Zum Inhalt springen

Hilfe! 2. Gang geht nicht rein....


Hubraumzwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hier Auferstehungsfred ist es wohl etwas untergegangen.

Habe ein heftiges Problem. Der zweite Gang geht nimmer rein.

Am Sonntag war erste Probefahrt nach dem Wiederaufbau. Alles soweit ok, Kupplung trennt usw.

Wenn ich fahre will allerdings der zweite Gang nicht rein. Lande immer wieder im Leerlauf. Habs dann mit viel Treterei beim langsamen Rollen dann irgendwann geschafft.

Danach fuhr sie einwandfrei (eigentlich toll :love:). Von Gang 2 bis 6 und zurück auch alles wunderbar...aber dann Anfahren von der Ampel - zweite Gang will wieder nicht rein.

Was kann das sein? Wie gesagt Kupplung trennt.

Auf der Heimfahrt nach dem Crash in Hockenheim hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Sie hat jetzt 9.300 km runter.

Bin etwas ratlos..... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob der Schalthebel irgendwo ansteht beim hochschalten..., kann vorkommen wenn man die Postition des Schalthebels verändert hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob der Schalthebel irgendwo ansteht beim hochschalten..., kann vorkommen wenn man die Postition des Schalthebels verändert hat...

Nein, so einfach ist es leider nicht - die anderen Gänge lassen sich ja wie gesagt auch schalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob der Schalthebel irgendwo ansteht beim hochschalten..., kann vorkommen wenn man die Postition des Schalthebels verändert hat...

Nein, so einfach ist es leider nicht - die anderen Gänge lassen sich ja wie gesagt auch schalten....

Das eine muss mit dem anderen nichts zu tun haben... !!!

Hast Du nachgesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nach, war bei mir auch nachdem ich den Hebel in einer leicht abweichenden Position montiert hatte!!!

Schmidei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es versuchen.

Bei dem Crash war eine Rizoma Rastenanlage verbaut, die es gehimmelt hat.

Jetzt ist wieder die Originalanlage dran und ich hatte schon überlegt, wieder den Nehmerarm der Rizoma zu installieren - bei der Gelegenheit werde ich es überprüfen! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei meiner auch das Problem, allerdings hackelte

Es auch beim runterschalten.

Hab jetzt die Gewindestange erneuert und um Ca. 20mm

Verlängert.

Die Klemmung auf der Schaltwelle steht jetzt genau auf

12 Uhr.. Funzt super.

Vorher mit original Gewindestange stand die Klemmung

Auf halb zwei.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sowiso das erste was man an einer 1050er machen sollte un damit gut fahren zu können!

Also der zweite geht von haus ais ja schon schwer... Sieh mal zu das du in 12uhr stellung auf die schaltwelle kommst und wenn der zweite dann immernoch nicht wirklich gehen sollte nimmst halt mal das getriebe auseinander ;-D

Hatte bei meiner auch das Problem, allerdings hackelte

Es auch beim runterschalten.

Hab jetzt die Gewindestange erneuert und um Ca. 20mm

Verlängert.

Die Klemmung auf der Schaltwelle steht jetzt genau auf

12 Uhr.. Funzt super.

Vorher mit original Gewindestange stand die Klemmung

Auf halb zwei.

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es versuchen.

Bei dem Crash war eine Rizoma Rastenanlage verbaut, die es gehimmelt hat.

Jetzt ist wieder die Originalanlage dran und ich hatte schon überlegt, wieder den Nehmerarm der Rizoma zu installieren - bei der Gelegenheit werde ich es überprüfen! :flowers:

Das bedeutet das Du daran rumgeschraubt hast..., das Problem liegt zu 99% dort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es versuchen.

Bei dem Crash war eine Rizoma Rastenanlage verbaut, die es gehimmelt hat.

Jetzt ist wieder die Originalanlage dran und ich hatte schon überlegt, wieder den Nehmerarm der Rizoma zu installieren - bei der Gelegenheit werde ich es überprüfen! :flowers:

Das bedeutet das Du daran rumgeschraubt hast..., das Problem liegt zu 99% dort...

Du scheinst zu glauben, dass ich ein Schrauber-DAU bin. Dem ist nicht so. Habe schon mehrmals Rastenanlagen umgebaut, ist kein Hexenwerk.

Außerdem, wenn es am Rastenwerk liegen würde, würde nicht nur ein Gang klemmen und alle anderen butterweich schalten. :smile:

Daran kann es also nicht liegen, leider....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn der zweite dann immernoch nicht wirklich gehen sollte nimmst halt mal das getriebe auseinander ;-D

Davor fürchte ich mich etwas - und mir will auch nicht in den Kopf, wie eine Beschädigung des Getriebes (Schaltgabel?) zustande gekommen seien sollte..... :sad:

Wie aufwändig ist die Getriebezerlegung? Müssen Motor/Getriebe komplett vom Rahmen getrennt werden, oder kommt man durch die Deckel ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

...

Das bedeutet das Du daran rumgeschraubt hast..., das Problem liegt zu 99% dort...

