Zum Inhalt springen

Zubehör-Rastenanlagen - Erfahrungen?


BlackT

Empfohlene Beiträge

Wer statt der originalen Rastenanlage eine edel gefräste Anlage aus dem Zubehör-Markt spazieren fährt, hat bestimmt sich für die Investion hauptsächlich wegen der Verstellbarkeit und damit einhergehenden Schräglagenfreiheit entschieden. Verstellbar sind sie fast alle in ausreichendem Maße und letzendlich entscheidet dann die Optik und der Geldbeutel, wobei so gravierend die Unterschiede bei den vernünftigen Modellen nicht sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer findet denn "seine" Zubehör-Anlage tatsächlich besser als das Original und vor Allem interessieren mich die genauen Gründe, wieso sie denn besser sind und den hohen Preis rechtfertigen?

Ich mach auch gleich den Anfang: Meine 2Slide sieht m.M. von den Zubehörteilen natürlich am Besten aus (hätte mich ja sonst nicht dafür entschieden :wink: und außerdem ist der Suport und die Kundenorientierung bei LSL einfach genial :top:) und die höhere und nach hinten verlegte Possition fühlt sich gerade mit Stummeln sehr angenehm und passend an. Die "Integration" ins Mopped ist subjektiv um Welten besser. Das Bremsgefühl ist durch die spielfreie Anlenkung über ein Unibal definitv feinfühliger und schöner zu dosieren.

Was mich etwas enttäuscht, ist, dass die ganze Anlage sowohl bremsseitig, als auch schaltseitig ganz schön "flext", obwohl ja alles spielfrei gelagert ist. Der Gelagerte Hebel verbiegt sich also beim Betätigen (schalten/bremsen) axial. Da ist die originale viel steifer und bewegt sich nicht einen Millimeter. Auch die Schaltung funktioniert für meinen Geschmack mit der originalen Rastenanlage besser, obwohl die 2Slide ja über die Schaltstange und ebenfalls Unibal-Lager Schaltwelle mit Schalthebel spielfrei verbindet. Der originale Schalthebel direkt auf der Welle fühlt sich für mich bis jetzt trotzdem besser an.

Vielleicht muss ich mich nur noch an die Präzisionsmechanik gewöhnen und dann flext auch nichts mehr. Bis jetzt hab ich mit der originalen eben sehr grobmotorisch geschaltet und gebremst.

@Mattol: Gewogen hab ich (noch) nicht, aber gewichtsmäßig ist im Vergleich zur originalen vermutlich nichts zu holen

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie BlackT schon sagt alle ziemlich gleich nur für die 675er ist es wichtig umgekehrtes Schaltschema nur mit direkter Betätigung,

dann schaltet das Getriebe 1A exakt.

Wir haben die PP Anlage verbaut, gabs damals gerade günstig und ist auch leichter. :whistle:

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Lange Rede, kurzer Sinn: Wer findet denn "seine" Zubehör-Anlage denn tatsächlich besser, als das Original und vor Allem interessieren mich die genauen Gründe, wieso sie denn wirklich besser sind und den hohen Preis gerechtfertigen?.....

Ich habe die einfache LSL-Anlage montiert.

Gründe:

- optisch feiner als die etwas grobschlächtigen serienmäßigen Gußteile

- viel besserer Halt auf den (grob gerändelten, runden) Fußrasten als auf den glatten, flachen Serienrasten

- Fußrastenposition: ist gegenüber der Serie nur leicht nach hinten und oben verlegt, ergibt für mich (176cm) aber schon eine wesentlich bessere Sitzposition (Serienlenker): Ich kann mich z.B. beim Beschleunigen viel besser auf den Fußballen abstützen.

- Schaltbarkeit des Getriebes ist mit dem (kürzeren, steiferen, direkt auf der Welle sitzenden) LSL-Schalthebel um Welten besser als mit dem Originalteil

- Die Dosierbarkeit der HR-Bremse (Serienpumpe) ist (trotz der nur leicht veränderten Hebelverhältnisse) besser geworden.

Nachteile:

- auch bei dieser Anlage hat der Fußbremshebel Spiel auf der Achse.

Ich würde die Anlage jederzeit wieder kaufen. Jedes Einzelteil ist bei LSL einzeln nachzubeschaffen, Anruf in Krefeld genügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin björn,

ich hatte die mr evo5 auf der daytona,

fand ich deutlich angenehmer zu fahren als das orginalgelumpe.

hauptgrund für den kauf war aber eigentlich optik. :whistle:

ein nachteil hatte die evo aber, ich hab trotz heckhöherlegung mehrfach den linken motordeckel angeschliffen,

statt erst mit den rasten aufzusetzen. glücklicherweise aber gemerkt bevor der durch war. :innocent:

gruß Calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein nachteil hatte die evo aber, ich hab trotz heckhöherlegung mehrfach den linken motordeckel angeschliffen,

statt erst mit den rasten aufzusetzen. glücklicherweise aber gemerkt bevor der durch war. :innocent:

Moin Calle,

die evo5 war auf meiner Liste #2, auch der Optik wegen. Allerdings, wenn ich mir jetzt Bilder von der 2Slide und der MR-Anlage im Vergleich anschaue, befürchte ich, dass die optisch filigranere evo5 noch weniger steif ist. Gerade die Bremsseite verbiegt sich beim Betätigen doch sehr viel mehr als die Originale nach innen :unsure:

