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Kühler - Ausgleichsbehälter ausgetrocknet


nedado

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Moin,

hab im Moment nur Ärger... aber hier bin ichs wohl selber schuld:

Bin vermutlich eine Weile mit ausgetrocknetem Ausgleichsbehälter gefahren. Heute nach einer kleinen Hatz fahre ich auf den Hof, mach die Tona aus und es läuft sturzbachartig ca. 0,3 l Kühlflüssigkeit auf den Boden. Leck gesucht, keines gefunden. Ausgleichsbehälter war komplett trocken. Daraufhin abkühlen lassen und Einfüllstutzen am Kühler geöffnet: Randvoll bis obenhin, es kam mir sogar noch was entgegen (0,1 l). Daraufhin Verbindungsschlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter durchgepustet: Verstopft ! Nochmal feste gepustet => wieder frei !!

Meine Vermutung: Das aufgehitzte und ausdehnungswillige Kühlwasser konnte nicht in den Ausgleichsbehälter (Leitung verstopft) und hat sich daher über das Einfüllstutzten - Ventil verabschiedet. Habe daraufhin den Kühlerverschluss draufgesetzt und den Ausgleichsbehälter bis Min mit Wasser aufgefüllt und verschlossen. Danach Maschine gestartet und heißlaufen lassen, Wasser kam ganz normal in den Ausgleichsbehälter und der Lüfter ging bei 104 °C an.

Eigentlich alles in Ordnung, ABER: Muss ich jetzt noch irgendwas entlüften ??? Falls ja, wie ??

Schließlich war der Ausgleichsbehälter ja ausgetrocknet, und es könnte Luft reingekommen sein. Oder irre ich ??

Danke an die Pro´s ,

Cnut

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brUNO DUE TRIPLE!!!
Moin,

...

Daraufhin Verbindungsschlauch vom Kühler zum Ausgleichbehälter durchgepustet: Verstopft ! Nochmal feste gepustet => wieder frei !!

...

Cnut

Deine Diagnose halte ich für zutreffend, aber womit war der Schlauch verstopft? Schwirrt da was im Kühlkreislauf rum, was da nicht reingehört? Ich würde mal die gut zugänglichen Schläcuhe des Kühlsystems demontieren und etwas genauer inspizieren, und die Kühlräume am Motor mal durchspülen, da gibt's sicher irgendwelche Spezialreiniger dafür, und natürlich auch die schläuche von Rückständen befreien. Dann mit frischem Frostschutzmix auffüllen und alles richtig entlüften und dann sollte Deine Tona eigentlich wieder richtig rennen. Aber vieleicht kam ja der Fremdkörper auch nur irgenwie in den Ausgleichsbehälter, und damit würde sich dann die ganze Kühlkreislauf-Reinigungsaktion erübrigen?

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Hallo,

habe mir nochmal die Soße im Ausgleichsbehälter angeschaut. Sind halt kleine weiße Krümel (viell. Kalk ?), denke dass die Flüssigkeit aufgrund fehlenden Wassers im Behälter im Überlaufschlauch verdunstet o.ä. ist, sich auf jeden Fall Feststoff gebildet hat.

Müsste dann doch jetzt nur noch die Entlüftungsschraube kontrollieren, ob dort bis zum Rand Flüssigkeit und keine Luft drin ist, oder ?

Und in den nächsten Wochen tausch ich dann mal die gesamte Flüssigkeit und spül den Kreislauf, ist nun 3 Jahre drin...

Cnut

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brUNO DUE TRIPLE!!!
Hallo,

...

Müsste dann doch jetzt nur noch die Entlüftungsschraube kontrollieren, ob dort bis zum Rand Flüssigkeit und keine Luft drin ist, oder ?

Und in den nächsten Wochen tausch ich dann mal die gesamte Flüssigkeit und spül den Kreislauf, ist nun 3 Jahre drin...

Cnut

Kenne Deinen Motor nicht Detailgenau, aber vom Prinzip her richtig, die Entlüftungsschraube sollte glaub auch irgendwo oben links sein, und alles bei kaltem Motor checken, auch den markierten Mindeststand an Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

Kühlflüssigkeit würde ich bei Gelegenheit auch mal wechseln, und wenn du schon von einer "Sauce" berichtest sowieso, und vorher durchspülen (wenn Du Dir dann sicher bist, dass nun wieder alles richtig läuft im Kühlsystem).

