quaylar Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Hiho! Wie das Thema schon sagt: Darf/Kann man vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate montieren? Nicht weil ich lustig bin und das unbedingt möchte *g* Fahre zur Zeit PiRo2 vo. u. hi., VR is aber hin weil Nagel/Glas sonstwas - also muss was Neues drauf, Wartezeit für einen PiRo2 bis zu 2 Wochen, Bridgestone Bt021 liegt auf Lager. Und ich kann net wirklich 2 Wochen auf die Maschine verzichten weil sie hier mein einziges Fortbewegungsmittel ist *g* Daher: Mir is schon klar, dass man vo. u. hi. den gleichen Reifen (Fabrikat/Modell) fahren sollte, aber kann ich zur Not auch mischen, ohne dass das gefährlich/ungesetzlich wird? Bitte keinen Glaubenskrieg zwischen Michelin und Bridgestone *g* Ich möcht nur wissen ob ich speziell diese beiden Modelle mischen kann, ohne dass es gefährlich/ungesetzlich ist... lg, --qu Zitieren
DocSchokow Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) in D nur ungesetzlich. Sollte aber genauer auch in Deinem Brief/Schein stehen. Normalerweise steht da sowas wie "Reifenpaar nur von einem Hersteller" oder so. Gruß TOm Bearbeitet 21. Mai 2008 von DocSchokow Zitieren
jwshome Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 nur ungesetzlich. Das gilt für Deutschland. In der CH ist es nicht verboten, vielleicht ist das in Österreich auch so? Jörg Zitieren
quaylar Geschrieben 21. Mai 2008 Autor report Geschrieben 21. Mai 2008 nur ungesetzlich. Sollte aber genauer auch in Deinem Brief/Schein stehen. Normalerweise steht da sowas wie "Reifenpaar nur von einem Hersteller" oder so. Gruß TOm Servas Doc! Ja ich habs mir fast gedacht - hat mir der nette Kroate Schwachsinn erzählt. Im Zulassungsschein steht nur die Dimension drinnen, aber trotzdem denk ich dass es nicht zulässig ist. Danke - hab auch mittlerweile Dutzende Topics zum Thema Mischbereifung gefunden, des werd ich wohl bleiben lassen. Damnit - wo krieg ich jetzt so schnell einen PiRo2 her *g* lg, --qu Zitieren
jwshome Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Damnit - wo krieg ich jetzt so schnell einen PiRo2 her *g* http://www.motorradreifen-diskont.at/ Die kannst du dann auch gleich nach der Mischbereifung fragen........ Jörg Zitieren
quaylar Geschrieben 21. Mai 2008 Autor report Geschrieben 21. Mai 2008 Servas Jörg! Wäre ich grad daheim in Ö wärs mit Sicherheit kein Problem den Reifen zu bekommen. Da ich aber grad in Split/Kroatien bin gestaltet sich die Sache etwas schwieriger. Trotzdem muss es möglich sein hier irgendwo diesen Reifen aufzutreiben. Aber danke für deinen Link :) --qu Zitieren
jwshome Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Servas Jörg!Wäre ich grad daheim in Ö wärs mit Sicherheit kein Problem den Reifen zu bekommen. Da ich aber grad in Split/Kroatien bin gestaltet sich die Sache etwas schwieriger. Trotzdem muss es möglich sein hier irgendwo diesen Reifen aufzutreiben. Aber danke für deinen Link :) --qu Schöne Gegend, nur weit und breit kein T-Dealer in der Nähe....... Meine www.metager.de Recherche hat leider keinen online-Handel ergeben, musst halt den örtlichen Gegebenheiten vertrauen und schlicht warten. Allerdings sollte es an der Grenze kein Problem sein, mit Mischbereifung reinzufahren, du kannst ja entsprechend begründen, dass du den Reifen deiner ursprünglichen Wahl schlicht nicht bekommen hast. Jörg Zitieren
quaylar Geschrieben 21. Mai 2008 Autor report Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) Schöne Gegend, nur weit und breit kein T-Dealer in der Nähe....... Meine www.metager.de Recherche hat leider keinen online-Handel ergeben, musst halt den örtlichen Gegebenheiten vertrauen und schlicht warten. Allerdings sollte es an der Grenze kein Problem sein, mit Mischbereifung reinzufahren, du kannst ja entsprechend begründen, dass du den Reifen deiner ursprünglichen Wahl schlicht nicht bekommen hast.Jörg Jo, aber ist es unbedenklich mit Mischbereifung zu fahren - vom sicherheitstechnischen Standpunkt? Verschiedene Gummimischungen vorne und hinten? Die Profile 2er Michelin-Reifen werden ja für vorne/hinten vl. auch aufeinander abgestimmt sein? Hab ja keine Ahnung - bin kein Reifenguru *g* Jop - T-Dealer gibts hier leider nicht. Und ausser meiner auch sonst keine Triumph *g* Die Triple erntet überall bewundernde Blicke Bearbeitet 21. Mai 2008 von quaylar Zitieren
