Zum Inhalt springen

Sturz Nordschleife


D101

Empfohlene Beiträge

Servus,

leider hats mich am Mittwoch auf der Nordschleife gelegt, Ausgang Kallenhard zu früh ans Gas gegangen, gepaart mit zu hohem Luftdruck hinten und Zack weg war der Grip.

Mir gehts soweit gut, die Schwabenleder hat volle Arbeit geleistet, rechter Arm und Hüfte geprellt.

Meiner Daytona allerdings gehts nit so gut, mal abgesehen von den üblichen Sturzschäden (Fussrasten, Stummel, Bremshebeleien, Tank usw.), hat der Sturzpadhalter nen Riss in den Motorblock gedrückt.

CIMG2209.jpg

CIMG2211.jpg

CIMG2213.jpg

CIMG2216.jpg

CIMG2217.jpg

Der Heckrahmen ist ebenfalls hinüber, am Auspuffhalter gerissen. Der Rahmen, Schwinge, Gabel und Felgen sehen Optisch noch gut aus.

Wie zu erkennen, ist der Block komplett gerissen, es ist Kühlwasser ausgelaufen. Wenn ich das richtig sehe läuft dahinter die Steuerkette?!

Weiß jemand wozu die Schraube über dem Riss da ist? Steuerkette spannen? Oder bloß Halterung der Steuerkette?

Da der Motor aus war, als die Kiste zum liegen gekommen ist, denke ich, das sonst noch alles in Ordnung ist an den Motorinnereien.

Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu prüfen? Meint ihr ne Reparatur lohnt, gemäß dem Fall das nur der Heckrahmen kaputt ist und der Hauptrahmen nichts abgekommen hat? Sollte der Teil des Motorblocks sollte getauscht werden, oder gibts ne Möglichkeit den Riss zu reparieren?

Für Tips wär ich euch dankbar!

MfG

Bearbeitet von D101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upsala. gute besserung deiner kleinen. ich war vor einigen wochen auch dort fahren. ausgang kallenhardt..war das schon nachdem man sich an die linken curbs raustragen läßt? dachte eigentlich immer die kritische stelle ist schon an der einfahrt kallenhardt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss kesseln

Also, das sieht ja gar nicht gut aus. :unsure:

Bei den Bildern habe ich meine Sturzpads gerade abgeschraubt. (ab zu eBay)

Was bringen die Sturzpads wenn sie bei einem Sturz den Motorblock beschädigen.

Ich glaube ohne hättest du nur ein paar Kratzer am Motor. (bezogen auf den Motor :whistle: )

Ich würde auch sagen geh zum Jochen nach Krefeld. :top:

Grüß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist die Verkleidung noch ein Teil. Auch wenns ärgerlich ist mit dem Motor. Das zeigt wieder mal, daß das System Sturzpads zwar praktisch, aber noch nicht ausgereift ist.

Laß erst mal den Motor aufmachen.

Bearbeitet von Dummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch****! gute besserung für dich und das mopped.

da überleg ich mir doch, ob ich die dinger hinschraub. andererseits hab ich schon bilder gesehen, wo die kurbelwellenabdeckung total zerbröselt war, was mit sturzpads wohl nicht passiert wäre. das waren welche von gsg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi D101,

willkommen im Club der gelegten.

für den Tank mit de kleinen Beule würd ich Dir Carbonschalen von Motorrad Sommer empfehlen die decken das gut ab.

Der Riss ist auch mit Flüssigmetall dicht zu kriegen und die Schraube schaut so aus als ob sie nur krumm geschlagen wäre

Mal allgemein zu den Sturzpads, auf der rechten Seite habe ich zwischen Rahmen und Padplatte ne dicke Beilagscheibe mit 3 mm untergelegt,

weils mir von Haus aus zu nah am Block war und wegen den Carbonrahmenschützern nicht anders ging.

Der Motor ist unverwüstlich was Stürze betrifft, die unsere hat sich überschlagen

und hat das sang und klanglos überstanden da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der Sturzschalter funktioniert recht gut.

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schall und Rauch

Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr hats doch auch ne R1 am Breitscheid zerlegt. Fahrer unverletzt, zum Glück.

