Zum Inhalt springen

Böse, böse Tankschutzfolie


Der Metzger

Empfohlene Beiträge

Achtung, Achtung !!!

Ich hab jetzt schon des öfteren im Forum von Tankschutzfolien gelesen !!!! Und ich kann nur alle davor WARNEN!!!! Ich hab regelmäßig die Tankschutzfolien von Avery(Zweckform) zum Schutze vor dem Tankrucksack benutzt. Und dann ist es passiert !!! Beim abziehen der Folien nach einer Tour, trotz Heißluftfön, hab ich mir einen ca. Handflächengroßen Fetzen Lack von der Grundierung gezogen! Ich kann Euch sagen, meine Frau stand dabei und meinte nur:“ Hey setzt Dich schnell hin, Du bist ganz Blass“. Ich hab fast brechen müssen vor Schock. :sick:

Das Problem ist also entweder der Lack, der wie bekanntlich auf Kunststoff wesentlich schlechter hält als auf Metall oder der Lösungsmittelanteil in der Folie welcher den Lack angreifen und lösen kann !!!

Ich jedenfalls habe mein Lehrgeld bezahlt und verwende seither lieber eine leichte und gute Politur. So bleibt mir nur alle vor dem Umgang mit den Lackschutzfolien zu warnen.

Der geschädigte Metzger :shuriken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir beim abziehen eines Tankpads gehauso gegangen.

Also immer schön vorsichtig, oder besse den Tank gut Polieren und wachsen.

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....funktioniert auch mit normalem tixo (ihr sagt tesa-film dazu), dass ich für die RRD3 aufs heck geklebt habe (zum schutz vor der gepäckrolle), und danach gemeinsam mit dem lack abziehen konnte (:sick: ).

werde wahrscheinlich meine ganze triple auf "mattschwarz-unlackiert" umrüsten.

d'ere Elasto (nie mehr kratzer im lack)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hatte ich auch am heck,da sich der lack an der unterkante aber eh gelöst hatte und dies somit begünstigte ging es auf garantie,

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab mir im Jahre 2001 den Tank und an den Seiten das Heck abgeklebt. Hab damals Folie von Hein Gericke benutzt. Da ich den Tankrucksack recht oft einsetze, hab ich das ganze dran gelassen. Hatte mir damals recht viel Mühe gegeben mit der Kleberei. Sicher gewinnt man damit keinen Schönheitswettbewerb, aber der Lack bleibt geschützt. Gestern hab ich dann einen der Kleber am Heck abgezogen - ohne Probleme - Lack wie neu :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die liebe folie....

habe da auch schon meine erfahrungen machen müssen. :angry:

die liebe, billige "bücherfolie" war klasse. war aufgeklebt relativ unsichtbar. aber nach zwei wochen mit sonne usw. ging die folie ab.... nur die kleberpampe wollte nicht mehr vom lack - klasse. ging dann mit spritus irgentwie weg......

seitdem nehme ich einfach pvc klebeband (gibts ja auch in schwarz :wink: ). sieht zwar sch.... aus aber lieber auf ner tour etwas die linie versaut wie hinterher alles verkratzt.

unter den tankrucksack lege ich immer ein stück "fensterputzleder" (ist zwar kein leder), ist aber das ähnliche material dass es auch zum autotrockenreiben gibt. mit etwas wasser hält es ohne zu rutschen...

grüsse

eltron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Jungs,

traue mich gar nicht meinen Tankpad wegzumachen, obwohl ich einen neuen Union Jack habe, was soll ich nur machen ?

Hallo Mutsch,

an meiner alten 2001er habe ich das Pad mit einem Föhn vorsichtig erwärmt und dann mit genau so viel Vorsicht abgezogen, die Klebereste habe ich mit Entfetter angelößt und dann mit den Fingern Stück für Stück abgerubbelt, zwischen durch immer noch mal etwas Entfetter drauf.

Ist ne Sauarbeit, aber dem Lack ist nichts passiert.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker. :alien:

Habe bei mir seitlich am Tank Steinschlagschutzfolie aufgeklebt. ( so wie beim Scheiben tönen )

Die Folie sieht man gar nicht mehr, also kein Grund sie wieder abzuziehen. :smile:

Beim Motorrad polieren wird die Folie einfach mit poliert, sieht anschl. immer TIP TOP aus.

Gruß TripleMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...