Du scheinst zu glauben, dass ich ein Schrauber-DAU bin. Dem ist nicht so. Habe schon mehrmals Rastenanlagen umgebaut, ist kein Hexenwerk.

Außerdem, wenn es am Rastenwerk liegen würde, würde nicht nur ein Gang klemmen und alle anderen butterweich schalten. :smile:

Daran kann es also nicht liegen, leider....

Ohne Dir, Hubraumzwerg, zu nahe treten zu wollen, aber in diesem Fall muss ich Tobbe recht geben. Und so lange Du nicht wirklich am Objekt selber jeden Gang auf irgendwelche Behinderung am Schaltgestänge überprüft hast, gleicht es für mich einer Logik wie "ich habe drei Räder am Auto überprüft und deshalb sind ganz sicher alle vier in Ordnung".

Und jedem kann mal ein Fehler passieren, bei Routinetätigkeiten nennt man dies dann glaub Flüchtigkeitsfehler :whistle: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge...so schnell tritt man mir nicht zu nahe :flowers:

Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich das schaltgestänge nochmal prüfe.

Aber jetzt erklärt mir dochmal bitte, was das schaltgestänge im vierten Gang anders macht, als im 1.?

Ist doch keine H-schaltung.... :smile::unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

Keine Sorge...so schnell tritt man mir nicht zu nahe :flowers:

Ich habe ja auch schon gesagt, dass ich das schaltgestänge nochmal prüfe.

Aber jetzt erklärt mir dochmal bitte, was das schaltgestänge im vierten Gang anders macht, als im 1.?

Ist doch keine H-schaltung.... :smile::unsure:

Ich kenne das Getriebe nicht im Detail, aber Getriebe-konstruktionsbedingt können unterschiedliche Winkel an Schaltwalzen etc. zu unterschiedlichen Betätigungskräften in den verschiedenen Gängen führen, damit die Schaltwege am Hebel möglichst gleich lang bleiben. So kann es denn sein, dass der eine Gang ganz locker eingelegt werden kann weil Kraft und Weg noch "Reserve" aufweisen und bei einem anderen braucht man aber unbedingt den ganzen, sauberen Weg am Hebel um ihn korrekt einlegen zu können.

Falls Du das Getriebe doch noch zerlegen musst, könnte ich Dir das anhand der Einzelteile vermutlich besser erklären...aber das hoffe ich ja nicht unbedingt für Dich :whistle: ...

Hatte z.B. mal einen Kollegen mit einer Guzzzi-Enduro (ganz seltenes Exemplar) bei dem liess sich der erste Gang nur einlegen, wenn das Schaltgestänge richtig geschmiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit der Erläuterung kann ich schon mehr anfangen.

Ich werde es überprüfen.....

Gute Nacht

Und danke auf jeden Fall an alle für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und mir will auch nicht in den Kopf, wie eine Beschädigung des Getriebes (Schaltgabel?) zustande gekommen seien sollte..... :sad:

Wenn ich mich recht erinnere hast du das gute Stück auf auf die Linke Seite geworfen und die Rastenanlage hat dabei dran glauben müssen??

Was meinst was es für einen Schlag aufs Schaltgestänge gegeben hat, welcher sich dann aufs Getriebe durchgezogen hat, dazu Last am Motor ( ich las etwas von hochdrehendem Motor beim Lowsider?!)?

Da kann so ein Sturz schon recht schnell mal eine Schaltgabel verbiegen.

Aber lass dir nicht den Mut nehmen, ich hab auch schon an 2 Moppeds Schaltklemmer durch richtiges anbringen des vorderen Umlenkhebels gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nochmal zur Klarstellung:

Richtig, der Sturz ging zunächst auf die linke Seite und ja, die Trägerplatte der (starren) Fussraste ist etwas verbogen. Ein Schlag auf die Raste ist aber nicht gleich ein Schlag auf die Schaltwelle. Der Nehmerarm und die Schaltwelle haben keine unmittelbare Krafteinwirkung erfahren.

Und das über das Kugelgelenk des Schaltgetänges solche Kräfte eingeleitet werden, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Viel wichtiger: Ich bin nach dem STurz noch gefahren und die Schaltung verhielt sich absolut unauffällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfe mal ob sich der Kugelkopf am Klemmhebel Schaltwelle rausgedreht hat.

Ich hatte 2008 auch das Problem das sich die Speed nicht über den Leerlauf in den 2ten Gang schalten konnte. Man sieht es sofort wenn die Schaumstoffbuchse lose zwischen Kugelkopf und Klemmhebel der Schaltwelle schlabbert.:flowers:

Bearbeitet von Speed TR 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unser Hubraumzwerg in ein paar Tagen (scheinbar hat er es damit nicht so eilig weil er sowieso nur im 1. Gang fährt oder er ist eingeschnappt weil wir ihm unterstellen das er beim montieren einen "Fehler" gemacht hat...) nachgesehen hat werden wir es ja erfahren woran es liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tobbe,

weder bin ich eingeschnappt, noch fahre ich im ersten Gang durch die Gegend! :laugh::flowers:

Bin nur leider berufstätig und komme daher unter der Woche nicht zum Fahren - im Moment nichtmal zum Schrauben... :rolleyes:

Selbstverständlich werde ich alles, was hier vorgeschlagen wurde überprüfen und auch berichten, was dabei herausgekommen ist!

