Zum Inhalt springen

Ölstandskontrolle per Steigleitung


sixpack

Empfohlene Beiträge

gentlemen, guten morgen...

als vielfahrer geht mir die regelmäßige ölstandskontrolle per peilstab, gelinde gesagt, auf den sack

nun gibt es ja bei anderen moppeds die möglichkeit dies per schauglas (schon seit den 70ern!) oder aber, was ich persönlich sehr schick finde, per steigleitung zu erledigen. meine so etwas schon mal an einer racing version einer 675 gesehen zu haben.

ist jemand hier im forum, der so etwas schon mal angebaut hat bzw. hat oder jemand ne idee dazu? evtl. konstuktionspläne, fotos?

danke und gruß

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jemand hier im forum, der so etwas schon mal angebaut hat bzw. hat oder jemand ne idee dazu? evtl. konstuktionspläne, fotos?

Gemacht noch nicht, da ich ein Schauglas habe, aber eine einfache Idee...:

Am Kupplungsdeckel oben und unten einen pneumatikanschluss anbringen (Bohren, Gewindeschneiden und mit Teflonunterlagscheibe zur Dichting verschrauben (ersatzweise wenn genug Bauraum im Innern zur Verfügung steht oder die Wandung nicht dick genug ist mit Durchschraubung arbeiten) und dann von aussen einen temperaturbeständigen Schlauch (wird wohl auch Teflon sein...) aufstecken - Fertig.

Die Platzierung spielt hierbei keine Rolle, sollte möglichst geschützt liegen und eben einmal im 'Luftraum' des Kurbelwellengehäuses sowie einmal unter dem Ölpegel liegen, dann noch 1-3 Markierungen für Min, Nominal und Max - fertsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Aprillia RSV Mille Modellen hat es sowas,

einige KTM Modelle haben es auch meine ich, ...

So als Ideengeber.

Mir würde schon ein Schauglas ala Triumph 1997-2002 genügen.

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht noch nicht, da ich ein Schauglas habe, aber eine einfache Idee...:

Am Kupplungsdeckel oben und unten einen pneumatikanschluss anbringen (Bohren, Gewindeschneiden und mit Teflonunterlagscheibe zur Dichting verschrauben (ersatzweise wenn genug Bauraum im Innern zur Verfügung steht oder die Wandung nicht dick genug ist mit Durchschraubung arbeiten) und dann von aussen einen temperaturbeständigen Schlauch (wird wohl auch Teflon sein...) aufstecken - Fertig.

Die Platzierung spielt hierbei keine Rolle, sollte möglichst geschützt liegen und eben einmal im 'Luftraum' des Kurbelwellengehäuses sowie einmal unter dem Ölpegel liegen, dann noch 1-3 Markierungen für Min, Nominal und Max - fertsch!

Und wenn man keine Löcher bohren möchte, könnte man auch einen Anschluss in das gewinde für die Ölablassschraube machen und die andere Seite der Steigleitung mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbinden. Bei der genaueren Ausführung kann man der Phantasie freien lauf lassen. :top:

Bearbeitet von Dirk955i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man keine Löcher bohren möchte, könnte man auch einen Schluss in das gewinde für die Ölablassschraube machen und die andere Seite der Steigleitung mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbinden. Bei der genaueren Ausführung kann man der Phantasie freien lauf lassen. :top:

:top:

Super Idee, wenn ich auch nicht sicher bin ob ich sie richtig verstanden habe...:

Einen Anschluß an die Ölablassschraube machen oder...? Was hat deren Gewinde damit zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee is gut, fehlendes Schauglas nervt mich auch, ABER: was passiert bei einem Rutscher?

Worst case: Steigleitung reißt ab, das schwarze Gold verteilt sich zügig auf der Strasse, und die Feuerwehr will 400 Tacken für die Ölspur (bzw. deren Beseitigung) haben :sick:

Andere Idee: Schauglas nachrüsten?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:top:

Super Idee, wenn ich auch nicht sicher bin ob ich sie richtig verstanden habe...:

Einen Anschluß an die Ölablassschraube machen oder...? Was hat deren Gewinde damit zu tun?

Hab mich vielleicht nicht ganz geschickt ausgedrückt. Ich meine damit Ablassschraube raus und in dann das frei gewordene Gewinde einen Anschlussstutzen schrauben. Man könnte zum besipiel einen Stahlflexschlauch einschrauben der dann zu einem Steigrohr führ welches als Ölstandsgeber dient. Die obere Seite des Steigrohrs dann an einer Stelle mit dem Kurbelgehäuse verbinden, z.B. an der Stelle der Kurbelgehäuseentlüftung.

