Zum Inhalt springen

Batterie kaputt


triplewolf

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Wollte vorigen Samstag meine Speedy starten.........nichts tat sich. Batteriespannung nur mehr 7V mit ausgeschalteter Zündung obwohl ich am Freitag noch 140Km gefahren bin und es keinerlei Anzeichen für eine schwache Batterie gab. Mein Moped ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat natürlich noch volle Garantie, am Montag gleich den Freundlichen angerufen und vereinbart das ich den kaputten Akku vorbeibringe und am Dienstag die neue Batterie auf Garantie abholen kann. :top:

Am Dienstag dann die Überraschung, Garantieantrag von Triumph abgelehnt weil mein Moped älter als 6 Monate ist und die Garantie auf Batterien nur 6 Monate gilt. :taunt: Von Kulanz haben die englischen Schwachköpfe wohl noch nichts gehört? Jetzt weis ich auch warum auf der Originalbatterie ein Sicherheitssiegel von Triumph mit der VIN Nr. angebracht wurde, offensichtlich sind diese in Indonesien gefertigten Nachbau Yuasa der letzte Schrott und Triumph will sich vor der Garantie drücken. Bei allen meinen anderen Mopeds haben die Batterien immer zwischen 4 und 5 Jahren gehalten. Mein netter Händler hat mir schon 4 Mopeds verkauft, die letzten zwei waren neue Speedy`s, daher hat er sich verausgabt und mir die neue Batterie um 3,50€ unter seinem Einkaufspreis überlassen, einfach lächerlich. Mir gehts nicht um die paar € sondern ums Prinzip, so kann man treue und gute Kunden auch loswerden. Auf meine Frage ob er jetzt glaubt das ich denke ein Schnäppchen gemacht zu haben, hat der Freundliche mit hochrotem Kopf eiligst, Nein, Nein, gesagt.

Wenigstens ist ihm bewusst das ich nicht völlig Schwachsinnig bin ! :fuckyou:

Ich werde deswegen noch einen bösen Brief an Triumph schreiben und denen mal meine Meinung zu ihrer Garantie Handhabung sagen, wird zwar nichts nützen aber mir ist danach.

Hat jemand von Euch auch schon schlechte Erfahrungen mit der Triumph- Garantie gemacht?

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag dann die Überraschung, Garantieantrag von Triumph abgelehnt weil mein Moped älter als 6 Monate ist und die Garantie auf Batterien nur 6 Monate gilt. :taunt:

Nur mal so - hilft Dir evtl. bei der Argumentation:

Ich habe heute für die Wiederbelebvung der Monster eine Batterie (Akkumulator :whistle: ) bei POLO gekauft:

´Rechnung bitte aufbewahren - ist 2 Jahre Garantie drauf!´

Naja - ich will es besser nicht nach 1,5 Jahren probieren müssen ...

Viel Erfolg :flowers:

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so - hilft Dir evtl. bei der Argumentation:

Ich habe heute für die Wiederbelebvung der Monster eine Batterie (Akkumulator :whistle: ) bei POLO gekauft:

´Rechnung bitte aufbewahren - ist 2 Jahre Garantie drauf!´

Naja - ich will es besser nicht nach 1,5 Jahren probieren müssen ...

Viel Erfolg :flowers:

Klaus

Hi Klaus, das habe ich beim Freundlichen auch angesprochen, die Herstellergarantie von 24 Monaten. Aber leider weder er noch ich haben eine Rechnung über den Kauf, die hat Triumph gekauft und daher auch die Rechnung. Deshalb bin ich auch so verärgert, mit diesem Trick blockt Triumph jede Forderung gegen den Hersteller ab und kriegt dadurch wahrscheinlich Sonderkonditionen beim Einkauf! Die zahlen sicher nicht mehr wie 10 € für den Schrott den sie montieren. :bash:

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., die hat Triumph gekauft ...