Das war der Tag mit den letzten Opel OPC-Tests, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist die Verkleidung noch ein Teil. Auch wenns ärgerlich ist mit dem Motor. Das zeigt wieder mal, daß das System Sturzpads zwar praktisch, aber noch nicht ausgereift ist.

Laß erst mal den Motor aufmachen.

Wenn Du die Preise zwischen Verkleidung und Motorgehäuse + evtl. Rahmen vergleichen würdest wärst Du sicher anderer Meinung. :smile:

Für mich kamen u. kommen aus weiser Voraussicht keine pads ans Mopped, die taugen nur wenn es stumpf umfällt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr hats doch auch ne R1 am Breitscheid zerlegt. Fahrer unverletzt, zum Glück.

Das war der Tag mit den letzten Opel OPC-Tests, oder ?

Jo, dem hab ich noch geholfen, bis der Notarzt kam. Aber unverletzt? Der gute hatte kein Raum/Zeitgefühl mehr, was auf kurze Bewustlosigkeit/Gehirnerschütterung schließen lässt.

Wurd dann mitm RTW abtransportiert.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss sieht wirklich Übel aus :unsure:

Bei Sturzpad´s stellt sich eigentlich eher die Frage wo sie befstigt werden und nicht ob sie schützen :skeptic:

Eigentlich sollen sie die Sturzenergie aufnehmen und nicht weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was mal wieder die Frage aufwirft: Sturzpads gut oder schlecht?

Kann man sich aussuchen ob man lieber den Rahmen oder den Motorblock beim Sturz opfern will. Wobei das mit dem Motor ja nicht grundsätzlich immer passieren muss,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich keines von beidem.

Die Protektoren sollen sich Abschleifen oder der Haltebolzen sollte Verbiegen.

Ich hatte in diesem Jahr zweimal die Chance das zu testen, nicht wirklich freiwillig, ohne jegliche Beschädigungen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zu erkennen, ist der Block komplett gerissen, es ist Kühlwasser ausgelaufen. Wenn ich das richtig sehe läuft dahinter die Steuerkette?!

Weiß jemand wozu die Schraube über dem Riss da ist? Steuerkette spannen? Oder bloß Halterung der Steuerkette?

Hi, wenn aus dem Riss Kühlwasser rauskam, was ich nicht glaube, dann hat dein Motor noch mehr aua. Hinter dem Riss läuft wie du schon sagtest die Steuerkette und die läuft nicht im Kühlkreislauf. Die Schraube darüber hat keine weitere Funktion außer vieleicht das dünnwandige Gehäuse an der Seite zu stabilisieren und evtl. daß die Steuerkette nicht nach unten rutschen kann beim Nockenwellenausbau. Ich würde den Block auch versuchen mit Flüssigmetall zu reparieren.

Wünsch dir alles Gute, sei froh daß es so abgegangen ist, es hätte schlimmer kommen können :alert:

Gruß Silvio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn aus dem Riss Kühlwasser rauskam, was ich nicht glaube, dann hat dein Motor noch mehr aua. Hinter dem Riss läuft wie du schon sagtest die Steuerkette und die läuft nicht im Kühlkreislauf. Die Schraube darüber hat keine weitere Funktion außer vieleicht das dünnwandige Gehäuse an der Seite zu stabilisieren und evtl. daß die Steuerkette nicht nach unten rutschen kann beim Nockenwellenausbau. Ich würde den Block auch versuchen mit Flüssigmetall zu reparieren.

Wünsch dir alles Gute, sei froh daß es so abgegangen ist, es hätte schlimmer kommen können :alert:

Gruß Silvio

Es ist definitiv das Kühlwasser da raus gekommen. Ich hab eben mal in den Mikrofichen geschaut und die Schraube die verbogen ist, wird in den hinteren Teil des Zylinderblocks eingeschraubt, könnte also sein, das da das Kühlwasser rausgekommen ist, da die Schraube ja krummgeschlagen ist.

Wird sich zeigen, so oder so muss das Motor ausgemacht werden um nach dem Rechten zu sehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf runter und den Riss zuschweißen.

