Zum Inhalt springen

Bremsenüberholung


Kohlenklau

Empfohlene Beiträge

Hallo, Gemeinde,

ich weiß, dass es den Bremsenfred zur 1050er Speedy gibt.

Werde dort auch einen Link auf diesen Fred setzen ...

Da ich aber 955 ccm fahre und das Thema auch für andere, die nicht radial fahren,

interessant sein dürfte, mache ich trotzdem einen neuen Fred auf.

Ich hoffe, Psycho gibt sein o.k. :whistle: - ansonsten: verlinken :innocent:

Also - darum geht es:

Nach 50 Tkm habe ich gemeinsam mit dem Wechsel von Belägen und Flüssigkeit die Kolben ausgedrückt und gereinigt.

Kurzum - es war schon Pressluft nötig, die Jungs gingen schon schwer raus.

Die Kolbendichtungen haben die Kolben kräftig festgehalten, was auch dem Bremsgefühl nicht unbedingt zuträglich war. Über extreme Leerwege konnte ich nicht klagen, aber top war´s sicher nicht mehr.

Der TIPP von einem Autoschrauber:

Ich habe die Kolben hiermit behandelt und wieder eingesetzt:

ptfepulver9zg.jpg

Auszug der Produktbeschreibung (Liqui-Moly PTFE-Pulver-Spray):

´Hochwirksamer und haftfester Pulver-Gleitfilm.

Gewährleistet Langzeit-Schmiersicherheit.

Trocken, fettlos ...

Zur optimalen Schmierung bewegter Teile wie Gleitschienen, Gelenke, ...

Für alle ARbeitsbereiche, in denen öl- und silikonhaltige Mittel die Nachbearbeitung stören.

Als Gleitmittel für praktisch jeden Werkstoff geeignet.

Auch als Trennmittel in der Kunststoffverarbeitung.

Beständig gegen ätzende Chemiestoffe und mit hoher Temperaturfestigkeit bis ca. 250 °C.

Werden mehrere Schichten gewünscht, muss jede erst trocknen.´

Ergebnis:

Habe 3 Schichten übereinander aufgetragen. Die Schichten sind NICHT sichtbar.

Überschüssiges weißes Pulver wird nach dem Aufbringen einfach abgewischt.

Seit 7 Tkm fahre ich nun auf Stufe 4, ohne wandernden Druckpunkt und freue mich über eine 1,5- bis 2-Finger-Bremse (Beläge: EBC HH mit ABE).

Das sieht dann so (SHT beim TEAM-SBM) aus. Achtet mal auf die Bremsfinger ... :whistle:

Es ist kein Stoppie in der Endphase, sondern eine Bremsung aus etwa 70 km/h.

Hat jemand ähnliche positive Erfahrungen gemacht?

Kann es nur empfehlen - ist vielleicht eine Variante zum ´nass einsetzen´.

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kohlenklau

Ich mache das mit dem PTFE-Spray schon seit bestimmt 20 Jahren so wie DU, immer wenn ich die Beläge raus habe (nicht nur beim Wechsel), werden die Kolben u. die Bremsmanschetten mit einigen Lagen Teflonspray behandelt. Einfach so Pro-forma. Kann ja nicht Schaden, hatte aber noch nie Probleme mit den Bremsen an meinen Bikes. Daher keine Erfahrungswerte, weil das Zeug immer gleich drauf kam.

:flowers::tux: Uwe :tux:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider

Mahlzeit,

frage an die wissenden, muss ick die Kolben ausbauen,oder bringt es schon was sie nur vorzupumpen und dann einzusprühen, und wieder zurück zu drücken?

Mit bremsenpaste hielt dat nicht wirklich lange.

Fragen über Fragen,

B T R

Bearbeitet von BlackTripleRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whistle:

Mahlzeit,

frage an die wissenden, muss ick die Kolben ausbauen,oder bringt es schon was sie nur vorzupumpen und dann einzusprühen, und wieder zurück zu drücken?

Mit bremsenpaste hielt dat nicht wirklich lange.

