Zum Inhalt springen

Unterschiede im Motor 955i


Wil E.Coyote

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich jetzt umgebaut habe und meine dass sie jetzt wesentlich besser zieht habe ich mich mal versucht aufzuschlauen, woran dass wohl liegen könnte. So sehe ich das zu Zeit: Es geht um die 955i Bj 2002

- Die Getriebe sind von der Daytona, Speedy und ST/RS gleich. (Sogar die Getriebe vor 02 passen)

- Die Endübersetzung der ST ist länger als die der Speedy.

- Die Nockenwellen machen den Unterschied! Die Speedy Nocke ist schärfer.

- Der Tune der ST müsste auch anders sein.

Bei mir ist jetzt der Speedy motor mit dem Race Tune der Speedy ohne Kat drin. Und das geht richtig :devil:

Gibt es da noch andere unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Die Nockenwellen machen den Unterschied! Die Speedy Nocke ist schärfer.

Schärfer als welche andere?

- Der Tune der ST müsste auch anders sein.

Sprint ST, Sprint RS & 955i Speed Triple haben alle die selben Motorspezifikationen, somit sind auch die Tunes die selben. (Tunes)

/Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schärfer als welche andere?

/Björn

Als die der ST (?)

Oder woran liegt das sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als die der ST (?)

Oder woran liegt das sonst?

Laut WHB sind die Steuerzeiten verschieden.

Speedy:

Einlaß öffnet bei 26° vor OT (bei 1mm Hub)

Schließen bei 38° nach OT (bei 1 mm Hub)

Dauer 244°

Auslaß öffnet bei 43° vor UT (bei 1mm Hub)

Schließen bei 5° nach OT (bei 1mm Hub)

Dauer 228°

Sprint ST:

Einlaß öffnet bei 18° vor OT (bei 1 mm Hub)

Schließen bei 38° nach OT (bei 1 mm Hub)

Dauer 236°

Auslaß öffnet bei 35° vor UT (bei 1 mm Hub)

Schließen bei 5° nach OT (bei 1 mm Hub)

Dauer 220°

Wenn diese Angaben korrekt sind, dann erklärt sich auch der Unterschied.

Was ich nicht nachvollziehen kann, die Tunes für die ST, RS und Speedy sind von den Kennfeldern

her identisch.

Gruß Tom

NACHTRAG:

Bei den Daten der Speedy scheint es sich um die ersten 02er Modelle mit anderem Krümmer zu handeln,

denn diese Daten sind aus dem WHB welches 05.2001 aufgelegt wurde, also noch vor Auslieferung der

ersten 02er Speedys.

Die Daten der Sprint sind aus dem WHB welches 10.2001 aufgelegt wurde, ich gehe mal davon aus, das

diese Daten mit den modifizierten 02er Speedys im Einklang sind.

Kann es sein, das Du einen Motor der ersten 02er-Serie bekommen hast ? wenn das der Fall ist, dann

unbedingt darauf achten welches Tune eingespielt wird, denn da sind gravierende Unterschiede in

den Zündkennfeldern, anscheinend hat es sogar danach noch mal Änderungen am Motor gegeben,

siehe die untere Auflistung der geeigneten Tunes für die verschiedenen VIN-Nummernkreise der

Speedy ab 02.

Sollte der Motor aus dem Fahrzeug-VIN-Bereich 141872 bis 147920 stammen, dann sind folgende Tunes

geeignet, das 10152, das 10153, das 10154 und das 10155.

Ist der Motor aus dem Fahrzeug-VIN-Bereich ab 147921 bis 207554, dann sind diese Tunes geeignet,

das 10156, das 10157, das 10158 und das 10159

Ist der Motor aus dem Fahrzeug-VIN-Bereich ab 207555, dann sind diese Tunes Geeignet, das 10168,

das 10169, das 10170 und das 10171

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, welcher Tune das genau ist.

Der Schrauber meines freundlichen hat das gemacht und dm vertraue ich blind. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe der neueren Motorengeneration ist leider NICHT baugleich mit den älteren!

Habe ich gerade mit erschrecken feststellen müssen :cry::cry::cry:

Die alten Getriebe siten auf Wellen mit 6 Zähnen und die neuen mit vielen kleinen Zähnen

SCHEISSE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...