Zum Inhalt springen

Triumph Sprint GT 1050 / ab Juni 2010


GerT

Empfohlene Beiträge

PRESSEMITTEILUNG 2010/35

Neue TRIUMPH Sprint GT

Mehr Leistung und Drehmoment, noch tourentauglicher als je zuvor und dennoch eins der sportlichsten Modelle ihrer Zunft.

TRIUMPH präsentiert die neue Sprint GT. Der rundum in Fahrwerk, Motor und Optik überarbeitete neue Sporttourer kommt bereits im Juni in den Handel.

post-2-1274129938,573_thumb.jpg

TRIUMPH bringt fünf Jahre nach der beliebten Sprint ST einen neuen Sporttourer mit noch

größerem Einsatzspektrum: Die TRIUMPH Sprint GT. Wie von einem britischen Motorrad mit

Grand Turismo-Anspruch nicht anders zu erwarten, bietet die Sprint GT herausragende

Alltagsqualitäten in einem praxisgerechten und gleichzeitig höchst attraktiven Umfeld.

Dafür zeigt sich nicht nur die Front deutlich dynamischer als bei der Vorgängerin Sprint ST

mit deutlich verbesserter Lichtausbeute dank Reflektionsscheinwerfern, auch der Rest des

Motorrades wurde intensiv überarbeitet. So wurde der charismatische TRIUMPH-Triple mit

1050 cm3 Hubraum für den Einsatz in der Sprint GT auf noch mehr Fahrbarkeit hin optimiert.

Das neue Auspuffsystem und die überarbeitete ECU steigern die maximale Leistung gegenüber

der Sprint ST um 5 PS auf nunmehr 130 PS bei 9200 U/min. Noch wichtiger für den

Fahrbetrieb ist der gestiegene Druck in der Mitte, das maximale Drehmoment beträgt mit

108 nicht nur 5 Newtonmeter mehr als bei der ST, es liegt auch 1200 Touren früher an.

Eine optimierte Gewichtsverteilung, geringere ungefederte Massen und modifizierte

Gabelinnereien schaffen eine bessere Fahrzeugkontrolle, mehr Stabilität selbst in voll beladenem

Zustand garantiert eine längere Schwinge. Gemäß dem TRIUMPH-Bemühen um

mehr Sicherheit ist die Sprint GT von Hause aus mit dem allseits bekannten und bewährten

TRIUMPH-ABS versehen, neu ist auch die einfache Federbasisverstellung per Handrad.

Noch mehr Tourenkomfort vor allem für die Passagiere bietet der flachere und niedrigere

Soziussitzplatz, der für entspannte Kniewinkel sorgt. Eine Gepäckbrücke mit integrierten

Haltegriffen schafft zusätzliche Sicherheit. Serienmäßig ist die neue Sprint GT mit langstreckentauglichen Hartschalenkoffern in Fahrzeugfarbe versehen, die je 31 Liter

Stauvolumen, ausreichend für je einen Integralhelm, zur Verfügung stellen. Neu ist ebenfalls

der Stauraum unter der Sitzbank. Mit dem hochwertigen, speziell für die GT entwickelten

optionalen Topcase – Fassungsvermögen: zwei Integralhelme – lässt sich das gesamte

Stauvolumen sogar auf gigantische 117 Liter ausdehnen. Darin integriert findet sich eine

praktische 12-Volt-Bordsteckdose zur Ladung elektrischer Verbraucher.

Mithin legt die neue Sprint GT besonderen Wert auf die tourige Seite des Sporttouring-Gedankens.

Insgesamt stellt die neue TRIUMPH Sprint GT ein gut ausbalanciertes Motorrad mit präzisem

und intuitivem Handling dar, im kurvigen Terrain einem Sportmotorrad ebenbürtig, auf

langen Touren im Zweierbetrieb dennoch mit dem Fahrkomfort versehen, den man von

einem Tourer erwarten darf.

post-2-1274129933,7948_thumb.jpg

Zum Gesamtpaket gehört zudem die äußerst attraktive

Preisgestaltung: Für 13.190 Euro zzgl. Nebenkosten (Österreich: 15.540 Euro inkl. Nova und

NK) bietet die serienmäßig mit ABS und Seitenkoffern ausgestattete TRIUMPH Sprint GT

eine Vielseitigkeit, die andere Tourer dieser Preisklasse nicht annähernd erreichen.

Alles Weitere zur neuen TRIUMPH Sprint GT mit Spezifikationen und dem umfangreichen

Zubehörprogramm findet sich auf der Website www.triumphmotorcycles.com.

Bilder+Quelle: Triumph Pressedienst

Mit etwas Glück folgt demnächst ein Fahrbericht der neuen Sprint GT 1050,

.. stay tuned :wink:

Gruß

GerT

PS: Hier ist der Fahrbericht der Sprint GT 1050 Präsentation in Schottland:

Fahrbericht Sprint GT1050 T5net - Klick

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend hier noch ein paar weitere Bilder um den ersten Eindruck zu verbessern :smile:

Gruß

GerT

post-2-1274438073,2742_thumb.jpg post-2-1274438076,3091_thumb.jpg post-2-1274438078,6433_thumb.jpg post-2-1274438084,7996_thumb.jpg

post-2-1274438088,0581_thumb.jpg post-2-1274438093,0469_thumb.jpg post-2-1274438095,5399_thumb.jpg post-2-1274438098,7617_thumb.jpg

post-2-1274438101,3996_thumb.jpg post-2-1274438170,1719_thumb.jpg post-2-1274438187,7566_thumb.jpg post-2-1274438190,2936_thumb.jpg

post-2-1274438193,6654_thumb.jpg post-2-1274438197,034_thumb.jpg post-2-1274438201,1126_thumb.jpg post-2-1274438201,1126_thumb.jpg

post-2-1274438204,4192_thumb.jpg post-2-1274438210,5968_thumb.jpg post-2-1274438213,0345_thumb.jpg post-2-1274438215,2989_thumb.jpg

post-2-1274438218,4637_thumb.jpg post-2-1274438356,4198_thumb.jpg post-2-1274438360,7328_thumb.jpg post-2-1274438365,4521_thumb.jpg

Bildquelle: Triumph Pressedienst 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...