Man könnte auch überlegen ob man anstelle der Abalssschraube einen Schnellverschluss mit Ventil einsetzt, wo man dann zur Not auch die Steigleitung wieder abklemmen kann ohne das einem das Öl aus der Ölwanne läuft.

Ich hoffe man vesteht mich jetzt :whistle:

Bearbeitet von Dirk955i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worst case: Steigleitung reißt ab, das schwarze Gold verteilt sich zügig auf der Strasse, und die Feuerwehr will 400 Tacken für die Ölspur (bzw. deren Beseitigung) haben :sick:

Andere Idee: Schauglas nachrüsten?

Gerhard

Das Öl kann sich doch auch ohne abreissen einer Steigleitung bei einem Unfall verteilen. Aber du hast natürlich recht, ist eine Veränderung am Fahrzeug die wohl so nicht unbedingt zulässig ist, nur ob das jemand merkt? Muß eben jeder für sich selbst entscheiden. Sollen meinerseits auch nru Denkanstöße sein wie man sowas lösen könnte.

Schauglas ist natürlich auch eine Möglichkeit. Erfordert aber mehr technisches Geschick, evtl. Maschinen usw.

Machen kann man alles, ist immer nur eine Frage wieviel Zeit und/oder Geld man investieren möchte.

Bearbeitet von Dirk955i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsdeckel hat unten, wo die alten Modelle das Schauglas hatten, auch eine plane Fläche. Man könnte das alte Original Schauglas also theoretisch nachrüsten. Die korrekte Position liesse sich per Peilstab ausloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe

ABER: was passiert bei einem Rutscher?

Worst case: Steigleitung reißt ab, das schwarze Gold verteilt sich zügig auf der Strasse, und die Feuerwehr will 400 Tacken für die Ölspur (bzw. deren Beseitigung) haben :sick:

Deshalb:
Die Platzierung spielt hierbei keine Rolle, sollte möglichst geschützt liegen
Wenn du so unglücklich oder heftig rutschst zerbröselt es vermutlich vorher den Ölkühler!
Andere Idee: Schauglas nachrüsten?
Wo und wie und wie dichtkriegen... - das ist nicht so einfach, da du das entsprechende Glas (ok, Originalteil der 509!), eine plane Fläche und eine Möglichkeit für eine Verschraubung brauchst...

@Dirk

Ich hoffe man vesteht mich jetzt :whistle:
Jepp!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ölschauglas *träum*

das ist einer der mankos für mich an der 1050.

wird von mir auch bei jeder händlerbefragung in diesem

Fragebogen als Negativpunkt reingeschrieben....

also wenn jemand eine brauchbare Nachrüstlösung hätte,

wäre ich sofort dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Ölschauglas *träum*

- also wenn jemand eine brauchbare Nachrüstlösung hätte,

wäre ich sofort dabei.

Ähm, tankst du nicht...? - also so ca. jedes 4. Mal beim Tanken (wenn du mal wieder einen Tausender voll hast) ganz gemütlich auf dem Bock sitzend den Peilstab rausdrehen, abwischen und kontrollieren... - ist doch viel gemütlicher als unter dem Mopped am Boden rumzukriechen ständig in der Angst das sie umkippt und der Sorge, dass sie doch nicht grad steht...

alternativ: siehe oben...

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ist denn das Schauglas bei der T509 befestigt? Wat für Schaugläser jibbet denn aufm Markt ?

Hat sich da noch keiner schlau gemacht?

Wär doch eine suuuuuper Winterbeschäftigung:

Kupplungsdeckel runter, nach (noch zu erstellender) T5net-Skizze ein Loch bohren, Schauglas reinnageln, Deckel wieder druff und fäddsch...

Hab jetz die Suche nicht gequält, aber klingt jetzt einfacher als Steigleitung basteln :whistle:

Bin wie auch Sensai bei einer Nachrüstlösung dabei :innocent:

Gerhard

PS: und nein, Mattol, Peilstab ist NICHT gemütlicher :laugh:

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: und nein, Mattol, Peilstab ist NICHT gemütlicher :laugh:

yeap,

gaaaanz ehrlich.

meine speedy hat jetzt 7,5 tkm auf dem tacho (in effektiv 4 Monaten Fahrzeit).

ich habe noch nie das öl kontrolliert.

erledigt entweder der freundliche, wenn ich bei ihm vorbeischaue,

oder mein mechaniker beim reifenwechseln und beim trascherl zwischendurch.