Grüßle

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Bremsseite verbiegt sich beim Betätigen doch sehr viel mehr als die Originale nach innen :unsure:

moin auch,

kann dir grad nicht folgen, was meinst du mit bremsseute und verbiegen beim betätigen?

mir ist jetzt nicht bewusst das sich was verbogen hat bei der anlage,

okay, hinten brems ich eh nur sehr selten... :whistle:

ich bin auch schon am gucken für das monster :cool: mr oder rizoma hab ich in der näheren auswahl, ist ja bald wieder winter. :laugh:

gruß Calle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind auch sehr zufrieden mit unserer LSL 2Slide an der 1050er DARK ANGEL,

110074.jpg

108356.jpg

Das der Bremshebel so kräftig Spiel haben soll wie der Original kann ich nicht bestätigen,

die geänderten Übersetzungsverhältnisse an der Hi.-Ra Bremse verhelfen zu einem

besseren Gefühl und einer besseren Wirkung der Hi.Ra- Bremse.

Im Rennbetrieb ist es uns schon sehr häufig :rolleyes: zu Vorteil gereicht das das verwendet Aluminium der Rastenausleger

sich leichter verbiegt als der Rahmen.

Trotz umbau auf einige neue Rastenteile ist der Rahmen immer noch in voller Funktion, hat keine Ausbrüche oder einen Verzug.

Da gibt es auch schon andere Rastenanlagen, die so masssiv gebaut sind, das die Rahmenverschraubung beim ersten Sturz

ganz bleibt und aus dem Rahmen herausbricht.

Und zum Service von LSL, Danke Jochen :worship::wink:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir grad nicht folgen, was meinst du mit bremsseute und verbiegen beim betätigen?

Ist auch schwer zu beschreiben. Wenn ich den Fußbremshebel betätige, "weicht" (durch Biegung) dieser vorne (also der längere Teil des Bremshebels) ab dem Druckpunkt nach innen zur Fahrzeugmitte (von oben betrachtet) aus. Der drehbare Hebel ist somit in Richtung senkrecht zur Fahrzeuglängsachse weniger steif als der Originale (so zumindest mein Eindruck beim Fahren und auch bei der Bremsprobe im Stand zu sehen). Aber das hatte ich ja schon Eingangs angedeutet, bestimmt bin ich einfach aus Gewohnheit noch zu grobmotorisch :wink:

Das ist nur ein Punkt der mir aufgefallen ist und wo ich eigentlich davon ausgegangen bin (so war meine Erwartung) dass eine Zubehör-Anlage nicht nur spielfrei (was die 2Slide definitiv ist :top:), sondern eben auch insgesamt steifer.

Meine eingangs gestellte Frage ziehlt ja darauf ab, welche Erfahrungen z.B. mit anderen Fabrikaten von Rastenanalgen gemacht wurden.

Das der Bremshebel so kräftig Spiel haben soll wie der Original kann ich nicht bestätigen,

Hi Gert, das hab ich auch nirgends behauptet, sondern eher das Gegenteil. Genau die Spielfreiheit ist mir gleich sehr positiv aufgefallen. Auch das von dir erwähnte verbesserte Übersetzungsverhältnis und die damit verbesserte Dosierbarkeit ist tatächlich immens. Und das, obwohl ich noch die originale 16mm Pumpe hinten fahre. Vermutlich kann ich mir den Umbau mit der hier schon ewig rumliegenden 12,7mm Pumpe jetzt sparen.

Im Rennbetrieb ist es uns schon sehr häufig :rolleyes: zu Vorteil gereicht das das verwendet Aluminium der Rastenausleger

sich leichter verbiegt als der Rahmen.

Das ist natürlich ein Argument aus dem Praxis-Einsatz :top: Wie schon oben beschrieben, ist mir die "Flexibilität" eben als erstes im Vergleich zur Originalen aufgefallen und ich hatte es einfach ersteinmal anders erwartet.

Und zum Service von LSL, Danke Jochen :worship::wink:

Absolut :top: Ich kann und werde LSL jedem empfehlen. Für mich waren meine bisher gemachten Erfahrungen mit LSL der Hauptgrund, warum ich mich für die 2Slide entschieden habe :top: Und, damit keine Mißverständnisse auftreten, ich würde mich wieder so entscheiden.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

108356.jpg

Sach mal GerT, weißt du, ob für das umgekehrte Schaltschema nur der Schalthebel (als das noch silberne Bauteil im Bild oben) geändert werden muß oder braucht es noch andere geänderten Teile (z.B. der Adapter, der auf der Schaltwelle sitzt, o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel stammt aus einer LSL Rastenanlage für eine CBR900RR, alles andere aus dem originalen Speed Triple 1050 Rasten Kit von LSL.

War ein perfekter Tipp von Orange Panther "Klaus" der diese Teil auf seiner Speed Triple 955 bei den 1000km Hockenheim in 2005 gefahren ist :smile:

Allerdings sind die nächsten beiden Hebel die das Haus LSL verlassen schon unsere :wink:

Schließlich müssen wir noch die 4h in Oschersleben am 03.05.2009 vorbereiten und für alle Fälle präpariert sein :whistle: .

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...