??? - kann Dir das nicht Schnurze sein? Eigenartige Logik :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Ich habe heute für die Wiederbelebvung der Monster eine Batterie (Akkumulator :whistle: ) bei POLO gekauft:

´Rechnung bitte aufbewahren - ist 2 Jahre Garantie drauf!´

Naja - ich will es besser nicht nach 1,5 Jahren probieren müssen ...

Keine Sorge, bei Prolo funzt das, hab ich schon testen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so - hilft Dir evtl. bei der Argumentation:

Ich habe heute für die Wiederbelebvung der Monster eine Batterie (Akkumulator :whistle: ) bei POLO gekauft:

´Rechnung bitte aufbewahren - ist 2 Jahre Garantie drauf!´

Naja - ich will es besser nicht nach 1,5 Jahren probieren müssen ...

Viel Erfolg :flowers:

Klaus

Klappt aber einwandfrei! Selber gemacht ! :top::top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mir neu, dass auf akkus nur 6 monate gegeben werden...zumal mein ex-freundlicher und der örtliche teilehändler

ohne murren 2 jahre gibt.

Ist das überhaupt rechtens nur 6 monate zu geben?

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mir neu, dass auf akkus nur 6 monate gegeben werden...zumal mein ex-freundlicher und der örtliche teilehändler

ohne murren 2 jahre gibt.

Ist das überhaupt rechtens nur 6 monate zu geben?

dreitopf

Der Freundliche hat mir extra die E-Mail von Triumph lesen lassen mit der Begründung der Ablehnung der Garantie. :fuckyou:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Akkus sind leider 6 Monate normal.

Sieh zum Beispiel mal in die Garantiebedingungen deines Handies etc. da steht das auch meistens drin.

Kauft man eine einzelne Batterie haben die meistens wesentlich länger Garantie, das kommt auf den Hersteller an.

Der Tirumphhändler kann da leider nix zu, allerdings könnte er Kulant sein und dir trotzdem kostenlos ne neue einbauen. Ob er die Kosten dann trägt oder anderweitig mit Triumph abrechnet ist ja egal. :whistle:

Aber das liegt eben am Händler und wahrscheinlich auch wie "guter" Kunde man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mir neu, dass auf akkus nur 6 monate gegeben werden...zumal mein ex-freundlicher und der örtliche teilehändler

ohne murren 2 jahre gibt.

Ist das überhaupt rechtens nur 6 monate zu geben?

Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand - auch wenn das viele Leute nicht einsehen wollen... :wink:

Wieso verlangt eigentlich niemand kostenfrei neue Reifen, wenn diese schon nach 2 Wochen abgefahren sind??? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand - auch wenn das viele Leute nicht einsehen wollen... :wink:

Wieso verlangt eigentlich niemand kostenfrei neue Reifen, wenn diese schon nach 2 Wochen abgefahren sind??? :laugh:

Wenn du es so siehst sind auch motoren und getriebe und radlager verbrauchsgegenstände und die altern in abhängigkeit von den gefahreren kilometern und den betriebszuständen noch viel mehr.

Einem akku ists ziemlich gleich ob du 5 oder 15T im jahr fährst.

Deshalb find ichs einfach schäbig da nur 6 mon. drauf zu gewähren.

By the way..meine yuasa vom februar 09 schwächelt auch.(die shin-yo vom januar hielt nur 4 wochen)...hab den teilehändler angerufen und der sagt mir..hol dir zum frühjahr ne neue ab...die alte reklamiere ich.

Er sagte mir auch, sein lieferant akzeptiert problemlos 8% retouren..danach erst prüft der lieferant die reklamierten akkus...also wissen die selbst welchen müll sie liefern.

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand - auch wenn das viele Leute nicht einsehen wollen... :wink:

Wieso verlangt eigentlich niemand kostenfrei neue Reifen, wenn diese schon nach 2 Wochen abgefahren sind??? :laugh:

Hmm....der Vergleich hinkt etwas..... :wink:

Aber der Akku sollte schon etwas länger als 7 Monate halten!!

