Zum Inhalt springen

Hilfe -> Motorschaden?


Züriseeflitzer

Empfohlene Beiträge

Züriseeflitzer

Hi Leute,

Ich bin gestern mit meiner 1050er Sprint vom Sprintertreffen im Dauerregen nachhause gefahren. Dabei ist mir unterwegs auf der BAB urplötzlich die Leistung zusammen gebrochen, Öldrucklampe und Motorkontrolleuchte sind angegangen und der Motor war aus. Auf dem Pannenstreifen habe ich sie dann äusserlich gecheckt und auch mal den Ölmessstab herausgedreht. Dabei kam mir sofort weisslich-hellgrauer Qualm entgegen und es roch stark nach heissem/verbranntem Öl. Muss dazu anmerken dass ich vor der Abfahrt extra das Öl noch kontrolliert habe und es mitte Messtab (die geriffelte Zone) stand. Waren ca. 400km BAB, Tempo 140-180, Drehzahl zwischen 6 und 7'500 U/min (habe ne 17/42er Übersetzung drauf. Die eingebaute Öltemperaturanzeige in der Steigleitung zeigte kurz vor dem Motorschaden 110°C Öltemperatur an.

Heute habe ich die Maschine mal gestrippt, Airbox runter, und den Ventil-, Kupplungs-, Starter- und den rechten Kurbelgehäusedeckel abgenommen. Öl war knapp bündig mit dem Boden des Kupplungsdeckels, kamen nur ein paar Tropfen raus.

Die Airbox, der Ventildeckel und der Kupplungsraum weisen alle so komischen gelblich-beigen Schmodder auf. Ausserdem kam aus dem Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung ca. ein Schnapsglas Wasser raus. Die Kerzenschächte und die Zündkerzen sind absolut trocken.

Habe hier einige Bilder gemacht.

Airbox:

dsc02745.th.jpgdsc02749u.th.jpgdsc02743xl.th.jpgdsc02741u.th.jpgdsc02742uh.th.jpg

Ventildeckel:

dsc02753w.th.jpg

Startergehäuse:

dsc02755y.th.jpg

Kupplungsgehäuse:

dsc02757x.th.jpgdsc02759.th.jpgdsc02767f.th.jpgdsc02768k.th.jpgdsc02769e.th.jpg

Kann mir jemand von euch helfen?

Grüsse

Michael

Bearbeitet von Züriseeflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Jepp sieht schwer nach geplatzter Zylinderkopfdichtung aus :cry:

Die weissen ablagerungen in der Airbox sind definitiv Kühlerwasser.

Dann nimm mal den Kopf runter und sieh nach was das los ist!

Hättest das mit der Wiskey Einspritzung sein lassen sollen :innocent:

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züriseeflitzer
Dann nimm mal den Kopf runter und sieh nach was das los ist!

Der Kopf ist mit Torxschrauben befestigt... weiss einer aus'm Kopf gerade welche Grösse? Habe keinen solchen im Sortiment, bleibt mir also nur rasch einen beim Spezi zu holen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur den Vorrednern anschließen, Kühlwasser im Öl, hoffentlich ist es "nur" die Kopfdichtung und kein Riss im Zylinderkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Gibt es da ein Sicherheitssyte?

Das bei rapidem Temperatur abfall bzw verlust von Öldrucker der Motor abgeschaltet wird?

Hörst sich ja nicht nach Kolbenklemmer oder ähnlichem an!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züriseeflitzer

Gibt es da ein Sicherheitssyte?

Das bei rapidem Temperatur abfall bzw verlust von Öldrucker der Motor abgeschaltet wird?

Hörst sich ja nicht nach Kolbenklemmer oder ähnlichem an!?

Kolbenklemmer denke ich eher weniger, ich kann sie an der Welle von Hand durchdrehen. Kumpel war der Meinung das es auch ein Pleuellager oder die Kolbenringe sein könnten, die in Mitleidenschaft gezogen wurden...

Nunja wir werden sehen, ich hol mir jetzt mal einen Satz Torxnüsse und dann kommt der Kopf ab.

Sicherheitsfeature sollten dieselben wie an der 1050er Speedy sein, zumal die Motoren technisch gesehen zum Grossteil ja identisch sind.

