Zum Inhalt springen

180;190;200?????


Triplewanker

Empfohlene Beiträge

Hi Leudde,

viel über Reifenmarken hab ich ja nun schon gelesen, aber wie schaut es denn mit den Breiten aus?? Oder gabs das schon etwas präziser? Dann hab ich es nicht gefunden. Sorry.

Also, brauche für 2008 nen neuen Reifen. Nun Dir Frage nach der Breite. vorn 120 alles klar. Hinten darf ich von 180-200 fahren. Gut 200 sieht bestimmt nett aus; aber Fahrverhalten mit der Breite????

Aufgezogen ist noch ein 180.

Dazu zu sagen sei daß es ne 99 Speedy ist, und ich nicht deeeer Kurvenräuber bin. Bei mir muß nix schleifen.

Na Leudde, wer hat Vergleichserfahrungen sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Felgenbreite hast du denn?

Bei einer 5.5 Zoll-Felge kannst neben einem 180er auch einen 190er draufziehen lassen! Ob ein 200er drauf passt, kann ich nicht sagen...ich glaube, da wird es kritisch!

Grundsätzlich gilt:

Je breiter ein (Hinterrad-)Reifen ist, desto mehr Schräglage braucht es, um bei gleicher Geschwindigkeit den gleichen Radius zu durchfahren. Da ein 190er auf einer 5.5" Felge aber spitzer konturiert wird, relativiert sich das ganze wieder...du wirst den Unterschied aber bestimmt spüren!

Oftmals gibt es auch grosse Unterschiede bei verschiedenen Reifenherstellern! So sind nicht alle 180er wirklich ganze 180 mm breit; einige sind schmaler und einige sogar breiter!!! Die Kontur der Lauffläche und das Profildesign können die Optik auch beeinflussen, so dass ein Reifen eben auch mal breiter wirkt!

Meine Meinung:

180er fahren und Geld für eine Penisverlängerung sparen :gash:

Bearbeitet von triple-wicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach der Reifenbreite ist eh eine Glaubensfrage. Am handlichsten ist es mit ner kleinen Breite, steiler siehts mit ner breiten Pelle aus. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre nen 190er und komme gut damit zurecht, aber ich bin auch kein Massstab. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben sie auf diesen Frühling hinten den 190er mit dem 180er ersetzt; so sei es bei über 90% aller heutigen Bikes.

Zuerst war ich ein bisschen verärgert, mit so einem 'Rennrad' Reifen rumzufahren. Der 190 war schon voll 'phät'.

Das hat sich aber bis nach Hause in ein Gefühl von deutlich besserer Handlichkeit gewandelt. Seither weine ich dem 190er nicht mehr nach.

Bearbeitet von bad boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du eh nicht der Kurvenheizer bist...dann würd ich sagen nimm den 180er.

Bin au mal ne Woche nen 180er gefahrn.War allerdings gar net mein Ding....da bin i in den Kurven nur auf der Kante rumgeeiert.... :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Du eh nicht der Kurvenheizer bist...dann würd ich sagen nimm den 180er.

Bin au mal ne Woche nen 180er gefahrn.War allerdings gar net mein Ding....da bin i in den Kurven nur auf der Kante rumgeeiert.... :shocked:

Öhm, wenn ich nicht total falsch liege, waren die schmaleren doch besser zum Kurvenräubern geeignet als die breiten Schlappen? *kopfkratz*

War früher jedenfalls immer so. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja au....

hab nix anderes gesagt.Aber wenn Du in der Kurve ständig nur auf der Kante rumeierst,dann is des net der Renner.Is meine Meinung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bleib beim 180er.....

Habe selber Erfahrungen gesammelt weil ich es für mich wissen wollte, hatte auf meiner Speedy alles drauf auch Marken-mäßig habe ich einiges probiert,

meiner Meinung nach fährt sich ein 180er einfach am besten, mit einem Metzeler Sporttec M3 :top::top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triple Fighter

Wie muss man denn fahren, um mit einem 180er ständig auf der Kante "rumzueiern"...???? :worship:

Also, wenn du dich einen breiteren Reifen "gewohnt" bist, brauchst du mit einem "schmalen" 180er WENIGER Schräglage...ergo eher weniger "rumeiern" auf der Kante!

Klär uns doch bitte mal auf... :maxilla::shocked::amazed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klär uns doch bitte mal auf... :maxilla::shocked::amazed:

Die Antwort liegt in deiner Frage ...

Was für eine Felgenbreite hast du denn?

Bei einer 5.5 Zoll-Felge ...

Da die T509 eine 6 Zoll-Felge hat ändert sich natürlich auch die Kontur des Reifens :wink: die Kontur eines 190ers ist auf eine 6 Zoll-Felge abgestimmt ist und die eines 180ers auf eine 5,5 Zöllige ...

