Zum Inhalt springen

Tankkupplungen montieren


Heiko

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe heute die Tankkupplungen in eXpresstempo bekommen und wollte die Teile nach meinen kleinen "abrutscher" montieren.

Mir ist mein Tank dermaßen doof in den Rahmen gerutscht, das beide O-Kupplungen direkt am Gewindeansatz abgebrochen sind - sie hingen nur noch an den Federn der Rückschlagklappe fest! Habe also erstmal die Gewindereste aus der Bohrung gepopelt wobei die Dinger sich in alle Elemente zersetzt haben! Überall gebrösel - der Kunststoff ist völlig durchdiffundiert und spröde, kein wunder das die Teile abbrechen! Ich würde mal sagen - Triumph, falscher Werkstoff!!! Wir wissen ja, nehmt Metall :top: !

Nun hab ich das Problem, ich weiß nicht ob ich alles an Kunststoffresten raus bekommen hab!

Soweit ich sehen konnte, ist alle wech, aber an den unteren Gewindestück ist nach wenigen Millimetern hinter dem Gewindeende irgendetwas!

Ist das schon die Pumpe oder sind es Reste?

Was passiert, wenn da doch noch gebrösel im Stutzen ist? Erstmal die Pumpe mit nen Schlauch dran anschmeissen wegen ev. Reste? Oder finde ich das im Benzinfilter wieder? Oder eher bei den dann verstopften Einspritzdüsen?

Sind die beiden Originalen Kupplungstücke identisch? Ich meine, habe die beide ne Feder dran mit ner kleinen Klappe mit O-Ring?

Wenn ich meinen Tank hinstelle ohne Kupplungstücke, läuft aus dem unteren (langsam) Sprit und aus dem oberen nicht, normal?

Die Messingstücke, gehen die nicht ganz reinzuschrauben? Bei mir haben beide ca. 5mm Gewinde über! Ist das richtig so oder müssen die bis Anschlag rein geschraubt werden? (macht zwar keinen sinn, aber ist das möglich? wegen dem Konische Gewinde wohl eher nicht...!)

Wie lange brauch Loctite 283(?) zum abtrocknen? Reichen 12Std?

So - das sind 13 fragen in knapp 5min.! :laugh::laugh::laugh:

Hoffe ich kann morgen Zünden!!!!!

Greeetz

Bearbeitet von Heiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute die Tankkupplungen in eXpresstempo bekommen und wollte die Teile nach meinen kleinen "abrutscher" montieren.

Mir ist mein Tank dermaßen doof in den Rahmen gerutscht, das beide O-Kupplungen direkt am Gewindeansatz abgebrochen sind - sie hingen nur noch an den Federn der Rückschlagklappe fest! Habe also erstmal die Gewindereste aus der Bohrung gepopelt wobei die Dinger sich in alle Elemente zersetzt haben! Überall gebrösel - der Kunststoff ist völlig durchdiffundiert und spröde, kein wunder das die Teile abbrechen! Ich würde mal sagen - Triumph, falscher Werkstoff!!! Wir wissen ja, nehmt Metall :top: !

Nun hab ich das Problem, ich weiß nicht ob ich alles an Kunststoffresten raus bekommen hab!

Soweit ich sehen konnte, ist alle wech, aber an den unteren Gewindestück ist nach wenigen Millimetern hinter dem Gewindeende irgendetwas!

Ist das schon die Pumpe oder sind es Reste?

Was passiert, wenn da doch noch gebrösel im Stutzen ist? Erstmal die Pumpe mit nen Schlauch dran anschmeissen wegen ev. Reste? Oder finde ich das im Benzinfilter wieder? Oder eher bei den dann verstopften Einspritzdüsen?

Sind die beiden Originalen Kupplungstücke identisch? Ich meine, habe die beide ne Feder dran mit ner kleinen Klappe mit O-Ring?

Wenn ich meinen Tank hinstelle ohne Kupplungstücke, läuft aus dem unteren (langsam) Sprit und aus dem oberen nicht, normal?

Die Messingstücke, gehen die nicht ganz reinzuschrauben? Bei mir haben beide ca. 5mm Gewinde über! Ist das richtig so oder müssen die bis Anschlag rein geschraubt wrden? (macht zwar keinen sinn, aber ist das möglich?

Wie lange brauch Loctite 283(?) zum abtrocknen? Reichen 12Std?

So - das sind 13 fragen in knapp 5min.! :laugh::laugh::laugh:

Hoffe ich kann morgen Zünden!!!!!

Greeetz

Hallo Heiko,

wenn du sicher stellen willst, ob alle Reste raus sind, mußt du wohl den Tank komplett entleeren und die Pumpe rausnehmen, ist doch dann

die Gelegenheit den Filter zu erneuern und zu überprüfen ob noch alle Schläuche i.O. sind.

