motorradsauser Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo zusammen, seit ein paar Tagen fängt meine Kupplung bei ca. 45oo Umdrehungen das rutschen an. Woran kann das wohl liegen? Aktueller KM-Stand: 23.788, das sollten doch die Lamellen locker abkönnen, oder? Habe das Kupplungsspiel überprüft, und gemäß Werkstattleitfaden eingestellt. Als Motorenöl fahre ich Castrol 4T 20w/40. Kann es vielleicht daran liegen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Mfg sauser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xxxxxx Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 Hallo zusammen, seit ein paar Tagen fängt meine Kupplung bei ca. 45oo Umdrehungen das rutschen an. Woran kann das wohl liegen? Aktueller KM-Stand: 23.788, das sollten doch die Lamellen locker abkönnen, oder? Habe das Kupplungsspiel überprüft, und gemäß Werkstattleitfaden eingestellt. Als Motorenöl fahre ich Castrol 4T 20w/40. Kann es vielleicht daran liegen? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Mfg sauser am motorradöl kann es liegen. manche kupplungen vertragen kein voll oder teilsyntetisches öl. einige bikes vertragen auch kein casrol öl. MfG jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rowdy Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Moin Sauser, der erste Tip ist ja immer das Motoröl. Das Castrol-Öl gibt es in zwei Spezifikationen: für Pkw oder für Motorräder. Also prüfen. Fehlinfo Aber 20W-40 fährt hier glaub ich kaum einer und Triumph empfiehlt meines Wissen mindestens 15W oder 10W. Gruß Rowdy Bearbeitet 10. August 2008 von Rowdy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom_56 Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 @motorradsauser, eigentlich wollte ich auf diese Frage nicht antworten da das leidige Thema Öl schon 100fach im T5Net behandelt wurde. Ich kann mir aber nicht verkneifen, dich zu fragen, warum um alles in der Welt hältst du dich nicht an die Vorgaben von Triumph ? Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guennidoe Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 @motorradsauser,eigentlich wollte ich auf diese Frage nicht antworten da das leidige Thema Öl schon 100fach im T5Net behandelt wurde. Ich kann mir aber nicht verkneifen, dich zu fragen, warum um alles in der Welt hältst du dich nicht an die Vorgaben von Triumph ? Gruß Tom So iss es, schreiben's ja nicht zur Gaudi vor. Und hinter jammern weil zu geizig für anständiges Motorblut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 Als Motorenöl fahre ich Castrol 4T 20w/40. das ist ein Troll, ein echter Öltroll, wetten? Wer hat denn das C-Öl da reingefüllt? Lamellen raus, mit Aceton abwaschen und wieder einabuen und hoffen. Gruß TOm PS achja, rechts oben gibt es das Wort Suche. Hilft in 99,9% aller solcher Fragen dumme Antworten zu vermeiden, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rotator Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 das ist ein Troll, ein echter Öltroll, wetten?Wer hat denn das C-Öl da reingefüllt? Lamellen raus, mit Aceton abwaschen und wieder einabuen und hoffen. Gruß TOm PS achja, rechts oben gibt es das Wort Suche. Hilft in 99,9% aller solcher Fragen dumme Antworten zu vermeiden, sorry. Moinsen, wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein. Hatte auch Castrol - Öl drauf (ja, eigene Dummheit ich weiß) lies den Motor nur einmal warmlaufen und lies das Öl wieder ab, mit Ausnahme des Filterinhaltes. Das reichte offensichtlich aus um nach ca 300 km die Kupplung rutschen zu lassen. Habe die Kupplung wie von meinem Vorposter beschrieben gereinigt und zusätzlich ein paar Tage in das neue Motorenöl (nein, nicht das von Triumph empfohlene) eingelegt. Funzt wieder wunderprächtig und mein Mopped wird nur auf der Rennstrecke bewegt. Gruß Hans+++ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 Moin Hans, stimmt schon, aber er ist seit 2005 hier angemeldet... Da sollte einem der eine oder andere Ölthread schon aufgefallen sein. Und nein, ich bin nicht Fehlerfrei. Kann aber die Suche des Forums (google funktioniert übrigens auch ganz gut, Option site:www.t5net-forum.de) gut bedienen. Gruß TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SHETTER Geschrieben 10. August 2008 report Teilen Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Hab's eben auch wieder durchlebt. Jahrelang das Öl von Gerike verwendet und nach dem letzten Ölwechsel fing die Rutscherei wieder an. Anscheinend füllen die jetzt plötzlich statt dem bekannten Motul auch Castrol in ihre grauen Kanister. Kupplung zerlegt, sauber gemacht und diesmal das gute Mobil reingetan, jetzt liebt mich meine Dicke wieder. Statt Aceton geht übrigens auch Bremsenreiniger. danke an starfighter für die schnelle Lieferung Bearbeitet 10. August 2008 von SHETTER Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 ...Anscheinend füllen die jetzt plötzlich statt dem bekannten Motul auch Castrol in ihre grauen Kanister. UUUps, fahre auch HG, bei mir rutscht noch nix.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 Nur der Vollständigkeit halber: Eingefahren hatte ich meine mit Castrol Mineralöl 20-40 ...und danach jetzt seit fast 30000 KM 15-40 Halbsynthese von Castrol......bei mir rutscht gar nix...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
logan Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 hallo und guten tag ,zum thema öl .gibts bei der 99er speed triple probleme mit dem teilsynthetischen/synthetischen öl der fa. louis? zum thema öl allgemein, bei der honda die ich fahre (cbr1000f)gibts leute bei denen rutscht die kupplung (synth.öl)und andere haben null probleme mit dem gleichen öl.im zweifel herstellerangabe beachten, ausprobieren(und manchmal pech haben)oder hier nachfragen.das scheint ne wissenschaft für sich zu sein.ich selbst fahre 10w40 teilsynth.louis ohne probleme in der honda, und hatte ob bauhausöl oder motul öl noch nie probleme mit ruschenden kupplungen(glück gehabt) . toi,toi,toi mit dem neuen öl und danke für die antworten (betr.louis öl) gruß martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe00schneider Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 Hab's eben auch wieder durchlebt.Jahrelang das Öl von Gerike verwendet und nach dem letzten Ölwechsel fing die Rutscherei wieder an. Anscheinend füllen die jetzt plötzlich statt dem bekannten Motul auch Castrol in ihre grauen Kanister. @shetter: Welches Öl hast du denn genutzt ? Das V 300 15 W / 50 vollsynthetisch ? Hatte damit bis jetzt keine Probleme. Wenn du das oben beschriebene Öl genommen hast, dann werde ich beim nächsten Mal wohl auch das Mobil testen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 die Firma Gericke (wie auch Louis und Polo) verteibt als Hausmarke ein Mineralöl der Firma Fuchs nach eigener Rezeptur. Fuchs ist ein sehr erfahrener sog. noname oder branding Ölhersteller. Die Firma mit dem "C" und dem "as" im Namen scheinen aber immer mal wieder Öle mit Rutschneigung zu vertreiben. Öfter ließt man dann in den verschiedenen Motorradforen das der Kanister aus einem Superangebot von Louis ist... Zu- oder Einzelfälle? Und haben denn die Problemloscastrolinderspeedynutzer schonmal eine Speedy mit Mobil1Racing (das ist die Empfehlung von Triumph für die Triumph Motorräder, und zwar nur als 10W-40 oder 15W-50!!!!!!) im direkten Vergleich gefahren? Gruß TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Organspender Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 Und haben denn die Problemloscastrolinderspeedynutzer schonmal eine Speedy mit Mobil1Racing (das ist die Empfehlung von Triumph für die Triumph Motorräder, und zwar nur als 10W-40 oder 15W-50!!!!!!) im direkten Vergleich gefahren? Wasn das für ne Frage? Eine rutschende Kupplung ist eine rutschende Kupplung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfen Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 die Firma Gericke (wie auch Louis und Polo) verteibt als Hausmarke ein Mineralöl der Firma Fuchs nach eigener Rezeptur. Fuchs ist ein sehr erfahrener sog. noname oder branding Ölhersteller.Die Firma mit dem "C" und dem "as" im Namen scheinen aber immer mal wieder Öle mit Rutschneigung zu vertreiben. Öfter ließt man dann in den verschiedenen Motorradforen das der Kanister aus einem Superangebot von Louis ist... Zu- oder Einzelfälle? Und haben denn die Problemloscastrolinderspeedynutzer schonmal eine Speedy mit Mobil1Racing (das ist die Empfehlung von Triumph für die Triumph Motorräder, und zwar nur als 10W-40 oder 15W-50!!!!!!) im direkten Vergleich gefahren? Gruß TOm *meld* Ja, hab ich bis vor kurzem. Keinerlei Probleme. Als ich allerdings lesen musste, dass das auch nach hinten losgehen kann, sprich Kupplung kaputtgehen kann, habe ich das Mobil genommen, obwohl das andere noch recht neu war. Aber letztlich ist mir das Risiko doch zu gross gewesen, der Spass könnte zu teuer werden. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher, dann kann ich mir für den Fall der Fälle nichts vorwerfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 Wasn das für ne Frage? Eine rutschende Kupplung ist eine rutschende Kupplung, oder? aber es gibt im Ernst Motorradfahrer die das Rutschen der Kupplung nicht wahrnehmen!!! Langediekupplungbeimanfahrenschleifenlasser zum Beispiel. TOm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 (bearbeitet) Viele Hersteller füllen für Baumärkte usw. andere Rezepturen. Ist eine Preisfrage. Das Öl wird in identischen Gebinden ausgliefert ist wohl von der Zusammensetzung anders. Muss nicht zwingend schlechter sein...... Diese Info habe ich zb. auch von einem Vertreter der Mobilöle jahrelang schon vertreibt. Ich hatte mal angefragt warum es für den Baumarkt zb. von Mobil ein 5ltr. Gebinde gibt und für mich als Fachhändler eben nicht. Das könnte aber auch erklären warum einige mit dem Castrol Probleme haben und ander wiederum nicht....... Gruß Matthias Bearbeitet 11. August 2008 von starfighter1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loewenmann Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 (bearbeitet) Ich sag´s mal wieder: 3,2 ltr Öl kosten, in Mobil-1-Qualität, gute 30€. Das Öl bleibt locker 10.000km drin, hält, da stabile Bestandteile, auch im gebrauchten Zustand gut ein Jahr im Motor aus, also muss man nicht zwingend vor dem Winter einen Ölwechsel durchführen, wenn die Laufstrecke noch nicht erreicht ist. Und es hat immer TOP-Schmierqualität! Was spart man denn, wenn man über diesen Zeitraum ein billiges Öl verwendet, das man öfter wechselt??? Und wenn man dann noch rechnet, wie hoch Kraftstoff-, Reifenkosten, Versicherung und Steuern über 10.000km sind, dann fällt das gute Öl überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Dirk hab "ihr" gestern wieder 3,2ltr vom guten Stoff gegönnt Bearbeitet 11. August 2008 von loewenmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plattfix Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 Servus, bin mal wieder voll mitteilungsfreudig Ohne eine Lanze für Castrol brechen zu wollen,ich fahre seit 2001 "castrol gps 10W40 extreme protection" und jetz brech ich die Lanze fürs t5net wenn man ein bißchen drin rumstöbert findet man etliches um nicht zu sagen alles was Dein Moped braucht, auch empfehlungen übers ÖL In diesem Sinne weiter so mit den ganzem Links,Drinks und Spinnereien und Zynismus Hilfen usw Mfg plattfix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heiko Geschrieben 11. August 2008 report Teilen Geschrieben 11. August 2008 OH KLASSE! 1 Woche Urlaub und schon wieder ein Öl - Thread...!!! Castrol? Habt ihr das Zeug eigentlich schon mal angesehen bevor ihr es in die Lady füllt???? Ich finde es stinkt und sieht schon aus wie "eingefahren"! Und kein anderes Öl schaut nach wenigen Kilometern schon so benutzt aus wie Castrol! Hatte es ein einziges mal bei meiner Z drauf und nie wieder will ich so einen Kanister anrühren!!! Nen bekannter hat nen 5 Liter Kanister auf nen Motorradtreffen gewonnen - er verbrennt ihn nun in seinen 20 Jahre alten Polo nach und nach! JA, wozu hat Triumph diese merkwürdigen Sätze niedergeschrieben? Klar - die kennen das T5net und wissen das hier alle Ölfragen egal bei welchen Wetter mit Wohlwollen gelesen werden.....!!! Leider stehen diese Castrol-Kanister überall da, wo man sein Öl kaufen möchte! Frühjahr kommt und keiner hat Öl - nur der BAUMARKT hat sein Regal voll....! Und da sollte es auch bleiben!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.