Zum Inhalt springen

Airboxumbau


turbopopel

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeine,

bräuchte mal Eure Tips. :worship:

Hab heute meine Airbox nach Forumsvorlagen fertiggefriemelt.

Eingebaut und eine Probrfahrt bei miesen Wetter gestartet.

Mir ist sofort der erhöhte Leerlauf (1200-1300 u/min) aufgefallen.

Leichtes Konstantfahrruckeln und teilweises Auspuffknallen hat die Lady jetzt auch.

Deutet wohl auf ein zu magers Gemisch hin.

Hab nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.

Könnt Ihr mir ein aktuelles Tune empfehlen, das meiner Lady hilft.

Zu mager ist für den Motor auf Dauer zu schädlich. :disapproval:

Ist auch nur übergangsweise. Prüfstandsabstimmung ist geplant.

Ach ja, fahre Shark DSX.

Gruß MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sicher sein willst dass die Speedy nicht zu mager läuft mach dir das Tune für die Arrow 3-1 drauf.

Das ist aber trotz einiger Modifikationen extrem fett, insbesondere im Volllast Bereich.

Gruss. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normalerweise sollte der Airboxumbau nicht so viel am Gemisch ändern, das dein Mopped anfängt zu ruckeln oder das der Leerlauf höher ist.

Bist du dir sicher, das du alles richtig angeschlossen hast bzw. vielleicht ein Unterdruckschlauch vergessen oder ähnliches?!

Was hast du an der Airbox geändert? Trichter, Einlass und Luftfilter?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Box ist bis auf den Temperatursensor komplett gecleant worden.

Dadurch hat sich das Volumen erhöht.

Prallblech habe ich auch verbaut.

Die 3 Ansaugtrichter sind bereits bestellt.

Leider noch nicht verbaut.

Einlass wurde auf 52mm vergrößert und Ducati-Trichter angepasst.

Fahre KN-Filter.

Habe nur leichtes Konstantfahrtruckeln.

Unterdrucksensor ist angeschlossen.

Habe auch keine Meldung der Motorkontrolle.

Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu vorsichtig!

Gruß MUNDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu vorsichtig!

Gruß MUNDL

Wenn alles dicht ist und angeschlossen, dann ist es ok.

Wenn du noch längere Zeit so fahren willst, kannst du ja sicherheitshalber ein anderes Tune aufspielen, bis es zum abstimmen geht.

Aber wie gesagt, bei den minimalen Änderungen, magert der Motor nicht soweit ab, das er zu Mager läuft und ruckelt.

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...menno Mundl, was musst' auch überall rumfriemeln!!!!:rolleyes:

Joo Tom, für Oestriaaa. :austria:

Und Du bist leider nich dabei!! :snivel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute in Verbindung mit einem Werkstattbesuch ein Race Tune aufspielen lassen.

Fragt mich nicht welches.

Is' ja auch wurscht.

Auf jedenfall läuft die Mühle jetzt einwandfrei.

Kein Konstantfahrruckeln und Schiessen mehr.Guter Druck in der Mitte!

MUNDL

Bearbeitet von turbopopel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken meine Airbox umzubauen oder umbauen zu lassen. Da wäre einmal der Umbau von

DirtyHarry http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=65431&hl=%2Bdirtyharry+%2Bairbox

und der von Fritzen http://www.sport-evolution.de/ram-air-Speed-Triple.html

Beide sind natürlich ohne Tüv, wobei Fritzen sagt das mit den Rohren wäre eine Art Grauzone.

Ich finde die Rohre von Fritzen aber eigentlich zu teuer. Ich bin am überlegen ob ich solche Rohre selbst aus ALU basteln könnte und die einfach in der Farbe des Rahmens lackiere. Die Frage ist nur ob es einen spürbaren Unterschied macht, weil ALU ja doch viel mehr von der Motorwärme weiterleitet als das Carbon. Des weiteren möchte ich den Filter von MWR verbauen. Mein Zeil ist es nur mit Airboxumbau, Filter tausch, ESD von MIVV und der Abstimmung von Fritzen auf 140 PS zu kommen. Das sollte doch machbar sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@onkelkarl:

Mit "Fritzen" meinst Du "Franzen, Dietmar" :whistle: Die Trichter von diesem sind wahrscheinlich so "teuer", weil mit dem geforderten Preis nicht nur das Material und das "basteln" der Trichter bezahlt wird, sondern gerade auch die Erfahrung die in den Trichtern (der richtigen Form und Länge) steckt.

