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Navi Spannungsversorgung mal anders 12V zu 5V USB


Svart

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Hiho!

Hab mir so ca alle Möglichkeiten durch geschaut was hier so verbaut wurde und keine davon gefiel mir so richtig.Das Problem für mich...ich braucht 5V an einem Mini Usb Stecker und hatte auch keine Lust dieses dicke Ladeteil irgendwo mit einer KFZ Buchse zu verbauen. Also hab ich bissl geschaut,überlegt und möchte euch mal meine Lösung vorstellen.

1.Man kaufe in der Bucht irgend ein China 12V/USB Adapter für stolze 3,33€ incl Versand:

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2.zerlege es und ist begeistert wie klein die Elektronik ist:

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3.Man entlöte mit einer Entlötpumpe/Entlötlitze alles was man nicht brauch.In meinem Fall die USB A Buchse und den plus 12V Pin und die 12V Masse:

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4.Jetzt werden die frei gewordenen Lötstellen mit Käbelchen bestückt und angelötet.Am USB Anschluss Pin 1 5V // Pin 4 Masse.Dafür hab ich 0,14mm² Litze genommen.Für die 12V Eingangsspannung wohl 0,5mm²...der kleine Knoten in den USB Litzen dient als kleine Zugentlastung aber ist eigentlich gar nicht von Nöten da die Kabel sich später gar nicht mehr bewegen.

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5.Schön mit Schrumpfschlauch ummanteln und verschrumpfen(oben hab ich es mehr erhitzt damit ich mit einer Flachzange den Schlauch komplett dicht machen konnte).Unten noch ein Kabelbinder um es "dicht" zu machen:

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6.Schon vor dem Projekt war ich am überlegen welche Steckverbindung für mich in Frage kommt.Es sollte klein,"schön",um nach möglichkeit auch Wasser abkönnen.Nach viel Kaffe und mehr Kippen hab ich mich schließlich für die Lösung entschieden:

Die Buchse

Der Stecker

Zwei Polig hätte auch gereicht aber 3 pol ist minimum...egal,Stecker und Buchse sind so klein also passt es!

7.Erst ein schönes 10mm Loch in die hintere Tachoabdeckung bohren und die Buchse einbauen:

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8.Die Übergroße Elektronik muss nun irgendwo Platz finden und die 5V Ausgangsspannung muss an die Buchse.Bei mir an Pin 2 und 3.So sieht das dann alles im Tachogehäuse aus:

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Fertig gelötet,verschrumpft und mit Panzerband fixiert:

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9.Somit ist der Teil abgeschlossen und man kann die Abdeckung wieder an das Tacho pressen.Vorher hab ich noch die 0,5er Leitung verschrumpft damit es nach was aussieht:

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10.Jetzt braucht man natürlich 12V und die beste Lösung wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, ist das Standlicht.Also ein Auge raus nehmen,die verschrumpfte leitung durch führen und die Leitung zu der Birne anzapfen:

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Nun das Auge wieder einsetzen,alles zumachen und fertig ist eigentlich die Naviversorgung!

11.Da ich ein Navigon Navi habe und dieser von einem Mini USB Stecker geladen wird,hab ich einfach ein Kabel durchgeschnitten und eine Telefonleitung zwischen gelötet.Das tolle an den gekauften USB Kabeln ist die immer gleiche Farbcodierung.Somit ist rot +5V und schwarz Masse.Auf der anderen Seite kam der oben erwähnte Stecker.

So sieht es dann angeschlossen aus:

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Der erste Versuch...Zündung an,Navi an,USB Stecker rein und was sehe ich da..Navi geht in den PC Übertragungsmodus :cry:

Ähmm Moment da war doch was...irgend welche Brücken...

Also noch ein Kaffe,zwei Kippen und ich war schlauer!

Im Mini USB Stecker muss eine Brücke rein zwischen Pin 4 und 5.. so n scheiss!Pin 4 ist aber nicht belegt und somit kann ich keine Ader "anzapfen".Der Stecker ist natürlich vergossen aber was solls!

Mit nem Messer,Kneifzangen und bissl Gewalt hab ich auch den aufgekriegt und konnte die Brücke reinlöten:

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Mit einer Tapiziermesserklinge hab ich den Lötpunkt noch bissl abgeflacht damit er auch noch in die Buchse im Navi passt.

Da hab ich mich auch für eine andere Leitung entschieden da die geringelte Telefonleitung irgend wann bestimmt ausleiert.Also griff ich zwar zur Telefonleitung aber solche zum verlegen.Lenker einmal ganz nach links eingeschlagen um Maß zu nehmen und dann den USB Stecker und den 3 Pol Stecker zum Tacho anlöten.Fertig!

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Jetzt noch mal zu der hübschen,Kabel ran,Zündung ein und siehe da:

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Sehr schön! Werde zwar nächste Woche wieder umbauen müssen da mein Flyscreen fertig sein wird aber so steht der langen Tour morgen nichts mehr im Wege.

Wem es so gefällt wünsch ich viel Spass beim nachbau!

Edit:

Wie man dem Schaltbild entnehmen kann, gibt es auch Mini USB Typ A doch sowas im Laden finden?!!So würde man sich den scheiss mit der Brücke sparen.