Ein paar Dinge kann ich aber ausschließen, z.B. einen Schlag auf die Schaltwelle.... :smile:

Also, nix für ungut! :flowers:

Wenn unser Hubraumzwerg in ein paar Tagen (scheinbar hat er es damit nicht so eilig weil er sowieso nur im 1. Gang fährt oder er ist eingeschnappt weil wir ihm unterstellen das er beim montieren einen "Fehler" gemacht hat...) nachgesehen hat werden wir es ja erfahren woran es liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

nachdem ich hier alle kirre gemacht habe, will ich Euch natürlich auch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten.

An Tobbe: mea culpa!!! :flowers:

Also die Lösung ist eine Mischung aus vielen Dingen, die hier schon erwähnt wurden.

(0. Die Original Rastenanlage ist Schrott)

1. Tobbe hatte recht. Der Geberarm steht beim Hochschalten am Rastenkörper an. Dadurch kann der komplette Weg nach oben nicht gegangen werden. Das ist weil....

2. Die Gewindestange ist zu kurz. Auch wenn sie soweit raus gedreht ist, wie es gerade noch geht, kann man den Geberarm nicht weit genug nach unten stellen. Es sei denn....

3. ...man stelle den Nehmerarm auf ca. 2 Uhr. Das ist wiederrum für die Bedienkräfte nicht optimal. :rolleyes:

Offensichtlich ist der Schaltweg vom Leerlauf in den 2. Gang etwas länger als in allen anderen Gängen. Sorry, dass ich es nicht geglaubt habe. Wieder was gelernt.

Allerdings werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine neue Rastenanlage zulegen.

Mit der Serienversion bekomme ich keine vernünftige (und schaltbare) Hebelposition hin. Außerdem ist die Leichtgängigkeit und spielfreiheit absolut unzureichend.... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich für Dich dass Dein Getriebe ok ist und das Problem lokalisiert werden konnte...!

Das SPIEL an der originalen Rastanlage ist relativ leicht zu beseitigen, dazu gibt es hier einen THREAD, und mit einer längeren SCHALTSTANGE findet man auch eine gute Position für Geber- und Nehmerhebel...

Bearbeitet von Tobbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

nachdem ich hier alle kirre gemacht habe, will ich Euch natürlich auch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten.

An Tobbe: mea culpa!!! :flowers:

Also die Lösung ist eine Mischung aus vielen Dingen, die hier schon erwähnt wurden.

(0. Die Original Rastenanlage ist Schrott)

1. Tobbe hatte recht. Der Geberarm steht beim Hochschalten am Rastenkörper an. Dadurch kann der komplette Weg nach oben nicht gegangen werden. Das ist weil....

2. Die Gewindestange ist zu kurz. Auch wenn sie soweit raus gedreht ist, wie es gerade noch geht, kann man den Geberarm nicht weit genug nach unten stellen. Es sei denn....

3. ...man stelle den Nehmerarm auf ca. 2 Uhr. Das ist wiederrum für die Bedienkräfte nicht optimal. :rolleyes:

Offensichtlich ist der Schaltweg vom Leerlauf in den 2. Gang etwas länger als in allen anderen Gängen. Sorry, dass ich es nicht geglaubt habe. Wieder was gelernt.

Allerdings werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine neue Rastenanlage zulegen.

Mit der Serienversion bekomme ich keine vernünftige (und schaltbare) Hebelposition hin. Außerdem ist die Leichtgängigkeit und spielfreiheit absolut unzureichend.... :devil:

Na dann mal Glückwünsche das dein Problem gefunden ist :wink:

Habe vor ca. 3 Wochen meine süße Britin bekommen (eines der letzten vom Modelljahr 2010). Allerdings hab ich beim Schalten auch das problem das die Gänge recht Zickig sind. Der 1. Gang knallt nicht nur in die Schaltkulisse, nein, er bombt sich förmlich in Stellung *gg* Das alles mit der originalen Rastenanlage. <--- voll deiner Meinung, die is scheisse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. Gang knallt nicht nur in die Schaltkulisse, nein, er bombt sich förmlich in Stellung *gg* Das alles mit der originalen Rastenanlage. <--- voll deiner Meinung, die is scheisse :-)

Hi, Glückwunsch zur neuen! :flowers:

Das das Getriebe etwas "rustikal" ist, liegt aber nicht nur an der Original-Rastenanlage...

also erwarte keine Wunder, wenn Du mal wechseln solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es vorerst auch noch auf meine neuen Stiefel geschoben, die noch nicht ganz eingetreten sind :-) und bei denen das Schalten vielleicht noch nicht so flutscht *gg*

Hatte als Vergleich mit der Schaltung leider nur meine ältere Street Triple gehabt.

Manchmal hötre ich auch beim Anfahren nach ein paar Metern, wie der erste Gang nochmals etwas einrastet. Vermutlich Schalte ich echt noch zu unsauber. Oder kann das auch an dem noch einzufahrendem Getriebe liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...