Mir ist das bei meiner H-D damals auch passiert, und es waren auch mehr als 6 Monate und

trotzdem bekam ich eine neue Batterie auf Garantie. Also wenn der Händler möchte,

dann geht das auch. Das nennt man Kundenservice! In der heutigen wirtschaftlichen Lage,

sollte man sich seine Kunden nicht vergraulen. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....der Vergleich hinkt etwas..... :wink:

Klar hinkt er... :wink:

Aber der Akku sollte schon etwas länger als 7 Monate halten!!

Auch das ist korrekt, allerdings sind "normale" Akkus in einer

solchen Zeit durchaus durch fehlerhafte Bedienung kaputtzukriegen.

Bei 7 Monaten und Neukauf beim Händler kann man schon erwarten,

dass der Händler sie ohne Murren sofort(!) anstandslos und kostenfrei

tauscht. Dafür muss er den Kunden nicht mit Mails von Triumph

abzuspeisen versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Akku ist ein Verbrauchsgegenstand - auch wenn das viele Leute nicht einsehen wollen... :wink:

schon klar, aber es geht auch anders. Z.B. Opel gibt 3 Jahre Garantie auf die verbauten Starterbatterien bei Neufahrzeugen. :smile:

Gut, ist zwar wie Äpfel mit Birnen vergleichen, aber wenn man will geht es auch Kundenfreundlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist korrekt, allerdings sind "normale" Akkus in einer

solchen Zeit durchaus durch fehlerhafte Bedienung kaputtzukriegen.

Da geb ich dir recht....selbiges gilt aber auch für einen motor...oder?

Im übrigens hab ich DAS http://www.alibaba.com/product-free/104884...kistan_ltd.html

gefunden...noch fragen?

http://www.alibaba.com/product-free/103373...007056,#page960

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag dann die Überraschung, Garantieantrag von Triumph abgelehnt weil mein Moped älter als 6 Monate ist und die Garantie auf Batterien nur 6 Monate gilt. :taunt: Von Kulanz haben die englischen Schwachköpfe wohl noch nichts gehört?

Moin,

Die Kulanz solltest Du aber Deinem Händler erwarten und nicht von Triumph.

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller, aber es gilt grundsätzlich die gesetzliche Gewährleistung

(2 Jahre, Beweislastumkehr nach 6 Monaten) vom Händler.

Gruß Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Geschichte dazu:

Ein weitläufiger Bekannter hat beim Triumphändler ne neu Speedtriple 1050 gekauft. Ursprünglich war diese Grün (Modell 2007), bis der Händler auf die glorreiche Idee kam, dass Geschäft ein wenig anzukurbeln und sämtliche Moped von seinem Lackierer mattschwarz machen zu lassen. Die Mopeds verkauften sich auch wie geschnitten Brot.

Eines Tages sprang die Speed Triple nicht mehr an, Batterie (5 Monate alt) geladen, gefahren am nächstn Tag wieder leer. Batterie ausgebaut, ne neue bekommen, eingebaut, ne Zeit gefahren, Batterie wieder kaputt. Diesmal sogar gerisse/geplatzt und der ganze Schmodder ist den Rahmen runter in die Schwinge. Soweit ich weiß, war der Laderegler defekt un hat die Batterie überladen, dadurch ist sie zu warm geworden und "geplatzt".

Tip erstmal hierzu, schauen ob es einen Grund dafür (Mopedsseits) warum die Batterie kaputt ist!