Da du die Messingteile einbaust, muß der Tank so wie so entleert werden, denn wenn vor dem abtrocknen des Dichtmittels Kraftstoff mit selbigen

in Berührung kommt, kannst du pech haben, das da nichts meht abdichtet.

Zu den Messingteilen, das Gewinde ist leicht konisch, also kann es auch nicht bis Anschlag reingedreht werden.

Zum Sicherungsmittel, lasse das Ganze mindestens 24 h in Ruhe nur so stellst du sicher, das alles wirklich dicht ist.

Von Rick gibt es da ne sehr gute Anleitung zu, nach der solltest du dich richten.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

wenn du sicher stellen willst, ob alle Reste raus sind, mußt du wohl den Tank komplett entleeren und die Pumpe rausnehmen, ist doch dann

die Gelegenheit den Filter zu erneuern und zu überprüfen ob noch alle Schläuche i.O. sind.

Da du die Messingteile einbaust, muß der Tank so wie so entleert werden, denn wenn vor dem abtrocknen des Dichtmittels Kraftstoff mit selbigen

in Berührung kommt, kannst du pech haben, das da nichts meht abdichtet.

Zu den Messingteilen, das Gewinde ist leicht konisch, also kann es auch nicht bis Anschlag reingedreht werden.

Zum Sicherungsmittel, lasse das Ganze mindestens 24 h in Ruhe nur so stellst du sicher, das alles wirklich dicht ist.

Von Rick gibt es da ne sehr gute Anleitung zu, nach der solltest du dich richten.

Gruß Tom

Grml.....!

Jeden Tag treibe ich mich 2-6 mal im T5net rum - aber das (Anleitung) habe ich absolut vergessen....!!!!

Danke Tom! Danke Rick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumphator 595

Hallo Heiko,

ich habe damals die Platte ausgebaut, besser ist das! Allerdings musste ich die restlichen Gewindestücke mit dem Heißluftfön rausschmelzen. Das wäre im eingebauten Zustand nicht so gut möglich gewesen! Ansonsten hat Tom ja schon das Wesentliche gesagt, die Teile lassen sich nicht komplett reindrehen.

Gruß

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist die Druck und welches ist die Bypass-Seite?

Hatte es natürlich nicht abwarten können - wenn ich jetzt die Schläuche anstecke, aus welchen wird dann der Sprit sprudeln?

Werde es einfach durchspülen - wenn es in der Rücklaufseite ist, hängt es halt im Filter....!!! :sad: Huptsache nicht vor den Düsen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mein automechaniker hat mir die platikreste mit einem gewindeschneider vorsichtig raus gemacht, hält mitlerweile ein halbes jahr nach umbau aus metall dicht und sollte damit also funzen...die metallplatte haben wir vorher natürlich aus dem tank raus gebaut, kann man dann recht gut aber vorsichtig im schraubstock befestigen...

viel spaß beim umbau :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die untere ist die Druckseite - angeschlossen und über Killschalter dann die Pumpe an und aus geschaltet!

Ein wenig gebrösel ist noch raus gekommen!

Habe also ohne demontage der Tankplatte die Teile verbaut! Mal schauen ob es ein Fehler war....!

Die Stecker sind ja doch ein wenig länger als die O-Teile!

Bei mir liegt der Kabelbaum direkt vor den Kupplungen, sodas ich sehr bescheiden an die dinger ran komme, aber ich den Tank auch nicht runterlassen kann wenn die Schläuche montiert sind! Ist das bei euch auch so bloed? Der Kabelbaum ist scheinbar sehr kurz, ich glaube ja nicht dran das ich damit nen anderen weg verlegt bekomme!??!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is bei mir auch so fummelig....der Kabelbaum stört da etwas....

Ich muss die Schläuche immer an/ab machen wenn der Tank in seiner richtigen Position ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist die Druck und welches ist die Bypass-Seite?

Hatte es natürlich nicht abwarten können - wenn ich jetzt die Schläuche anstecke, aus welchen wird dann der Sprit sprudeln?

Werde es einfach durchspülen - wenn es in der Rücklaufseite ist, hängt es halt im Filter....!!! :sad: Huptsache nicht vor den Düsen! :cool:

Ist völlig wurscht wie rum Du die Anschlüsse machst !

Da kann man nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist völlig wurscht wie rum Du die Anschlüsse machst !

Da kann man nichts falsch machen.

Ich wollte bloss damit die ev. hineingepurzelten Späne nach draussen "spuelen"! Des is scho kla....! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...