Zum Inhalt springen

Michelin Pilot Road 3


Grinser

Empfohlene Beiträge

Das hatten wir doch schon beim Pilot Road 2. Die Kombination PiRo2 hinten und PiPo vorn hatte sich eigentlich bewährt. Könnte bei PiRo3 genauso sein.

die Kombi darf aber leider nicht jeder fahren, mich eingeschlossen :devil:

Darf man diese Kombi überhaupt fahren? (Auch ohne Reifenbindung)

Hi Leute,

ich fahre den normalen Pilot Power schon ein paar Sätze lang und er hält bei mir hinten zwischen 6.000km und 7.000km und vorne halt zwei Hinterreifen, dann ist der hintere aber einem Slick zu verwechseln ähnlich.

Da jetzt mal wieder ein neuer Hinterreifen ansteht und der vordere noch sehr gut da steht, hatte ich auch den gedanken, vorne den Pilot Power zu lassen und hinten auf den Pilot Road 2 oder 3 umzusteigen.

Aus diesem Grund habe ich mal bei Michelin angerufen und die haben mir davon eher dringend abgeraten, da die Reifen angeblich einen deutlichen unterschied im Gripverhalten haben sollen.

Und es wird laut Aussage von Michelin auch nie eine Freigabe über eine solche Kombination der Reifen Pilot Power und Pilot Road geben.

Da ich hier jetzt auch über ein erhöhtes Aufstellmoment des Road 2 und 3 gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich wirkilich auf den Road wechseln soll, oder nicht.....

Grüße

Jeff

Bearbeitet von Jeffrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die haben mir davon eher dringend abgeraten, da die Reifen angeblich einen deutlichen unterschied im Gripverhalten haben sollen.

Ich verstehe nicht ganz, weshalb Michelin dir davon abrät. Ich selbst fahre auf meiner Speedy die Kombi normalen PiPo vorne und den Pilot Road 3 hinten. Ich bin begeistert davon! Zuvor war ich ein wenig skeptisch, da ich seit Jahren nur Sportreifen gefahren bin. Aber ich muss sagen, der Pilot Road 3 klebt fantastisch in den Kurven und mittels PiPo ist das einlenken super präzise.

Ich habe bisher nur diese Kombi getestet, wie sich der Pilot Road 3 auf dem Vorderrad präsentiert kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, weshalb Michelin dir davon abrät.

Stell dir doch mal vor es ereignet sich ein schwerer Motorradunfall mit Personenschaden und diese Mischbereifung ist als Mitunfallursache nicht auszuschliessen.

Michelin hat eine Freigabe für eben diese Mischbereifung erteilt.

Ich weiss, das ist alles etwas weit hergeholt, aber warum sollte Michelin eine Freigabe für eine Reifenpaarung erteilen von der sie nicht überzeugt sind dass sie funktioniert.

Gruss. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt hier reinpasst sei mal dahingestellt - wollte ich einfach mal wo loswerden...:

Ich fahre nach diversen Sätzen PiPo mittlerweile PiRo, zuerst den 1er , jetzt den 2er - zum 3er kann ich nichts sagen.

Das oft bemängelte Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage kann ich eigentlich bestätigen (obwohl ich das eher vermeide... => siehe Kammscher Kreis!)

Nachdem ich aber so einige mögliche und unmögliche Kombinationen bzgl. Reifengröße auf der Suche nach mehr Handlichkeit ausprobiert habe (hinten 190/50; 180/55; 160/70, demnächst 190/55 - vorne 120/70 und 110/70) und zur Zeit 180/55 und 110/70 fahre ist mir aufgefallen, dass dieses Aufstellmoment beim Bremsen mit dem 110er fast weg ist!

Nun bin ich seit geraumer Zeit keinen Pipo mehr gefahren, möchte auch keinen Vergleich diesbezüglich heraufbeschwören, aber deutlich besser als mit dem 120iger ist es auf alle Fälle!

Sollte bei der Eintragung kein Problem sein und in der Kombination 190/55 und 110/70 für fettes & flockiges Fahrgefühl sorgen! - wie immer ohne Pistole und Gewähr - getestet auf ner 509 mit 3,5"VR & 6"HR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon neue weitere Erfahrungen mit dem Road 3??? Hab bislang nur Gutes gehört. Mich würde interessieren, ob ihn schon jemand auf der neuen Speedy hat. Wenn nicht werd ich wohl der erste sein der ihn auf ihr testet.