Jetzt fängt der Spaß aber erst an, der ganze Hinterbau (Rahmen), Schwinge, Felge und viele andere Teile waren versaut. Ein Fahren war nicht mehr möglich, weil alle genannten Teile sichtlich angegriffen und angefressen waren. Hier neigt man bei einem derartig großen Schade zu sagen, Moped tauschen und ein neues her. Wäre alles kein Problem gewesen laut Triumph, wenn der ganze Bock vom Händler nicht mattschwaz lackiert worden wäre. Da die original Farbe nicht mehr auf dem Moped war, mußte der Bock komplett auseinander geschraubt werden, sämtliche Teile geprüft werden und durch Ersatz ausgetauscht werden. Alles wieder zusammen geschraubt und jetzt fährt die Triple wieder.

Gruß

Bearbeitet von TripleInOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Akkus ist da so ne Sache, bei meiner Digicam war nach 7 oder 8 Monaten auch der Akku defekt und bei der Reklamation wurde mir gesagt das auf den Akkus nur 6 Monate Garantie ist :sad:

Tja, von den Herrstellern wird das wohl so gehändelt :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Geschichte dazu:

Eines Tages sprang die Speed Triple nicht mehr an, Batterie (5 Monate alt) geladen, gefahren am nächstn Tag wieder leer. Batterie ausgebaut, ne neue bekommen, eingebaut, ne Zeit gefahren, Batterie wieder kaputt. Diesmal sogar gerisse/geplatzt und der ganze Schmodder ist den Rahmen runter in die Schwinge. Soweit ich weiß, war der Laderegler defekt un hat die Batterie überladen, dadurch ist sie zu warm geworden und "geplatzt".

Tip erstmal hierzu, schauen ob es einen Grund dafür (Mopedsseits) warum die Batterie kaputt ist

Gruß

Hi, das habe ich gleich nach Einbau der neuen Batterie geprüft, Ladespannung im Leerlauf 14 V und bei erhöhter Drehzahl fällt die Spannung auf 13 V ab. Hoffe das ist so richtig, werde aber morgen den Freundlichen dazu befragen. Bin heute so 140 Km gefahren und habe nach dem Abstellen die Batteriespannung überprüft, waren genau 12 V, nochmals gestartet (Ladespannung 14 V) und gleich wieder abgestellt und die Batteriespannung war auf 13 V.

Hat einer der Spezialisten hier eine Ahnung ob so der Regler richtig funktioniert, sollte die Spannung nicht bis zu 14,4 V hochgehen ?

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

die Triumphbatterien sind GEl-Akkus und die taugen nix für Motorräder (erschütterungen usw.)

Zur Zeit gibt es bei Tante Luise Fliesbatterien für 40 Öken :laugh:

Kaufen, Säurepack reinlaufen lassen , 30 min. warten ist zu 70 % geladen, kurz 3 Stunden Optimate und der Fisch ist geputzt :laugh:

Fliesakkus sollen viel besser gegen Virbros geschützt sein und länger halten und wenn net für das Geld kann mann alle 2 Hare ne neue kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das habe ich gleich nach Einbau der neuen Batterie geprüft, Ladespannung im Leerlauf 14 V und bei erhöhter Drehzahl fällt die Spannung auf 13 V ab. Hoffe das ist so richtig, werde aber morgen den Freundlichen dazu befragen. Bin heute so 140 Km gefahren und habe nach dem Abstellen die Batteriespannung überprüft, waren genau 12 V, nochmals gestartet (Ladespannung 14 V) und gleich wieder abgestellt und die Batteriespannung war auf 13 V.

Hat einer der Spezialisten hier eine Ahnung ob so der Regler richtig funktioniert, sollte die Spannung nicht bis zu 14,4 V hochgehen ?

Gruss Wolfi

Hi Wolfi,

wenn die Spannung über steigender Drehzahl sinkt, hat der Regler m.E. nicht mehr alle Latten aufm Zaun. Ein Elektro-Spezi kann Dir das sicher genau erklären warum und wieso und weshalb, ich kann nur mit praktischen Erfahrungen dienen: nach dem Einbau eines Yamaha R1 Reglers (der bis Freitag auf jeden Fall funktioniert hat) hab ich ab leicht erhöhtem Standgas konstante 14,xxV Ladespannung, Details guggsu hier.