Fragen über Fragen,

B T R

Antwort vom Halbwissenden:

Ist nur ´ne halbe Sache - aber sicherlich einen Versuch wert ...

Wobei Einsprühen zu wenig ist. Reinigen ist angesagt!

Es war ein Haufen Mocke auch am Dichtring.

Ich stehe eigentlich mehr auf radikales Angehen des Grundübels ...

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTripleRider

Mahlzeit Klau

hab aber erst 12500 aufe uhr, zu früh für ne Totaloperation , eingtlich.

guss vom halbwissenden B T R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich auch extrem radikal die Sache angehen.

Psycho hat´s vorgemacht!

Gruß vom Klau

(der da echt ans Nachdenken kommt)

Man(n) oh man.......

was für Drogen nimmst Du eigentlich....

Man kommt ja gar nicht mehr dazu ein Thema zu beenden, ein Verkaufsangebot zu schliessen oder auf irgendwas zu antworten..... wieviel Stunden am Tag bist Du eigentlich im Forum ??

Gruß Psycho :top:

p.s. nicht lang überlegen.... machen (lohnt sich wirklich... hatte ich ja auch schon auf der "Alten") :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Drogen nimmst Du eigentlich....

Man kommt ja gar nicht mehr dazu ein Thema zu beenden, ein Verkaufsangebot zu schliessen oder auf irgendwas zu antworten..... wieviel Stunden am Tag bist Du eigentlich im Forum ??

Wat is - kommst Du junger Hüpfer dem alten Sack nicht mehr hinterher?

Ciao vom Klau

(der heute reichlich frei hatte :whistle: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat is - kommst Du junger Hüpfer dem alten Sack nicht mehr hinterher?

Ohne Moped wohl nicht..... :laugh::laugh::laugh:

cu Psycho :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 50 Tkm habe ich gemeinsam mit dem Wechsel von Belägen und Flüssigkeit die Kolben ausgedrückt und gereinigt.

Kurzum - es war schon Pressluft nötig, die Jungs gingen schon schwer raus.

Die Kolbendichtungen haben die Kolben kräftig festgehalten, was auch dem Bremsgefühl nicht unbedingt zuträglich war. Über extreme Leerwege konnte ich nicht klagen, aber top war´s sicher nicht mehr.

Hi Kohlenklau,

sowas wie deine Aktion müsste ich auch mal machen!

Wie funzt das also genau?

Belege raus, Bremssattel runter und dann Kolben mit Handbremshebel rausdrücken? Wie weit kann man diese denn in dieser Weise herausbekommen?

Wenn die Kolbe draußen sind, wie bekommt man sie wieder in Position, wenn die Dichtungen so stramm sitzen, wie du beschrieben hast?

Ich wäre dir für eine kurze technische Anleitung dankbar.

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kohlenklau,

sowas wie deine Aktion müsste ich auch mal machen!

Wie funzt das also genau?

...

Ich wäre dir für eine kurze technische Anleitung dankbar.

Hallo, Thomas,

eines vorneweg:

Bremsen sind absolut sicherheitsrelevant. Wenn Du also -wenn auch nur geringe- Zweifel an Deiner Arbeit oder dem Vorgehen hast, dann gehe zum Spezialisten.

Ansonsten alles weitere ohne Gewähr ... :whistle:

Es gibt mehrere Varianten, die Kolben auszudrücken:

Klar kannst Du versuchen, die Kolben mit der Handpumpe auszudrücken (nachdem die Beläge ausgebaut wurden), aber meistens hat das nur halben Erfolg, da die Pumpe ja gleichzeitig auf 8 Kolben wirkt.

Dummerweise hängt ja meistens der eine oder andere Kolben fest(er), deshalb ja die Aktion der Reinigung ...

Ich gehe deshalb immer so vor:

1.

Zangen von den Gabelholmen abbauen.

2.

Erst eine Zange mit den alten Belägen belassen und die Kolben aus der anderen Zange mit der Handpumpe soweit herausdrücken, dass sie aber immer noch dichten! Aber Vorsicht, es gibt sonst eine Sauerei ...

3.