Wenn Du Dir selber zutraust, die "richtigen" Trichter selbst zu bauen: Bitte vormachen und hier zum Nachmachen dokumentieren.

Ansonsten gilt: Den aufgerufenen Preis bezahlen und so glücklich werden.

Wenn Du selbst irgendetwas (um)baust, kann Dir niemand anderes vorher sagen, ob/wieviel/wo das an Mehrleistung (oder Minderleistung) bringt.

Wenn die ganze Abstimmung eine so exakte Wissenschaft (mit auf Punkt und Komma vorhersehbaren Ergebnissen) wäre, bräuchten die ganzen Tuner (- think about it: meist schon grauhaarige Gestalten -) doch weder einen Prüfstand und auch nicht x-verschiedene Prüfstandläufe um ihre eigenen Ideen für den jeweilgen Motor passend umzusetzen.

Wenn Du mit einem eigenen "RAM-Air-oder-sonst-was-geändert-Ansaugtrakt"- Umbau zu Franzen (oder jedem anderen Tuner) zur Abstimmung auf dessen Prüfstand fährst, bedeutet dass auch noch lange nicht, dass Du hinterher mehr Leistung (und noch an der richtigen Stelle) bekommst.

Also erwarte bitte auch von unserem Forum nicht zuviel. Schnelle Antworten á la "MIVV bringt 5 PS" , "MWR bringt 2 PS" kannst Du überall anders nachlesen. Glücklich wirst Du damit aber bestimmt nicht. Ohne "Grundlagenforschung" geht m.E. gar nichts (außer vielleicht "Mehrgeräusch").

Den Fred zum "Tuning light" hast Du schon gelesen? Wenn nicht: Mach mal.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich weiß auch nicht wie ich auf Fritzen gekommen bin, natürlich meinte ich Franzen. Ich denke mal das es keinen Unterschied macht ob die Rohre 1 cm länger oder kürzer sind. Nur auf den Durchmesser kommt es an, desto dicker desto besser. Ich frag mich nur ob es nach dem Umbau der Ansaugstutzen noch sinnvoll ist auch die 3 Ansaugdrichter um zu bauen. Franzen macht das ja scheinbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich weiß auch nicht wie ich auf Fritzen gekommen bin, natürlich meinte ich Franzen. Ich denke mal das es keinen Unterschied macht ob die Rohre 1 cm länger oder kürzer sind. Nur auf den Durchmesser kommt es an, desto dicker desto besser. Ich frag mich nur ob es nach dem Umbau der Ansaugstutzen noch sinnvoll ist auch die 3 Ansaugdrichter um zu bauen. Franzen macht das ja scheinbar nicht.

soso und woher nimmst Du diese Weisheit, dass die Länge der Rohre nicht ausschlaggebend ist? Das mit der Grundlagenforschung von Triplemania ist durchaus ernst gemeint... und bezieht sich nicht nur darauf was namhafte Tuner bereits in Grundlagen investiert haben sondern auch darauf was man als Kunde als Basiswissen mitbringen sollte, bevor man "drauflosfrickelt".

Und auch ich empfehle Dir Dich erstmal weiter einzulesen, das Forum ist voll mit lesenswerten Beiträgen zu dem Thema, der Winter wird lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den Airboxumbau nach Dirty Harry.

Mit dem Original Tune aber ohne SLS, das ich nur drauf hatte um die 80 km zum Prüfstand zu fahren, lief die Lady wie ein Gaisbock, extremes KFR, extreme Lastwechsel

Standgasdrehzahl weiss ich nicht mehr. Auspuffknallen war keines da.

Die Erstmessungen mit diesem Tune zeigte eine Abmagerung auf ein AFR von 14.2 bei 2500rpm und 14.7 bei 5200rpm.

Gruss,

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe darin nicht viel Erfahrung aber jetzt mal ehrlich, die Länge und der Durchmesser ändern nur ob mehr oder weniger Luft in die Airbox kommt. Das Gemisch wird dann doch sowieso auf dem Prüfstand angepasst. Also was soll man denn da viel falsch oder anders als die Tuningfirmen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Also was soll man denn da viel falsch oder anders als die Tuningfirmen machen?