... somit ergibt logischerweise ein 180er auf einer 6 Zölligen eine flachere Kontur ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss man denn fahren, um mit einem 180er ständig auf der Kante "rumzueiern"...????

Da ist Rechts auch noch so ein drehbarer Griff - schon mal aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du

Hab auch 'ne selbe Speedy wie deine, jg. 01.

Hatte den 180er mal drauf, selbes Modell wie den 190er. War auch auf anraten der Werkstatt. Handlichkeit ein bisschen mehr, aber da ich mein Schätzchen eh über die Hörner steuere, war mir das nicht so wichtig. Was mich störte war, dass es fast schon kippelig wirkte, daher wechselte ich zurück zum 190er.

Wenn du mit dem 180er zufrieden bist, dann bleib dabei. Wenn du dir mehr Stabilität wünschst, dann 190er. Grip hast du mit beiden genug, gleich wie schräg!

Gruss, Mauro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu zu sagen sei daß es ne 99 Speedy ist, und ich nicht deeeer Kurvenräuber bin. Bei mir muß nix schleifen.

Na Leudde, wer hat Vergleichserfahrungen sammeln können.

Belass es bei dem 180er. Wenn du bis jetzt damit zufrieden bist, dann ist das deine Reifengröße.

Hatte jahrelang 190er auf meiner alten Speedy drauf, und bin dann ein Fahrtraining mit 180er auf der 6" Felge gefahren.

Ging absolut Problemlos.

Da es für mich keine Vorteile brachte udn mir der 190er symphatischer war bin ich beim 190er geblieben.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie schaut es denn mit den Breiten aus?? Oder gabs das schon etwas präziser? Dann hab ich es nicht gefunden.

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...st&p=344903

werde demnächst noch die 5,5" Felge der 1050iger testen!

Haste dir mal Gedanken gemacht, warum alle neueren Landstrassenmoppeds 'nur' noch 180iger haben?

(u.a. die Speed Triple 1050) kann also so falsch nicht sein!

Der Trend in der Reifengröße ging beim Vorderrad von 19" in Zoll-Schritten runter bis 16 - dann wieder hoch auf 17" (mittlerweile 16,5" - aber ob man das so merkt- Beim Hinterrad dito von 18 auf 15 und wieder zurück) Reifenbreiten sind explodiert von Jahrelang 4.00 (120mm) selbst schon bei 100Ps Boliden über 130 (RD500) 140 (BMW K100) bis 160 für Einsteigermoppeds (NTV650) 180 für alle und aus optischen Gründen (Hornet - Street Triple) bis zu 190 und 200 für Megaheizer und Poser und eben die 'Ohneseitenständerparker' à la Rocket und V-Rod mit 240.

Mittlerweile überlegt man wohl eher wieder was Sinn macht!

Du kannst dich ja mal fragen was du an einem 160iger vermissen würdest. Der findet sich auf so lamen Gurken wie Duc900SS... - Die ganzen Superenduros wie GS1200, KTM; Benelli TreK Amazonas usw. fahren auch nur 150iger spazieren und gehen damit vorzüglich ums Eck! Und jetzt soll mir keiner erzählen, mit 160mm bringst du die Power nicht mehr auf den Boden. Nicht auf der Strasse.

Felgenbreite und Fahrwerk spielen da eine grössere Rolle und einen 140iger wollt ich auf 'ner Speedy auch nicht fahren! 160 vielleicht, 170 is doof, 180 auf alle Fälle, 190 kann, muss aber nicht und 200 für die die gern gradaus über 200 fahren oder vor der Eisdiele stehen! (Vielleicht noch begnadetet Renner, aber die fahren eh anderes Material :dry: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?...st&p=344903

werde demnächst noch die 5,5" Felge der 1050iger testen!

Haste dir mal Gedanken gemacht, warum alle neueren Landstrassenmoppeds 'nur' noch 180iger haben?

(u.a. die Speed Triple 1050) kann also so falsch nicht sein!

Der Trend in der Reifengröße ging beim Vorderrad von 19" in Zoll-Schritten runter bis 16 - dann wieder hoch auf 17" (mittlerweile 16,5" - aber ob man das so merkt- Beim Hinterrad dito von 18 auf 15 und wieder zurück) Reifenbreiten sind explodiert von Jahrelang 4.00 (120mm) selbst schon bei 100Ps Boliden über 130 (RD500) 140 (BMW K100) bis 160 für Einsteigermoppeds (NTV650) 180 für alle und aus optischen Gründen (Hornet - Street Triple) bis zu 190 und 200 für Megaheizer und Poser und eben die 'Ohneseitenständerparker' à la Rocket und V-Rod mit 240.