Einen Holzbrett zwischen die 4 gerade herausgedrückten Kolben legen und dann in der anderen Zange die Beläge zurückdrücken (die werden ja sowieso getauscht), ausbauen und die Kolben ebenfalls bis kurz vor´s Ende herausdrücken.

4.

System leeren. Bremsflüssigkeit mit Unterdruckpumpe absaugen (geht spitze) oder konventionell ausdrücken.

5.

Zangen von den Leitungen abschrauben und an Befestigungsaugen in Schraubstock spannen.

6.

An den ausgebauten Zangen mit Pressluft die restlichen Kolbenmillimeter ausdrücken. Aber obacht mit den Fingern ... die Dinger kommen herausgeschossen. Deshalb Lappen zwischen die Kolben, dann beschädigen sie sich auch nicht untereinander. Wenn der eine oder andere Kolben schwerer geht, müssen die gängigen Kolben wieder zum Dichten leicht in die Bohrungen zurückgedrückt und mit dem Holz blockiert werden, damit beim nächsten Versuch der störrische Bruder kommt ...

Hört sich ja ziehmlich eigenartig an. :sick:

Warum also der ganze Aufstand?

Die Kolben sind NICHT gehärtet - also Finger weg von Gripzangen, Wasserpumpenzangen oder anderen ´Hilfsmitteln´.

Die Kolben müssen schon von alleine kommen ...

... und dann alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen - Neverdull hilft auch. Die Dichtungen in den Zangen sollten hierbei getauscht oder vorher ganz, ganz vorsichtig -ohne sie zu verletzen- ausgebaut werden. Vorsichthalber die Einbaulage merken.

Kolben mit Bremsenreiniger entfetten und dann mehrmals mit dem PTFE-Spray einsprühen. Zwischendurch warten, bis das Pulver weiß getrocknet ist und das überschüssige Pulver abwischen.

Die Kolben lassen sich dann mit der Hand (!) einsetzen und mit dem Daumen (!) in die Zangen drücken.

Alles zusammenbauen, neue Beläge einsetzen, System befüllen und (klassisch oder mit der Saugpumpe, s.o.) entlüften und das war´s dann.

Viel Spaß beim Schrauben

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kohlenklau

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung :top:

Di hast allerdings Recht, man sollte am Bremssattel nur mit Sachverstand schrauben, ergo ist das eher nichts für mich :whistle:

Werde mal versuchen, beim nächsten Belagwechsel die Kolben mit dem PFTE-Spray zu behandeln - vielleicht hilft das ja schon etwas auch wenn´s halber Kram ist.

Ansonsten werd ich mich wohl an einen fitten Mechanikus wenden müssen.

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und als weitere Frage noch dazu:

hat schon jemand statt dieses Sprays von LiquiMoly das ProfiDryLube verwendet. Das hab ich eh im Hause, und es ist ja auch ein Teflon-Spray, von daher könnte es funktionell ähnlich oder gar gleich sein. Erfahrungen oder Meinungen?

Übrigens, so ein Mist, dieser PSYCHO mit seinem Radialbremszangen-Geschreibsel. Der geht mir echt auf den Geist!!! Hab heut Nacht bis um zwei wachgelegen und überlegt, ob meine Sprint RS, die ja auch unter wanderndem Druckpunkt leidet, sich vielleicht über eine Magura 195 freuen würde. Müssen denn hier immer Begehrlichkeiten geweckt werden??!!??!! :laugh:

Jetzt mal im Ernst, geht die Befestigung der o.g. Pumpe auch an den Sprint ST-Stummeln? Irgendeinen Unterschied im Vergleich zur Befestigung am Rohrlenker wie bei der Speedy?

Ich überlege, da ich eh demnächst neue Bremsklötze brauche und mit 18Tkm auch der Bremsflüssigkeitswechsel ansteht, ob ich die GROSSE BREMSENUMBAUAKTION starte und alles in einem Aufwasch erledige.

Dirk

(der schon wieder die Euro-Zeichen vor den Augen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, so ein Mist, dieser PSYCHO mit seinem Radialbremszangen-Geschreibsel. Der geht mir echt auf den Geist!!!