Alle Standard USB Kabel sind meist Typ B!

Bearbeitet von Svart
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Sehr beeindruckend.

Danke für die ausführliche Anleitung.

Frohe Ostern wünscht der

Fuxx

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Hey!

Schon nicht schlecht, nur etwas viel Aufwand für eine an sich doch einfacher zu lösende Aufgabe. Aber so hat jeder seine Hobbys :smile:

Gruß

Markus

Bearbeitet von fighterdriver
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  • 9 Monate später...

Hallo,

vielen Dank für so eine gute und ausführliche Beschreibung.

ABER:

Ich sehe die USB Stecker als nicht Motorradgeeignet an.

Bei mir hat sich durch die Vibrationen (auch mit entsprechend entkoppelter Navihalterung) die USB Buchse im Navi gelockert.... sprich Wackelkontakt zwischen USB Buchse und Platine im Navi selbst.

Zudem ist die USB Verbindung nur bei schönwetter nutzbar..... wenn es Regnet und man schnell ins Hotel oder sonst wo hin will muss der Akku halten oder das Navi in den Tankrucksack.

Gruß Simon

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jo siehts du nicht nur alleine so.Schau mal im Thema Garmin 210ce vorbei...dort sind eben auch die selben Bedenken geäussert worden und nur wegen dem Usb anschluss kann ich mich persönlich nicht dazu überwinden den Garmin zu kaufen.Dabei wollte ich was Wasserdichtes haben...abwarten was 2012 auf den Markt kommt.

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  • 2 Wochen später...

...

Zudem ist die USB Verbindung nur bei schönwetter nutzbar..... wenn es Regnet und man schnell ins Hotel oder sonst wo hin will muss der Akku halten oder das Navi in den Tankrucksack.

...

also bei mir geht das schon ewig mit nem Navigon: bei Regen (oder auch mal Übrerraschungsschnee) kommt ne durchsichtige Zipptüte drüber und gut is... :smile:

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  • 2 Monate später...

Hallo, ich glaub ich bin da gerade etwas verwirrt. Ich wollte die Aktivhalterung vom TomTom verdrahten und habe das so gemacht wie immer.Geschaltetes Plus vom Abblendlicht und Masse auf Masse.Leider ladet das Ding mein Navi aber nicht wie gestern leider fest stellen musste. Ich also heute mal in den Schaltplan geschaut und dort viel mir auch nichts auf,bis mein Vater ein Blick drauf machte. Er sagte diese Engländer machen es wenigstens richtig, Plus fließt über Masse. Da staunte ich aber nicht schlecht. So was hab ich noch nie gehört ( mit Elektrik hab ich es nicht so dolle ).Naja die Aktivhalterung ist nun Schrott weil verkehrt herum verdrahtet,ganz toll. Das hätte man auch mal erwähnen können das dass so ist.

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Das ist der Schaltplan, und da nach ist Plus auf Masse oder verstehe hier etwas falsch? Auch beim dem Stromführenden Kabel zeigt das Multimeter -12 Vlt an.

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Das ist der Schaltplan, und da nach ist Plus auf Masse oder verstehe hier etwas falsch? Auch beim dem Stromführenden Kabel zeigt das Multimeter -12 Vlt an.

Was ist den das für ein Plan und was für eine Speedy soll das sein?

Wenn du die Plus Messpitze an den Rahmen hälst und dann am das "stromführenden" Kabel mißt wird es wieder +12V anzeigen.

Also wenn das ganze Fahrzeug so vertrahtet ist, dann liegt am Rahmen halt immer Plus, so wirst du dann auch die Aktivhalterung anschliessen müssen. Eben Plus vom Rahmen und dann eine geschaltete Masse vom Standlicht.

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Speed Triple Baujahr 2012.

Alter Schwede sowas hab ich noch nie gesehen + auf Masse :maxilla:

Hamse wohl, neben dem Rahmen, auch den Kabelbaum in Thailand bauen lassen. :dejected: Fehlt nur noch Linksgewinde :cry:

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So hab heute meine neue Aktivhalterung bekommen. Wie gesagt Kabel getauscht, also das Rote auf geschaltet Masse und das Schwarze auf Plus und schon fließt der Strom :-).

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Schön das es funktioniert, war also die alte Halterung wirklich hin durch die Verpolung?!

Es bleibt aber doch weiter verwunderlich das Plus wirklich auf dem Chassis liegt.

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Ja bei der alten Halterung ist sicher die Sicherung ( 2 Watt ) gekommen, die kann man ja nicht selber wechseln ohne die Garantie zu verlieren.

Hier mal ein Link zur Ansicht wo die steckt, http://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1110835902.1110835902.1.dockingstation_fuer_tomtom_rider_reparieren-twincam_harley_fans.html

Am Dienstag hab ich die erste Inspektion, da werde ich es mal ansprechen mit Plus auf Masse.

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Das sieht gut aus :top:

Ich habe auch schon überleget an einem unaffäligen Ort einen Spannungsanschlus zu bauen, du hast mir jetzt eine richtig gute Lösung gezeigt. Danke

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