Bearbeitet von Züriseeflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züriseeflitzer

Update:

Habe eben die Nockenwellen ausgebaut und bin dabei auf folgendes gestossen:

Ein Tassenstössel auf der Einlasseite des mittleren Zylinders hat sich verabschiedet.

dsc02777h.th.jpgdsc02776i.th.jpgdsc02778tl.th.jpg

Brösel davon habe ich bereits im Motoröl und im Kopf gefunden. Hoffe dass die Zylinder gut aussehen, in 1-2h wissen wirs.

Bearbeitet von Züriseeflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe eben die Nockenwellen ausgebaut und bin dabei auf folgendes gestossen:

Ein Tassenstössel auf der Einlasseite des mittleren Zylinders hat sich verabschiedet.

dsc02777h.th.jpgdsc02776i.th.jpgdsc02778tl.th.jpg

Brösel davon habe ich bereits im Motoröl und im Kopf gefunden. Hoffe dass die Zylinder gut aussehen, in 1-2h wissen wirs.

hoffe es für euch beide :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au weh, das sieht aber böse aus. Scheint so dass der Stössel eine von unten mitgekriegt hat.

Steuerzeiten haben gestimmt?

Viel Glück.

Wolfgang

Bearbeitet von Knacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele km hat die maschine?? was war zuerst, der tassenschaden oder die kopfdichtung? wohl eher die die dichtung nehm ich an. hoffe für dich, dass sich der schaden (auch finaziell) in grenzen hält und du bald wieder zum fahren kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Autsch!!

Dachte Du kommst vielleicht mit einem blauen Auge davon.

Intressant wie de 1050 von innen aussieht.

Ob hier unser erster DLC-Testkandidat geboren wurde :innocent:

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züriseeflitzer

So Leute,

der Motor ist raus... :smile:

dsc02786z.th.jpgdsc02787i.th.jpg

Beim ablassen des Motoröl schoss mir ein kräftiger Schwall Kühlwasser/Ölgemisch entgegen.

Nach dem Abbau des Kopfes dann die Überraschung: :cry::sick:

dsc02790gi.th.jpgdsc02791m.th.jpgdsc02792f.th.jpgdsc02797mr.th.jpgdsc02797a.th.jpgdsc02798y.th.jpg

Die Kurbelwelle hats scheinbar auch böse erwischt:

dsc02803h.th.jpgdsc02804f.th.jpg

Das Pleuel ist verbogen, die Reste vom Pleuelfuss und die pulverisierten Lagerschalen sind teils im Öl, teils liegen sie im Kurbelgehäuse.

Bearbeitet von Züriseeflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße! wie geht denn sowas? Da ist ja der ganze Kolben gekippt. :sick:

Bearbeitet von Higgy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui,

das ist aber Böse. :sick:

Ursächlich würde ich auf Pleullager Schaden tippen.

Wie viel Km ist die den gelaufen?

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züriseeflitzer
Wie viel Km ist die den gelaufen?

Habe erst am Samstag die 50'000km vollgemacht, dürften jetzt ca. 51'000km sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das lohnt den wieder aufzbauen?

So schade und traurig das ist, aber von dem Motor sind höchstens noch die Deckel zu gebrauchen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züriseeflitzer

Oje der Kolben sieht wie eine zerquwetschte Dose Cola aus!

Ob sich das lohnt den wieder aufzbauen?

Was ist dein Plan?

Ich habe schon 2 Motoren in Aussicht, rufe morgen an und dann schauen wir weiter.

Neuaufbau lohnt sich wahrscheinlich nicht, ich werde den Motor jedoch als Ersatzteilspender behalten man weiss ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züriseeflitzer

Ah das hört sich ja gut an.

Was kostet der "Spaß" von ST, Sprint oder Tiger?

1800€ mit 1 Jahr Garantie, allerdings ohne Lima

Die von T wollen hier in CH für einen neuen 1050er 12'000€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Wie was der Motor bei T kostet € 8400!? Die spinnen, bedeutet ja das der Rest in der Summe nix Wert ist :alert:

Du meinst wohl chf oder?

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...