Meine Meinung: schmeiß den Regler raus.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

also, ich bin zwar auch nicht der volle Elektrik-Profi... aber ich denk mal den Regler rauszuschmeissen ist die denkbar dümmste Idee! :whistle:

Ich kenn das von unseren USV-Akkus: Wenn die nicht über eine Konstantladequelle (also auch mit einem geregelten Ladestrom) geladen werden, dann sind die Teile in kürzester Zeit hinüber! Und nicht umsonst sind auch die Ladegeräte für GEL-Akkus anders aufgebaut als für Standard-Flüssig-Akkus!

Und zum Thema defekte Batterie bei meiner Speedy: Hab mir auch im Frühjahr bei Polo eine neue Batterie gekauft. Die eigentlich vorgesehene war nicht auf Lager und die nette Dame hat mir dann irgendeinen passenden Vergleichstyp verkauft. Das war allerdings kein Gel-Akku!

Hat auch gerade mal 1 Monat gedauert, dann war das gute Stück hinüber!!!! Liegt wohl daran, dass bei der Einbaulage der Flüssigbatterie in der Speedy (liegend!) die Platten nicht vollständig bedeckt sind - und das mag die Batterie wohl gar ned. Nach problemlosem Umtausch und Einbau einer Gel-Batterie ist nun Ruhe!

Aber vielleicht irr ich mich ja auch und wir haben hier noch jemanden, der das fundiert erklären kann!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich bin zwar auch nicht der volle Elektrik-Profi... aber ich denk mal den Regler rauszuschmeissen ist die denkbar dümmste Idee! :whistle:

:laugh::laugh::laugh:

Er soll ja nicht den Regler ERSATZLOS rausschmeissen, sondern den kaputten gegen ein funktionierendes Exemplar ERSETZEN :flowers:

Für alle dies oben missverstanden haben: NIEMALS NIEMALS NIEMALS die Lima direkt an die Batterie anschliessen! Da MUSS IMMER ein Regler, und am besten noch einer der funktioniert, dazwischen sein, wie Speed65 schon geschrieben hat.

Und mit deiner Batterie: gönau. Wenn die Batterie nicht mit den Polen (den Batteriepolen, nicht unseren östlichen Nachbarn :whistle: ) nach oben eingebaut werden kann, muss es ne GEL-Batterie (oder sonst eine lageunabhängige Batterie) sein.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfi,

wenn die Spannung über steigender Drehzahl sinkt, hat der Regler m.E. nicht mehr alle Latten aufm Zaun. Ein Elektro-Spezi kann Dir das sicher genau erklären warum und wieso und weshalb, ich kann nur mit praktischen Erfahrungen dienen: nach dem Einbau eines Yamaha R1 Reglers (der bis Freitag auf jeden Fall funktioniert hat) hab ich ab leicht erhöhtem Standgas konstante 14,xxV Ladespannung, Details guggsu hier.

Meine Meinung: schmeiß den Regler raus.

Gerhard

Hi Gerhard

Musste heute länger arbeiten und habe es nicht mehr zum Freundlichen geschafft, hoffe es klappt morgen.

Ich gehe davon aus das der Regler in meinem Fall bei der vollständig geladenen Batterie (12 V) und erhöhter Drehzahl sofort auf 13 V abregelt um die bereits volle Batterie nicht zu überladen, gleich nach dem Starten bringt er ja 14 V.

Die 13 V Ladespannung hält er konstant ein, egal wie hoch ich den Motor drehe.

Habe mal Elrktriker gelernt und irgendwo in meinem Hinterkopf steckt noch ein wenig Erinnerung das genau das der Regler machen soll. :confused:

Bin mir aber nicht mehr sicher ob das heute noch gilt, werde mich schlau machen und danach berichten. Vielen Dank für die Ratschläge und Unterstützung.

Gruss Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...