ölschauglas ja,

peilstab intressiert mich net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wäre doch so eine Lösung:

http://www.maier-armaturen.de/produkte/detail.php?pdid=6

Das Teil (entsprechend angepasst) ersetzt einfach den Peilstab und fertig. Wer das in hübsch möchte, hat zumindest schonmal ein einfaches Konzept.

Bearbeitet von crispybits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

getz ma Butta bei die Fische, wol...

Hat jemand ein bild von der Innenseite des Kupplungsdeckels? Am besten mit eingeschraubtem Peilstab, damit man die richtige Stelle schon mal "erraten" kann?

Loch bohren in Alu mit 24,5mm sollte nicht das Problem sein oder? und Gewindeschneider für M26x1,5 gips ab 1 EUR auf E**y....

ggf. das eingeschraubte Schauglas von hinten noch mit Kaltmetall zusätzlich sichern, feddich.

Wie sieht das denn bei der T509 aus? Das originale Schauglas von innen mein ich?

Gerhard

PS: die maier-armaturen-Lösung find ich so eher wie soll ich sagen...medium?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Bilder von den Deckeln könnte ich morgen machen. Müßte eigentlich von beiden Modellen (509 und 595N) einen da haben (hoffe ich).

Allerdings denke ich, daß es günstiger wäre kein Gewinde zu schneiden (die Wandung wird nicht so dick sein) und stattdessen das Teil im inneren mit einer Mutti und Locktite zu befestigen.

Bearbeitet von DirkW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch ist aber schon klar das 2 Versionen des Kupplungsdeckel verbaut wurden :smile:

Klein oder Groß!

bei Gert´s Maschine vielleicht möglich (kleiner Kupplungsdeckel)

bei Sensai´s Modell (großer Kupplungsdeckel) käme das Schauglas in die Rundung... daher, meiner Meinung nach, nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

ich habe noch nie das öl kontrolliert.

...

arme Speedy!!!!!!!!! :sad::cry:

Wofür willst du dann ein Schauglas????? :innocent::whistle:

ähm,

ich habe rund 120 MA und bin es gewohnt zu delegieren.

genauso mache ich es mit meiner speedy. ein kurzer

"boxenstopp" bei einem mechanikerfreund und der

erledigt das für mich.

ich habe keine lust am bike herumzuschrauben.

Ölschauglas geht vollkommen in ordung.

Peilstab nein.

@silenttriple

aha, dachte ich mir doch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe rund 120 MA und bin es gewohnt zu delegieren.
Schnösel... :wink:
genauso mache ich es mit meiner speedy. ein kurzer

"boxenstopp" bei einem mechanikerfreund und der

erledigt das für mich.

Dann halt das doch weiter so oder geh zu Shell tanken, da gibt es wieder den freundlichen Tankwart der auf bitte auch nach dem Ölsatnd sieht während sich der Herr in der Zwischenzeit erfrischt... :guffaw::disapproval:

Solltest du nicht eher so ein typisches Teil für Zahnwälte oder GFs fahren? - Sorry, die Steilvorlage war zu gut!

Wie schon bereits erwähnt - arme Speedy - äh - jedem das seine!

Lässt du auch putzen und evtl. fahren?

Starte doch hier im Forum mal 'ne Umfrage, da findet sich bestimmt einer der das Teil auch poserfreundlich ankratzt - incl. Ölstandskontrolle!

smilie_happy_251.gif

smilie_happy_011.gif

Sorry for OT - aber da steh ich zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt du auch putzen und evtl. fahren?

Sorry for OT - aber da steh ich zu!

nix schnösel,

delegieren nennt man das :wink:

und klar,

putzen tut die frau :laugh:

fahren tu ich aber schon selber :laugh::laugh:

und OT geht in ordung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StanleyBeamish
und klar,

putzen tut die frau :laugh:

puhhh......gut daß sie das jetzt nicht gehört hat, sonst wär wohl mind. 2 Wochen nix mit Sex :laugh::laugh::laugh:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puhhh......gut daß sie das jetzt nicht gehört hat, sonst wär wohl mind. 2 Wochen nix mit Sex :laugh::laugh::laugh:

pah, wofür hat er denn ein Motorrad :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...