Bin schon ganz gespannt wie er sich verhält...

Also ich habe den Pilot Road 3 auf der neuen Speedy drauf, und er tut das was er soll: einfach und unkomplziert funktionieren. Mehr als genügend Grip, tolles Handling, Haltbarkeit auch sehr gut(Konnte ich aber bislang nur 600km testen, dort aber kein Verschleiss feststellbar - man denke hier nur mal an den racetec interact k3)

Achja, thema Racetek - verglichen damit finde ich den PiRo 3 besser. Ausser der längeren Haltbarkeit, hat der Reifen noch mehr Vorteile gegenüber dem Metzeler:

- braucht keine Aufwärmphase

- ist im nassen um längen besser

- rutscht auf Bitumenflecken deutlich weniger

Kurzum, der Reifen harmoniert mit der neuen Speedy.

Ich habe mir ehrlich gesagt vor dem aufziehen Gedanken gemacht, ob für mich ein Tourenreifen genügt, schliesslich hatte ich vor der Speedy 3 Jahre lang ne Streety und die war nur auf PiPo unterwegs. Aber ich wurde nicht enttäuscht.

Nach der gestrigen Tour (Pfälzer Wald, Elsass, Nordvogesen - und das teilweise sehr sehr flott....) muss ich sagen: vor den Dolomiten braucht sich der PiRo 3 nicht fürchten.

So langsam erschleicht sich bei mir ein Verdacht: Sportreifen á la PiPo sind fast schon rausgeworfenes Geld (Haltbarkeit) für den Strassenfahrer (egal ob Land, Bundesstrasse oder Autobahn). Auf der Rennstrecke ist der PiPo (oder vergleichbar) dann auch nicht das optimale im Vergleich zu nem echten Rennreifen.

Scheinbar ist das deswegen so, dass die aktuellen Tourenreifen ein derart hohes Niveau erreicht haben, das im normalen oder auch verschärften Landstrassenbetrieb einfach ausreichend ist. Macht Sportreifen eigentlich überflüssig, es sei denn man ist von der Fraktion, dass man ja theoretisch mehr könnte......Aus wirtschaftlicher Sicht, pro Tourenreifen (und PiRo 3 sowieso)

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich fahre den normalen Pilot Power schon ein paar Sätze lang und er hält bei mir hinten zwischen 6.000km und 7.000km und vorne halt zwei Hinterreifen, dann ist der hintere aber einem Slick zu verwechseln ähnlich.

Da jetzt mal wieder ein neuer Hinterreifen ansteht und der vordere noch sehr gut da steht, hatte ich auch den gedanken, vorne den Pilot Power zu lassen und hinten auf den Pilot Road 2 oder 3 umzusteigen.

Aus diesem Grund habe ich mal bei Michelin angerufen und die haben mir davon eher dringend abgeraten, da die Reifen angeblich einen deutlichen unterschied im Gripverhalten haben sollen.

Und es wird laut Aussage von Michelin auch nie eine Freigabe über eine solche Kombination der Reifen Pilot Power und Pilot Road geben.

Da ich hier jetzt auch über ein erhöhtes Aufstellmoment des Road 2 und 3 gelesen habe, weiß ich nicht, ob ich wirkilich auf den Road wechseln soll, oder nicht.....

Grüße

Jeff

Hallo

Wenn der PiPo bei Dir 6000 Kilometer hält, dann würde ich nicht wechseln.Das Aufstellmoment kommt vom Vorderen Reifen.Wenn Du also Hinten einen Road 3 draufmachst, und vorne den PiPo läßt,dann sollte sich daran nichts Ändern.

Der PiPo war mein Anfangsreifen und kein Reifen hat in mir mehr Vertrauen in die Fahrsicherheit gebracht,als der PiPo.Ich bin mit dem PiPo in den Kurven bis zu den Fußrasten gelegen.Der Reifen hat mich nie Enttäuscht.

Leider hält der PiPo auf unseren Hohenlohischen und Jagsttal Straßen nur knappe 3500 Kilometer.Da ich aber ungefähr 15.000 im Jahr fahre,ist mir das auf Dauer zu Teuer.