Mittlerweile überlegt man wohl eher wieder was Sinn macht!

Du kannst dich ja mal fragen was du an einem 160iger vermissen würdest. Der findet sich auf so lamen Gurken wie Duc900SS... - Die ganzen Superenduros wie GS1200, KTM; Benelli TreK Amazonas usw. fahren auch nur 150iger spazieren und gehen damit vorzüglich ums Eck! Und jetzt soll mir keiner erzählen, mit 160mm bringst du die Power nicht mehr auf den Boden. Nicht auf der Strasse.

Felgenbreite und Fahrwerk spielen da eine grössere Rolle und einen 140iger wollt ich auf 'ner Speedy auch nicht fahren! 160 vielleicht, 170 is doof, 180 auf alle Fälle, 190 kann, muss aber nicht und 200 für die die gern gradaus über 200 fahren oder vor der Eisdiele stehen! (Vielleicht noch begnadetet Renner, aber die fahren eh anderes Material :dry: )

@Mattol

Deine Zeilen muß man einfach mal unterstreichen... das bringt die Sache auf den Punkt...

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na ja....i kenn da Leut die sind mit nem 200er immer no schneller in den Kurven als manch einer mit nem 180er....kommt halt immer drauf an wie mer mit dem Moped umgehen kann :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn außer der Optik dafür nen breiteren Reifen zu fahren. So wie ich das verstanden habe, würden die "Profis" mit den dicken Reifen mit schmaleren noch schneller fahren.

Klärt mich mal auf.

Gruß - Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix....ausser die Optik.Je breiter der Reifen umso unhandlicher wird die Fuhre.Da muss mer halt a bissle arbeiten auf dem Moped...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm mehr oder weniger Reifenbreite sind ziemlich egal.

Die erfahrbaren Unterschiede sind eher Placebo Effekte. :wink:

5mm mehr oder weniger Gummi beim rechts oder linksrum fahren..... :whistle:

Das verändert die Fahrwerks-Geometrie erheblich.... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm mehr oder weniger Reifenbreite sind ziemlich egal.

Die erfahrbaren Unterschiede sind eher Placebo Effekte.

5mm mehr oder weniger Gummi beim rechts oder linksrum fahren.....

Das verändert die Fahrwerks-Geometrie erheblich....

10 mm mehr oder weniger Reifenbreite sind überhaupt nicht egal. Ok, dir vielleicht schon...weil gewöhnungssache!

Das hat mit der Fahrwerks-Geometrie nix zu tun, sondern mit den fahrphysikalischen Eigenschaften. Die sind komplexer, als mancher Motorradfahrer meint.

Ein 190er Hinterreifen ist - abgesehen von optischen Gründen - nur nötig, um bei extrem leistungsfähigen Motorrädern mit um die 180 PS den Kraftschluss zum Asphalt zu gewährleisten bzw. verbessern. Deshalb sind MotoGP-Maschinen mit 190er ausgestattet, strassentaugliche Maschinen mit 190er sind z.B. die GSX-R 1000, Hayabusa, Ninja ZX 10 R und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ triple wicht:

Geb Dir ja recht, aba mein Popometer ist nicht soooo gut, das ich das "erfahren" kann. Hab auch schon meine Federung und Dämpfung einzustellen versucht (und es dann den Freundlichen fertig machen lassen), ohne nennenswerte Unterschiede erfahren zu haben. Bin halt ein Grobmotoriker :laugh::laugh::laugh:

@djax: Mehr Breite heißt wie oben von jemand anderem erwähnt mehr Aufstandsfläche. Also: theoretisch mehr Grip. Praktisch trifft wohl eher Mattols Aussage zu :whistle:

Sieht schon gut aus, wenn ein breiter Reifen hinten drin is, und der Reifen breiter ist als das Kennzeichen :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190er sonst nichts :top: . Ich könnt schon kotzen das auf meiner Speedy nur ne 5,5 Zoll Felge verbaut ist.

Da macht der 190er keinen Sinn :cry: .

180er auf 6 Zoll ist zu flach in der Kontur.

Und das mit dem Handling ist Quatsch, bei den heutigen 190ern kann ich zu den EINEN !!! cm schmaleren 180ern keinen Unterschied feststellen.

Und der breite Schlappen sieht um Welten geiler aus :flowers: .

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

180 wenn möglich. Gar keine Frage. nie wieder 190er aber echt. :P

Das trifft auf meine 2004er Daytona 955i zu. Im Handling ganz anders, und das würd ich für einen CM breiteren look NIE wieder eintauschen.

Bearbeitet von Triumphance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...