Zum Inhalt springen

Kühler spülen?


Triplewanker

Empfohlene Beiträge

Hi Leudz,

hab vor zwei wochen mal mein Kühlwasser erneuert. Das war echt schon braun. Ich denke, da hat mein Vorgänger nichs dran gemacht in den 36tkm die er mit der Kiste gefahren ist. So, also, Ablassschraube auf, Entlüfter auf und ab ging der Strahl. Nachdem alles raus war, hab ich so lang mit klarem Wasser nachgespült, bis es unten auch wieder klar rauskam. Den Überlaufbehälter entleert und die 1:50 Mischung wieder drauf. Zwei Tage später war die Suppe wieder braun. Nun ist die Frage, bevor ich es nochmal wechsele, sollte man einen von diesen Kühlkreislaufreinigern mal mit dazu geben, und ne Runde fahren, oder ist von denen eher abzuraten wegen dem Angriff von Dichtungen und dem ganzen Gedöns?????

Danke schon mal vorab Mädels und Jungens!!!!!!

Bearbeitet von Triplewanker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Wenn du es erneuert hast, ist es doch egal wenn es wieder braun ist oder?

Sieht ja keiner.

Obwohl jetzt weiss ich es ja. Jetzt kann ich auf jedem Treffen sagen: " Mit dem, nicht reden, der hat braunes Kühlwasser"

:wink::biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich stimmt es ja schon, daß ich das Kühlwasser nicht sehe. Jedoch ist es fakt, dass das Braun ja über Schwebeteilchen im Wasser entsteht. Nun weis ich nicht wie groß die kleinsten Kanäle im Motor sind, aber es würde mich nicht riesieg freuen, wenn die mal dicht sind. Dann gibts nämliche heiße Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, da gab es mal den Tip mit einem Gartenschlauch:

1 Schlauch von Wasserpumpe abziehen, Kühlflüssigkeit entsorgen, oben in den Zugang zum Kühlkreislauf mit dem Gartenschlauch mit ordentlich Druck spülen bis unten nur mehr klares Wasser kommt.

2 Schlauch wieder anschließen,

3 System mit Wasser befüllen und entlüften.

4 eine Weile Fahren

bei 1 starten und solange wiederholen, bis Du kein Bock mehr hast oder nur noch klares Wasser nach der Fahrt kommt. Dann System mit richtig eingestellter Kühlflüssigkeit fertigmachen!

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nurspäßle*

Scha kla. Aber braunes Gedankengut mag ich auch nicht. Daher wech damit. :wink:

Soll also bedeuten, dass ich eher auf den Reiniger verzischten soll und nur Spülen bis die braune Suppe Geschichte ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der "braunen Farbe" - als Ursache - auf den gelösten Kalk in euerem Kühlwasser tippen, weil eben Leitungsheimer verwendet wurde.

Abhilfe: Mehrfaches Spülen (und fahren) mit Osmose oder destiliertem Wasser ohne Frostschutz , zum Mischen mit Kühlerflüssigkeit eben solches verwenden.

Ich mische die Kühlerflüssigkeit (für Alumototoren) in etwa "sicher" bis -20°C mit Osmoswasser aus eigener Herstellung, gemessen mit einem Refraktometer.

PS: Von irgendwelchen Zusätzen - im normalen Straßenbetrieb - halte ich soviel wie von einem Beutel Läuse.

Bearbeitet von Roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der "braunen Farbe" - als Ursache -

Nö, das hat keine "Ursache" - sieht mit der Originalen Befüllung nach ein paar Jahren eben so aus...

Ich hab auch mit dem Schlauch gespült und seitdem ist das Kühlmittel wieder schön - ähh, Farbe trau ich mich jetzt nicht verraten :whistle:

Ich mische die Kühlerflüssigkeit (für Alumototoren)

Für Alumotoren misch ich gar nix mehr - da vertrau ich auf Fertigmix von Motorex, da wird auch nix mehr bösefarben.

Bearbeitet von Melkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst mahhnsd............................

meine Speedy ist jetzt 4 Jahre, und braunes Kühlwasser habe ich nicht - und wird auch nicht vorkommen

Bearbeitet von Roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am WE nochmal gespült. Zwei mal. Nach dem zweiten mal ablassen kam nur noch klares Wasser. Hab nun nochmal ne Mischung aus Külfrostschutz und (logisch weil immer) destilliertem Wasser aufgekippt. Bis jetzt ist es noch schön blau. Mal abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Hier einmal einige Erläuterungen zum Kühlwasser:

Kurze Zusammenfassung der nachstehnden Erläuterungen:

Grün, gelb und blau sind untereinander mischbar. Rot/ Rosa niemals mit blau/grün/gelb mischen da es dadurch zu verklumpen kommen kann. Beim mischen von rosa/rot mit blau/gelb/grün kann es auch zu braun verfärbtem Wasser kommen.

Meine erste Wahl: Rot/rosa G12 mit destiliertem Wasser mischen auf -25Grad, vorher aber spülen. Oder wie Melkus schon schreibt original Fertigmischung von Triumph, gibt es aber auch von BASF als Fertigmischung.

Es gibt wohl noch das lila-farbene G12+, diese ist angeblich wiederum mit allen mischbar.......

