ist, es eher nicht die zentrifuge ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 1. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Unabhängig vom Öl: achte mal auf die Luftfeuchtigkeit/Belüftung deiner Garage. Auf Dauer ist das nicht so dolle. Dass Chitinleichen mal schimmeln, ist normal. Aber wenn die Belüftung stimmt, geht dem Schimmel schnell der Saft (Wasser) aus, und dann ist Schluss mit wuchern.. Deiner schaut sehr lebendig aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 1. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Garage gibts nichts, steht in nem carport. Allerdings war da ne haube drauf, vielleicht hat sich da feuchtigkeit gesammelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Professor Geschrieben 1. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Allerdings war da ne haube drauf, vielleicht hat sich da feuchtigkeit gesammelt... Jo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 1. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Dann morgen mal airbox checken :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 1. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 Ich seh das aber richtig, dass wenn kein öl in der airbox ist, es eher nicht die zentrifuge ist? richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 1. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 hatte das Thema auch mal mit einer angeblich "atmungsaktiven" Abdeckhaube von Polo - dasselbe auch als ich mein MTB mal übern Winter damit abgedeckt hatte - die Haube ist inzwischen entsorgt, jetzt schimmelt auch nichts mehr ... Gruß vom T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 2. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) So, bei frostogen -1°C die werte Dame auseinandergefummelt. Bei der Gelegenheit hat sich dann auch gleich die LuFi-Dichtung verabschiedet...In der Airbox ist definitiv Öl, nicht sagenhaft viel, aber definitiv ein merklicher Öl-Dreckfilm. Auch am LuFi ist Öl. Damit kann ich wohl von ner Defekten Zentrifugendichtung ausgehen. Dann werd ich die wohl mal machen müssen. mal sehen wann ich dazu komme. Ich nehme mal, an der hat die im Sortiment? Beste Grüße Manu Bearbeitet 2. Januar 2016 von Chino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 2. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Selbstverständlich kannst Du sowas beim Matthias ordern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 3. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Dann dazu (airboxputz)noch eine Frage: gibts nen trick die airbox komplett rauszunehmen, ohne die ramairschläuche kaputt zu machen? Beim letzten mal war das ne riesen aktion... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 7. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Hat Keiner nen trick parat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 7. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Kann man doch trennen: Die Gummischnorchel gehen von den Rohren runter. Bei eingebauter Airbox die Gummischläuche rein und rausmachen wird doch wahrscheinlich zu viel Gefrickel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 7. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 (bearbeitet) Zeichnung Bearbeitet 7. Januar 2016 von Prinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smartos Geschrieben 8. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 8. Januar 2016 Meine olle Duc sah nach einer ziemlich langen Winterpause auch mal aus wie Gorgonzola. Mit warmem Wasser und Saifenlauge war der Spuk weggewischt. Nicht so einfach hatt ich es letztes Frühjahr mit meinem Megane CC. Schimmel am Lenkrad und Cockpit, in den Ledersitzen, Teppichen.... Eine Mischung aus 50% Essigessenz und Wasser (empfohlen bei Lederzentrum.de) und mind. sechs Durchgänge haben dem Schimmel ausgetrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 11. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 11. Januar 2016 Hi, unsere Moppeds stehen in einer Fertiggarage, mit m.E. durchdachter Lüftung (Luft kommt hinten an der Wand rein, und kann unterm Tor durch wieder raus, oder andersrum, je nach Windrichtung). Die Moppeds waren mit je einem Baumwolltuch abgedeckt. Im November bei Nebel hab ich mal die Tanks aus dem Reservekanister raus vollgetankt, dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Moppeds deutlich Kondenswasser zu finden war Hab dann die Baumwolltücher runter, und beschlossen, dass mich der Staub weniger nervt, als feuchte Schmocke aufm Krad Lösungsmöglichkeiten zur Schimmelentfernung wurden ja schon genannt, ich würds mit waschen probieren, uund mich ggf. zu aggressiveren Reinigungsmethoden vorarbeiten. M.E. hilft auch UV-Licht (Sonne) sehr gut gegen Schimmel. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tutmichleid Geschrieben 13. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Moin, melde mich nach langer Zeit wieder zurück. Gegen Schimmel auf Schaumstoff, Sitzbänke, lackierten Teile die durch organischen Dreck/Ablagerungen sich bilden/gebildet haben eignet sich wunderbar " Spiritus ". Einpinseln ( richtig satt ), einwirken und abwischen. Als Nachbehandlung kann man anschließend Schimmelentferner benutzen ( Achtung, ohne Chlor ). Was das Mechanische betrifft......da bin ich leider nicht so bewandert Gruß Carlos Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chino Geschrieben 14. Januar 2016 Autor report Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Danke für die vielen Antworten. Schimmel ist weggeputzt, für Belüftung gesort. Ordentliche grundreinigung dann im februar. Bei der airbox meinte ich die ansatzstutzen, an die die schläuche vom ramair kommen. Nach der zeichnung von andy kann man die aber auch abnehmen, wobei ich meine mich zu erinnern, dass das relativ fest saß. Mal sehen, wie das wird. Ich werde berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamlet Geschrieben 14. Januar 2016 report Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Du meinst in der Zeichnung die 6 oder? Ja die kriegt man ab aber im Laufe der Zeit ist das Plastik ziemlich spröde und widerspenstig geworden, dauert also eine Weile sie wieder drauf zu kriegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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