Der Pilot Road 2 ist zwar ein sehr guter Reifen und hält auch 7000 Kilometer.Nur vermittelt er kein solches Fahrgefühl und nicht das Vertrauen wie ich es mir Erhofft hatte.Dazu kommt noch das er später Kippelig wird und der Abrollkomfort sehr schlecht wird.Das Aufstellmoment ist sehr Hoch.Daran mußte ich mich auch erst Gewöhnen.

Mittlerweile hab ich den Dunlop Road Smart gefahren und danach den Conti Road Attack.

Der Dunlop Road Smart ist Absolut nichts für die Speedy.Unkomfortabel und Ungenau in Kurven.Zur Hälfte wird er noch schlimmer als der Pilot Road.Läuft jeder Spurrille nach und Unkomfortabel beim Abrollen.

Der Conti Road Attack 2 war Spitze.Leider wurde Anscheinend bei Conti die Zusammensetzung der Mischung geändert und der Reifen hält nun auch nur noch knappe 3000 bis 4000 Kilometer.Vorher war der Reifen für 6000 Kilometer gut.Wohlgemerkt der Road Attack 2.

Nun bin ich auf Metzler Z6 Interact Unterwegs.Mittlerweile schon 1500 Kilometer gefahren.Bisher noch nichts Negatives aufgefallen.Funktioniert Top.In Kurven Zielgenau und haftet Bombig.Auch Bitumen flecken steckt er gut weg.

Leider ist er nicht so Agil wie ein Pilot Power.Aber das ist auch nicht zu vergleichen. :whistle:

Austellmoment ist auch nicht sehr Hoch.Damit kann ich gut Leben.

Bin jetzt mal gespannt wie lange der Reifen Durchält.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz, weshalb Michelin dir davon abrät.

Stell dir doch mal vor es ereignet sich ein schwerer Motorradunfall mit Personenschaden und diese Mischbereifung ist als Mitunfallursache nicht auszuschliessen.

Michelin hat eine Freigabe für eben diese Mischbereifung erteilt.

Ich weiss, das ist alles etwas weit hergeholt, aber warum sollte Michelin eine Freigabe für eine Reifenpaarung erteilen von der sie nicht überzeugt sind dass sie funktioniert.

Gruss. Wolfgang

Moin Knacki, da hast du völlig unrecht.

Wenn du keine Reifenbindung eingetragen hast, ist nur die Reifengröße und Aufbauart des Schlappens relevant. Alles andere sind kompletter Unsinn, ich weiß nicht woher die Leute so einen Kram immer hochziehen.

Grüße Gerry :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerry,

es werden ja seitens der Reifenhersteller trotzdem noch Reifenfreigaben für verschiedene Moppeds erteilt, oder eben auch nicht.

Michelin rät hier von der Kombination PiPo vorne und PiRo hinten ab, nur darum ging es mir.

Wenn keine Reifenbindung eingetragen ist und keine zueinandergehörende Reifenpaarungen gefahren werden müssen kann sich natürlich jeder aufziehen (lassen) was er will.

:flowers: Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerry,

es werden ja seitens der Reifenhersteller trotzdem noch Reifenfreigaben für verschiedene Moppeds erteilt, oder eben auch nicht.

Michelin rät hier von der Kombination PiPo vorne und PiRo hinten ab, nur darum ging es mir.

Wenn keine Reifenbindung eingetragen ist und keine zueinandergehörende Reifenpaarungen gefahren werden müssen kann sich natürlich jeder aufziehen (lassen) was er will.

:flowers: Wolfgang

Moin Wolfi, die wollen doch auch nur ihre neuesten (und teuresten) Modelle verkaufen.

Wir sollen nicht mit dem Altreifenmaterial draußen rumschwuchteln :whistle: .

Grüße Gerry :flowers:

Bearbeitet von Gerry13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Reifenbindung eigetragen?

Wie/Wo finde ich das denn?

Bei mir im Schein steht "Reifenfabrikatsbindung gem.Betriebserlaubnis beachten*", das deute ich als schlecht, oder?

Ich wollte nach dem der PIPO hinten die Mosel nicht überlebt hat auch auf die kombi. vo.PIPO und hi. PIRO3 wechseln,

doch wenn ich ich das in meinem Schein so lese dann wohl eher vo/hi PIRO3.