jwshome Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Jop - T-Dealer gibts hier leider nicht. Und ausser meiner auch sonst keine Triumph *g* Die Triple erntet überall bewundernde Blicke Das kenn ich gut, war zweimal da unten, sogar bis Montenegro! Also ich persönlich würde keine Mischbereifung fahren, obwohl hier in der CH erlaubt und ich kenne auch keinen, der das wirklich macht. Vielleicht ist es bei einem Kackstuhl egal, aber bei nem Sportler? Nönö... Jörg Zitieren
minischda Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Hi, könntest denn nen anderen Michelin bekommen???? z.B. nen Sport??? Die kannste ja teilweise "mischen" Griasle Zitieren
DocSchokow Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) PiPo und PiRo darfst aber mischen. Kaufst diesen, läßt ihn Dir runterschicken. Sollte als Päckchen (leider unversichert, nur bis 2kg) für 12,90 EDuro per dhl machbar sein. DHL Päckchen International min. 15 x 11 x 1 cm max. L + B + H = 90 cm (keine Seite länger als 60 cm) bis 2 kg 12,90 dpd schickt auch nach Kroatien... TOm PS hier kannst auch mal nachfragen... ATT d.o.o. 21000 SPLIT, Put Duja 16 tel. 021/503-335, fax. 021/503-336, www.suzuki-split.hr att@suzuki-split.hr ist ein Suzuki Motorradhändler oder BMW in Zagreb Zagreb, Folnegovićeva 12 tel. 01/6301-999 fax. 01/6301-953 Bearbeitet 21. Mai 2008 von DocSchokow Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 PiPo und PiRo darfst aber mischen. Ach jetzt auf einmal darf man die mischen ???? Wo ich das vor 4 wochen gemacht habe,wurde ich hier im Forum faßt an die Wand genagelt. Nachzulesen hier Klick und kuck Kopfschüttelndes unverständniss. Bei Michelin steht nur der Pilot Sport und der Pilot Power in der Mischbereifung.Nicht aber der Pilot Road und der Power. Zitieren
quaylar Geschrieben 22. Mai 2008 Autor report Geschrieben 22. Mai 2008 Bei Michelin steht nur der Pilot Sport und der Pilot Power in der Mischbereifung.Nicht aber der Pilot Road und der Power. Korrekt, ich hab auch nochmal im Reifenkompass nachgesehen. Werde wohl morgen den PR2 bestellen. Hilft nix, derweil muss halt noch der alte herhalten. Danke an alle für die Tipps und Links :) --qu Zitieren
DocSchokow Geschrieben 22. Mai 2008 report Geschrieben 22. Mai 2008 Bei Michelin steht nur der Pilot Sport und der Pilot Power in der Mischbereifung.Nicht aber der Pilot Road und der Power. huups, war eine Auskunft meines Reifenhändlers um die Ecke... Dachte ich geh den mal fragen wegen der Problematik. Und Deine Antworten stammen ja auch "nur" vom JOachim und vom Tom_56, nicht von mir... Gruß Tom Zitieren
quaylar Geschrieben 23. Mai 2008 Autor report Geschrieben 23. Mai 2008 Mal ne kurze Add-On Frage: Nach erfolgloser Suche nach dem Leck und anschliessender Re-Montage des Rads ist der Hebelweg am Bremshebel viel geringer als vorher..how come? Geh ich recht in der Annahme, dass dies dadurch bedingt ist, dass er durch mehrmaliges "Pumpen" am Hebel die Kolben ganz rausgedrückt hat? Wenn ja: Wie stellen sich die eigentlich wieder zurück? Bin dann anschliessend 15 mins gefahren und Hebelweg ist immer noch viel geringer. (Eigentlich ja net schlecht, aber intressieren tuts mich trotzdem woher des kommt) Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 (bearbeitet) Mal ne kurze Add-On Frage:Nach erfolgloser Suche nach dem Leck und anschliessender Re-Montage des Rads ist der Hebelweg am Bremshebel viel geringer als vorher..how come? Geh ich recht in der Annahme, dass dies dadurch bedingt ist, dass er durch mehrmaliges "Pumpen" am Hebel die Kolben ganz rausgedrückt hat? Wenn ja: Wie stellen sich die eigentlich wieder zurück? Bin dann anschliessend 15 mins gefahren und Hebelweg ist immer noch viel geringer. (Eigentlich ja net schlecht, aber intressieren tuts mich trotzdem woher des kommt) Wie der hat die Kolben ganz rausgedrückt.??? Vielleicht hat er am Bremshebel das Einstellrädchen für den Hebelweg anders Justiert.Da ist so ein Rädchen drann,mit 4 Zahlen.Damit kann man den Hebelweg etwas verändern. Greetz Bearbeitet 25. Mai 2008 von Triple/one Zitieren