Hoffe verwirrt zu haben :-)

Frostschutzmittel für den Kühler:

Gefrierpunkt prüfen:

Zur Messung der Frostresistenz des Kühlwassers gibt es im Zubehörhandel so genannte Spindeln. Sie werden in den aufgeschraubten Kühlwasserbehälter heruntergelassen und mit der Betriebsflüssigkeit benetzt. Anschließend wird die Temperatur angezeigt, die der Kühler maximal verträgt. Nach Sachverständigenaussage sollte der Kühler mindestens vor Temperaturen von bis zu minus 30 Grad geschützt sein. Wenn Frostschutz nachgefüllt wurde, muß der Motor einmal gründlich warm gefahren worden sein vor dem nächsten Messen, damit sich die Substanz komplett im System mit der vorhandenen Flüssigkeit vermengt hat. Das Prüfen selbst, sollte bei kaltem Motor erfolgen, denn der Frostschutz muß ja auch bei kaltem, stehendem Motor wirken.

Farbe beachten:

Wird dieser Wert nicht erreicht, muss Frostschutzmittel nachgeschüttet werden. Dabei ist aber auf die Farbe der Betriebsflüssigkeit zu achten. Denn es sollte nach Möglichkeit nur Frostschutzmittel der gleichen Farbe nachgekippt werden. Sonst können sich Klümpchen bilden und das Kühlwasser verfärbt sich bräunlich. Die Flocken fördern aber den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.

Drei unterschiedliche Mischungen:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Reinigung vor dem Wechsel:

Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Grün oder Blau ersetzen. Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren. Das Wasser muss aufgefangen und etwa bei einem örtlichen Abfallbetrieb umweltgerecht entsorgt werden, da es sich hierbei um Sondermüll handelt. In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.

Regelmäßig austauschen:

Das Kühlwasser wird normalerweise von den Fachwerkstätten bei der turnusmäßigen Inspektion kontrolliert. Ein Austausch ist je nach Hersteller und Modelle alle drei bis sechs Jahre vorgesehen.

Die Frostschutzflüssigkeiten schützen nicht nur vor dem Gefrieren des Kühlwassers, sondern verhindern Kalkablagerungen und Rostbildung im Kühlsystem. Einige Autohersteller verlangen mittlerweile sogar die Füllung mit enthärtetem (destilliertem/entmineralisiertem) Wasser. Kalkablagerungen in den feinmaschigen Kühlsystemen sind auch eine Ursache für thermische Probleme bei steigendem Fahrzeugalter, da die Röhrchen im Kühler sich zusetzen. Hier kann eine "Spüllösung" angesetzt mit Zitronensäure Abhilfe schaffen, die man ca. 1-3 Tage fährt und dann die Füllung gegen eine mit Frostschutz ersetzt

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speedtriple1050max

kleiner tipp: :top: frostschutz von shell speziell für alu motoren. da gibt es kein braunes wasser mehr.

@ starfighter1967

das mit dem zitronenwässerchen hatte ich auch schon mal zur not probiert. lehne ich persöhnlich aber im kühlkreislauf ab, denn die bröckelchengefahr in den engmaschigen kühlern ist mir zu heickel wenn sich da etwas festsetzt.

für vergaser wie früher sind die kleinen gelben fläschchen die beste wahl wenn man kein ultraschallbad zur hand hat.

thx max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967
kleiner tipp: :top: frostschutz von shell speziell für alu motoren. da gibt es kein braunes wasser mehr.

@ starfighter1967

das mit dem zitronenwässerchen hatte ich auch schon mal zur not probiert. lehne ich persöhnlich aber im kühlkreislauf ab, denn die bröckelchengefahr in den engmaschigen kühlern ist mir zu heickel wenn sich da etwas festsetzt.

für vergaser wie früher sind die kleinen gelben fläschchen die beste wahl wenn man kein ultraschallbad zur hand hat.

thx max

Ich wechsle eh alle 3-4 Jahre, daher war noch nie ne Spülung notwendig. hatte noch nie Probs mit Ablagerungen odr brauner Brühe...Weder beim PKW noch beim Motorrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das nicht mischbare lila/rosa was auch immer von VW gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr. G12 ist also ohne vorher zu spülen mischbar.

Gruss. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle zwei jahre wird bei mir gewechselt...

ich öffne erst die ablaßschraube und entlüfterschraube (beim einbau eventuell neue dichtringe verwenden),

lasse alles ablaufen

und dann wird der schlauch an der pumpe (tiefe stelle) abgeschraubt!

man staunt wieviel da noch rauskommt!?

dann provisorisch schlauch rauf und ablaßschraube leicht eindrehen,

mit destilliertem wasser auffüllen, schläuche kneten und wieder ablassen (wie oben beschrieben)

das ganze zwei bis drei mal durchführen und wieder zusammenbauen, befüllen, kontrollieren...

braun war bei mir die KF noch nie!

grüße

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Moin,

sorry wenn ich den alten Beitrag wieder raus krame. Aber wie viel an Fassungsvermögen ist denn im System? Sitze gerade über dem WHB und kann es nicht finden (blind?).

Die Info ist ja für die Mischung schon wichtig.

Danke für die schnelle Auskunft.

/olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sorry wenn ich den alten Beitrag wieder raus krame. Aber wie viel an Fassungsvermögen ist denn im System? Sitze gerade über dem WHB und kann es nicht finden (blind?).

Die Info ist ja für die Mischung schon wichtig.

Danke für die schnelle Auskunft.

/olli

So aus'm FF glaub ich 2,8 Liter! (und auch bestätigt allerdings für die T509: 50:50 und 2,8 Liter)

Ist aber für die Mischung nicht wichtig... - du mischt gar nicht oder 1:1 (je nachdem was du kaufst) sondern nur für die zu kaufende Menge...!

Steht im WHB unter 01 allgemeine Hinweise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...