Wäre nett wenn mir das einer mal bestätigen kann, bin mir da nicht so sicher! :unsure:

SoLongSenz@i

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im angepinnten Beitrag

Danke, da ich ne echte Engländerin habe und unter Punkt K im Schein e11*blabla steht habe ich keine Reifenbindung, richtig?

Na dann ruf ich mal den Reifenhändler an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da ich ne echte Engländerin habe und unter Punkt K im Schein e11*blabla steht habe ich keine Reifenbindung, richtig?

Na dann ruf ich mal den Reifenhändler an!

So kannst Du tun :wink: hast keine Reifenbindung mehr :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MPR3 ist erst ab August wieder lieferbar, dann kommt eben noch ein PIPO drauf, sollte bis dahin halten und dann werden beide auf MPR3 gewechselt......so soll es sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nach ca. 1500km mit dem PiRo 3 im Schwarzwald nun mein Eindruck zu dem Pneu:

Einfahren funktioniert gut und zügig ohne großartige Rutscher. Reifen wird relativ schnell warm allerdings wie ich finde nicht so schnell wie ein Dunlop Roadsmart. Einlenkverhalten und Handling sind wirklich gut. Absolut Top ist der Grip auf der Straße. Verschleiß quasi gleich null. Was allerdings wirklich leider leider sehr deutlich auffällt ist, dass der Reifen ein starkes Aufstellmoment hat. Das ist gerade bei schnellen wechselkurven äußerst unangenehm. Für mich ein Grund, den Reifen sooo nicht weiter zu fahren. Ich werde es erstmal versuchen, den vorderen gegen einen PiPo zu tauschen und wenn das nichts bringt müssen halt beide weg. Hinten bin ich sonst wirlich zufrieden mit der Pelle aber was das geradestellen beim Bremsen angeht ist der Reifen schlechter als lle die ich bisher gefahren habe. Und ich finde dieses Verhalten äußerst unangenehm und es nimmt mir etwas Sicherheit.

Also kurzes knackiges Fazit: Für hinten Top für vorne Flop

Vielleicht kann der Professor ja schon berichten, ob es vorne mit dem PiPo besser wird.....

Bearbeitet von pepesimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach ca. 1500km mit dem PiRo 3 im Schwarzwald nun mein Eindruck zu dem Pneu:

Einfahren funktioniert gut und zügig ohne großartige Rutscher. Reifen wird relativ schnell warm allerdings wie ich finde nicht so schnell wie ein Dunlop Roadsmart. Einlenkverhalten und Handling sind wirklich gut. Absolut Top ist der Grip auf der Straße. Verschleiß quasi gleich null. Was allerdings wirklich leider leider sehr deutlich auffällt ist, dass der Reifen ein starkes Aufstellmoment hat. Das ist gerade bei schnellen wechselkurven äußerst unangenehm. Für mich ein Grund, den Reifen sooo nicht weiter zu fahren. Ich werde es erstmal versuchen, den vorderen gegen einen PiPo zu tauschen und wenn das nichts bringt müssen halt beide weg. Hinten bin ich sonst wirlich zufrieden mit der Pelle aber was das geradestellen beim Bremsen angeht ist der Reifen schlechter als lle die ich bisher gefahren habe. Und ich finde dieses Verhalten äußerst unangenehm und es nimmt mir etwas Sicherheit.

Also kurzes knackiges Fazit: Für hinten Top für vorne Flop

Vielleicht kann der Professor ja schon berichten, ob es vorne mit dem PiPo besser wird.....

Kann ich so nicht bestätigen. War mit der Speedy gerade in Kroatien und bin die Küstenstrasse nach Zadar runter und auch wieder zurück. Da reiht sich eine Kurve an die andere (ein Traum für Biker :pro: ). Von übermässigen aufstellen in den Kurven hab ich nichts bemerkt. Im Gegenteil, bin die Strasse früher schon mit anderen Reifen gefahren und hatte nie soviel Spass wie mit dem PiRo3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es wieder, 5 Fahrer = 10 Meinungen :laugh::flowers:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit dem PIPO nur zwischen 2-3tkm Schwarzwald und Alb schaffe, werde ich für hinten auch mal den PiRo3 versuchen, denke nächste Woche ist der fällig, dann wird gewechselt. Mal sehe ob ich dann damit 4000 oder 5000 km weit kommen ohne auf dem Maul zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mittlerweile 8300km auf dem Road 3 drauf!