Tom_56 Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Ach jetzt auf einmal darf man die mischen ???? Wo ich das vor 4 wochen gemacht habe,wurde ich hier im Forum faßt an die Wand genagelt. Nachzulesen hier Klick und kuck Kopfschüttelndes unverständniss. Da TOm sich ja selbst schon verbessert hat, ist wohl wieder alles klar und ich stehe nach wie vor zu meinen im von dir verlinkten Thema gemachten Aussagen. Gruß Tom_56 Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Pro Achse eine Reifensorte Also ich bin mit Mischbereifung durch den TÜV gekommen obwohl er sich die Reifen angesehen hat. Wenn es in D verboten ist würde mich interessieren wo das steht? So zur Info wäre das interessant. Zitieren
DocSchokow Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Pro Achse eine Reifensorte Also ich bin mit Mischbereifung durch den TÜV gekommen obwohl er sich die Reifen angesehen hat. Wenn es in D verboten ist würde mich interessieren wo das steht? So zur Info wäre das interessant. moinsen, wie schon oben geschrieben; in Deinem Schein steht ein Passus wie: Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig. Das reicht um Dich zumindest mit einer Brückenstein/Bibendum Mischung aus dem Verkehr zu ziehen... TOm Zitieren
quaylar Geschrieben 25. Mai 2008 Autor report Geschrieben 25. Mai 2008 @TripleOne: Nein er hat die Einstellung des Hebels nicht verändert (warum hätte er das tun sollen), lediglich mehrmals am Hebel "gepumpt" nachdem das Rad wieder dran war.. Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 @TripleOne:Nein er hat die Einstellung des Hebels nicht verändert (warum hätte er das tun sollen), lediglich mehrmals am Hebel "gepumpt" nachdem das Rad wieder dran war.. Ja dann versteh ich nicht wieso sich der Weg verändert hat.Ausser er hat neue Bremsbeläge eingebaut. Zitieren
El Barto Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 Wie legal oder illegal Mischbereifung ist, hängt wohl von der im Schein stehenden Formulierung ab und scheinbar auch vom wohlwollen des Tüvmenschen oder der Rennleitung. Steht da "v/h vom einem Hersteller" ist die Sache ja klar aber... Bei meiner alten GS500 stand ausser den Reifengrößen nichts im Schein und ich bin mit vorne Metzeler und hinten Michelin ohne Probleme durch den TÜV gekommen und auch ein interessehalber konsultiertes Streifenhörchen meinte da nichts zu beanstanden zu haben. Ich weiß auch von jemanden der auf seiner FZR600 die Paarung vorne Bridgestone, hinten Avon eingetragen hat. Geht also auch ganz offiziell. Aber scheinbar ist es auch so, dass das Austragen oder nicht Vorhandensein von Reifenbindungen wohl kein Freibrief für die Wunschbereifung ist, da mir ein TÜV Prüfer erzählte, er gibt niemanden eine Plakette der trotz nicht vorhandener Reifenbindung keine Freigabe des Pneuherstellers für das jeweilige Mopped vorweisen kann. Ist also wie immer in diesen Dingen: Einiges an Willkür verbunden mit aktueller Laune. Zitieren
lucky666 Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 (bearbeitet) Über Sinn und Unsinn von Mischbereifung will ich garnix schreiben Fakt ist..............in Austria darfst Mischbereifung fahren..... genug Profil und Dimension muss stimmen...und aus greetz Bearbeitet 27. Mai 2008 von lucky666 Zitieren
DocSchokow Geschrieben 28. Mai 2008 report Geschrieben 28. Mai 2008 Aber scheinbar ist es auch so, dass das Austragen oder nicht Vorhandensein von Reifenbindungen wohl kein Freibrief für die Wunschbereifung ist, da mir ein TÜV Prüfer erzählte, er gibt niemanden eine Plakette der trotz nicht vorhandener Reifenbindung keine Freigabe des Pneuherstellers für das jeweilige Mopped vorweisen kann. weißt Du, bei solchen Hohlbacken frag ich immer nach dem Vorgesetzten. Dauert dann etwas bis die anlatschern und sind auch meißt genervt, aber Willkür muß man bei diesem Verein nicht hinnehmen. Das stellen die leitenden Ingenieure dann im direkten Gespräch auch fest und so einer hat bei mir dann mal die Abnahme persöhnlich vorgenommen. Ist ja keine Behörde und auch keine Ordnungsmacht. Und wenn die Plakette doch aus so einem Grund verweigert wird einfach an die örtliche Presse wenden mit der Geschichte und dem Namen des entsprechenden Prüfers und das Motorrad bei GTÜ oder DEKRA vorführen... TOm Zitieren
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