Ist vielleicht nicht hübsch aber funktioniert und ist billiger als ein neuer Kopf.

Wenn mans gründlich entfettet sollte sogar flüssigAlu reichen, aber das teure Loctite 2 Komponentenzeugs.

Der heckrahmen ist relativ billig, ausrichten und schweißen ist aber sicher günstiger.

Der Tank iss wohl nimmer tu retten, obwohl ein wirklich guter Spengler bring den auch wider hin.

Beim offiziellen Händler iss natürlich fast ein Totalschaden....

DucTom

Bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pads waren von GSG!

MfG

hmmh, dann scheinst du pech gehabt zu haben... bin mit den pads zweimal rechts gestürzt :whistle: in beiden fällen hat sich der pad von der trägerplatte gelöst und der schaden hielt sich in grenzen, letztlich auch, weil sich das mopped nicht überschlagen hat, hatten jedoch auch die carbontankecken sowie kupplungs-und lima-pad + t3 deckel drauf, da kommt dann nicht mehr viel durch :innocent:

hoffe, du kriegst sie wieder hin :rolleyes:

gruß

andrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!
...

Wenn mans gründlich entfettet sollte sogar flüssigAlu reichen, aber das teure Loctite 2 Komponentenzeugs.

Der heckrahmen ist relativ billig, ausrichten und schweißen ist aber sicher günstiger.

Der Tank iss wohl nimmer tu retten, obwohl ein wirklich guter Spengler bring den auch wider hin.

Beim offiziellen Händler iss natürlich fast ein Totalschaden....

DucTom

Und da es (auch für mich) ziemlich nach versicherungstechnischem Totalschaden aussieht: Ist denn der Hauptrahmen noch gerade, wenn schon der Heckrahmen so übel aussieht? Motor wirst Du ja vermutlich ausbauen müssen zur Reparatur, und Flüssigmetall aus der Do-ti-yourself Abteilung wird's bald wieder rausvibrieren. 2-K-Zeugs habe ich noch nie probiert, wäre aber sicher besser, ich persönlich würde es gleich schweissen lassen.

Und am Fahrwerk sicher mal die Gabelrohre auf ihre Geradheit prüfen und evtl. Rahmen von Fachmann ausmessen lassen, wenn Du böse Überraschungen bei der ersten "Wiederausfahrt" vermeiden willst. Alles in allem aber sicher reparierbar, mit viel Eigenleistung und Hilfe von Kollegen könnte sich das lohnen, aber eine Versicherung würde das Mopped vermutlich abschreiben.

Und gute Besserung natürlich dem Fahrer, doch noch etwas Glück im Unglück, da sieht man wieder mal was gute Bekleidung alles retten kann :flowers: .

Bearbeitet von brUNO DUE TRIPLE!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelrohre sowie Gabelfüße hab ich schon kontrolliert, haben nichts abbekommen. Die Gabel war auch nicht verspannt.

Da ich die Kiste ja eh fast komplett verlegen muss, wird das mit dem Heckrahmen dann geklärt. Der Rahmen an sich hat optisch nichts abbekommen, nur etwas Beschichtung verlohren, wo der Tank sitzt. Werd den aber Vermessen lassen, ebenfalls werden die Felgen geprüft, hatte den Eindruck das mind. eine nen Schlag hat.

Aber jezt mal raus mit der Sprache, was fürn 2 Komponenten Zeug meint ihr?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. den Kaltmetall-Stick von Conrad. Wird halt nur optisch nicht lecker aussehen. Ist laut Gebrauchsanweisung temperaturbeständig bis 300°C (ich meine auch, daß es beständig gegen viele agressive Medien wie Öl wäre), ist gewindeschneidfest (muß ich auch noch mit meinem probieren) und ist nach 1-3 h durchgehärtet. Haken sind: du mußt schnell arbeiten, nach 5 Minuten ists schon recht fest und ich weiß nicht, wie fest das Zeug wirklich auf angerauhten Materialien hält. Ist halt im Grunde ziemlich zähe Knetmasse. Aber: bisher hats immer gehalten. Probieren kannst dus für den Preis. Und wenns da nicht taugt, du wirst das Zeugs sicher noch woanders gut brauchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...