Fährt sich schön gleichmäßig ab vorne wie hinten noch genau 2mm Profil!

Hat auf 1600km in den Vogesen zügig gefahren nur 1mm abgebaut - unglaublich der Reifen.

Rechnerisch noch für 700 km gut bevor die Strafgrenze kommt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt kommt der finale Bericht zum Road3:

Ich habe diesen Reifen mit zu den SDS in den Schwarzwald genommen und als ich in Lörrach den Autozug verließ, hatte der Vorderreifen noch knapp 3mm Profil, der Hinterreifen gar noch 4mm.

Wir hatten am ersten Tag, dem Mittwoch letzter Woche (25.KW), gut Regen, die Frisur, äh: Der Reifen hielt!

Ab Donnerstag letzter Woche (25.KW) wurde es dann deutlich trockener und wärmer. Den Ausflug in die Vogesen an diesem Tag hat er gut mitgemacht. Am Freitag gab es dann eine etwas kleinere Tour, u.a. über Schauinsland. Alles paletti.

Am Samstag wurde der Reifen dann so richtig dran genommen. Es war sehr heiß und ich habe ihn bis auf die allerletzte Rille gequält! Nix passierte, außer deutlicher Sägezahnbildung an den Flanken hinten! whistle.gif

Am Sonntag bin ich dann mit Chris (Eifelfighter) über die Schweiz und dann alleine weiter in unser "Basislager" in die Dolos gefahren. Auch hier wurde die Pelle kein Stück geschont!

Am Ziel hatten beide Reifen noch knapp 2mm Profil... Vom Road2 wußte ich, das langt für die paar Tage Dolos.... innocent.gif

Am Montag dieser Woche (26.KW) bin ich in den Dolos alleine unterwegs gewesen, da war es wirklich extrem heiß und der Reifen fing deutlich das Schmieren an! Aus wirklich jeder Kehre kam ich quer heraus; auch an Stellen, wo mir dieses bis dato nie passiert war! Ein scheiß Gefühl!

Am Montag abend kamen dann die anderen der "Bande" und am Dienstag abend waren beide Reifen Fratze!

P1020463 Road3-V ist fertig.JPG

P1020464 Road3-H ist fertig.JPG

Die Fotos geben das nicht so wider, wie es in Realität aussah; mit diesen Reifen kannst in den Dolos keine 100 km mehr fahren, dann schaut der Stahl hervor!

Seit Mittwoch früh bin ich auf Sport-Attacken unterwegs!

Der Reifen hat dermaßen extrem abgebaut, daß er praktisch ab ca. 2mm Profil abwärts unfahrbar war! Dazu das extreme Schmieren bei großer Hitze, das kannte ich so nicht.

Einziger positiver Effekt: Das starke Aufstellmoment des Vorderreifens war ab diesem Zeitpunkt weg, er fuhr sich, was das (und NUR das!) anging, wie ein Rennreifen.

Unterm Strich hielt der Satz knapp 7.000 km (davon ca. 6.000 km ohne Probleme fahrbar, danach suizidal!!!!!!!!), was für diese Nebeneffekte und den deutlich höheren Preis im Vergleich zu Power und Co. zu wenig ist, um weiterhin mit diesem Reifen zu liebäugeln.

Wer gerne gemütliche Touren fährt, bitte, ich bin echt bedient! shocked.gif

Ich schau jetzt mal, was mit den Sport-Attacken so geht... biggergrin.gif

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele gestern nach 8850 km genau gewechselt!

Restprofil in der Mitte nix mehr wegen 250 km Autobahnfahrt - dafür taugen sie definitiv nicht!

Kanten noch 1,8mm - würden auf Korsika noch für ne 400 km Tagestour halten :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele gestern nach 8850 km genau gewechselt!

Fährst Du anders als ich oder war es in den Dolos einfach viel zu heiß? :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird es sein, die tolle Regenmischung darf nicht zu heiß werden!

Sei es durch Außentemperatur oder wie bei mir Autobahn mit 240 laut Tacho :sick:

Hätten wir einen echten Hochsommer so wären sie mit Sciherheit nix!

Aber das war mit dem PiPo 2CT genauso ab 30 Grad ist der ins Rutschen gekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...