Zum Inhalt springen

Kugelköpfe an dem Schaltgestänge


exTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Nachdem ich in der Motorrad im Dauertest der Daytona 675 gelesen habe dass Triumph solche Teile gerne "trocken" montiert wollte ich meiner

grad' erworbenen Triple 1050 etwas Fett in den Kugelköpfen spendieren.

In der Suchfunktion hab' ich nix gefunden:

Nun die Frage:

wie kann man die Dinger abziehen; ich hab' es schon mit sanftester Gewalt versucht aber sie gehn' nicht runter von den Kugeln. Ich vermute

da ist irgendwo 'nen Sicherungsclips !?

Grüße und danke

exTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Nachdem ich in der Motorrad im Dauertest der Daytona 675 gelesen habe dass Triumph solche Teile gerne "trocken" montiert wollte ich meiner

grad' erworbenen Triple 1050 etwas Fett in den Kugelköpfen spendieren.

In der Suchfunktion hab' ich nix gefunden:

Nun die Frage:

wie kann man die Dinger abziehen; ich hab' es schon mit sanftester Gewalt versucht aber sie gehn' nicht runter von den Kugeln. Ich vermute

da ist irgendwo 'nen Sicherungsclips !?

Grüße und danke

exTiger

Richti !

da ist ein Sicherungsclip, kuck mal direkt hinter das Glenk, dort findest Du einen kleinen offenen Ring, den von der Schaltstange

vorsichtig abziehen und dann kannst du diesen Clip aus dem Kugelgelenk rausziehen, nun mit sanfter Gewalt einfach das Gelenkstück

von der Kugel ziehen.

Ich kuck gleich mal ob das in der Explo.-Zeichnung erkennbar ist, wenn ja setze ich die gleich noch nach.

Gruß Tom

Nachtrag: da wo der Pfeil drauf zeigt, das ist der Sicherungsclip, an jedem Kugelgelenk einer, Quelle Tiger1050 WHB

TigerSchaltung.jpg

Bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheiss dinger sind bei mir schon 2 mal abgebrochen da es sich ja aber zum Glück um Normteile handelt habe ich sie Durch Edelstahlgelenke ersetzt seither ist ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peff

Meinst die edlen "Normkugelköpfe" mit der Messing-Luffläche die dann eine gelochte Kugel haben sodass man sie mit einer Schrauben an die Hebel anschrauben muss ?

Etwas in dieser Art ?

http://www.askubal.de/shop/subgroups.php?s...e&pgid=1300

Grüße

exTiger

Bearbeitet von exTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das sind ja wieder diese Dinger, die so wunderbar den Dreck einsammeln !

Ich glaub' ich würd' die andere Bauform nehmen. Die sind an meiner Hyper serienmässig dran und nach bisher 12.000 km vollkommen

spielfrei und leichtgängig.

Grüße

exTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi !

Hab' nachgeschaut ! Es war genügend Fett in den Kugelköpfen und die Laufflächen sahen top aus ! Hab' nochmal ordentlich Fett nachgelegt.

Ich lass' das Original-Zeug erstmal dran !

Grüße

exTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Problem mit den Kugelgelenken habe ich auch. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Gelenke an einer 2005er Sprint ST 1050 die selben sind?

edit: Kugelgelenke sind demontiert!

Bearbeitet von Triplebub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...