Ob uns Psycho Provision bekommt :laugh:

Hab auch schon den Mund wässrig und überleg mir auch schon die ganze Zeit händeringend einen Grund,

warum ich diese 2-Finger-Bremse toppen muss. :whistle:

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi loewenmann,

hi Kohlenklau,

ja, ja, unser Psycho...

der hat bei mir auchh das Sabbern hervorhgerufen.

Schäm Dich, Psycho :prohibit:

Hab mich auch - wie Du loewenmann - gefragt, ob die hübsche 195er Pumpe wohl auch am ST-Lenker passt.

Am besten mal bei Polo eine Anprobe wagen, dann wissen wirs genau.

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Psycho ist an allem Schuld :snivel: - an der schlaflosen Nacht, der leerem Geldbeutel, und der Vorfreude auf die 190er Pumpe

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Affen :laugh:

da versucht man jahrelang dem schönen Geschlecht schlaflose Nächte zu bereiten und was ist nix......

Ich habe zwar trotz meiner Frisur und dem Rest drumrum eine wundervolle Frau abbekommen, aber das ich Euch Kerls jetzt mit etwas Metall die Träume versüsse, hätte ich nie gedacht :laugh::laugh:

Gruß Psycho :top:

Bearbeitet von Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man Ihr vorpubertierendes Jungvolk...

@Kohlenklau

krieg ich denn die Dichtungen da so heile aus den Saetteln? Oder :whistle: was kosten neue? :whistle::flowers::innocent:

Danke

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob uns Psycho Provision bekommt :laugh:

Hab auch schon den Mund wässrig und überleg mir auch schon die ganze Zeit händeringend einen Grund,

warum ich diese 2-Finger-Bremse toppen muss. :whistle:

Gruß vom Klau

hi klaus,

ich hatte ja mal 'ne 1-finger-bremse ...

jetzt hab ich auch die ebc hh drinne :whistle:

cu

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kohlenklau

krieg ich denn die Dichtungen da so heile aus den Saetteln? Oder  :whistle: was kosten neue?  :whistle::flowers:  :innocent:

Da habe ich mich mit Absicht bedeckt gehalten, dass es nicht am Ende heißt:

Der Klau hat aber gesagt, dass ...

Einen Preis für die Neuen weiß ich nicht.

Habe meine mit einem ´entgrateten (rundgeschliffenen)´ kleinen Schraubenzieher ganz, ganz vorsichtig herausgeholt.

Wollte ich aber eigentlich nicht verraten, da gibt es bestimmt elegantere Lösungen ...

Neu ist die ´sichere Seite´!

Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
triplehoernchen

So, nach nunmehr fast drei Jahren auf meiner englischen Lady nähert diese sich langsam aber sicher ihrem 50.000. km, und ich bekomm langsam wirklch ein Problem mit den immer größeren Wanderungen des Druckpumktes.

Hab vor die PTFE-Methode anzuwenden, jetzt stellt sich mir nur die Frage, ist es nötig die Dichtungen auch zu ersetzen? An sich würd ich das ja schon gerne gleich mitmachen, immerhin ist die Gute jetzt über 10 Jahre alt, und wenn man schon mal dabei ist... Allerdings gibts die Dichtungen lt. Freundlichem nur im Paket mit neuen Kolben zu kaufen, und das zu ganz schön gesalzenen Preisen.

Gibts die Dichtungen auch woanders? Oder kann ich ganz getrost die Alten wiederverwenden?

Danke für Eure Hilfe!

lg, das Triplehörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da frag mal bei Micron an, sind ja genormte Bremsenteile. Sollten die für die beiden Kolbendurchmesser liegen haben.

Gab es auch mal nen Thread zu. Und ein Freund hat sich 2007er Nissin Bremssättel der 1050/675er gekauft und die beschichteten Kolben und die Dichtungen in seine Zangen reingebaut.

Funzt ganz wunderbar, aber BRemsenarbeiten sind natürlich immer gefährlich und auf alle Fälle immer auf eigene Gefahr!!!

Grüße

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...