Einfach ausprobieren: Dann weisst Du es (nach ein paar Jahren und einigen defekten Motoren).

Oder Du liest Dich in das Thema einfach mal ein. Die passenden Stichworte dafür sind doch nun schon mehrfach genannt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Länge der Ansaugrohre spielt insofern eine Rolle, als hier eine Resonanzaufladung (zum Einstieg: klick) stattfinden kann.

Ob das jetzt VOR dem Luftfilter schon funktioniert? hmmmmm... ich weiß es nicht, aber mein Gefühl sagt NEIN, es saugen ja drei Zylinder zu verschiedenen Zeitpunkten aus der Airbox. Und die Resonanzwelle findet m.E. nur zwischen Einlassventil und dem "oberen" Ende des entsprechenden Ansaugrohrs statt.

Franzen schreibt ja von 5PS... aha. Okeeeehhhh... Ram-Air wurde ja bei Kawasaki schon hoch und runter diskutiert, mit ganz spannenden Resultaten. Google ist Dein Freund, bild Dir mal selber eine Meinung.

Und der André hat schon recht: wenn Du an Schrauben drehst, von denen Du nicht GANZ genau weißt was sie bewirken, ist der Motorschaden oft schneller da als man glaubt. Ein Grundlagenkursus in Motorentechnik und 4-Takt-Tuning schadet nicht :flowers:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich weiß auch nicht wie ich auf Fritzen gekommen bin, natürlich meinte ich Franzen. Ich denke mal das es keinen Unterschied macht ob die Rohre 1 cm länger oder kürzer sind. Nur auf den Durchmesser kommt es an, desto dicker desto besser. Ich frag mich nur ob es nach dem Umbau der Ansaugstutzen noch sinnvoll ist auch die 3 Ansaugdrichter um zu bauen. Franzen macht das ja scheinbar nicht.

Dick mußer er sein, lang kann man ziehen :fiend: Sorry, ich konnte nicht anders.

Dietmar macht alles was du willst, das macht er dann auch gut. Die Frage ist, ober Preis dich nicht umhaut.

Werde dir erst mal klar darüber, was du willst und wieviel du ausklinken kannst. Und dann noch, wie lange der Bock halten soll. Da gibts fast keine Grenzen in alle Richtungen.

Als Einführungslektüre ist Ulfs (Penner) Tuningfibel für den Anfang gar nicht schlecht.

Auf deine Trichterfrage wirst du im Übrigen bei 10 Tunern 12 Antworten bekommen, aber mit Sicherheit keine Details. Die Leben nämlich davon.

Versuch macht kluch, wie das Forum hier tapfer beweist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

da ihr hier gerade sowieso über Airboxumbauten und den passenden Tunes sprecht stell ich hier mal meine Frage rein.

Ich fahr derzeit meine 2006er Speed Triple mit BOS Carbon 3-2 mit Sportadapter und original Tune. Läuft eigentlich ganz gut, ballert halt wenn man das Gas ganz weg nimmt und im Schubbetrieb fährt (find ich aber ganz geil).

Nun überlege ich nen Airboxumbau mit Pipercrossfilter zu machen.

Meine Frage ist ob es ratsam ist das ganze mit dem original Tune zu machen oder wenn man den Umbau der Airbox schon macht dann auch beim Franzen ein Zylinderselektives Map erstellen zu lassen.

Danke für eure Hilfe,

Gruß Manu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was heißt bei Dir "Airboxumbau mit Pipercrossfilter" ?

Originalfilter raus, Pipercross rein? -> bringt bzgl Luftdurchsatz und damit Leistung nicht die Welt (soundmäßig schon eher), Abstimmung m.E. schön, aber nicht unbedingt nötig.

Neuen Filter rein, und Volumen ändern/Trennwände raus/rein/ändern, dies, das und jenes am Kunststoff ändern: würd ich unbedingt abstimmen lassen, die Idee am Umbau ist ja dem Motor mehr Luft zuzuführen. Wenn die Kraftstoffmenge nicht angepasst wird, magert der Motor ab, führt im schlimmsten Fall zum kapitalen Motorschaden.

Zylinderselektiv: obs so viel bringt? Ich weiß es nicht. Mattol hatte mal vorgerechnet, dass es ggf. +/-2PS sind. Was die Laufkultur des Motors angeht: keine Ahnung. ICH glaub nicht dran, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...