Gut Schraub, im Moment ist ja das richtige Wetter um ein bisschen rumzuplanschen :wink: ...

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Hi,

die Entlüftungsschraube befindet sich neben dem Kühlerdeckel. Wenn Du den Kreislauf neu befüllst, solltest Du sie entfernen. Dann auffüllen, bis die Flüssigkeit aus der Entlüftungsöffnung austritt. Anschließend bei geöffnetem Kühlerverschluss Motor warmlaufen lassen. Wenn der Spiegel absinkt, weiter nachfüllen bis zur Oberkante, Deckel drauf und über die Schraube entlüften.

Ich hatte bei meinem Moped eine hellbraune Pampe im Ausgleichsbehälter - wahrscheinlich Rost. Habe die alte Flüssigkeit abgelassen, alles durchgespült und durch G12 plus mit dest. Wasser ersetzt. Seitdem ist im wahrsten Wortsinn alles klar.

Grüße

Piston

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brUNO DUE TRIPLE!!!
Hi,

...

Ich hatte bei meinem Moped eine hellbraune Pampe im Ausgleichsbehälter - wahrscheinlich Rost. Habe die alte Flüssigkeit abgelassen, alles durchgespült und durch G12 plus mit dest. Wasser ersetzt. Seitdem ist im wahrsten Wortsinn alles klar.

Grüße

Piston

Die richtige Beschreibung für's Auffüllen hat Piston hier prompt geliefert (Thanx, kopier ich mir auch gleich, Motor laufen lassen um die Luft rauszuquirlen halte ich für wichtig), und mit dem angegebenen Frostschutzmittel sollte ja dann für eine Weile Ruhe sein.

Einfach dann nochmal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor überprüfen und wenn nötig ergänzen, damit nicht wieder das gleiche passiert.

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Ok, werde dann mal einen Spülgang dazwischen einlegen, also:

1. Alles raus und de- ionisiertes Wasser mitsamt Spezialreiniger rein und ne Runde durchlaufen lassen.

2. Wasser ablassen und mit Kühlmittelmischung gem. Pistons Anleitung auffüllen bzw. entlüften.

Wo befindet sich denn die Ablassschraube ??

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brUNO DUE TRIPLE!!!
...

Wo befindet sich denn die Ablassschraube ??

Denke mal, die befindet sich an der Kühlwasserschlauchbride des Kühlschlauchendes das am tiefsten liegt :wink: ...ansonsten liest hoffentlich Piston noch mit und kann Dir die genaue Position der Schraube nennen, falls es sowas an dem Motor gibt. Aus meiner Praxis kenne ich eigentlich nur die Variante mit dem Kühlwasserschlauch am tiefsten Punkt abziehen, und eben Deinen Motor nicht so Detailgenau :whistle:

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Moin,

da ich morgen Kühlmittel tauschen will hier nochmal 2 explizite Fragen:

1. Muss ich Ablassschraube und untersten Schlauch an der Wasserpumpe öffnen zum Ablassen ? Oder reicht der Schlauch ?

2. Falls nein: Liegt die Ablassschraube meiner Daytona an derselben Stelle wie beim SpeedTriple 955 - Motor ?

Danke,

Cnut

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hallo nochmal, Nedado,

die Ablasschraube (kleine Sechskantschraube) befindet sich unterhalb der Zylinder auf der linken Seite. Moped am besten auf den Seitenständer stellen, dann läuft die Flüssigkeit gut ab. Zusätzlich solltest Du die dicken Kühlerschläuche entleeren, also einfach Schelle ab, Schlauch abziehen und leer laufen lassen. Den Schlauch von der WAPU kannst Du natürlich auch noch abziehen, aber wenn ein kleiner Rest der alten Flüssigkeit im Sytem verbleibt, ist das auch nicht schlimm, weil sich die aktuellen Kühlmittel untereinander mischen lassen und keine Gefahr von Verklumpungen u.ä. besteht. Wenn Du noch Kühlmittel kaufen musst, achte darauf, dass es für Alu-Motoren geeignet ist. Wie schon beschrieben passt G12 oder G12 plus (lila gefärbt) prima.

Noch ein Tipp: Beim Wiederbefüllen und warmaufen lassen, die dicken Schläuche immer mal wieder kräftig durchkneten, um Luftblasen zu entlassen.

Das kriegst Du schon hin :nod:

Good luck

Piston

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